Sie sind nicht angemeldet.

• »osth« ist der Autor dieses Themas

Realname: Thomas

• Nachricht senden

1

Montag, 17. November 2025, 14:18

1/35 oder 1/16 wo geht die Reise hin ?

Hallo, in die Runde
bin Thomas, (59) aus dem Saarland, neu hier und habe nach über 40 Jahren wieder zum Modellbau zurückgefunden.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie es wohl mit der Zukunft aussieht ?
Baue im Moment 1/35 Militär, wie auch vor 40 Jahren schon, habe jedoch schon zwei 1/16 Projekte gebaut.
Vom Preis und vom Platzbedarf für die 1/16 mal abgesehen fehlt mir die Auswahl. Vieles ist vergriffen, nicht lieferbar oder schlicht nicht mehr zu bekommen.
Neuheiten eher selten.
Wars dass mit dem großen Maßstab ? Es kommt mir vor als wäre es für die Hersteller zu teuer solche Teile zu produzieren. Oder der Absatz ist nicht so groß dass es sich rentiert.
In 1/35 gibt es ja Massen an schönen Bausätzen. Nur in 1/16 scheint es mir im Moment so als würde es nach kurzem Aufflammen wieder zu stagnieren.
Ich hadere mit mir von 1/35 auf 1/16 um zu schwenken. Nur wenn da nix nachkommt oder sehr zögerlich nachgeliefert wird oder nix neues nachkommt, bleibe ich bei 1/35.
Natürlich ist die Bauzeit bei den Großen um einiges länger und man braucht ordentlich Durchhaltevermögen um so ein Brocken zu Ende zu bringen. Bei den kleineren gibt es öfter Abwechslung.
Was meint Ihr dazu ? Wird es mit 1/16 weitergehen oder wars das ?

Grüße osth

Realname: Jürgen

• Nachricht senden

2

Montag, 17. November 2025, 17:53

Hoi zusamme, hallo Thomas,
Ja wie wird es weitergehen....? meinst Du damit Deine Einstellung zu 1/16 od 1/35 ? Wenn Du viele verschiedene Modelle bevorzugst- 1/35. Wenn Du wenige "ausgesuchte Sahnestücke" die detailgenau und authentische seien sollen- 1/16.
Dies Aussage ist über meinen ganz eigenen Tellerrand gesagt. Ich bin ein Fan der 1/16-Liga- nur deutsche Panzer und Geschütze ,incl aller Pingeleien, Nach- und Umarbeiten am Modell wenn erforderlich.
Zur Auswahl.... ich bin mir sicher ,auch Du findest bei DAS WERK, Gecko Modells, Classy Hobby, Hobby Boss, Takom, Heller, I LOVE Kit oder Trumpeter das passende. Letzterer hat in diesem Jahr drei Neuheiten auf den Markt gebracht.
AfterShop Zubehör für Korrekturen oder Umbauten- AFV Modeller, ATAK und T Rex- da bleibt kein Auge trocken und kein Wunsch offen...... und da bleibt auch Luft nach oben.
Vor 15 Jahren- als auch ich wieder in das Modellbauen zurück gefunden hatte hätte ich Dir in Punkto Auswahl noch beigepflichtet, aber heute nicht mehr.
Als mögliche Bezugsquelle ein Tip: Berliner Zinnfiguren> Modellbau > Bausätze > Firma.

Ich für mich habe meine Bestimmung gefunden. Entscheide Du wo Du beim werkeln Dich gut aufgehoben fühlst......
Unerheblich welchen Weg Du einschlägst- viel Spass und Zufriedenheit bei dem Erreichten........

Viele Grüsse aus der Schweiz
der Benno

PS.: bei weiteren Fragen, Tips oder Anregungen- funk mich einfach an

3

Montag, 17. November 2025, 18:37

Moin Thomas,

mein Eindruck ist, dass der Markt für 1:16 - Modelle stark am wachsen ist.
"Früher" gab es Tamiya (auf RC ausgerichtet) und 2-3 Modelle von Trumpeter.
Inzwischen hat Trumpeter diverse 1:16 Modelle nachgeliefert.
Auch AHHQ hat diverserse Modelle auf den Markt gebracht, sowie auch "Das Werk".

Gegenüber der Auswahl von vor 10 bis 15 Jahren hat sich sehr viel getan.

Ich selbst habe diverse Bausätze hier noch liegen.

Sofern du also etwas spezielles suchst, kann ich mal schauen, ob ich dir da helfen kann.
Germany's Next Top Modell

4

Montag, 17. November 2025, 20:29

Meine Meinung :
1/35 wird der Platzhirsch bleiben. Da überschlagen sich die Wiederauflagen und Neuerscheinungen. Auch neue Hersteller tauchen öfter auf.
Der 3D Druck ist längst über das reine Zubehör hinaus und man bekommt schon reichlich komplette Bausätze.
Kurzum. Da geschieht im 1/35 Maßstab so viel, man verliert leicht den Überblick.

1/16 wird längerfristig wohl eher Sparte bleiben. Im Grunde wie bei den 1/48 Bausätzen vor einiger Zeit. Die waren eine gehypte Modeerscheinung, verschwanden dann aber wieder von der Hauptbühne zum "Kleintheater".

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

• »osth« ist der Autor dieses Themas

Realname: Thomas

• Nachricht senden

5

Dienstag, 18. November 2025, 09:19

Moin,
ich glaube eine Glaskugel wäre nicht schlecht. Ich bleibe vorerst mal bei 1/35.
Auch wenn für meine Augen und Finger 1/16 besser wäre.

Grüße Thomas

Werbung