Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 14. November 2025, 19:00

Gedanken, Fragen zum Modell von Mataro

Hallo,

passt vielleicht nicht ganz, weiß aber nicht wo sonst.

Ich mag ja das Modell von Mataro sehr und will es mal bauen (es gibt einen Bausatz von Amati, der gut aussieht). Das Modell von Mataro sieht ja schon irgendwie sehr "knuffig" aus.

Vorhin hatte ich bei Revell einfach nach einem Adventskalender geschaut, weil ich mit dem Gedanken spiele, mal einen Adventskalender auszuprobieren, und da bin ich auf das Harry Potter The Durmstrang Ship™ gestossen (kein Adventskalender). Okay, das gefällt mir nun nicht, weil ... aber hier hat wohl das Modell von Mataro Modell gestanden? Ist das Schiff im Harry-Potter-Film auch so ähnlich wie das Modell von Mataro? (Ich gebe zu, ich habe da eine Lücke, Harry Potter nur teilweise gesehen und das schon Jahre her.) Hat dieses Modell doch so einiges beeinflusst? Gibt es noch mehr an Bausätzen oder sonstigem, wo das Modell von Mataro Modell gestanden hat?

https://revell.com/products/003089090-ha…07d67dd19&_ss=r

Und hier ein Wikipedia-Artikel über das Modell von Mataro, welches ich so sehr mag.

https://de.wikipedia.org/wiki/Matar%C3%B3-Modell

Hier im Forum hat alexvtk vor ein paar Monaten ein wunderschönes Diorama gezeigt, inspiriert vom Modell von Mataro:

Plastik: Handelskarakka des 15. Jahrhunderts - 1/72

Gruß, Isa

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung