Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 22. Oktober 2025, 17:16

Welcher Farbenhersteller für Automodelle

Hallo Zusammen. Ich wollte nach langer Abstinenz wieder beim Automodellbau einsteigen. Ich möchte daher gerne wissen, welche Farben von welchem Hersteller zu empfehlen ist. Ich habe aus meiner Figurenmalerei viel von Vallejo. Dazu auch den Primer. Gibt es bessere Alternativen? Auftragen wollte ich mit der Airbrush. In einschlägigen Videos habe ich auch gesehen, dass es Chromfarbe zum sprühen gibt. Hat da jemand mehr Infos? Danke
Gruß Jens "bestdriver"

Nichts ist durch Hubraum zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum :idee:

2

Mittwoch, 22. Oktober 2025, 20:00

Der Vallejo-Primer lässt sich nicht vernünftig schleifen, ist m.E. nur etwas für Militärmodellbau wo du nicht unbedingt eine echt cleane glatte Fläche suchst. Ich nehm Tamiya und primer aus der Dose und/ oder feinen Zero Filler Primer mit der Airbrush. Beides fillert gut und lässt sich danach sehr gut schleifen.

Farbe ist eigentlich egal. Ich selbst verwende meist noch stets Zero Paints oder Gravity weil ichs gewöhnt bin und die Farbpalette top ist. Aber du kannst sicher deine Vallejo-Acryls nehmen. Der Glanz kommt eh vom Klarlack. Hier geh ich mit 2k-Lack von Zero, Gravity oder AK. Lassen sich alle prima polieren und der glanz ist top. (Allerdings nichts für die Gesundheit, nur mit guter Maske/Filter sprayen.)

Es gibt sicher viele Alternativen und ich bin gespannt was noch vorgeschlagen wird, aber ich fahre mit dieser Kombination seit Jahren gut :)

3

Mittwoch, 22. Oktober 2025, 22:08

Hallo Zusammen,

Also ich verwende inzwischen für meine Automobile zu 95% nur noch Lackstifte mit den Originalfarben der Hersteller. Man muss den Farbcode recherchieren und geht dann auf folgende Seiten:

Lackstifte 1

Oder

Lackstifte 2

Gemischt werden diese Farben mit 1K/2k Verdünnungen.

Teilweise nutze ich noch Tamiya Farben, hauptsächlich Schwarz/Weiß matt, mit der Tamiya Acrylverdünnung.

Als Klarlack verwende ich MIPA CS90 für Hochglanz und den MIPA CCM Matt, beide zusammenhängend mit MIPA HS25 Härter und V25 Verdünnung.

Vorteil dieser Verdünnung ist, dass die auch zum Verdünnen der Lackstifte dienlich ist.

Als Grundierung kommt Brantho-Korrux mit der dazugehörigen Spezialverdünnung zum Zug.

MIPA und Brantho kaufe ich als Gebinde mit 1 Liter Klarlacke und 250 ml Härter und 250 ml Verdünnung. Das kostet einmalig etwas mehr (zusammen etwa 100 €), aber langfristig wesentlich billiger als Modellbaulacke (Zero Paints Gebinde für 180 ml ca. 35 € plus Versand).

Die Lackstifte kosten inkl. Versand ungefähr 17 € bei 50-60 ml Farbe, auch um einiges billiger als Modellbaufarben von Zero und Graffity.

Ach übrigens arbeite ich ausschließlich mit den Airbrushes.

So, das sind meine Infos, nun viel Spaß beim recherchieren ;) :ok: ;) :thumbsup:

Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite