Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. Oktober 2025, 15:51

Bausatzvorstellung Italeri - MAN F-90 TRUCK - MASTER

Bausatzvorstellung: MAN F-90 TRUCK-MASTER

Modell: MAN F-90
Hersteller: ITALERI
Modellnr.: No 795
Masstab: 1 / 24
Teile: 191 (so finde ich es zumindest in der Bauanleitung)
Spritzlinge: 8 - davon 4x schwarz, 1xChrom, 1xKlar, 1x weiß und ich nenne es 1x silber
Preis: Preis kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, da zu lang her. Kauf müsste bei eBay gewesen sein.
Herstellungsjahr: laut www.scalemates.com 1991
Verfügbarkeit: bei scalemates sind 2 Verkäufer / im Tausch angemerkt... ansonsten habe ich nichts gefunden
Besonderheiten: Kartonseitentext Deutsch:
Durch den großen Erfolg der Truckserie Formel-6 wurde MAN Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg zu einem der wichtgsten Nutzfahrzeughersteller Europas. 1989 wurde als Nachfolger die Serie F-90 vorgestellt, die in verschoiedenen Versionen von 17 bis 48 Tonnen und 260 bis 500 PS ausgeliefert werden kann. Unser Modell stellt den 3-achsigen Sattelschlepper mit der Komfortschlafkabine dar. Die schweren MAN-Trucks werden in München hergestellt. MAN-Trucks werden auch vielfach für die in Europa beliebten Truck-Grand-Prix-Rennen verwendet.

Mein Bausatz hier ist "fast perfekt". Der Karton hat ein paar Knicke und einen kleine Lochdelle. Einige teile waren lose im Karton und einige in einer Tüte verpackt. Der rest noch wunderbar an den Spritzlingen haftend. Die Klarsichtteile sind dem Alter entsprechend noch soweit das man sagen kann - nahezu klar. Der Decalbogen ohne Knicke und strahlend farbig!
Kurzum - ich bin begeistert! Und das ist was zählt - finde ich...

In meinem Thread vom 15.08.2021 um 22.06 Uhr ist er aufgeführt

https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&postID=902460&highlight=weggef%C3%A4hrte#post902460

von dem her hat er nun schon einige Zeit in meinem Lager zugebracht und war davor ja auch schon ein paar Tage alt.

Bilder der Teile, des Bauplans und von Decals hier einfügen - Sind dann ebenfalls Zentriert.

Fazit: Abschließende Worte, was ist gut und was ist schlecht einfügen

Gut sind diese Spritzlinge:

Schlecht, weil wohl viel Sucherei - war schon bei Teil 9 in Bauabschnitt 1 der Fall:

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

2

Samstag, 25. Oktober 2025, 07:01

Moin Angel und Willkommen zurück :thumbup:

Der F90 ansich ist nicht schlecht, deiner ist eine frühe Ausführung noch mit Plastik-Reifen. Und da fängt das Problem schon an: Fehlende Teile. Die Reifen kann man zwar gut durch die aktuellen Gummi-Reifen ersetzen, aber bei den Bauteilen aus den Gießästen könnte es zu Engpässen kommen. Oder liegt vieles davon vom Ast gelöst im Karton ?

Bernd

3

Sonntag, 26. Oktober 2025, 02:34

Moin Angel und von mir auch ein willkommen zurück

Freut mich sehr dass du wieder zurück bist und ein neues Projekt gestartet. Ganz ehrlich wir hatten dich schon sehr vermisst. Wo du mal mit dem Sinaclco-Truck begonnen hattest. Und dann warst du irgendwie verschwunden, aus welchen Gründen auch immer. Aber es scheint alles wieder gut zu sein, also alles okay.

Vielen Dank für die Bausatzvorstellung und dass wir in den Karton sehen durften. Allerdings muss ich dich ein wenig korrigieren: Der F-90 wurde 1986 vorgestellt und im Jahr darauf zum Truck des Jahres gewählt ;) Der F-90 wurde mit einer neuen Fahrerkabine eingeführt, die auch später beim F-2000/ M-2000 beibehalten wurde bis zur Ablösung im Jahr 2004. 1988 wurde die leichte Version des F-90, der M-90, eingeführt. Die Firma Shacman aus China hatte in den 2000ern und später ebenfalls diese Kabine. Achja und nicht zu vergessen wurde so um ca. 1989 eine Hauberversion mit dieser Kabine eingeführt, die sehr selten anzutreffen war und hauptsächlich aus dem Truck-Rennen der 90er bekannt geworden ist, und auch bei den Truckern sehr beliebt und gepflegt. Wovon es von Revell auch Bausätze gab. Der MAN Phoenix. Ein echtes Sammler- und Liebhaberstück mittlerweile. :love:

Ich bin sehr gespannt was du aus dem MAN F-90 machen wirst, ich werde jeden deiner Beiträge verfolgen.

Gruß
Eugen S.

4

Donnerstag, 30. Oktober 2025, 10:06

Lieben Dank für das welcome back

Hallo Bernd,
Hallo Eugen,
ganz lieben Dank für eure Worte - ich freu mich sehr darüber :love:

Als erstes muss ich ein EDIT einfügen: es sind 201 Teile! Ich hab direkt bei Bild 1 oben die letzte Zeichnung übersehen :bang: :doof:

@Bernd - ich hab bisher alles was an den Gießästen fehlte in der Tüte gefunden (letztes Bild oben) - ich hoff es bleibt auch so. Tatsächlich gefallen mir die Reifen die dabei sind sehr gut, da sie sich so "seltsam anders" anfühlen wie die Gummireifen der andern Trucks von mir (nicht gebaut aber vorgefühlt :thumbsup: ) Ich habe vor diese zu bauen und hoffe es wird was.

@Eugen - mich hat die Liebe erwischt Knall auf Fall und dann ging plötzlich alles ganz schnell und das real Leben hat ganz viel spannendes für mich bereit gehalten. Ich kann mit Freude sagen, das sich dadurch auch an meiner Gesundheit viel getan hat (z:B. kann ich Dank der Baukünste meines Partners nun nach 43 Jahren wieder richtig laufen lernen - ein Angriff vor vielen Jahren hat mich "watscheln" lassen - die Ärzte helfen natürlich, aber nicht alles kann die Schulmedizin regeln und manches wäre auch zu teuer - aber ein "RealLebenModellbauer" hat Möglichkeiten - soviel zum Verschwindibus...

Ich muss gestehen, ich habe nur das vom Karton abgeschrieben was da stand und hab von einigen bekannten Truckern auch nur erfahren, das dieser Truck wohl der sei, welcher "Auf Achse" Truck sei und hab dann dazu Google befragt, aber da hab ich dann "für mich" widersprüchliches entdeckt und dann nicht weiter verfolgt... Deshalb dickes Sorry für das Unwissen und noch dickeres Danke für die Erklärung - ich gelobe Besserung

Ich bin etwas hin und hergerissen beim Bau, da mein bester Freund so einen fuhr und ihn gern als sein "Alter Freund" hätte, mein bester Kumpel kennt "Auf Achse" und wünscht sich sowas - ich selber weiß nur, ich will wieder bauen und er war der erste ganz vorne im Lager... Aber ich hab ja 2 von den Bausätzen und auch 2x den F90 Commander von daher...

Ich freu mich das Du dabei bist...

Wir sehn uns drüben im BAU

liebe Grüße :wink:
Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel

5

Sonntag, 2. November 2025, 07:56

Moin Angel

Mit "Auf Achse verbindet man häufig die Mercedes NG und Volvo F10/12, aber auch MAN waren regelmäßig in den Folgen zu sehen. Häufig waren das F8-Typen, aber es gab auch einen F90. Hier ist dieser schonmal gebaut worden: Franz sein MAN F90 (AUF ACHSE)

Bernd

6

Donnerstag, 6. November 2025, 12:58

Jetzt kann ich spicken (fast) wie in der Schule - nur erlaubt

Hallo Bernd,
vielen Dank für den Link und die super Erklärung zu "Auf Achse"
Danke und Grüßle
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel

Werbung