Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 19. Oktober 2025, 11:25

Messe Ried im Innkreis

Dieses Wochenende ist in Ried im Innkreis die Modellbaumesse 2025 :)

Gestern waren wir dort und hier zeige ich Euch ein paar Impressionen

Für Freunde der Feuerwehr

Für Lamborghini Fans

Hier sehr genial Papier- und Kartonmodellbau

Nun kommen wir zur Decalschlacht, aber unglaublich top gemacht, nochmals es sind alles Decals

Hier ein sehr schönes Motorrad ebenfalls aus Papier/Karton

Hier sind wir im Maßstab 1:12

Zu guter letzt noch ein sehr schön lackierter BMW und die Herren des Stabes

Leider war die Fraktion der US-Cars in 1:24/ 1:25 sehr mager vertreten, was mich sehr verwundert hat, dafür eben der Papier- und Kartonmodellbau vermehrt :ok:

Das war’s aus Ried, schönes Wochenende noch

Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

2

Samstag, 25. Oktober 2025, 07:39

Danke Michi fürs zeigen der Appetithappen :hand: . Auch wenn es relativ wenige Bilder sind so kann man sehen was schönes vor Ort war, sogar selbst erstellte Kartonmodelle wie beim Moped. Und die Sticker- bzw.Decalbomben sind auch nicht schlecht, sieht man auch nicht alle Tage :)

Bernd

3

Dienstag, 28. Oktober 2025, 15:42

Mahlzeit!

Eine Anmerkung zu den gezeigten Figuren: Diese gefallen mir ausgesprochen gut, weil die verfeinerten Bemalungstechniken hier in genau dem (für mich) richtigen Maß eingesetzt sind- und das bedeutet sparsam. Man muss nicht aus jeder Kleidungsfalte den Grand Canyon machen. Ich orientiere mich gern an Originalfotos, und da wirken Details meist viel dezenter als bei unseren Produkten. Ist natürlich auch Geschmackssache, was der eine vorbildgetreu findet, findet der andere langweilig. Mir ist aber wichtig, dass es Raum für die verschiedenen Stilrichtungen gibt, und da fällt mir seit ein paar Jahren eine zunehmende Dominanz von Effekten auf, die zwar handwerklich virtuos gemacht sind, auf mich aber übertrieben wirken.
Freut mich also, auch mal etwas anderes zu sehen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Realname: Paul

• Nachricht senden

4

Dienstag, 4. November 2025, 22:20

Guten Abend zusammen,

dann möchte ich auch mal einige meiner Fotos zeigen.

In diesem Post sind jetzt mal nur 1:87-Modelle, im nächsten Post kommt dann etwas gemischt 1:24 und Klemmbausteine.

Dieser LKW ist ein Prototyp einer Tunnelreinigungsmaschine. Wenn ich mich recht erinnere, meinte der Erbauer, das Modell wäre ca. 8 Jahre alt.
Das Modell besteht aus Herpa-Teilen und alles was es nicht gab soll Scratch gebaut sein. Einzig der Lampenbügel vorne am Fahrerhaus ist 3D-Druck.

Das wenn der "Anderl" wüsste...

...weiter im nächsten Post...
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)

Realname: Paul

• Nachricht senden

5

Dienstag, 4. November 2025, 22:27

Weiter geht´s...

Im RC-Bereich war unter anderem ein ganzes Sägewerk aufgebaut. Mal was anderes als die "Erdhügel"-Baustellen.

Diese Feuerwehrmodelle sind auch überwiegend scratch gebaut. Ein älterer Herr, im früheren Berufsleben Berufsfeuerwehrmann in Hannover, baute diese Modelle. Die Modelle wurden ausgestellt, weil sie demnächst als Ausstellungsstücke in einer Feuerwache in Hannover unterkommen.
Allesamt schöne Fahrzeuge, aber am besten gefällt mir der Radlader.

Hierbei musste ich schmunzeln, mit soetwas hatte ich nicht gerechnet.

Eine skurrile Maschine. Das Modell stellt wohl einen "Komptech Topturn X" dar - Einen Umsetzer für Dreiecks-Kompost-Mieten.

Das war vorerst meine Auswahl.

Gruß Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)

6

Mittwoch, 5. November 2025, 06:42

Danke Paul für die tollen Bilder....
Bei den H0 Modellen sind ja absolut Hammergeile Teile dabei.....der "Tunnelreiniger" ist ja unglaublich gut gebaut und detailliert ....Wahnsinn....von diesem wünschte ich mir hier im Forum mal eine Modellvorstellung bzw. einen Baubericht.......
Aber auch die anderen Modelle sind beeindruckend, z.B. die Oldtimer Feuerwehren in (vermutlich) 1:24/25......Klasse.....

Gruß
Markus

P.S.: Und da soll nochmal einer behaupten LEGO wäre kein Modellbau!!!......Ja ne is klar......dann schaut euch mal diese geilen Eigenkonstruktionen-/Bauten an!!!

7

Donnerstag, 6. November 2025, 07:33

Hallo,
sehr schöne Bilder, danke fürs Zeigen!

Leider ist die Messe zu weit von meinem Wohnort entfernt.

Viele Grüße Markus

8

Dienstag, 11. November 2025, 08:15

Moin Paul

Vielen Dank für die weiteren Bilder, da sind wirklich wahre Schmuckstücke dabei :love:

Bernd

Werbung