Besuche in Berlin verbinde ich gerne mit einem Einkaufsbummel durch Modulor, der Firma für Bastelbedarf aller Art in Kreuzberg. Diesmal aber konnte ich nur eine Enttäuschung mitnehmen. Das Biresin von der Firma Sika, mit dem ich seit über zehn Jahren arbeite, ist von Modulor aus dem Programm genommen. Ein Ersatzprodukt soll schon im Onlinekatalog sein, man konnte mir aber über seine Eigenschaften nichts sagen.
Irgendwie hab ich's geahnt. In letzter Zeit kippt mir das Harz (Komponente A) schon nach einigen Wochen, d.h. es beginnt, ohne Härter abzubinden. Schon mehrmals habe ich entsprechende Gebinde zurückgeschickt und bekam dann Ersatz, der allerdings auch ein immer kürzeres „Haltbarkeitsdatum“ hatte. Jetzt muss ich mich nach einem Ersatz umtun. Ich tue das denkbar ungern, denn ich habe mich in all den Jahren an die Eigenschaften des Materials doch sehr gewöhnt und konnte recht gut damit umgehen.
Ich brauche jetzt einen Nachfolger. Er sollte, wenn möglich, preiswerter sein als das Produkt von Sika, für das ich am Schluss über 80 € für zwei Kilo zahlen musste. Es sollte aber dessen Eigenschaften haben, d.h. rasch abbinden und gut zu verarbeiten sein. Ich präferiere eine unauffällige Farbe wie das bekannte Beige. Und natürlich sollten die Komponenten im Verhältnis eins zu eins gemischt werden, damit es kein langwieriges Abwiegen gibt.
Und nun die Frage an euch: Welches Harz benutzt ihr? Natürlich gibt es viele Angebote im Netz, die ich googeln kann, aber so ein Forum hat doch seinen Sinn auch darin, Erfahrungen im relevanten Bereich zu vermitteln. Schon jetzt danke für jeden Hinweis!
Oben im Bild übrigens auch das Silikon, das ich neuerdings benutzen muss. Muss, denn Pricosil Grün, mit dem ich allerbeste Erfahrungen gemacht hatte, wird nicht mehr im 2 kg Gebinde angeboten. Größere Mengen aber will ich nicht kaufen, da dann die Gefahr besteht, dass das Material zu lange der Luft im Behälter ausgesetzt wird. Das entsprechende Silikon der Firma Troll Factory ist sehr ähnlich in der Verarbeitung. Ich arbeite momentan mit der Härte Shore 35, werde aber demnächst Shore 28 probieren. Pricosil Grün hat die Härte 30 und erschien mir immer ideal.
Schmidt