Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 7. Oktober 2025, 15:10

Arrows A3, Jochen Mass, Long Beach 1980 (Wolf Kits, 1:20)

Hallo,

nachdem ich vor einigen Jahren mal das Original im Nürburgring-Museum gesehen habe, hatte ich mir diesen Bausatz von Wolf Kits zugelegt.

Ich habe mich damit nun einige Wochen rumgequält, um das u.g. Resultat zu erzielen.
Stärken hat der Bausatz eigentlich keine richtigen, dafür reichlich Schwächen, vor allem:
- völlig unzureichende Bauanleitung, die komplette Schritte auslässt und einen "raten" lässt
- klobige Weißmetallteile, z.T. mit "Macken" an schwer zu bearbeitenden Stellen (siehe Front- und Heckspoiler)
- zudem musste die komplette Heckpartie erst einmal durch grobe Schnittarbeiten "gängig" gemacht werden, um das Getriebe aufnehmen zu können

Lackiert wurde mit Tamiya TS-21 und darüber Baumarkt-Klarlack.
Die Gurte habe ich erstmals mit Tonpapier gemacht, das ging ganz gut - vor allem beim "Einfädeln" der Gurtschnallen blieben weniger Nerven als sonst auf der Strecke...

Der Heckflügel steht mMn etwas zu weit nach hinten geneigt. Ich bin aber offen gesagt froh, das schwere (Metall-)Teil überhaupt fixiert bekommen zu haben.

Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

2

Dienstag, 7. Oktober 2025, 17:26

Hallo Thomas,
wie immer, ein schönes Modell von Dir. Der Heckflügel sieht in der Tat etwas abgefallen aus. Ist es nicht möglich, ihn etwas anzuheben, oder waagerecht zu stellen?
Bestechende Lackierung ohne Makel, da könnte ich neidisch werden. Das TS21 habe ich heller in Erinnerung, passt aber zu dem Warsteiner. Hat der Klarlack es etwas abgedunkelt?
Grüße und Dank
Günter

3

Mittwoch, 8. Oktober 2025, 07:30

Ein doch schöne Modell
Gut gelungen und sauber gearbeitet.
In der Tat, der Heckflügel hängt schon unsportlich da hinten raus.
Könnte man evtl. die Seitlichen Bleche vom Heckflügel durch ganz dünnes Alublech ersetzen?
Spart zusätzlich Gewicht

Vielleicht magst das an dem doch guten Modell noch korrigieren, der Wagen hätte es verdient ;)

LG
Wolle

4

Mittwoch, 8. Oktober 2025, 10:48

Hallo Thomas,
wie immer, ein schönes Modell von Dir. Der Heckflügel sieht in der Tat etwas abgefallen aus. Ist es nicht möglich, ihn etwas anzuheben, oder waagerecht zu stellen?
Bestechende Lackierung ohne Makel, da könnte ich neidisch werden. Das TS21 habe ich heller in Erinnerung, passt aber zu dem Warsteiner. Hat der Klarlack es etwas abgedunkelt?
Grüße und Dank
Günter

Hallo Günter, vielen Dank für die warmen Worte. :rolleyes:
Das TS-21 ist eigentlich (wie ich finde) immer ein recht kräftiges Gold. Durch den Klarlack hat es aber definitiv mehr Tiefe bekommen.
Ja, der Spoiler. Aktuell habe ich keine Lust, da nochmal dran zu gehen. Es sieht auf den Fotos auch etwas schlimmer aus, als in der Vitrine. Evtl. versuche ich da irgendwann nochmal, den "Auflage-Winkel" des Flügels auf dem senkrechten Träger zu ändern... :pfeif:

Ein doch schöne Modell
Gut gelungen und sauber gearbeitet.
In der Tat, der Heckflügel hängt schon unsportlich da hinten raus.
Könnte man evtl. die Seitlichen Bleche vom Heckflügel durch ganz dünnes Alublech ersetzen?
Spart zusätzlich Gewicht

Vielleicht magst das an dem doch guten Modell noch korrigieren, der Wagen hätte es verdient

LG
Wolle

Danke Wolle.
Thema Spoiler, siehe oben. Den nehme ich ganz sicher nicht nochmal komplett auseinander. ;(
Die Idee, die waagerechten "Flügelblätter" durch Evergreen zu ersetzen kam mir in der Tat auch schon beim Bau, allerdings wären die Ersatzteile dann plan und hätten nicht das gewünschte aerodynamische Profil.
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Werbung