Sie sind nicht angemeldet.

• »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Realname: Dirk Wörner

• Nachricht senden

1

Samstag, 17. Mai 2025, 20:06

Revell´s Pirat Ghost Ship 1/72 goes Hook´s Jolly Roger

Hallo Leute...... :wink:

Prolog...:
Nach langer Zeit mal wieder ein Baubericht von mir....in der Hoffnung, das ich ihn auch durchziehe. Es soll die Jolly Roger aus dem Disney Zeichentrickfilm "Peter Pan" werden, also
Hook´s Schiff. Deshalb sollte auch keiner ein irgendwie Historisch Korrektes Modell erwarten.....Zeichentrick eben.
Ausgangspunkt ist das Pirat Ghost Ship ......das da.....:

.....was früher mal folgendes war....(habe nur ´ne spanische Variant als Foto gefunden).....:

Frage: was bekommt man für 1 Euro in der Bucht, wenn es als "Bastelschrott" bezeichnet wird?
Das......:

So soll das Modell heißen.....:

Nach all den Jahren......sieht der Heckspiegel immer noch echt schön aus. Man bedenke, das Modell stammt aus einer Zeit, da wurde teilweise mit Hand graviert. Guckst du.....:

Zu guter letzt....eine Jolly Roger aus dem Disney-Park Paris, die zeigt wohin die Reise gehen soll.....zumindest so ungefähr......:

Baubericht

So, nun geht los.....mitdem Bau. Erst mal in beide Rumpfhälften Löcher gebohrt.....:

Dann an einer Rumpfhälfte: gedremelt, geschmirgelt, gefeilt und geklebt. Für mich eher Experiment als Endergebnis....sieht die Rumpfhälfte so aus..........:

Als nächstes geht es im Inneren der Rumpfhälften weiter. Die Nagelbretter müssen ersetzt werden. Dabei brauche ich wieder ein bisschen was Plastiksheet. Ist das erledigt, wird alles versäubert und noch mal verschliffen.
Da ich die "Deutschland" Farben (schwarz, rot, gold) nehme, werde ich das schwarze Plastik Grundieren....(weiß oder grau). Ich hadere noch mit dem Unterwasserschiff....welche Farbe?.... Bleiweiß? Teerschwarz? oder doch Rot wie im Revell Bauplan? Natürlich wird zu einem späteren Zeitpunkt die Kunterbunte Farbe mit Ölfarbe abgemindert. Aber das dauert ja noch. Vielleicht konnte ich euer Interesse wecken.
Fortsetzung folgt.

Gruß, Dirk. :ok:

2

Samstag, 17. Mai 2025, 21:40

Hallo Dirk,
große Freude bei mir wieder hier von dir zu lesen.
Jahrelange Wegbegleiter vergisst man nicht.

Tolle Anfänge, die wahrscheinlich wieder mit einer
spitzenmässigen Farbgebung enden werden.

Ich bin echt gespannt auf deinen Bericht.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

3

Sonntag, 18. Mai 2025, 11:22

Moin Dirk,

mir geht es wie Ray, schön dich wieder zu lesen :five:

Ich bin gespannt wie es weiter geht und werde dein ständiger Begleiter sein :wink:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4

Dienstag, 20. Mai 2025, 13:28

Mensch, Dirk! Schön, mal wieder was von dir zu hören, hier bei den Seglern. Ich freue mich schon sehr auf deinen Baubericht. Ich habe auch schon ein paarmal darüber nachgedacht, dieses hübsche kleine Schiff etwas ambitionierter abzubauen. Es ist ja keineswegs so grob oder fantasielos entworfen wie etwa die Pyro Modelle aus dieser Zeit. Ich bin sehr gespannt, welche Ideen du dazu haben wirst. Mit dem Bausatz verbinde ich nostalgische Erinnerungen. So um 1970 herum habe ich einen zusammengebaut. Lange her!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

5

Mittwoch, 21. Mai 2025, 19:25

Moin Dirk

Schön mal wieder von Dir was zu hören . Hab ich auch mal in meiner Jugend gebaut und wie Toll fand ich es wenn das Schiff im dunkeln geleuchtet hat :love:
Ja ist auch bei mir lange her . ;(
Bin mal gespant . Viel Spaß

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

6

Mittwoch, 21. Mai 2025, 22:20

Mahlzeit!

Das kann ja heiter werden, ich wünsche viel Vergnügen!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

• »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Realname: Dirk Wörner

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Mai 2025, 18:22

Hallo Leute..... :wink:

Erst mal Danke für euer Interesse und eure Posts. Ich dachte mir, man könnte doch die Plastik-Segelschiff-Fraktion etwas verstärken.
Ich hoffe, das ich die "Zeichentrick-Disneyland 3D Version" der Jolly Roger einigermaßen hin bekommen. Aber jetzt weiter mit der Jolly Roger.
Beide Rumpfhälften sind soweit Vorbereitet. Das Resultat....:
Außen.......:

...und Innen (die Belegnägel sind der Größe der angegossenen Belegnägel entnommen).....:

Als nächstes konnten die Rumpfhälften mit einem "zarten" grau Grundiert werden......:

Solbald alles durchgetrocknet ist kommt Farbe in Spiel.

Dann erste Arbeiten am Deck.....:

NEIN.....das war kein Vogel.......die weißen Flecken ist Revell Spachtel.... :D

Der alsbald verschliffen wurde. "Latürnich" wurden auch die seltsam anmutenden Sockel für die Deckskanonen entfernt.
Als nächstes werden Plankenfugen eingeritzt mit dem Werkzeug von Revell mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe....:

Da ich ja alle Unterdeckkanonen weggedremelt habe, brauche ich natürlich Ersatz. Dafür eignen sich aus meinem Fundus alte Victory Kanonen (ich weis gar nicht mehr wo ich die her habe?). Fakt ist viel Farbe....sehr viel Farbe und ebenso viel Kleber müssen entfernt werden. Guckst du.....:

Ganz links, die Bausatz-Deckskanone.

Zum vergleich Vic. Kanone und J.R. Kanone......:

Jetzt kam der große Auftritt meines Lieblings Farbentferners: "Dowanol" auch genannt: "Methoxypropanol". Das Zeug löst nicht nur Aquas, sondern auch Enamels. Außerdem hat das Zeug auch schon bei Chromteilen funktioniert. Und.....es löst manchmal auch klebungen... Nun das Ergebnis....:

Die ersten wurden schon bearbeitet......(entgraten, schleifen, bohren)....:

Das war es erst mal wieder. Fortsetzung folgt natürlich.

Gruß, Dirk. :ok:

Realname: Christian

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Mai 2025, 19:59

Super endlich bekomm ich mein eigenes Schiff :lol:
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Realname: Christian

• Nachricht senden

9

Freitag, 23. Mai 2025, 19:38

Servus Dirk
Wenn du dir das Orginal von Walt Disney ansiehst und die beiden Heckspiegel vergleichst,dann hast du richtig viel arbeit, der von Revell ist da ziemlich lieblos.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

10

Freitag, 23. Mai 2025, 21:16

Mit dem glatt geschliffenem Rumpf, den weiteren Verfeinerungen und erst recht mit der grauen Grundierung hat das "Spielzeug" sich deutlich mehr einer Realität angenähert. - Sieht jedenfalls schon sehr ansprechend aus.
Wirst du auch die Fensterscheiben hinten raus machen und ersetzen durch Klarsichtteile?
.
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

Werbung