Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »mikefox« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

1

Dienstag, 29. April 2025, 10:57

Flugplatz-Startwagen Volkswagen VW T2

Hallo zusammen,

ich möchte euch das Modell des ehemaligen Startwagen bzw. Rettungsbusses des Aero-Club Schweinfurt vorstellen. Die Szene stellt die aufgebaute Flugleitung Ende der 80er / Anfang der 90er dar.
Zur Geschichte des Originals: 1981 erhielt der Verein einen VW T2 Bus als Spende. Dieser wurde als Rettungsbus für den Flugplatz mit Feuerlöschern, Werkzeug usw. ausgestattet und außen entsprechend lackiert. Zudem diente er als Startbus, das heißt, er wurde am Segelflugstart abgestellt, davor wurde eine Biertischgarnitur aufgebaut und der Flugleiter hatte dort seinen Platz um den Flugbetrieb zu koordinieren und die Starts und Landungen zu dokumentieren. Bis 2004 leistete er dem Verein treue Dienste und wurde dann durch einen ausgedienten Feuerwehrbus von der Gemeinde Gochsheim ersetzt.

Als Modell diente mir der Easy-Klick-Bausatz von Revell in 1:24. Das Innenleben wurde weitestgehend aus meinen Erinnerungen und denen von anderen Vereinsmitgliedern scratch gebaut, da es davon keine bzw. nur sehr wenige schlechte Aufnahmen gibt. Sicher ist, dass ein Schreibtisch reingestellt wurde, im Heck lag üblicherweise verschiedenes Werkzeug, ein großer CO2 Feuerlöscher und eine weiße Kiste mit Erste-Hilfe-Material. Außerdem verschiedenes Werkzeug, Feuerlöscher, Seile usw. Ebenso wurden Tisch und Bank, die Ordner, das Funkgerät, Telefon und die graue Kiste (Aufbewahrung für verschiedene Materialien die der Flugleiter benötigt) scratch nachgebaut. Dazu kamen ein paar Ausgaben vom Aerokurier, die auf Glanzpapier gedruckt wurden.

Lackiert wurde mit der Airbrush in matt weiß, dann habe ich nach vorliegenden Vorbildfotos die weißen Stellen abgeklebt und mit matt rot gebrusht. Als letzes die gelben Flächen und das schwarze C. Zum Schutz wurde noch eine Schicht matter Klarlack aufgetragen und dezent mit Wasserfarbe gealtert.

Und hier noch ein paar Bilder vom Bau:

Das VW-Logo vorne am Bus habe ich aus dem Schmutzfänger herausgearbeitet, da das verchromte Bauteil viel zu groß war.

2

Dienstag, 29. April 2025, 14:34

Schöne Idee und liebevoll umgesetzt! :ok:
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

3

Dienstag, 29. April 2025, 15:30

Klasse gemacht!
Er sieht dem Vorbild zum Verwechseln ähnlich! :ok:
Wir hatten damals einen alten Hanomag (ich meine Kurier 2) als Startwagen. :D
Schöne Grüße,
Simon

4

Mittwoch, 30. April 2025, 10:39

Schön realisiert! In einem anderen Umfeld fotografiert kaum noch von der Realität zu unterscheiden. Besonders stark sind jedoch die Innenreinrichtung (Handwerkszeugs) und der Biertisch mit den Sachen darauf.
Ganz großes Kino, danke fürs zeigen!
VGArne

5

Mittwoch, 30. April 2025, 11:37

Da schließ ich mich an

Das ist echt gut umgesetzt und eine tolle Idee :ok:
Danke für die Bilder

LG
Wolle

6

Mittwoch, 30. April 2025, 11:58

Gefällt mir sehr.
LG

7

Mittwoch, 30. April 2025, 17:53

Sehr schön geworden, wäre was für in 1/35.

Gruss

Markus

8

Mittwoch, 30. April 2025, 21:21

Hallo mikefox,

wow! Also da ist schon mal das Thema: Wer kennt das schon? Ich habe mir mal den quirligen Betrieb einer Dropzone angeschaut, kennt sicher auch nicht jeder und ist sicher bisschen anders als bei den Segelfliegern, aber es gibt sicher auch Ähnlichkeiten. Anmeldung der Flüge bzw. Sprünge und so? Dann der VW-Bus: Ich mag die alten VWs ja und ich kann ihn förmlich hören. Aber der Bus ist bei Euch vermutlich nicht mehr viel gefahren, oder? Nur noch zwischen Hangar und draussen in der Nähe des Rollfelds? Ich kenne mich da ja nicht aus.
Die Ausführung ist toll! Da wären z.B. die beiden Ringbücher. Leitz oder Herlitz oder so? Wie hast Du das alles nur so toll hinbekommen? Wenn man die Bilder runterscrollt, muss man bei den Fotos, die den Bus von aussen zeigen, schon aufpassen, damit man weiß, welches das Original und welches das Modell ist.

Gruß, Isa

9

Donnerstag, 1. Mai 2025, 06:49

Servus Michael,

der Wagen selber ist ja erstmal hammerartig geworden. Die schwierige Lackierung hast Du mit Auszeichnung bestanden, und das Innenleben mit Werkzeug und Feuerlöschern setzt da nochmal einen drauf. Als Franke in der Diaspora spricht mich aber die Biertischgarnitur am meisten an: Die sieht so echt aus, dass ich mich sofort draufsetzen möchte!
Insgesamt ein echter Hingucker, mit vielen liebevollen Details und hoher Sorgfalt umgesetzt. :love: :love: :love:

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

Realname: Dirk

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. Mai 2025, 10:22

Moin Michael,

perfekt und sehr realitätsnah umgesetzt! :ok:
Das hat mich sofort in die 80er zurückversetzt, da sah es auf unserem Modellflugplatz
genau so aus.
Wir hatten einen Bauwagen und einen Tapetentisch.
Wegen unmittelbarer Nähe zu HAJ wurde vor Aufnahme des Flugbetriebes Kontakt zur Flugsicherung aufgenommen
und der Flugbetrieb angemeldet.

Ich bin begeistert.
Dirk

• »mikefox« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. Mai 2025, 06:47

Vielen Dank für eure Kommentare, freut mich, dass es euch gefällt.
@yachia, die Ordner sind eigentlich total einfach herzustellen. Ich habe ein A4 Blatt auf 1:24 herunterscaliert, dann auf ein 0,25mm Plastiksheet aufgeklebt und dann dieses etwas größer als das A4 in passender Größe zugeschnitten. Dann mit einem 0,3mm Bohrer ein Loch rein, dann einen 0,3mm Draht rund gebogen und mit Sekundenkleber aufgeklebt.
Der geschlossene Ordner ist aus 3 Plastikstücken entstanden und mit Revell Aqua-Color Antrazit bemalt. Durch das ungleichmäßige Decken entsteht der Eindruck eines marmorierten Ordners.

12

Donnerstag, 15. Mai 2025, 12:50

Sehr schön gebautes, lackiertes und detailliertes Modell. Fehlt nur noch das Bier zum Biertisch und zur Bierbank. :ok:

Werbung