Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Jagdtiger und Pershing, (Dragon, Tamiya)
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Achim23« (2. Juli 2007, 08:04)
Sehen beide schön aus. Gefallen mir.
Allerdings solltest du das Werkzeug und das MG beim jagdtiger ein wenig mit geöltem Stahl oder einer ähnlichen Metallfarbe trockenbürsten. Die Metalllteile kommen auf dem Bild nämlich ziemlich schwarz rüber.
Hi Achim,
gefallen mir beide gut, schöne Lackierung, und sauber gebaut
einzig beim Tiger, da gefällt mir die Kette nicht so gut, für meinen Geschmack etwas zuviel rost. Aber beim Thema Rost scheiden sich ja die Geister, der eine mags mehr, der andere weniger.
Trotzdem sehr schön
Eine Frage hätte ich noch, wie hast Du den Pershing und Tiger bemalt?? Per Airbrush?? Die Bemalung des Pershings gefällt mir nämlich sehr gut.!
Grüße
Leif
Hallo Achim,
zuerst einmal möchte ich sagen das du die beiden sehr sauber gebaut hast und mir die Modelle gut gefallen.
Aber wie mein Vorredner schon sagte ist die kette der Tigers etwas stark rostig. Hier möchte ich dir mal einen kleinen Tip geben wie du das etwas abschwächen kannst.
Nimm bitte ein Silber als Wischmetallfarbe und male zuerst einmal die Metallklauen außen auf der Kette damit trocken denn bei Steinberührungen,Straßenfahrten usw waren diese Metallisch blank. Dann innen ist die Kette dort wo die Laufrollen drauf arbeiten ebenfalls metallisch blank und auch die Führungszähne in der Mitte der Kette sind so. Wenn du dies machst ist der starle Rostefekt schon fast weg und die Kette sieht realistischer aus.
Auf dem Motorendeck solltest du die Lüfter und Gitter noch mit verdünntem Schwarz behandeln um eine gewisse Tiefe in die Teile zu bekommen. Hierzu nimmst du eine schwarze Farbe und verdünnst diese bis sie sehr wässrig ist. Dann den Pinsel dort hinein, und an einem Probeteil probiert ob die sehr dünne Farbe beim vorsichtigen ansetzen an das Teil in die Vertiefungen läuft. Macht sie das dann vorsichtig ran am die Motorengitter und die farbe in die Zwischräume laufen lassen. Zuviel farbe kannst du vorsichtig mit einem Tuch wieder abtupfen. Versuch es mal an einem älteren teil und du siehst den Unterschied.
So ich hoffe du bist nicht böse wegen der Kritik, aber dafür bist du ja auch hier...du möchtest was dazu lernen,oder???
Gruß Andy
Hi Andy, danke für die Kritik. Was die Ketten angeht, muss ich euch Recht auch wenn der Jagdtiger einer meiner Lieblinge ist, ist der Rost doch etwas sehr stark geworden,ist doof weil ich das Modell nict so stark altern wollte, da das Original ja nicht lang im Dienst stand, das muss ich das nächste Mal besser machen. Ein washing hab ich gemacht am gesamten Fahrzeug, da das Fahrzeug im Original aber bestimmt ned so stark abgenutzt war hab ich mich da zurückgehalten ist leider auf den Fotos schlecht zu sehen. Ich hab mal gelesen das ein Modelbauer aus den USA seine Ketten wie folgt behandelt: Er grundiert z.B mit Buff von Tamiya um Schlamm darzustellen, bürstet dann mit Wischmetall bzw Silber trocken und macht ein kleines Rostwashing an den Vertiefungen der Kette. Klingt auch gut!
Beide Modelle hab ich mit der Airbrush (Haader&Steenbeck Evolution 2in1) gebrusht. Beim Pershing habe ich lediglich echt Rost am Auspuff verwandt und das Modell mit Tamiya Gelbbraun stark verdünnt übernebelt.
Freut mich das euch die beiden gefallen.
P.S.: Andy, kannst du mir verraten wie ich den Eisenschlamm des Echtrostsets wieder flüssig bekomme? Meiner ist etwas eingetrocknet und braucht ewig um zu rosten.
hey...finde die beiden schauen klasse aus

...ist auch shcon ein Diorama dafür in Planung?
Ich würde vielleicht noch ein paar gebrauchspuren dran amhcen wie z.b. staub usw.
lg
LT.Kobrow
keiner sieht wie sie kommen ,keiner weiß das sie da sind ,und es wird nie jemand wissen ,das sie je da waren
Im Bau:
Junkers Ju 87 Flying Sand

1:72
Spähpanzer 2 Luch 1:72