keramh, In einem anderen Forum wurde sich beschwert das die Bilder in Originalgröße zu groß(Abmessung sowie Dateigröße) sind und ich soll doch bitte Rücksicht auf die Leute nehmen soll, die mit Handy, Tablet und Tarif surfen. Bisher hat sich, seit ich extra deshalb auf 1024 runter skaliere, niemand beschwert. Du bist der erste. Am Ende erstell ich aber aber gern ein Album beim Hoster mit Originalgröße das sich dann jeder ansehen kann. Klickzahlen von einem vorigen Versuch mit Originalgröße sagen mir zwar: schaut sich keiner an, aber ich machs gern. He, und ich würde gern Originalgröße einstellen. Spart mir einen Arbeitsschritt und Speicherplatz, muss ich nicht mehr runter skalieren und die Daten doppelt liegen haben.
Warum man einem Link folgen muss, keine Ahnung. Das macht die Foren Software und ist auch die einzige. Ich poste nebenbei in 4 anderen Foren, haargenau das selbe und nirgends muss man wo was anklicken, nur hier. Liegt vielleicht an der Foren Software oder den Einstellungen mit denen die Bilder runter skaliert werden, damit es das Layout nicht sprengt?
Warum ich Anhänge nicht nutze und nutzen möchte, kann ich dir auch erklären. Ich habe MEINE Bilder/Daten gern zentral liegen. Wenn ich möchte das meine Bilder aus dem Internet verschwinden, lösche ich sie einmal beim Bilderhoster und sie sind überall weg, wo sie eingebunden waren. Es ist zwar lieb und gut gemeint das du es fürs Forum angenehmer machen möchtest, aber mir damit gleichzeitig die Kontrolle über meine Bilder entziehst, ist nicht der Vater meines Gedankens.
Und ja, mir ist auch der Nachteil bekannt, verschwindet der Bilderhoster, sind auch die Bilder aus dem Forum weg. Hab ich darüber nach gedacht und zum Schluss gekommen: Kontrolle über meine Bilder ist mir wichtiger. Mehrere Jahre alte Bauberichte sind voll mit solchen Leichen und aktuelle Bauberichte von mir, werden dann so rasch wie mir möglich ersetzt, sollte sowas passieren. Die alten Beiträge interessieren in der Regel eh niemanden mehr. Du kannst dir also sicher sein, das ich ein mündiger Bürger bin, der darüber nach denkt, wie und was er tut und für alles seinen Grund hat. Und ich auch darauf achte, einen Mittelweg zu finden der für alle erträglich ist, nicht perfekt, aber erträglich. Bisher bist du der einzige aus insgesamt 5 Foren, Facebook, X und Instagram der damit unzufrieden ist oder es zumindest sagt.
Aber ich möchte dir trotzdem für deine Bemühungen danken, du willst natürlich das beste fürs Forum. Dazu gehört auch eine schöne Bild Präsentation. Ich werde soweit mir das möglich ist, das Feedback auch einfließen lassen. Möchte aber gleichzeitig sagen, einige Sachen liegen außerhalb meiner Möglichkeiten. Ich habe kein (Sonnen)Licht geflutete Wohnung. Ich habe auch den Platz nicht, mir extra eine schöne große lichtgeflutete Fotobox aufzustellen. In meinem Bastelzimmer, wo ich die Fotos mache, sind 10 Ledspots, eine Hängelampe und eine kleine Lampe. Das ist das Licht das ich zum bauen brauche, ohne dem ist es ein recht düsterer Raum, mit Fenster zu einem kleinen Innenhof der nicht Lichtgeflutet ist. Beim fotografieren, ja, erzeugt es unschöne Schatten, weil das Licht von überall kommt. Ich kann dir versichern, drehe ich das Licht ab oder einen Teil davon, erkennst auf den Bildern gar nichts mehr. Ich tue also mein bestes.. Schon aus Eigeninteresse. Ich möchte ja auch zeigen, was ich da mache. Aber besser wird es trotzdem erst im Sommer, wenn ich auf der Fensterbank im anderen Zimmer, Sonnenlicht habe. Wobei dann oft alles zu hell, zu überblendet wird. Also egal wie ich es mache.. ich werde weder ein guter Fotograf, noch bekomm ich ein Fotostudio in meine Wohnung gezaubert.