Sie sind nicht angemeldet.

Holz: Athena

1

Samstag, 22. Februar 2025, 20:15

Athena

Hallo ihr Seebären,

ich würde gerne einen Baubericht zur Black Swan erstellen. Der Bausatz ist von der Fa. OcCre und nennt sich Black Swan und relativ neu. Sie ist im Maßstab 1:75.

Dazu habe ich schon eine Bauvorstellung eingestellt. Sh. Link unten. Dort könnt ihr sehen, was das für ein Schiffchen sie ist. Sie hat den Schwierigkeitsgrad Mittel und ist angeblich für Anfänger bestens geeignet. Mehr Infos zum Bau in der Bauvorstellung. :ok:
Baubericht erfolgt bald:

Hier geht es zur Bausatzvorstellung zur Black Swan von OcCre

OcCre: Black Swan

Da ich die Black Swan umbauen werde, bekommt sie natürlich auch einen anderen Namen. Der Name des zukünftigen Schiffes heißt

Athena!

Die Athena ist ein Fantasieschiff, genau wie die Black Pearl, der Black Swan etc. und hat nicht wirklich existiert. Die Bauart dieses Schiffes ist nicht historisch belegt. Aber bautechnisch ist die Athena vom Schiffstyp einer Galeone ähnlich.Deshalb werde ich versuchen, den Bau des Schiffes so zu verändern, dass es historisch ein bisschen näher an die Schiffe des 17. bis Anfang 18. Jahrhunderts herankommt. Ich möchte aber kein Piratenschiff bauen, sondern eher ein wunderschönes und stolzes Schiff der Royal Navy darstellen. Bitte habt ein wenig Nachsicht mit mir, da es wirklich mein erstes Holzschiff ist. Deshalb schon einmal jetzt: Herzlichen Dank für eure tollen Kommentare und eure Hilfe.In dem Sinne: God save the Queen!! (Damals Queen Mary II)
Beste Grüße

und
AHOI :ahoi:

Günter

»Günter23« hat folgendes Bild angehängt:
  • Karton Black Swan2.jpg
Ein kräftiges Ahoi und lieben Gruß
Günther :ahoi:

In Bau: Holz: Royal Navy Ship Athena

In Planung: Holz: HMS Victory im von 1756

Realname: Matthias

• Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Februar 2025, 00:40

Na da bin ich aber mal gespannt :thumbsup:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

3

Sonntag, 23. Februar 2025, 14:19

Hallo Günter!
Herzlich willkommen! :wink:

Gruß
Alexander
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

4

Sonntag, 23. Februar 2025, 16:21

Hallo Günter!
Herzlich willkommen! :wink:

Gruß
Alexander
Hallo Alexander,

vielen Dank.... :smilie:

und ein kräftiges :ahoi: Ahoi
Günter

5

Sonntag, 23. Februar 2025, 17:07

Athena

Einen wunder schönen guten Tag.

Heute ist ein wichtiger Tag. Wir dürfen wählen. Hab ich auch gerade gemacht. So!!

Jetzt mal zu meinem Anfangsbericht. Ich habe ja gesagt, dass ich die Black Swan von OcCre nicht baue, sondern die Athena. Natürlich, wie ein echter Modellbauer so ist, habe ich mir mal die Teile jetzt richtig angeschaut und muss sagen, da ich noch nicht die Erfahrung mit solchen Bausätzen habe, war ich schon sehr erstaunt, wie schnell etwas kaputtgehen kann, wenn man zu dicke Finger hat …
Aber auch die Kontrolle des Holzes hat mir gezeigt, dass es doch ein sehr empfindlicher Werkstoff ist. Die Qualität ist naja, nicht so, wie ich es mir gedacht hatte. Es wackelt überall, Teile (Spanten) haben die falschen Abstände. Zu klein, oder zu groß und man muss es somit nacharbeiten. Aber das, mit großer Vorsicht, sonst könnte ja wieder etwas kaputtgehen. Sh. Decksbild mit Pery. Ich habe euch ein paar Bilder dazu eingestellt, wie das Gerüst der Athena grob aussieht. Ich habe schon damit begonnen, das Oberdeck zu bearbeiten und einen Eingang und die Grätinghalterung zu erweitern. Es folgt noch am Bug eine weitere Grätingerweiterung. Den Mastsitz des Fokmastes habe ich versetzt. Ebenfalls habe ich mir schon Holzfunier Stärke 0,06 mm x 3 mm x 300 mm für die Beplankung des Rumpfes bestellt. Ebenso Balsa-Holz für die Befüllung (Stabilität) Hier auf dem Oberdeck passiert noch einiges.!

Ich habe bis jetzt die Spanten von Verbindungsresten befreit und ein bisschen am Oberdeck gesägt. Bitte um Rücksicht und nicht zu lange schauen, denn die Athena sieht gerade sehr, sehr nackt aus und steht hier in ihrem Eva-Kostüm … Bitte zeigt ein bisschen Respekt und guckt schnell weg.... 8)
Ach ja, wie konnte ich das nur vergessen? Ich möchte euch meinen Schiffsbaumeister vorstellen. Sein Name ist Percy Mcroudy. Er ist ein Schotte durch und durch. Aber, hochsensibel und mehr als kreativ. Leider hat er eine theatralische Ader und fasst sich immer an den Kopf, wenn etwas nicht klappt. Er wird mich und die Athena durch die stürmische See der Modellbauerei führen und für so manchen Lacher sorgen :D . Er ist ein bisschen blass, leicht silbern. Aber ansonsten geht es ihm gut und er freut sich, euch kennenzulernen. :ok:
So hier einmal die ersten Bilder.

P.S. Weiß jemand von euch, wie ich die Bilder hier einstellen kann ohne Datei-Anhang? Bis jetzt sind die Bilder sooooo riesig, dass es keinen Sinn macht.

Grüße
Günter und ein kräftiges Ahoi :ahoi:
»Günter23« hat folgende Dateien angehängt:

Realname: Matthias

• Nachricht senden

6

Sonntag, 23. Februar 2025, 18:57

Schöne Fortschritte :ok:

Wenn du die Bilder verkleinerst, z.B. auf 1200x900, kann man sie auch direkt im Baubericht sehen. So muss man jeden Bildlink einzeln anklicken damit man etwas sehen kann.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

7

Sonntag, 23. Februar 2025, 21:51

Moin Günter

Willkommen und viel Spaß bei den bevorstehenden arbeiten . ^^

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

8

Montag, 24. Februar 2025, 17:28

Schöne Fortschritte :ok:

Wenn du die Bilder verkleinerst, z.B. auf 1200x900, kann man sie auch direkt im Baubericht sehen. So muss man jeden Bildlink einzeln anklicken damit man etwas sehen kann.
Herzlichen Dank für den Tipp,

werde ich machen :ok:

9

Montag, 24. Februar 2025, 17:54

Moin Günter

Willkommen und viel Spaß bei den bevorstehenden arbeiten . ^^

Heiko
Hallo Heiko,

vielen Dank fürs Willkommen! Freue mich sehr hierzu sein.
Es ist mein erster Baubericht. Hoffentlich kann ich mich verständlich ausdrücken.

Ahoi
Günter :ahoi:

10

Dienstag, 25. Februar 2025, 15:57

und weiter gehts....

Hallo ihr Seebären,

jetzt mal wieder ein kleiner Statusbericht. Was ist passiert.
Da ich mir vorgenommen habe, das untere Deck nicht mit Kanonendummies auszustatten, sondern mit vollen Kanonen auf Lafette. Ich werde das untere Deck nicht ausbauen, da man es nicht sieht. Es dient allein von außen als optisches Schmankerl. 8o

Um das zu bewerkstelligen, habe ich auf den Spanten das Unterdeck aufgezeichnet. Es dient mir als Anhaltspunkt, in welcher Höhe ungefähr, die Kanonen kommen sollen (Höhe der Lafette und Kanone. (Ich weiß, die Spanten sind geschwungen, aber wie gesagt, dient nur für die Kanonen. :smilie: Ich habe mir mal die Spanten angeschaut. Schön, sind die aber nicht, das muss ich aber mal sagen. Da muss ich aber einiges stracken, um die in Form zu bringen. Aber schaut euch mal die Bilder an. Hoffentlich gehts... :idee:Natürlich wird das Edelholz bewacht. Nicht weniger als von der königlichen Marine-Infantrie natürlich!! Auch wenn es meinem Schiffsbaumeister nicht so gefällt, er mag es nicht, wenn jamand an den Dingen einer Dame rumfummelt... :love: Euch viel Spaß beim Bilder gucken.

Lieben Gruß und Ahoi

:thumbup:

11

Mittwoch, 26. Februar 2025, 16:09

Auf ein neues

Werte Damen und Herren, werte Mitstreiter,

mein Schiffsbaumeister Mr. Percy Mcroudy teilte seiner Majestät und meiner Wenigkeit mit, dass wir am Deck und Rumpf der Athena umfangreiche Änderungen vornehmen lassen müssen. :cracy: Anfangs war ich sehr skeptisch und unsicher, und seine Majestät wird sicherlich nicht erfreut darüber sein, dass der Bau sich verzögert und auch noch teurer wird. Durch die bewundernswerte Beharrlichkeit meines Schiffbaumeisters ließ ich mich schließlich dem neuen Treiben (Umbau) zustimmen. Er schwärmte förmlich davon, wie agil, wendig und vor allem schnell die Athena nun sein wird und somit noch effektiver unserer Majestät Seewege vor Piraterie und stetigen Übergriffen durch den Feind schützen kann. Schließlich musste ich dies unserer Majestät mitteilen. Nach kurzen, aber heftigen Wortgefechten ihrer Majestät und meinen bescheidenen Erklärungen dazu, war seine Majestät schließlich bereit, dem weiteren Umbau der Athena zuzustimmen.

God save the Queen.

Also, was wird neu gemacht:

Am Kampanje-Deck
-komplett neue Treppe mit Treppengeländer sowie halbrundem Schutz vor Absturz eingebaut.

Mittschiffs:
– Ankerspill wird versetzt.
– zusätzlicher Eingang zum Unterdeck
– Erweiterung der Grätings

Vorschiff:
– zusätzliche Gräting-Erweiterung
– Fockmast wird 0,5 cm nach hinten versetzt

Foto sieht man das alte Deck und das neue Deck.

Mittlerweile habe ich die nötigen Spanten für das Unterdeck bearbeitet, damit ich Kanonen und Lafetten positionieren kann. Ich bin aber echt erstaunt, wie schlecht diese Presspappe ist. Am Mittschiff habe ich schon die Grättingerweiterung und den zusätzlichen Eingang zum Deck ausgeschnitten. Es fehlen noch ein paar Arbeiten. Schaut euch mal die Bilder an.
:)

Schönen Gruß und Ahoi

12

Donnerstag, 27. Februar 2025, 19:23

Hallo Günther,

lade dir für deine Bilder am besten den JPG Kompressor runter, dann kannst Du Deine Bilder mit 1200 x 900 oder 900 x1200 Pixel abspeichern. Ist ganz easy und sorgt für schöne Bilder.
Die Anleitung ist schon etwas älter, setze auf z.B. 1200 x 1200 und 4000 kB, das klappt dann gut.

Kompressor

Gruß Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Zum DOWNLOAD für Interessierte der Segelplan der Le Glorieux
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.
In Vorbereitung Cutty Sark in 1:96 von Revell.

13

Freitag, 28. Februar 2025, 14:30

Hallo Günther,

lade dir für deine Bilder am besten den JPG Kompressor runter, dann kannst Du Deine Bilder mit 1200 x 900 oder 900 x1200 Pixel abspeichern. Ist ganz easy und sorgt für schöne Bilder.
Die Anleitung ist schon etwas älter, setze auf z.B. 1200 x 1200 und 4000 kB, das klappt dann gut.

Kompressor

Gruß Steffen
Hallo Steffen,

herzlichen Dank für den Tipp und für die Erklärung. Ich habe natürlich direkt den Kompressor angewendet. Das ist das Ergebnis und die Einstellungen 800x800 gewählt. Die 4000 KB konnte ich aber nirgendwo einstellen.
Soll ich denn die Bilder vorher verkleinern, bevor ich komprimiere?

Vielen Dank und schöne Grüße
Günter

14

Freitag, 28. Februar 2025, 14:46

Karneval in Köln und Urlaub

Einen wunderschönen guten Tag, werte Damen und Herren,
seine Majestät hatte erlaubt :ok: , dass unsere gesamte Werkstattmannschaft und unser Schiffsbaumeister Percy McRoudy am Kampf gegen Griesgramm und Muckertum teilnehmen dürfen. D. h., in Köln wird Karneval gefeiert, und das bis, so wie es in Köln Brauchtum ist, Aschermittwoch.
Danach sind Mr. McRoudy und meine Wenigkeit auf dem Weg in die Karibik, wo wir im Auftrag seiner Majestät unsere dort liegende stolze Flotte inspizieren und Fehler sowie Fehlverhalten von Material und Mannschaft aufdecken und seiner Majestät berichten sollen. Dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Danach wird an der Entstehung des schnellsten Schiffes zwischen den Kontinenten weitergearbeitet. Schließlich soll es ja dem Feind den Schauer über den Rücken laufen lassen, wenn er allein den Namen Athena ausspricht.

Wünsche einen schönen Tag und GrüßeGünther :ahoi:

Realname: Martin Böck

• Nachricht senden

15

Freitag, 28. Februar 2025, 17:05

Lieber Günther!

Coole Arbeit - toll!

liebe Grüße

Martin

16

Freitag, 28. Februar 2025, 23:30

Hallo Günther,

dann mal Kölle alaaf und schönen Urlaub!

Mal schauen, ob ich mich am Wochenende zur Straßenfasnacht aufrappeln kann, um dort mein "Kostüm" nochmal auszuführen, bevor ich das nächste mache.

Bin gespannt, wie es in Deiner Werft weitergeht

Gruß, Isa

17

Samstag, 1. März 2025, 19:03

Lieber Günther!

Coole Arbeit - toll!

liebe Grüße

Martin
Lieber Martin,
vielen Dank. Ich werde mein Bestes geben. :ok: Ich muss leider sagen, dass der Bausatz wohl eher, und das mein ich wirklich, für Kinder gedacht ist. :abhau: Nichts ist nur im Ansatz maßstabsgetreu. Ein paar Beispiele gefällig? Die Spanten sind nicht wirklich rund, die Höhe der Reling ist viel zu hoch, das Deck knapp bemessen und die Kanonenlafetten sind einfach schlecht und die Gussteile zu klobig. Das sind nur ein paar von diesen kleinen Dingen. :bang: Aber ich habe ja gesagt, dieser Bausatz dient eigentlich nur dazu, um ihn so (OOTB[font=&quot]-Funktion[/font]) zu bauen. Sieht ja auch wirklich niedlich aus, wenn er fertig ist.
Da habe ich mir ja was ausgesucht. Eigentlich hätte ich auch selbst Scratchen können. Naja, was soll ich machen? Da muss ich wohl oder übel durch. Ich gebe nicht auf. Schauen wir mal, wie es weitergeht.
Schönen Gruß und auf baldAhoiGünter :ahoi:

18

Samstag, 1. März 2025, 19:06

Hallo Günther,

dann mal Kölle alaaf und schönen Urlaub!

Mal schauen, ob ich mich am Wochenende zur Straßenfasnacht aufrappeln kann, um dort mein "Kostüm" nochmal auszuführen, bevor ich das nächste mache.

Bin gespannt, wie es in Deiner Werft weitergeht

Gruß, Isa
Hallo Isa,

schön, dass du vorbeigeschaut hast. Dann wünsche ich dir fröhliche Tage und viel Spaß. Vielen Dank, dass dich mein Bausatz interessiert. :ok:

Schönen Gruß und Ahoi

19

Samstag, 1. März 2025, 19:56

Hallo Günther,

der Bausatz ist für Kinder? Weil er ungenau ist? Oder auch was für blutige Anfänger (wie ich)?

Gruß, Isa

20

Samstag, 1. März 2025, 19:58

Wobei eher doch nein, nichts für mich. Soviel Takelage. Kampf mit Nähgarn. Besser nicht.

21

Sonntag, 2. März 2025, 08:44

Wobei eher doch nein, nichts für mich. Soviel Takelage. Kampf mit Nähgarn. Besser nicht.
Guten Morgen Isa,

natürlich ist der etwas für dich. Wenn du den Bausatz so baust wie aus der Box, dann ist das gut. Ich finde, dieser Bausatz ist natürlich für Anfänger mehr als geeignet. Die Bauanleitung ist verständlich und es gibt ja auch Videos dazu.
Der Baussatz ist schön, wirklich. Aber ja, wenn du nach Maßstab bauen möchtest, dann kommst du an die eine oder andere Problemstelle. Ich hatte eine ganz andere Erwartungshaltung, dass der Bausatz total Maßstabsgerecht ist. :(

Guckst du hier Link:
https://www.youtube.com/watch?v=XVW-DkSbVCg&ab_channel=OcCre

Bei Youtube gibt es schon 18 Videos dazu. :ok:

Übrigens Anfänger/in zählt nicht... :baeh:
Ich bin auch Anfänger und das wird mein erstes Holzschiff sein. Deshalb habe ich ihn mir ja auch gekauft. ;) Wichtig ist, dass du einfach probierst und los baust. Ich weiß, aus Erfahrung bei Plastik-Modellbau, dass manche Teile nicht passen und man anpassen muss oder es sogar so lässt. Aber lass dich niemals entmutigen. :D

Die Takelage ist sicherlich im Moment schwierig und wild anzuschauen und ich muss zugeben, dass ist schon ehrfürchtig. Ist aber kein Hexenwerk und die Modellbauer/innen hier im Forum sind sehr hilfsbereit und nett. Ich habe auch schon Kontakt zum Chris. Der ist einfach super nett und geduldig mit mir, wenn ich Fragen stelle. :kaffee: Er hat die Reaper gebaut. Der Wahnsinn. :ok:

Also mein Rat an dich, schärfe die Schnitzmesser, schüttle den Kleber weich und mach's dir bequem. Dann gehts los... :D

Ich weiß, du schaffst das und ich auch....

Schönen Sonntag und Grüße

Ahoi

22

Montag, 3. März 2025, 17:19

Hallo Steffen,

herzlichen Dank für den Tipp und für die Erklärung. Ich habe natürlich direkt den Kompressor angewendet. Das ist das Ergebnis und die Einstellungen 800x800 gewählt. Die 4000 KB konnte ich aber nirgendwo einstellen.
Soll ich denn die Bilder vorher verkleinern, bevor ich komprimiere?
Nein, du muss die Bilder nicht vorher verkleinern, das macht der JPG Compressor, ich stelle mal meine Konfiguration ein, dann siehst Du die Einstellungen.

Gruß Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Zum DOWNLOAD für Interessierte der Segelplan der Le Glorieux
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.
In Vorbereitung Cutty Sark in 1:96 von Revell.

23

Dienstag, 4. März 2025, 11:05

Hallo Steffen,

herzlichen Dank für deine Hilfe. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. :bang:
Ich habe deine Einstellungen übernommen und es funktioniert reibungslos. :ok:

Ich habe noch einmal ein paar Bilder im Vergleich von einer 12 Pfünder Kanonenrohr der Fa.Occre und meinen vor 12 Jahren speziell gedrehten Kanonenrohr für die HMS Victory gegenübergestellt.

Der Vergleich ist eine Katastrophe, wenn man nach Vorbild bauen möchte.
Wie schon gesagt, das ist ein Anfängerbausatz von OcCre. Jeder, der es einmal probieren möchte, sollte einfach losbauen. :D Dafür ist der Bausatz der Black Swan auch gedacht.

Ich möchte aber das Optimum aus diesem Bausatz herausholen, auch wenn ich noch Extras (wie z. B. bessere Kanonen, Grätings, Lafetten, zusätzliche Planken etc.) zusätzlich beschaffen muss.

Entweder lehne ich mich zu weit aus dem Fenster und ich ernte Spott und Hohn und werde geteert und gefedert :abhau: , oder ich erschaffe ein wirklich tolles Holzmodell, so wie ich es mir wünsche und vorstelle, mit ein bisschen historischer Schiffsbauweise (Deckaufbau, Ankerspill, Takelung). :love:
Wir werden sehen bzw. ihr werdet es auch sehen.... ;( :rolleyes: .
Ich werde mit dem Baubericht im April starten und hoffe, ich langweile euch nicht und ihr habt genauso viel Spaß damit wie ich.

Denn ich bin der, der sein erstes Holzschiffchen baut … :thumbsup:

Schönen Gruß und ein kräftiges

AHoi

Hier beide Kanonenrohre zum gucken:

Kanone Eigenproduktion

Kanonenrohr von OcCre

Ansicht beider Kanonenrohre von Vorne:

Neue zusammengesetzte Grätting (30x30mm) Krick und Kanonenrohr von OcCre an Deck

Kanonenrohr (Eigenproduktion) und Mr. Mcroudy, der sein Glück kaum fassen kann. :)...."Sire ich bin soooo begeistert!! Heureka, mit diesen Kanonenrohren können wir jedes Piratenschiff auf den Meeresgrund schicken....."

Kanone OcCre und Mr. Mcroudy, schreit um Hilfe. :cursing:

24

Montag, 24. März 2025, 11:04

Werte Damen und Herren,

nun endlich sind mein Schiffsbaumeister und ich zurück aus der Karibik, nachdem wir seiner Majestät Flotte in der Karibik liegend inspiziert hatten. Es taten sich Abgründe auf in Bezug auf Zucht und Ordnung der Mannschaften und Offiziere sowie den immateriellen und materiellen Zustand der Mannschaft und seiner Majestät Flotte.
Auf Geheiß seiner Majestät mussten wir empfindliche Strafen an Offizieren und Mannschaften verhängen und diese durchführen. Wir stellten fest, dass durch unbegrenzten Zugang zu Wirtshäusern der Konsum an Rum und Bier sowie der Sittenverfall derart zugenommen hatten, dass es leider nicht anders möglich war.
Die Hälfte seiner Majestät Offiziere und Mannschaften war tagtäglich betrunken und die Schiffswerft war völlig außer Betrieb gesetzt. Von ursprünglich 15 Schiffen waren sechs so stark von Reparaturen betroffen, dass diese nicht einsatzfähig waren. Zwei Schiffe sind nicht mehr einsatzfähig und müssen abgefragt werden. Der Rest, Gott lob, war in einem verhältnismäßig guten Zustand und einsatzfähig.

Was für ein Grauen musste ich seiner Majestät berichten, wenn seiner Majestät Offiziere und Mannschaften sich entweder betrunken, schlafend beim Strand liegend sonnten oder sich der Völlerei hingaben. Etliche von Ihnen befanden sich stets in den hiesigen Etablissements wieder und gaben ihren Sold für körperliche Nähe aus. Was für ein Chaos und sittlicher Verfall ich hier vorfand, war mit Worten nicht auszudrücken!
Nach der Entlassung des Oberbefehlshabers der karibischen Flotte, „Gouverneur Sire Edward Winston Barthrow der III“, übernahm Admiral Sir Peter Francis McLoud das neue Oberkommando der karibischen Flotte. Er griff im Auftrag seiner Majestät hart durch. Es kam zu Inhaftierungen von seiner Majestät abtrünnigen Offizieren und Mannschaften und erzieherischen Maßnahmen sowie leider auch drastischen Maßnahmen der körperlichen Züchtigung und in besonders schlimmen Fällen der Subordination auch durch Hängen am Galgen. Schneller als ich erwartet hatte, wurde die Ordnung und Einsatzfähigkeit seiner Majestät karibischer Flotte unter militärischer Führung wiederhergestellt.

Mein Schiffsbaumeister und ich konnten so wieder guten Herzens in die Heimat reisen, seiner Majestät berichten und uns wieder um den Bau der Athena kümmern, die seiner Majestät und mir so ans Herz gewachsen ist. Ach ja, natürlich auch Mr. McProudy.
Mr. McProudy machte sich sofort auf den Weg zur Werft, um zu schauen, ob die neuen Geschützrohre bereits angekommen sind, da die ursprünglichen Geschütze in einem so schlechten Zustand waren, dass sie dringend getauscht werden mussten. Was er sah, sehen sie auf den Bildern. Es waren nicht die besten Geschütze, aber dennoch waren sie in der Verarbeitung fast hervorragend und gut zu gebrauchen. Ein Hoffnungsschimmer tat sich auf. Da wir noch auf ein paar weitere Verbesserungen warten, wir aber dennoch zuversichtlich sind, dass diese pünktlich erscheinen, können wir bald mit dem Bau der Athena beginnen.

Wir werden mit folgenden Arbeiten beginnen.
1. Bauabschnitt:
-Die Spanten müssen am Rumpf festgeklebt werden.
-Der Rumpfkielbereich muss ausgeschnitten und gesäubert werden.
-Das Deck und die Aufbauten zum Popp-Deck müssen geschnitzt und angepasst werden.
- Zwischenräume der Spanten müssen zur Stabilität aufgefüllt und geschliffen werden.

Anbei die Kanonenrohre auf zwei verschiedenen Lafetten:

Frage: Welche Lafette findet ihr denn am besten? die kurze (oben) oder die lange Lafette (unten im bild)?

Trauriger Vergleich der Kanonenrohre zwischen OcCre und gekauften Kanonenrohre von K.

Mr. McProudy und seine freude über die Kanonenrohre: ;-)

Geballte Feuerkraft, wenn die Athena fertiggestellt ist....

weitere Bilder.....

»Günter23« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_20250323_165555.jpg
  • comp_20250323_165559.jpg
  • comp_20250323_165642.jpg

25

Mittwoch, 2. April 2025, 08:56

Guten Morgen, :wink:

Ich habe wieder ein wenig an meiner Athena arbeiten können und muss sagen, es macht mir wirklich Spaß. :ok:

Dennoch gibt es an diesem Bausatz einiges zu meckern und das hat mit der Passgenauigkeit zu tun. Bei allen Spanten stimmen die Abstände nicht und ich muss diese mit Leim stark unterfüttern, damit diese auch halten. Denn schließlich müssen die ja die Schiffsplanken halten bzw. auch die Spannung aushalten. Aber ich will ja nicht dauernd meckern, sondern eher den Fortschritt am Schiff dokumentieren.

Was habe ich gemacht?

Ich habe für den weiteren Verlauf eine Schiffshelling gebaut. D. h. Die Helling ist eine Plattform und dient für mich dazu, besser mit dem Modell umzugehen. Gerade wenn es um die Beplankung geht, ist es so stabiler und einfacher.....

Ich habe nun soweit alle Spanten eingesetzt und auch verstärkt. Ebenfalls habe ich für die ausgeschnittenen Decks die Bodenunterstützung eingebaut, da ich dort Schiffsplanken einsetzen werde. Im Unterdeck werde ich die 18 Kanonen darstellen. Jedoch werde ich diese nicht takeln, da im Unterdeck nicht viel sichtbar sein wird.

Da meine Zeit begrenzt ist, wird es wohl ein bisschen dauern, bis die Athena wenigstens vom Rumpf her fertig wird. Ich hoffe, es wird die Schönheit, die ich mir vorstelle. Anbei ein paar Bilder zum Fortschritt. Mr. McRoudy ist mit mir zufrieden. Wenn er es ist, dann bin ich es auch….

Lieben Gruß und Ahoi

26

Mittwoch, 2. April 2025, 12:41

Es scheint ein interessantes Projekt zu sein, die Gemeinde in anderen Portalen schwört ja auf Occre.

Aber, wie du siehst, habe sie das gleiche Problem wie alle anderen europäischen Lieferanten, man ruht sich oft quasi auf lasergeschnittenen Spanten aus und ist ganz stolz drauf. Die Philosophie mancher Beschlagteile ist jedoch Jahrzehnte alt und stammt teils aus dem Anfang der zweiten Hälfte des vorherigen Jahrhunderts, hört sich alt an, hä ;)

Bei den Standardblöcken wird es nicht anders sein, hier scheint es wohl nur einen einzigen Hersteller in ganz Europa zu geben, weil die allesamt in den Baukästen vertreten sind, ebenso wie die handelsüblichen Takelgarne.

Wenn du z.B. die Standardblöcke im Bausatz hast, empfehle ich dir ein bisschen Tuning mit einer selbstgebauten Schleiftrommel, die Blöcke sehen nach der Behandlung dann schon ganz anders aus.

Das ist natürlich ein wenig schade, betrachtet man den asiatischen Markt oder was auch z.B. von einem Anbieter in Kanada in Serie angeboten wird.

Sicherlich schlägt sich das im Preis nieder, aber du hast ja durch den Zukauf von Kanonen auch zusätzliche Kosten gehabt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt :ok:
Gruß
Andreas

Realname: Volker

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 2. April 2025, 14:27

Bei den Standardblöcken wird es nicht anders sein, hier scheint es wohl nur einen einzigen Hersteller in ganz Europa zu geben, weil die allesamt in den Baukästen vertreten sind, ebenso wie die handelsüblichen Takelgarne.

Wenn du z.B. die Standardblöcke im Bausatz hast, empfehle ich dir ein bisschen Tuning mit einer selbstgebauten Schleiftrommel, die Blöcke sehen nach der Behandlung dann schon ganz anders aus.

Hallo Günt(h)er,

das was Andreas dir empfiehlt, ist wirklich sehr hilfreich. So eine Schleiftrommel ist schnell gebaut und selbstgedrehtes Takelgarn, z. B. mit einer handbetriebenen Reeperbahn, wertet dein Modell ganz erheblich auf.
Liebe Grüße
Volker

In Bau: Holz: Teeklipper Thermopylae
Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

28

Mittwoch, 2. April 2025, 14:35

So eine Schleiftrommel ist schnell gebaut

Das stimmt, man braucht quasi "nur" eine leere Erdnussbüchse ;) klick hier
Gruß
Andreas

29

Donnerstag, 3. April 2025, 07:40

Es scheint ein interessantes Projekt zu sein, die Gemeinde in anderen Portalen schwört ja auf Occre.

Aber, wie du siehst, habe sie das gleiche Problem wie alle anderen europäischen Lieferanten, man ruht sich oft quasi auf lasergeschnittenen Spanten aus und ist ganz stolz drauf. Die Philosophie mancher Beschlagteile ist jedoch Jahrzehnte alt und stammt teils aus dem Anfang der zweiten Hälfte des vorherigen Jahrhunderts, hört sich alt an, hä ;)

Das ist natürlich ein wenig schade, betrachtet man den asiatischen Markt oder was auch z.B. von einem Anbieter in Kanada in Serie angeboten wird.

Sicherlich schlägt sich das im Preis nieder, aber du hast ja durch den Zukauf von Kanonen auch zusätzliche Kosten gehabt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt :ok:

Guten Morgen Andreas, :wink:

Vielen Dank für deinen Kommentar und ja, du hast recht in Sachen lasergeschnittene Spanten etc. :roll: Wie gesagt, das ist mein erstes Modell aus Holz und ich dachte mal, dann nimmst du dieses (Black Swan), da es ja anscheinend für Anfänger, so wie ich einer bin, geeignet ist. Leider bin ich, wie schon erwähnt, nicht von diesem Bausatz beeindruckt. Deshalb will ich diesen ja auch pimpen, damit ich glücklich bin und nicht denke, dass es ein Fehlkauf war. Außerdem gibt es hier zu viele Piratenschiffe, hier muss mal wieder Ordnung rein, :!! deshalb auch der Umbau zu einem Schiff seiner Majestät Royal Navy. Vielen Dank für den Tipp mit der Schleiftrommel. Sieht interessant aus und ich werde diese auf jeden Fall bauen, da die Blöcke schrecklich aussehen. :cursing:

Kurze Frage: Welche Firma gibt es denn in Kanada, die die Blöcke anbietet? Großes Problem ist der Maßstab. Gerade beim Tackeln der Geschütze fällt es massiv auf, dass die Blöcke immer zu groß sind, und damit versaue ich den Gesamtanblick aufs Geschütz und Deck, und das ist ja, wie wir alle wissen, unser Wohnzimmer und soll einfach toll aussehen. Schön, dass du vorbeigeschaut hast …

Ein kräftiges Ahoi und Grüße

30

Donnerstag, 3. April 2025, 07:43

So eine Schleiftrommel ist schnell gebaut

Das stimmt, man braucht quasi "nur" eine leere Erdnussbüchse ;) klick hier

Guten Morgen Volker, :wink:

schön das du vorbeischaust. Danke für den Link. Kurze Frage, mit wie vielen Blöcken kann ich denn die Trommel beladen?

Schönen Gruß und ein kräftiges Ahoi

Werbung