Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 17. Februar 2025, 22:00

1959 Jaguar Mk II 3.8 Saloon

Liebe Modellbaukollegen,

obwohl nicht perfekt, kann Tamiyas Bausatz bei sorgfältiger Arbeit ein sehr überzeugenden Modell ergeben.

Die folgenden Schritte erfordern etwas Aufmerksamkeit:

Mit einer guten Farbwahl steht und fällt ganz besonders dieses Modell. Auch wenn dies letztlich Geschmackssache ist, habe ich sehr sauber gebaute, aber trotzdem unattraktive Modelle z. B. in BRG oder Dunkelrot gesehen.

Die Abziehbilder für die Holzoberflächen waren mir etwas zu bunt. Daher habe ich diese Teile, so wie auf dem letzten Bild zu sehen, lackiert – dies ging zudem wesentlich schneller.

Die flachen Metalltransfers zur Nachbildung der Chromleisten sahen nicht überzeugend aus. Ich habe sie auf Motorhaube und Kotflügeln durch Edelstahldraht (oder Silberdraht?) ersetzt, der in eine gravierte Nut geklebt wurde.

Die Speichenräder waren für einen damals recht hochpreisigen Bausatz enttäuschend. Sie sind massiv und sehen den Rädern der noch erhältlichen alten Aurora/Monogram-Bausätze von Aston Martin DB4 und Maserati 3500 sehr ähnlich. Auch hier ist m. E. die Eigenfertigung echter Speichenräder unverzichtbar.

Mein Modell habe ich alsbald nach Erscheinen des Bausatzes gebaut . Es steht in meiner Vitrine noch heute in der ersten Reihe.

Gruß

Jürgen

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Februar 2025, 08:37

moin,

mit de Farbwahl hast Du so recht und ich finde Du hast mit diesem hellen metallic Blau eine sehr dezente, für diesen Wagen sehr passende Farbe gefunden.

Schade das Du so kleine Bilder einstellst, man kann kaum was erkennen.
Ich habe mir mal erlaubt zwei Bilder etws größer neu hochzuladen. gerade das Bild vom Innenraum, da erkennt man Deine Arbeit richtig gut.

Realname: Dominik

• Nachricht senden

3

Montag, 24. Februar 2025, 10:48

Ausgezeichnet gebaut. Der Innenraum ist exzellent!

4

Donnerstag, 27. Februar 2025, 15:55

Hallo Jürgen

Wieder ein Top Modell von dir. Farbe...alles passt. Den habe ich als Rennsemmel gebaut. Leider auch ein Modell, was nicht mehr so leicht zu bekommen ist.

Beste Grüsse

Peter

5

Sonntag, 2. März 2025, 19:17

Ein großartig gebautes Modell - bis ins kleinste Detail perfekt umgesetzt.
Nicht nur die Farbwahl passt toll, auch das Finish der Lackierung ist perfekt.
.
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

6

Sonntag, 2. März 2025, 21:09

Servus Jürgen,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen - bis ins Detail exzellent umgesetzt. Besonders gefallen mir die Speichenräder, die Du wohl selbst hergestellt hast? Sie machen den Jaguar perfekt!
LG Reinhard

7

Montag, 3. März 2025, 07:36

Schönes Modell und sauber gebaut :ok:

Die Metallic-Farben passen so wunderbar auf diese Epoche der Luxusschlitten
Sei es Jag. oder Aston oder...
Der Kit ist klasse, ich habe meinen damals in einem hellen Metallic-Rot gemacht

LG
Wolle

8

Donnerstag, 6. März 2025, 18:04

Hallo Jürgen, ein wunderschöner Wagen (Jaguar, was sonst) … ganz wunderschön realisiert! Die Farbwahl, die Armaturen, Türverkleidungen, Optik der Sitze… alles große Klasse!
Wo man hinschaut einfach nur ein Leckerbissen dieser Mk I . – Nur welcher Maßstab – sicherlich 1:35. VGArne