Decksbeplankung - Finish
Hallo Zusammen,
ich baue gerade die Albatros von Occre. Ich bin nun mit dem Rumpf fertig und es geht an die Aufbauten.
Die Rumpfbeplankung wurde nach der Zweitbeplankung mit einem Satinlack behandelt, das sieht richtig gut aus.
Laut Bauanleitung wird das Deck nicht final behandelt. Allerdings frage ich mich, ob ich es nicht auch mit dem Satinlack behandele.
das Problem ist klar, es ist nicht rückgängig zu machen.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Das ist eine reine Geschmacksfrage. Wer ein realistisches Modell bauen will, dürfte nirgendwo zum Seidenmattlack greifen. Zudem waren Holzdecks auf Schiffen entweder grau (trocken) oder schwarzbraun (nass). Wenn sie im trockenen Zustand geglänzt haben sollen, dann silbrig. Wer allerdings ein Blankholzmodell bauen und die Schönheit und Exaktheit seiner handwerklichen Arbeit präsentieren will, kann sich den Glanzgrad aussuchen, den es haben soll. Vielleicht spielen auch konservatorische Gedanken mit hinein: ein mit Klarlack lackiertes Deck ist leichter zu reinigen.
Schmidt
Hier wäre auch Ballenmattierung gut geeignet.

Ist einfach zu verarbeiten und gibt dem Holz einen schönen Seidenglanz, der mir persönlich sehr gut gefällt. Wird von etlichen Leuten hier im Forum verwendet.