Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 8. Februar 2025, 17:08

Mercedes 170 CV "Maggi", 1:24, Heller

Mercedes 170 CV, "Maggi", 1:24, Heller

Stelle euch hier den vermutlich millionsten 170 CV vor. Die diversen Modelle waren robust und praktisch zugleich und haben sich in vielen Ländern über einen langen Zeitraum in unterschiedlichsten
Einsatzgebieten (Zivil, Handel, Militär, etc) großer Beliebtheit erfreut. Und daher wohl auch nach dem Krieg dem Hersteller geholfen groß zu werden. Es gibt auch wunderschöne edle Zivilfahrzeuge in weiteren Baureihen.

Heller hat ja häufig diverse Problembereiche… führe das hier mal nicht aus.
Habe im Motorraum daher z.B. ein Großteil an dem der Kühlergrill hängt rausgeschnitten damit die Motorhaube zumindest schließt. – Und diese auch gleich komplett verklebt.
Die Hecktür wird ggfs auch noch verklebt da ich eine Art Scharnier aus Papier leider nicht hinbekommen habe.
Von der Fahrgastzelle wurde leider kein Foto gemacht bevor sie geschlossen wurde. Ist aber eher schlicht.

Farben (Rot/Gelb) sind Autolack.
Da hier als "Maggi" -Nutzfahrzeug gezeigt, hatte ich Lust den Wagen etwas zu verschmutzen (zumal Gelb-Rot etwas an Zirkus erinnert) und dezente Roststellen z.B. unterhalb des Dach zu platzieren.
Der Wagen wurde offensichtlich vom Lehrling nur an den wichtigen Stellen immer mal wieder mit dem Lappen grob geputzt bevor er wieder MaggiFläschchen durch die Lande transportiert...

Have Fun!

20250208_154831_kl-2.jpg

2

Samstag, 8. Februar 2025, 20:08

Der rot-gelbe macht einen gelungenen Eindruck. Auch die Verschmutzungen sehen gut aus.
Nur die schwarze Farbe an den Türspalten scheint mir doch etwas zu dick aufgetragen.
Tolle scharfe Fotos !
.
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

3

Montag, 10. Februar 2025, 07:55

Ok, da muss der Lehrling nochmal dran
Gar nicht sauber geputzt !!

Aber genau das hast du sehr gut rübergebracht.
Mir würde der Wagen auf einem Mini-Dio sehr gut gefallen
Das Ding auf einer alten Straße.....

Ich baue auch nicht immer den Motor in Detailliert.
Vor allem finde ich hier die Entscheidung gut : Besser eine gut verschlossene Haube, als ab und zu einen tollen Motor ankucken
- Dafür jedesmal den Haubenspalt ansehen :(

LG
Wolle

4

Montag, 10. Februar 2025, 18:34

Danke euch beiden! :lieb:
@Wolle u Thomas: Stimmt, von einem Diorama hatte ich auch geträumt. Der Wagen an der Laderampe im Hinterhof mit Paletten und vielen Fläschchen.… Oder die Fahrt übers Land … – Es blieb beim Traum.
Ein Idee war auch, aufs Dach ein Pappschild mit einer großen Maggiflasche oder direkt einen Dummie einer Flasche aufzusetzen. Zumal es sowas in Mini gibt.

Was die Verschmutzungen betrifft, so habe ich diesmal mehr darauf geachtet einen Teil als sehr feinen Sprühnebel zu machen und insegsamt daruf zu achten, dass sich kein Wasserperlen bilden.
Zudem erst viel "einsauen", im zweiten Schritt dann wieder viel davon wegnehmen. Dabei Wischbewegungen mit winzigen Läppchen an den Stellen und in den Bewegungen wie es real passieren könnte. (Man hat ja sonst nix zutun)
Letztlich aber egal – wenn man auf Verschleißspuren und Schmutz in der Realität achtet, ist wohl alles möglich. Es gibt eigentlich nichts unechtes im Modellbau.

Die BMF-Stücke unterhalb der beiden Türseiten laufen übrigens zu hoch… Ärgerlich, aber ich hätte es ggfs nicht sauber entfernt und neu lackiert bekommen.

Das HIghlight an dem Bausatz sind für mich die Decals (4711 war auch möglich) , die Frontlichter mit Glas und die nicht angegossenen Scheibenwischer. Ja, man kann sich bei manchen Bausätzen auch über Kleinigkeiten freuen … :D

VGArne

5

Montag, 10. Februar 2025, 21:21

Servus Arne,

sehr gut ist der Dir gelungen :thumbup:

Ich würde ihn genau so lassen, auch an der hinteren Türe würde ich nichts ändern :(

Verschmutzungen und Alterung toll gelungen und sehr dezent :ok:

Die Spaltmaße sind dick, aber waren damals an den alten genutzten Kübeln mal so .
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

6

Samstag, 15. Februar 2025, 00:09

Auch beim Millionsten bleibt dies ein äußerst originelles Modell, das sich vom üblichen Einheitsbrei abhebt.

Mein Vater hatte übrigens Mitte der Fünfzigerjahre eine 170 VA-Limousine (technisch und äußerlich schon etwas modernisiert). Ich erinnere mich noch immer, wie er an längeren Autobahnsteigungen verzweifelt auf seinem Sitz hin- und herruckelte, weil das voll besetzte Fahrzeug immer langsamer wurde.
Gruß

Jürgen

7

Montag, 17. Februar 2025, 12:11

Liebe Michi und Jürgen, danke für euer Feedback! :five:
@ Jürgen: das sind doch schöne Erinnerungen. Ich meine mich sogar noch bei leistungsschwachen Kleinwagen Bj Siebziger an dieses "Anschubsen" zu erinnern. Oder wars doch der alte Fiesta … :lol:
Etwas seltsam übriges, dass man die MaggiVersion kaum in einm Forum findet ?(

Realname: Dominik

• Nachricht senden

8

Montag, 24. Februar 2025, 10:49

Ich mag die leicht abgewanzte Kiste - nicht zuviel der Abnutzung. Sehr gut!

9

Donnerstag, 27. Februar 2025, 15:53

Hallo Arne

Toll gealtert, mal was anderes als immer in Hochglanz. Habe den Maggi Merc auch mal gebaut. Wenn ich deinen jetzt sehe, bekomme ich Lust, meinen auch zu altern. :D

Beste Grüsse

Peter

10

Donnerstag, 6. März 2025, 18:11

Hi Dominik u Peter, auch euch danke fürs Feedback. Hinterher sieht man immer was … nachträglich würde ich zumindest im Bereich der Frontwischer ein wenig "nachhelfen" , und auch oberhalb am Dach frontal. Vergleichsweise ist es dort zu sauber. Das waren noch die guten alten Zeiten als je nach Jahreszeit frontal alles voll toter Insekten dort klebte. Und ggfs etwas Rost / Schmutz am Dach um die Wischer ansetzen.