Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 3. Februar 2025, 23:42

Fletcher Class Destroyer 1:144 Revell

Hallo Freunde,
alle aktuellen Projekte laufen. Ich habe eine Pause in Darstellungen. Es wird langweilig...Muss aber nicht sein. Lass uns was dagegen machen. :ok:

Wenn Ray sein Z1 angefangen hat, fand ich es interessant. Aber wenn Ingo mit sein Z1 gestartet hat, dachte ich - es wird ein Trend! Ich will mitmachen!

Hiermit möchte ich auch einen retrospektiven Baubericht über einen Zerstörer starten.
Der "Vater" von Z1 - Fletcher Class Destroyer 1:144 von Revell (Platinum Eddition).

Gebaut wurde er Mitte 2020 bis ca. Ende 2021.

Viel Spaß!
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

Realname: Oliver

• Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Februar 2025, 06:33

+Freu+ da bin ich mit dabei. :hand:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

3

Dienstag, 4. Februar 2025, 07:26

Moin,

na da muss ich ja auch mit dabei sein, wenn ich schon als "Trendauslöser" genannt werde :lol:

Ich bin gespannt, was Du so aus diesem Bausatz gezaubert hast...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4

Dienstag, 4. Februar 2025, 10:11

Na dann schauen wir mal!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

5

Dienstag, 4. Februar 2025, 22:30

Dann lass uns starten!
Der Rumpf ist fast identisch mit Z1 denke ich.

Was ich mir sofort besorgte, eine Ausgabe von Kagero mit Fletcher. Link HIER . Hat mir sehr gefallen, durch den Detaillierungsgrad.

Fortsetzung folgt! :wink:
PS. Ich habe meine Notizen zu diesem Projekt gefunden! Mein Hauptziel war, ein gefärbtes Modell mit eigenen Erweiterungen zu machen. Zu diesen Themen kommen wir noch später.
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

6

Mittwoch, 5. Februar 2025, 15:05

Mahlzeit!

Das werde ich mir interessiert ansehen, habe dieses Schiff vor einigen Jahren mal in meinem Hausmaßstab 1:350 gebaut. Bin gespannt, wie deine Interpretation aussieht, und auch, ob Revell mit dem Radargerät in die gleiche Falle getappt ist wie Tamiya.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

7

Mittwoch, 5. Februar 2025, 18:57

Immer diese Military ;(
Egal. Es interessiert mich trotzdem, da bin ich dabei.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Zum DOWNLOAD für Interessierte der Segelplan der Le Glorieux
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.
In Vorbereitung Cutty Sark in 1:96 von Revell.

8

Mittwoch, 5. Februar 2025, 20:34

Hallo Steffen!
Immer diese Military ;(
Zur Abwechslung ist es TOP!

Hallo Jochen! Nice! In 1:350 noch ein Zerstörer.

Hat jemand auch in 1:700 gebaut?Und hier geht's weiter!
Ich habe schon erwähnt, dass ich einige Erweiterungen machen wollte. Möchte gern erklären, was ich damit meinte. Ich habe einen Kanal auf YouTube entdeckt. Ein Modellbauer, Figurenmacher, Diorahmenersteller usw. aus asiatischer Region. Am meisten hat mich sein Aufbau von Tirpitz beeindruckt und wie er die zusätzlichen Details eingebracht hat. Zum Anschauen kann ich dieses Video empfehlen.

Nach Kagero Vorlage habe ich dann selbe versucht:

Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

9

Mittwoch, 5. Februar 2025, 21:30

Das schaut echt gut aus.
Und es wird immer besser !! :ok:
.
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

10

Freitag, 7. Februar 2025, 19:14

Weiter!

Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

11

Samstag, 8. Februar 2025, 10:30

Mahlzeit!

Tolle Details. Es geht immer noch etwas mehr als der beste Zurüstsatz zu bieten hat..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

12

Samstag, 8. Februar 2025, 21:56

Hallo Jochen,
genau das hat auch mehr Spaß gemacht, als nur vorgesehene Elemente, auch Bausatz oder Ätzteile hineinzubringen.

Danach habe ich versucht, es zu färben... mit Tamia Emalien durch Airbrush. Die Makrofotos zeigen Gnaden los, dass es gar nicht mein Ding ist. :S Es ist so... mindestens damals war.

Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

13

Sonntag, 9. Februar 2025, 10:30

Moin,

deine zusätzlichen Details sind klasse :love:
Die ein oder andere Leitung ist sicherlich im Maßstab viel zu dick (die Kabel zu den Sprechstellen, Oberdecksbeleuchtung oder Sirenen sind höchstens daumendick), macht aber trotzdem ordentlich was her :ok:

Spannend auch zu sehen, wie sich die Kuppeln der 127er zwischen Fletcher und Klasse 119 unterscheiden, zumindest wenn es nach Pontos geht ;)

Ingo
Lord Nelson

14

Sonntag, 9. Februar 2025, 11:14

Hallo Ingo!
Stimmt. Erst habe ich die entsprechend Kagero-Zeichnung gemacht. Und die waren dann so winzig, dass es schon nicht gut aussah. Und bei Makrofotos hässlich (viel zu klein in der Bearbeitung usw).
Und danach habe ich diese Regel von Takelage angewendet: damit Takelage gut aussieht, macht man es etwa 20% dicker. Gilt ab 1:48 und kleiner. Dachte - ist ein Modell, die Details muss man sehen können. So ist es entstanden. Gut aufgepasst :ok: . Bei Gesamteindruck können noch mal darüber sprechen.
Gruß
Alexander
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

15

Sonntag, 9. Februar 2025, 12:01

Moin Alex,

Solche Leitungen in 1:144 wären maximal 0,2 mm dick. Dann wird es aber, wie Du ja auch geschrieben hast, mit der sauberen Bearbeitung schwierig. Ich für meinen Teil bin dann eher bei der Fraktion "Weglassen", aber das ist eine persönliche Entscheidung.

Ingo
Lord Nelson

16

Sonntag, 9. Februar 2025, 18:53

Das sieht fantastisch aus. Und sooo exakt.
.
.
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

17

Sonntag, 9. Februar 2025, 21:43

Hallo Thomas,

danke für Feedback!
Lass uns weiter machen...

Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

18

Mittwoch, 12. Februar 2025, 22:48

Weiter...

Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

19

Freitag, 14. Februar 2025, 22:50

Weiter!

Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

Realname: Matthias

• Nachricht senden

20

Freitag, 14. Februar 2025, 22:56

Wow was für eine Ätzteilorgie :thumbsup:. Schon toll was man heutzutage alles machen kann.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Realname: Johann

• Nachricht senden

21

Samstag, 15. Februar 2025, 08:57

Wow was für eine Ätzteilorgie . Schon toll was man heutzutage alles machen kann.

Das stimmt!

22

Samstag, 15. Februar 2025, 10:44

…und es erfordert eine ganze Menge
Fingerspitzengefühl bis man da angekommen ist.

Toll und vor allem sauber gebaut!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

23

Samstag, 15. Februar 2025, 10:54

Moin,

ich stimme zu, sehr schön und sauber gebaut, da ziehe ich den Hut:

Mein Z1 hat ja fast die gleichen Ätzteile, da was ich dann was auf mich noch zukommt :S

Ingo
Lord Nelson

Realname: Harald

• Nachricht senden

24

Samstag, 15. Februar 2025, 18:58

Stimmt, sauber gebogen und geklebt! Respekt :ok: :ok: :ok:

Mit besten Grüßen

Harald

25

Samstag, 15. Februar 2025, 20:40

Da wird einem ganz schwindelig wenn man diese extremen Feinheiten sieht.
Da hat man selber kaum noch Lust dieses Modell zu bauen, wenn man dieses baldige Meisterstück als Vorlage nehmen will.
.
.
.

26

Samstag, 15. Februar 2025, 21:23

Hallo Freunde,
vielen Dank für nette Worte. Damals habe ich mit Kanülen nicht gearbeitet, deswegen hat Verklebung gar keinen Spaß gemacht. Und der Kleberverbrauch war enorm.

Aber aus Ätzteilen was zusammenzubauen... es hat was. Richtig angenehm!

Heute starten die Bilder mit Farbe. Noch mal: es war erste Bausatz mit Färbung. Ich habe mit Revell Emalien und Airbrush gearbeitet. Und erste Erfahrungen mit Vallejo Wash gesammelt.

Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

27

Sonntag, 16. Februar 2025, 08:04

Moin Alex,

klasse Bau und sehr saubere Verarbeitung der Ätzteile :ok:

Aber was baust du denn da noch nebenher? Auf dem fünften Bild sind zwei Geschütztürme zu sehen, die ich zu Kaisers Zeiten einordnen würde.
Noch ein weiteres Schiff in 1/350???
:whistling:

Gruß
George

28

Dienstag, 18. Februar 2025, 22:47

Hallo George,
gut aufgepasst! Das sind die Türme von ICM Markgraf 1:350. Ich habe es für Test genutzt. Dieses Projekt wurde nie abgeschlossen.

Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

29

Mittwoch, 19. Februar 2025, 08:11

Feiner geht es wohl nicht, in Bezug auf
Detailliertheit und Lackierung.
Super Arbeiten.

Ray

30

Mittwoch, 19. Februar 2025, 23:25

Danke Ray,
leider bin ich sicher, dass es wesentlich besser geht. War aber meine erste Lackierarbeit und 2..3 Modell mit Ätzteilen. Makros zeigen etwas übertrieben natürlich. In Wirklichkeit sieht es nett aus.

Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

Werbung