Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 16. Januar 2025, 21:22

Beschriftungen vom Formel 1 Williams-Renault FW16 (1994)

Hallo zusammen

Ich hab vor einiger Zeit auf Ricardo ein 1:18 Modell vom Williams-Renault FW16 ersteigert. Leider sind auf diesem (wie die meisten Modelle) jegliche Tabak- und Alkohol-Werbung entweder nicht vorhanden oder in abgeänderter Form "überschrieben". Da ich das Modell möglichst realistisch optimieren möchte, stellt sich bei mir die Frage, wo ich die richtigen Sponsoren-Aufkleder machen kann. Die Logos findet man in relativ guter Qualität im Internet. Mir geht es vor allem darum, wie man die vernünftig drucken kann (vor allem auf was für eine Art Papier), so dass man diese gut aufs Modell bringt.

Oder gibt es allenfalls so ähnliches "Papier" wie bei den Modellbausätzen, wo man die einzelnen Beschriftungen mit Wasser ablösen und aufs Modell aufkleben kann?

Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?

Es geht vor allem um folgende Sponsorenbeschriftungen:
Motorenabdeckung: Rothmans-Schriftzug
Motorenabdeckung oben: Rohmans-Logo
Seitenkästen: Rothmans-Schriftzug
Heck- und Frontflügel: Rothmans-Schritzug
Vor dem Cockpit (keine Ahnung wie das heisst): drei Mal das Rothmans-Logo

Schon im voraus besten Dank für eure Rückmeldungen.

Liebe Grüsse
Dario

2

Freitag, 17. Januar 2025, 09:35

Moin Dario,

Dieses Papier nennt sich Decal-Folie, Transferpapier oder Wasserschiebefolie ;)

Ich selbst verwende diese beiden hier Transparent& Weiß. Gibt es auch für Laserdrucker zu kaufen.

Wenn Du nicht selber drucken willst / kannst, oder ein rein weißes Decal auf transparentem Untergrund brauchst (es sei denn du hast einen Drucker der weiß drucken kann) habe ich gute Erfahrungen mit diesem Laden gemacht, Top-Qualität und fairer Preis. Das gute bei denen ist, du kannst einfach ein JPG hinschicken und brauchst keine Vektor-Grafik, wie bei allen anderen Decal-Druckereien die es im Netz gibt. Einfach mal Googeln

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Realname: Ralf Pfaff

• Nachricht senden

3

Freitag, 17. Januar 2025, 11:57

Bevor ich die Decals selber drucke, würde ich auf Produkte aus dem Aftermarkt zurückgreifen... z.B. 1/18 Decals for WILLIAMS SENNA HILL FW16 1994 DECAL TBD44 | eBay
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

Realname: Olaf

• Nachricht senden

4

Freitag, 17. Januar 2025, 12:09

Bevor ich die Decals selber drucke, würde ich auf Produkte aus dem Aftermarkt zurückgreifen

Jepp, genau, warum selber machen, wenn dies schon fertig gibt.

Habe das nur bei Decals mal machen lassen, die es einfach nicht gab. Mühsam...

Skorpi1211

Werbung