Sie sind nicht angemeldet.

Plastik: VOC Batavia

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. Juni 2007, 21:53

VOC Batavia

Mahlzeit, :wink:

nach einer kurzen Schaffenspause habe ich mich nun endlich über die Batavia hermachen können! :tanz:
Die ersten Pinselstriche sind vollbracht.
Obwohl die Batavia ein reich bemaltes Handelsschiff gewesen ist, sind große Teile des Kahns in Holztönen gehalten. Was mich da aber verwundert ist die Angabe der Bauanleitung, die Decks in einem hellen Grau zu streichen .... da ich nix dazu gefunden habe, werfe ich mal hier die Frage auf, ob das so stimmig ist ..?!? :nixweis:
Um wenigstens das Holz wieder hervorscheinen zu lassen, ist das Hauptdeck auf jeden Fall mi Sand Matt (16) gebrusht.
Auch da Gitter über der Ladeluke wurde gebrusht, hier mit Erdfarbe Matt (87)...

Hier mal die ersten Eindrücke:





Die restlichen Farbbatzen und Plastikgrate im Gitter werden natürlich noch entfernt ... :roll:



...ein paar "Kleinteile" ... (kommt durch den Blitz recht grell)



... sowie die Schiffslaterne (im Original ca. 1,4 cm groß) ...



... und die Außenansichten der fast noch unbemalten Runpfhälften, bei denen jeweils drei Geschütze ausgerannt dargestellt sind!

Die ersten Passprobe des Rumpfes sind vielversprechend, bis dato gibt es noch keinen Grund zu spachteln - also mal Lob an Revell!


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

2

Samstag, 30. Juni 2007, 00:16

Hallo Jogipapa :D :wink: :wink:
Also,jetztgehts los mit der Batavia!! :ok:
Ein schönes Schiff mit einem schrecklichen Ende......
Kennst du diese Seite?

https://www.bataviawerf.nl/

Da wird die Batavia neu aufgebaut,nach Originalplänen,da kannst Du dir bestimmt was abgucken.

Viel spaß beim Bau

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

3

Samstag, 30. Juni 2007, 09:09

Ahoi Yogi,

graue Holzdecks sind absolut richtig. Durch das schruben ,abnutzung und Wettereinfluss "beizen" die Hölzer mit der Zeit immer grauer. Auf dem Bild sieht man schön den Unterschied zwischen neu und alt....



.... die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen,ist ein bischen krass der Unterschied . :lol:
Es kommt drauf an in welchem Zustand du die Batavia zeigen willst.
Ansonsten fireu ich mich schon drauf wie es weiter geht,sieht Klasse aus bis jetzt :ok:
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

4

Samstag, 30. Juni 2007, 10:41

Moin Jochen,

Ein Freund von mir war auf der Batavia drauf und hat dort eine Menge Fotos geschossen. Wenn du daran Interesse hast, kann ich oder er dir die zuschicken (oder auch hier reinsetzen). Er sagt auf jeden Fall, die Decks wären nicht wirklich grau!
Viele Grüße, David

5

Samstag, 30. Juni 2007, 15:46

Servus, :wink:

@Uwe,
jo, danke, die Seite kenn ich :ok: - hab mir auch schon alle vernünfitigen Bildchen von dort ausgedruckt ... nur das Deck ist da leider nicht ersichtlich.

@Benny,
das ist ja wirklich heftig ... naja, ich denke, dass ich so ein Mittelding ausprobieren werde, ähnlich wie schon angefangen, aber ich warte mal noch, was ich von David an Material bekommen kann... :hand:
Wie schon bisher, wird die Batavia in 'gutem' Zustand gebaut, will heißen, nich gerade Vintage-Style aber mit ein paar dezenten Gebrauchsspuren. ;)

@David,
klingt klasse, wäre super, wenn Du oder Dein Bekannter mir da ein paar Bildchen zusenden könnten! meine Mailadresse findest Du in meinem Profil! Heißen Dank schon mal im Voraus! :hand: :five: :lieb:

Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yogibär« (30. Juni 2007, 15:47)


6

Samstag, 30. Juni 2007, 17:41

Hallo Yogibär,
schön das Du mit dem Bausatz angefangen hast. :ok:
Und so ´nen Fummelkram ,, 1:150 " ich beneide Dich nicht... :D
Der Seitenschneider im Bausatz mag ja noch gehen, aber die Farbangaben würde ich ignorieren.
Die meisten Decks dieser Zeit waren aus Eiche. Damals hatte man noch genug von den Bäumen rumstehen.
Ich schätze mal das die Revell-Leute ihre Gedanken bei Teak-Decks hatten und daher Ihre Farbwahl trafen. (Die werden nähmlich mit der Zeit leicht gräuilich.)
Versuche lieber etwas im Netz zu stöbern und deine Farbwahl an Schiffen aus dieser Epoche zu treffen. Blau war z.B. eine sehr seltene Farbe, weil schwer herzustellen...
Ich schau Dir bei der Fingerakrobatik (1:150 :cracy: ) munter zu und freue mich auf den weiteren Werdegang.

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

7

Samstag, 30. Juni 2007, 18:23

Hi Mike :wink:

Zitat

Blau war z.B. eine sehr seltene Farbe, weil schwer herzustellen


die Herstellung war nicht das Problem aber der Preis war exorbitant. Gold war dieser Tage "billiger". Ja GOLD! :lol:
Für einen Blauen Anstrich hätte teures Azurit verwendet werden müssen,Azurit hat aber den entscheidenen Nachteil das es in Verbindung mit öligen Bindemitteln Grün wird.
Sollte die Batavia wirklich Blau gewesen sein,so ist sie mit absoluter sicherheit mit Indigo bestrichen worden,Indigo wurde aber mit der Zeit fast Schwarz.
Erst ab dem 18. Jhdrt wurden Schiffe richtig blau bestrichen,also 60 Jahre nach der Batavia.
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

8

Samstag, 7. Juli 2007, 18:15

Damit alle etwas von den schönen Bildern haben, habe ich jetzt auch endlich mal dran gedacht, eine kleine Auswahl für alle hier reinzusetzen:











Bilder sind übrigens nicht von mir, sondern von Falko alias Murdoc!
Viele Grüße, David

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »seegurke« (8. Juli 2007, 15:28)


9

Montag, 9. Juli 2007, 03:06

Servus David, :wink:

sind schon schöne Ansichten diese geschichtsträchtigen Schiffes, hier auch nochmal heißen Dank, dass Du Falco angehauen hast, mir seine Urlaubsbilder zur Verfügung zu stellen. :tanz:
Jetzt hab ich nur ein Problem ... jetzt sieht jeder wie's richtig auszusehen hat :will: :bang: :abhau:

Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

10

Donnerstag, 2. August 2007, 21:36

N'Abend mal, :wink:

mühsam ernährt sich .... auch manchmal der Yogibär .... aber dennoch ist ein kleiner Fortschritt zu verzeichnen. :tanz:

Das hochgezogene Schanzkleid am Heck der Batavia habe ich schon mal angefangen, da ich alle Teile in diesem Türkisgrün in einem Aufwasch bemalen wollte :idee: ... wird nämlich aus 5 Farben gemischt, und das kriegt man nicht mehr ein zweites Mal genauso hin.
Die Reling schimmert nur von innen so stark rot durch - wird alles noch Gelb in späteren Schritten ... :rot:




...die verschiedenen Decks sind an Steuerbord schon mal justiert; den von Revell angegebenen Grauton habe ich nach Studie der Bilder von Falco :hand: mit mehreren Braun- und Sandtönen "nass" gebrusht; will heißen, da Revell hier eine erhaben Holzstruktur gegossen hat, muss man relativ viel Farbe aufbringen, um den grauen Grundton zu "überdecken" ... Ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber es kommt schon einigermaßen hin ... werd' auf jeden Fall noch was probieren, um die Stöße der Planken sichtbar zu machen. :idee:



... hier mal das Backdeck von oben ...





... sowie das Hauptdeck mit Planen,die noch weiter "verwanzt" :!!werden ...



... zum Schluss noch mal die Batavia von Backbord aus im Längsschnitt. Man sieht gut die Decksstruktur und das sehr hoch gezogene Heck ...




Das anbringen der Backborhälfte wird ein ziemliches Gepfriemel :bang:, da etwas Verzug in der Form ist, aber die einzelnen Decks exakt sitzen müssen, muss ich mir noch was einfallen lassen, um den Pott dicht zu bekommen :party: :D
Aber sonst ist die Qualität der Teile nicht schlecht!

Bis denne,

Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

11

Donnerstag, 2. August 2007, 22:05

Hi Yogi,

eines vorweg :ich beneide Dich schonmal um Deine Farbmisch künste!
Das Türkis hast Du echt sehr gut getroffen :ok:
Den Schwarzton den Du für das Schanzkleid gewählt hast wäre mir aber zu dunkel.
Ich hätte dem Schiff gar nicht soviel Potenzial zugetraut wenn ich ehrlich bin,gefällt mir sehr gut bis jetzt.
Leider offenbaren sich aber auch grobe Fehler am Bausatz. So wurden zum Bleistift niemals nur ein paar Geschütze gefahren,entweder keine oder alle.
Desshalb würde ich die drei Geschütze steuerbord bergen.
Aber eins will ich noch unbedingt los werden,bitte mich nich als alten Nörgler verstehen! Ich halte ja sonst sehr große Stücke auf Deine Werke!
Die Decks würde ich alle raus reißen,die sehen gar nicht gut aus.
Sie sehen irgendwie wie Fremdkörper am Schiff aus! Würde ich so nicht lassen!
Ich würde sogar die Nuten nachgravieren damit man später kaltfatern kann.

So duck und wech :hey:
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

12

Montag, 6. August 2007, 08:03

Servus Benny, :wink:

Antwort hat etwas gedauert - war im Kurzurlaub übers Wochenende ...

... erst mal merci für die Blumen ... da das angegebene Mischverhältnis von Revell komisch aussah, hab ich mich hier mal auf meine Nase ;) und die Fotovorlagen verlassen. Was Du "schwarz" nennst, ist ein sehr dunkler Grauton, der auf den Bildern a bisserl schwarz :du: daherkommt. Bin noch am überlegen,, ihn mit Dunkelbrau zu bruschen, um eine leichte Struktur reinzubringen; will ich aber erst etwas ausprobieren.

Bei den Geschützen geb ich Dir recht, aber um alle Stückpforten zu öffnen, sind zu wenig Kanonen dabei, und sie alle zu schließen gefällt mir persönlich nicht :will: - die Dinger sollen doch raus ... gelle!? Du und der Mondfeld mögen es mir verzeihen :wink: .

Bezüglich der Decks .... komm' erst mal wieder aus der Deckung, meen Jung' - meinst Du die Farbgebung oder die gegossene Struktur, oder beides? Imho, ist die Struktur besch ....., die Farbgebung jedoch in Anlehnung an Original/Nachbaut-Bilder.
Die Idee mit dem Gravieren der Nuten zum Kalfatern gefällt mir!! :idee: Lass mich mal da darn gehen. Rausreißen werd ichs aber nicht mehr ... War eine Heidenarbeit, die einzelnen Decksstücke einzupassen und zu kleben.


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

13

Donnerstag, 23. August 2007, 18:04

Mahlzeit, :wink:

... und weiter gings ... :tanz:

Nachdem ich die beiden Rumpfhälften zusammengeschweißt habe - war doch mehr Verzug als anfangs geschätzt - ist der Pott nun prinzipiell "schwimmfähig" ... :party:

Apropos Deck - mangels geeignetem Werkzeug habe ich das Deck "nur" mit einem Bleistift kalfatert; was ich bis jetzte sehen kann ist das Deck auch das mit Abstand schlechteste Teil im ganzen Bausatz ... zwar wurden die einzelnen Planken teilweise angedeutet, aber mehr auch nicht! :!! Dafür ist die Holzmaserung !!erhaben!! gespritzt ... nun ja, ich hoffe, das Beste aus meinen bescheidenen Fähigkeiten rausgeholt zu haben... :nixweis:
Die Planen auf Deck sind mit Grau grundiert (nach Bauplan) und mit Braun (SM382) und Anthrazit (M9) gebrusht.

Hier mal ein Blick vom Backdeck nach Achtern:




Die Braunen Holzteile, wie Nagelbänke, Davids, Spills etc. sind mit der vorgegebenen Mischfarbe (9:1 Braun 85 und Braun 88) grundiert, und mit Erdfarbe (M87) gebrusht, um eine gewisse Holzstruktur und Verwitterung zu erzielen ... Ist nicht der absolute Hit, aber für den Maßstab bin ich ganz zufrieden.

Der nächste Aus-/Einblick ist vom Bug auf das Backdeck:



Das "Gitter" (ebenfalls mit M87 gebrusht) wird noch durch den Bugspriet nach unter gedrückt sowie ein kleines Dächlein angebracht.


Hier mal das Hauptdeck - man sieht deutlich, dass die Leitern noch nicht gealtert sind.



so denn alle Arbeiten an Deck abeschlossen sind, gehts ans die Außenhaut des Rumpfes und den Heckspiegel - bei der Batavia ja das Prunkstück an sich .... schau mer mal

Auch mal ein genereller Kommentar: Die Bauanleitung ist grottenschlecht! Farbangaben weichen stark vom Original(nachbau) ab, Bauteile werden vergessen, die Reihenfolge des Zusammenbaus ergibt oft wenig Sinn (auch wegen der vielen Mischfarben wäre eine andere Abfolge der Bauschritte wohl effizienter), und manche optionalen Details weiß ich nicht, ob man die in diesem Maßstab hinkriegt (insb, bei der Takelage) oder hat jemand nen 0,3mm/ Bohrer für nen Dremel!?!

Demgegenüber steht die ungewohnt hohe Detaildichte für einen Revellsegler und mit Ausnahme des Rumpfes eine sehr gute Passgenauigkeit und gute Qualität der Spritzlinge! :ok:



Ansonsten - bitte schön ... Kommentare, Kritik, Fragen, Anregungen ...


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

14

Donnerstag, 23. August 2007, 19:34

Nabend Jochen :wink: :wink:

Das Schiffchen sieht doch schon richtig gut aus.
Auch die Farbenvielfalt macht es zum Hingucker.
Niemand versteht das Holzdecks noch erhaben geprägt sind :nixweis:
Tief gravierte Planken und Fugen wären ja mal ein Traum .

Noch viel Spaß beim Weiterbau,wird ein Prachtstück!
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

15

Donnerstag, 23. August 2007, 20:23

Sieht auf jeden Fall schon mal richtig schick aus. Da sind meine Bilder doch in guten Händen gelandet :-)
Für den erfolgreichen Weiterbau würde ich mich sogar bereit erklären, dich mit einem 0,3mm Bohrer zu versorgen... Hat dein Dremel ein Futter für 3,15mm Schäfte?
Gruß, Falko

Ich glaube, ich genieße den Ruf, nicht umsonst verrückt zu sein...
(frei nach Cpt. Blackbeard)

16

Donnerstag, 23. August 2007, 21:08

Das sieht ja schon gut aus! :)

Falls du das nicht mit dem Dremel sondern mit nem Handbohrhalter machen möchtest, hätte ich einen passenden 0,3mm Bohrer ohne verdickten Schaft. :baeh:
Viele Grüße, David

17

Donnerstag, 23. August 2007, 23:04

Ahoi zusammen!

@Murdoc,

wo bekommt man denn des Futter für den Dremel her? Ich hab nen Dremel,0,4er ,0,3er und 0,5er Bohrer und kein Futter!

@Yogi,

das Deck hast Du nur mit nem Bleistift kaltfatert? Sieht ganz anders aus als noch letztes mal, und das im positiven Sinne!
Wirklich sehr schön bis Dato. Auch sehr sauber und authentisch :ok:
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

18

Freitag, 24. August 2007, 00:28

Hi Benny!

Ich antworte mal für Falko. Der Bohrer, den er meinte, hat oben einen verstärkten/verdickten Schaft und passt so in das Standardfutter 3,2mm, welches eigentlich bei jeder Minibohrmaschine dabei ist.
Bohrer dieser Größe ohne Verdickung kannst du mit Standardspannzangen von Dremel oder Proxxon nicht spannen. Ob es sowas für diese nachzukaufen gibt, weiß ich nicht. Ich habe mir für sowas dieses Jahr auf der Intermodellbau eine Spannvorrichtung gekauft. Diese spannt ab etwa 0,1mm und hat eine Griff, mit dem sich dann entspannt per Hand bohren lässt. Bei Bohrern mit solch geringen Durchmessern geht das selbst in Metall mal ganz gut.

EDIT: Hier habe ich sowas gefunden: bin ein Link!
Viele Grüße, David

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »seegurke« (24. August 2007, 00:37)


19

Freitag, 24. August 2007, 07:56

Moin, Leute :wink: :wink:

ist schon ein schöner Pott, gefällt mir sehr gut :ok: :ok:

Beim Durchlesen sind mir ein paar Begriffe ins Hirn gekommen, die sie nicht ins richtige Regal ordnen kann :verrückt:

Was ist kaltfatern und Planen "verwanzen".

Ich stecke nicht so in der Materie, deshalb die "dummen" Fragen.

Ciao, Björn :wink:
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

20

Freitag, 24. August 2007, 12:26

Moin Björn,

als kalfatern bezeichnet man das Versiegeln der Zwischenräume zwischen den Planken. Früher geschah das meistens mit Pech, heute werden meines Wissens Kunststoffe verwendet. Im Modellbau wichtig ergeben sich zumindest durch das Kalfatern mit Pech die schwarzen Linien zwischen den Planken.

Was meinst du mit "verwanzen"? Habe den Begriff hier im Thread sonst nicht gefunden und weiß nicht, was damit gemeint sein soll... :nixweis:
Viele Grüße, David

21

Freitag, 24. August 2007, 12:55

@Seegurke.

Danke für Beantwortung der 1. Frage :ok:

Die 2. bezieht sich hierauf

Zitat

... sowie das Hauptdeck mit Planen,die noch weiter "verwanzt" werden ...



Ciao, Björn :wink:
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

22

Freitag, 24. August 2007, 13:23

Hm, da weiß ich auch nicht genau, was Jochen damit meint. Wage aber zu behaupten, dass es sich nicht um einen nautischen Fachbegriff handelt ;)
Viele Grüße, David

23

Freitag, 24. August 2007, 16:32

Alls nautischen Fachbegriff möchte ich diese Vokabel für das Altern und Verwittern der Planen (so dass sie aussehen, als hätten die Wanzen sie befallen) auch nicht wirklich bezeichnen...
Aber recht deutlich fand ich persönlich den Ausdruck eigentlich schon.
Gruß, Falko

Ich glaube, ich genieße den Ruf, nicht umsonst verrückt zu sein...
(frei nach Cpt. Blackbeard)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Murdoc« (24. August 2007, 16:33)


24

Freitag, 24. August 2007, 21:15

N'Abend mal, :wink:

als erst mal heißen Dank an alle für das rege Feedback ... freut mich, wenn Euch mein Tun gefällt! :) :)

@Björn,
die beiden Begriffe sind von Seegurke und Murdoc treffend erklärt - "...noch Fragen Hauser?!?" :lol: Net alles was mir Segler-Bauer da faseln, ist echtes Seemannsgarn :baeh: .... vieles muss ich mir erst aus dem Mondfeld holen, um etwas korrekt wiedergeben zu können.

@Benny,
jo, ist nur mit Bleistift geschehen - Ehrenwort! Das Licht ist aber anders als auf den vorherigen Aufnahmen ... vielleicht kommts dadurch anders rüber... :nixweis:

@Uwe,
farblich ist die Batavia naturgemäß schon eine bunter (See-)Vogel ... die reiche Holl. Ostindenkompagnie konnte es sich schon leisten, mit (sauteurer) Farbe zu protzen! Verleitet aber auch etwas, die Farben zu "frisch" aufzutragen ...

@alle Dremel, Proxxon oder Handbohrerbesitzer,
hui, da hat mein eher aus Frust und (kurzfristiger) Hilflosigkeit geborener Kommentar eine wahnsinns Resonanz bekommen. Werde aber erst mal die Werkbank meines Erzeugers durchstöbern, komme gegebenenfalls aber gerne auf das eine oder andere Angebot zurück! :hand:

@Murdoc,
Deine Bilder sind echt Gold wert :ok: ... da die Farbvorgaben von Revell ja eher etwas abstrus sind, greife ich jedesmal erst auf Deine Urlaubsfotos zurück :ok: ... btw wer issn die holde Meerjungfrau auf der Batavia???? :D :D


Bis denne,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

25

Freitag, 24. August 2007, 23:38

@Yogibär:

Freut mich, dass ich dir damit so helfen konnte. So erfüllen die Bilder wenigstens noch einen anderen Zweck, als alle 2 Jahre durch Zufall mal wieder angeschaut zu werden :P

zu der "Meerjungfrau"... Wenn sie eine beige Jacke anhat, heißt sie Ela und ist eine Freundin meiner Frau. Wenn sie eine rote Jacke an hat, dann ist es Ina, meine Frau...
Wir waren damals gemeinsam mit "allen" Kindern da...
Gruß, Falko

Ich glaube, ich genieße den Ruf, nicht umsonst verrückt zu sein...
(frei nach Cpt. Blackbeard)

26

Sonntag, 2. September 2007, 11:49

Mahlzet, :wink:

in kleinen Schritten ging es in den letzten Tagen weiter.

Nachdem ich die Decksaufbauten etwas zurückgestellt habe, um noch Vorbereitungen für das Anschalgen des laufenden Gutes and Mastbetingen, Fallenknechten und Kreuzhölzern zu treffen, hab eihc mit der Bemalung des Rumpfes insb. der Reling und des Heckspiegels begonnen.

Zum Einsatz kamen hier mal wieder das (göttliche :bang: ) Lufthansagelb (SM310) sowie diverse andere leuchtende Farben/Mischungen. Da ja laut Mondfeld die Farben nicht diese Intensität hatten wie wir sie heute kennen, wurde jeweils nur eine Schicht aufgebracht. Eventuell nicht ganz deckende Stellen sind als Schatten, bzw. Witterungsspuren gedacht. Auf den Bildern sieht man diese aber kaum ...

Hier mal ein Anblick von Backbord ...




... und auf Steuerbord von der Kuhle bis zum Poopdeck ...



Ich hab mir da die Anmerkung von Benny zu Herzen genommen, und die Schanzkleider innen noch mit Erdfarbe heller gebrusht, um auch hier einen leichten Holzeffekt zu erzielen und das Deck nicht gar so düster wirken zu lassen.

... und hier der Heckspiegel! :tanz: :party:



Die Farben kommen sehr dicht/leuchtend rüber, aber auf dem Nachbau ist das genauso gehalten .... bin aber noch am Überlegen, ob ich nicht mit einem schwachen Washing die Strahlkraft etwas breche :nixweis: :idee: .... mal an nem anderen Teil testen ...

So, demnächst geht's dann weiter mit dem Rest des Rumpfes, sowie den beiden Beibooten, die ich auf Deck vertäut anbringen werde. Außerdem wartet die Galion noch auf ihre Gestaltung.


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

27

Sonntag, 2. September 2007, 12:13

moin Yogibär,

sieht doch schon gang gut aus, ich bin mal auf das ergebnis gespannt

Gruß Marco

28

Sonntag, 2. September 2007, 12:43

also sieht super aus allerdings hab ioch nach meiner victroy keinen bock mehr auf segelschiffe (takelage musste ich neu machen)

29

Montag, 3. September 2007, 21:47

Servus Fresh Dumbledore, :wink:
welchen Bausatz der Victory hast Du denn in Arbeit - Revell, Heller, Airfix?
Zeig uns doch mal ein paar Bildchen, wenn Du magst.

@Marco, Fresh Dumbledore,
merci! :hand:

Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

30

Dienstag, 4. September 2007, 01:18

Hi Jochen

Ich bin zwar kein Segler, sondern gehöre eher der grauen Marine, aber was du hier zeigst verdient :respekt:.
Vorallem wenn man weiss was Revell da so manchmal anstellt. :!!

Dein Schiff wird durch die vielen Farben garantiert ein echter Eyecatcher. Besonders der Heckspiegel hat es mir angetan.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Werbung