Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 30. Dezember 2024, 08:09

Erreichbarkeit des Forums

Mahlzeit allerseits!

In den letzten Tagen hat sich die Erreichbarkeit des Forums massiv verschlechtert. Schon auf die Startseite zu gelangen dauert Minuten, eine andere Seite zu öffnen ebenfalls, und eine Antwort abzusenden ist inzwischen ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. Gleichzeitig hat sich die durchschnittliche Zahl der "Besucher", i.d.R. wohl Suchmaschinen, nach meiner Beobachtung etwa verdoppelt. Brauchen wir die wirklich? Kann man da nicht eine Art qualifizierten Zugang einrichten, dass Besucher schon nach kurzer Inaktivität wieder rausgeworfen werden, während Forumsmitglieder ein längeres Zeitfenster haben?
So, wie es jetzt ist, ist das Forum kaum noch benutzbar, und ich sehe da die ernste Gefahr einer Abwärtsspirale von immer weniger interessanten Beiträgen und immer weniger interessierten Lesern. Einfach weil die Technik für Frust sorgt. Und dann haben irgendwann auch die Suchmaschinen nichts mehr, was sie durchsuchen können...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

2

Montag, 30. Dezember 2024, 14:13

Moin,

die "Trägheit" des Forums ist mir auch aufgefallen. Allerdings nur teilweise. Manchmal, wie jetzt gerade oder vor ca. zwei Stunden, läuft alles wie gehabt flüssig und ohne lange Wartezeiten. Gestern Abend hingegen war es ganz schlimm. Da hat mein Browser dann mehrmals abgebrochen wegen "Zeitüberschreitung."

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Realname: Daniel

• Nachricht senden

3

Montag, 30. Dezember 2024, 15:46

...sehe da die ernste Gefahr einer Abwärtsspirale von immer weniger interessanten Beiträgen und immer weniger interessierten Lesern...

Weit abwärts geht ohnehin nichtmehr, vergleich mal, was vor drei, vier Jahren hier los war, und was sich heute nocht tut. :(

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

4

Montag, 30. Dezember 2024, 15:47

...wollte das Thema auch schon mal ansprechen - traute mich aber dann doch nicht, weil bei mir oft das Problem V O R dem Bildschirm ist! :pfeif: :pfeif: :cracy:
Aber jetzt, wo ihr das schreibt!...... :pfeif:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !

Gruß Hannes :wink:

Realname: Thomas Seifried

• Nachricht senden

5

Montag, 30. Dezember 2024, 20:15

Also aufgefallen sind mir die ewig langen Wartezeiten auch-aber wie schon geschrieben nach kurzer Zeit funzt es wieder.Zu dem Vorwurf von,,keine Beiträge,, usw.Es ist leider so das viele keine Lust mehr auf Modellbau haben-Gründe gibt es ja reichlich dafür.Aber man muss auch sagen das die Qualität der Bausätze und auch die Qualität der gezeigten Modelle enorm gestiegen ist.Das verlangt eben auch Zeit und
langes lernen-was wiederum viele abschreckt die eben mal ,,schnell, ein Modell bauen wollen.Vielleicht sollte man sich mit dem Gedanken trösten das irgendwann im etwas höheren Alter viele wieder die Ruhe und Zeit haben sich hier wieder anzumelden und zu zeigen was sie bauen-

Viele Grüße Thomas

6

Dienstag, 31. Dezember 2024, 14:53

Moin,

[..] Gleichzeitig hat sich die durchschnittliche Zahl der "Besucher", i.d.R. wohl Suchmaschinen, nach meiner Beobachtung etwa verdoppelt. [..]
Das fiel mir gerade wieder ein, als ich auf der Suche nach Bauberichten war …

Kann es sein, dass ganz viele Menschen zu Weihnachten einen Modellbausatz geschenkt bekommen haben und jetzt auf der Suche nach einem Baubericht sind, damit sie nichts verkehrt machen?

Ingo
Lord Nelson

7

Dienstag, 31. Dezember 2024, 15:25

Na ja, der Trend besteht schon etwas länger, hat jetzt nur nochmal einen Zahn zulegt.
Ich habe immer ganz gut im Blick, wer so an Bord ist, einfach weil ich gewohnheitsmäßig von unten nach oben lese, und während lange Zeit etwa 10 mal mehr Besucher als Mitglieder anwesend waren, etwa 10 bis 20 Mitglieder und 100 bis 200 Gäste, sind es jetzt selten 10 Mitglieder, aber nicht unter 400 Gäste. Aktuell steht es 7:501. Das ist mit Weihnachten nicht zu erklären, sondern eher mit verstärktem Konkurrenzkampf der Suchmaschinen untereinander und entsprechend verstärktem Mitteleinsatz. Man setzt immer mehr Bots ein, um immer kleinere Schnipsel des wertvollen Gutes Information zu ergattern. Zu Lasten vieler, nicht nur dieses, kleinerer Foren, deren Serverkapazität damit an ihre Grenzen gebracht wird, ohne das jemand einen Vorteil davon hätte.

Alles Probleme, die ein Neanderthaler sich gar nicht vorstellen konnte...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Wettringer

Administrator

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

8

Dienstag, 31. Dezember 2024, 15:38

Hallo,

Jochen hat es genau auf den Punkt gebracht. Diese Bots belagern uns regelrecht und eröffnen hunderte Sessions. Leider ist es nicht möglich die Suchmaschinen komplett auszuschließen, denn auch wir sind darauf angewiesen gefunden zu werden. Wir haben die Sessions ja bereits vor längerer Zeit auf 5 Minuten verkürzt. Das ist natürlich kein Allheilmittel aber es hat lange geholfen. Ein weiteres großes Problem ist aber, dass wir nicht allein auf einem Server liegen und die weiteren Seiten auch viel Traffic verursachen. Auf der Agenda steht auf jeden Fall für die ersten Tage im neuen Jahr den Kontakt zum Provider zu suchen und um Hilfe zu bitten. Das werde ich machen.

Gruß Stefan

9

Montag, 13. Januar 2025, 07:19

Moin,

im Moment hängt es beim Laden der Bilder. Entweder werden sie gar nicht angezeigt, oder nur teilweise. Nach zig-maligem Neuladen der Seite hat man mit Glück alle Bilder gesehen.

Liegt das auch an den Bots?

Ingo
Lord Nelson

10

Montag, 13. Januar 2025, 09:08

Nachtrag:

Ich habe gerade festgestellt, dass wenn man auf "Antworten" klickt, dann werden unten in der Rückschau der letzten Kommentare die Bilder alle ganz normal und problemlos dargestellt. Dann ist es vielleicht doch ein Forums-Problem und liegt nicht an den Bots? :nixweis:

Ingo
Lord Nelson

Wettringer

Administrator

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

11

Montag, 13. Januar 2025, 09:39

Hallo,

die Problematik liegt hierbei direkt beim Server. Dieser ist augenscheinlich zeitweise überlastet.

Gruß Stefan

12

Montag, 13. Januar 2025, 19:11

Dann sollte der Provider wohl einen stärkeren und leistungsfähigeren Server zu Verfügung stellen, wenn schon reklamiert wird. :roll: . Ist ja nicht das erste Mal, dass die Performance grottig ist ?(

In anderen Foren, die durchaus auch einen intensiven Traffic haben, gibt es diese Probleme nicht :(
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite