Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 26. Oktober 2024, 12:56

Die GOTO PREDESTINATSIA von Ark Models

Mahlzeit!

Nach einem Monat innerer Einkehr möchte ich heute meinen neuen Baubericht starten. Diesmal wird`s was Ausgefallenes. Ich traue mich an die Goto Presdestinatsia von Ark Models. Dieser Bausatz ist nicht all zu häufig anzutreffen, was auch seine Gründe hat. Erstens ist er recht schwer zu bekommen und zweitens haben die russischen Hersteller beim konstruieren wohl einige Male zu tief ins Wodkaglas geschaut. Was mich da aus dem Karton anlacht, hat fast nichts mit dem Originalschiff aus Voronesh zu tun. Nach dem Auspacken war klar: Um aus dem Bausatz ein halbwegs originalgetreues Model zu zaubern, ist eine geradezu gigantische Umbauorgie notwendig ( falscher Bug, falsches Heck, keine Plankenstruktur, falsche Kanonen, recht grobschlächtige Details für das Deck usw.) Aber ihr wisst ja, ich liebe Herausforderungen, und der Weg ist bekanntlich das Ziel. mit ein bisschen Glück springt vielleicht was brauchbares dabei raus. Also einmal kurz geschüttelt und los geht`s...
Zuerst nehme ich mir den Bug vor. Was der viereckige Kastenaufsatz soll, wissen wohl nur die Jungs von Ark Models.

Ich habe dann erstmal einiges weggeschnitten und die Bordwände mittel eines Föns zu restlichen Rumpf hin gebogen. von innen habe ich einen Poly-Streifen als Haltehilfe verklebt. Den Rest haben Kleber, Zwingen und Spachtelmasse besorgt.

Mit einem Polystreifen habe ich dann den Übergang zum Bug harmonisiert.

Für den Moment soll`s das erstmal sein. Es wartet also noch eine Menge Arbeit auf mich. Wenns was Neues gibt, melde ich mich.

Steffen

2

Samstag, 26. Oktober 2024, 13:30

Höchst interessantes Unternehmen, meinen Glückwunsch dazu. Ich habe den Bausatz auch in meinem privaten Modellbaugeschäft und gucke ihn mir gelegentlich an, um dann jedes Mal zu denken: Ne, das tust du dir nicht an. Aber du hast natürlich vollkommen recht: was zählt, ist die Herausforderung und dass man sie annimmt.
Die erste Maßnahme ist absolut notwendig und intelligent angegangen. Ich weiß auch nicht, was die Konstrukteure da geritten haben mag. Andere Details an dem Bausatz, das wirst du auch schon längst gesehen haben, sind von ganz anderer Qualität. Ich wünsche gutes Gelingen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

3

Sonntag, 27. Oktober 2024, 00:13

Hallo Steffen,

sehr interessante Schiffchen hast Du Dir herausgesucht.
Ich denke, Du hast schon viel Information gefunden, für alle Fälle hier eine gute Sammlung noch mal. Vielleicht wird nützlich.

Gruß
Alexander
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

4

Sonntag, 27. Oktober 2024, 09:19

Die Formen des Modells sind (wie eigentlich immer bei historischen Modellen) schon älter. Sie erschienen Mitte der 2000er Jahre unter dem Label Alanger. Von dieser Auflage habe ich Bausatzvorstellungen für Modellmarine geschrieben.
Nach fanatsievoller als die Goto Predestinatsia fand ich damals die Orel.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

5

Sonntag, 27. Oktober 2024, 16:34

Der Blick in die Vergangenheit ist schon richtig.
Aber du kannst getrost nochmals ein bis zwei weitere Jahrzehnte zurückblicken … ins Jahr 1988, noch in der Sowjetunion, zur Firma Ogonek.

Eine Weile hatte Ogonek auch den ursprünglich von Heller entwickelten Eisbrecher im Programm.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

6

Sonntag, 27. Oktober 2024, 17:04

Ohne jetzt vom eigentlichen Thema groß abschweifen zu wollen-du meinst mit Eisbrecher aber nicht etwa die Arctica?
Schöne Grüße,
Simon

7

Sonntag, 27. Oktober 2024, 22:27

Ja, bei Heller hieß der Kit Lenin, Nr L880.
Der Auftrag aus der UdSSR über mehrere Modelle beinhaltete eine Erstnutzung durch Heller, dann gingen die Formen über den Eisernen Vorhang.
Dort wiederum wurden die Formen ziemlich rumgereicht. Leider oft nicht im besten Zustand.
Einer dieser Hersteller war/ist Ogonek

Der Umbau der Goto fängt erfolgversprechend an. Bin wirklich gespannt wie es weitergeht.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

8

Dienstag, 29. Oktober 2024, 20:20

Hallo Jochen
Eine tolle und mutige Entscheidung!
Ich freue mich schon darauf wie es dir mit der Predestinatsia geht...ein seltsamer Bausatz wenn ich es so beschreiben soll, der oft sehr gemischte Gefühle aufkommen lässt.
Den Bau dieses Modells habe ich trotzdem genossen.
Also beim Zuschauen werde ich ganz dick dabeisein und wünsche dir alles Gute
LG
Robert
Falls du im Forum schaust da gibt es 2 Predestinatisas

Plastik: Priediestinacja - Russisches Linienschiff

9

Freitag, 1. November 2024, 00:03

Es geht weiter mit meiner GP.
Als nächstes habe ich mich über den restlichen Rumpf hergemacht. Statt einer Plankenstruktur gibt es nur erhabene Fugenkanten, die ich weggeschliffen habe. Ich hatte erst an Gravieren gedacht. Ich habe mich aber bei früheren Versuchen nicht als sonderlich geschickt dabei erwiesen. Deshalb hab ich mal was neues probiert. Ich habe den ganzen Überwasserrumpf mit sehr dünnen Evergreenstripes (0,38mm x 2,28mm) neu beplankt. Dazu habe ich mit 80er Sandpapier eine Holzstruktur in die Stripes geschliffen und mit 400er entgratet. Der Vorteil dabei ist, das gleich noch die verklebte Schnittstelle am Bug unter den Planken verschwindet und so meinen Umbau praktisch unsichtbar macht. Gleichzeitig habe ich auch die Barkhölzer sowie die Zierleiste zwischen den Stückpforten und am oberen Geländer mit Stripes neu gemacht und dem Rumpf damit etwas mehr Struktur verliehen.
In Bildern sieht die ganze Operation dann so aus...

Nach der Grundierung mit Ocker wirds dann so aussehen, als wäre es nie anders gewesen. (...hoffe ich! :D )

Ich gönn mir jetzt erstmal einen Tequila :party:

Bis bald

Steffen :wink:

Realname: Johann

• Nachricht senden

10

Freitag, 1. November 2024, 08:57

Interessante Methode, bin sehr gespannt, wie es dann nach der farblichen Behandlung aussieht.

11

Freitag, 1. November 2024, 09:26

Tolle Beplankung!
und vor allem die erhabenen Barkleisten geben der globigen Rumpfform mehr Schwung :respekt: :respekt: :respekt:
LG
Robert
Scheint fast zum Standard zu werden die Plastikbausätze zu schleifen und neue Strukturen aufzubringen...aber dass zahlt sich enorm aus

12

Montag, 4. November 2024, 10:19

Sehr richtige und auch sehr mutige Entscheidung. Ich bin bei einem ähnlichen Projekt einmal gescheitert, weil ich nicht bedacht hatte, dass der Plastikleber die Polystreifen weich macht. Beim handgreiflichen Schleifen sind sie schief und krumm geworden.
Apropos: Ich habe den Bausatz selbst noch im Vorrat. Solltest du also einmal eine Kopie von einem Teil brauchen (als Abguss), mache ich das gerne.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

13

Dienstag, 5. November 2024, 17:52

@ Schmidt:
apropos: Ich habe den Bausatz selbst noch im Vorrat. Solltest du also einmal eine Kopie von einem Teil brauchen (als Abguss), mache ich das gerne.
Schmidt
Falls es notwendig wird, würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen. :ok: Bis jetzt hangele ich mich seeeehr vorsichtig durch den Bausatz und überlege mir jeden Schritt dreimal bevor ich ihn mache. Mir schwirren so viele Ideen für den Umbau durch den Kopf, das ich mich zur Zeit selbst etwas einbremsen muss, um nix unüberlegtes zu tun :verrückt: . Aber bis jetzt ist alles gut!

Steffen

14

Freitag, 8. November 2024, 13:47

Hallo Steffen,

das sieht sehr interessant aus, da setze ich mich dazu und schaue Dir mal voller Spannung über die Schulter.

Gruß Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Zum DOWNLOAD für Interessierte der Segelplan der Le Glorieux
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.
In Vorbereitung Cutty Sark in 1:96 von Revell.

15

Sonntag, 17. November 2024, 12:10

Mahlzeit!

Diesmal hab ich mich ums Heck gekümmert. Als erstes fiel mir auf, das der Heckspiegel des Originalschiffes oben eine leichte Rundung beschreibt während das Teil aus dem Bausatz oben flach ist. Das wirkt mich mich einfach nicht stimmig. Also habe ich mir eine Pappschablone gebastelt und den Heckspiegel oben mit Poly erweitert und abgerundet.

Dann wurden die Fenster aufgefräst und mit neuen dünneren Fensterkreuzen versehen. Der Durchgang in der Mitte wurde mit einer zweiflügligen Tür verschlossen. Auch das ist etwas näher am Original.

Tja und dann kommen wirzur künstlerischen Gestaltung des Heckspiegels. Mal abgesehen von der stümperhaften Vorgabe durch Ark Models habe ich alles mögliche versucht, um die Figuren als Relief zu gestalten.
- Ponal mit Zahnstocher aufgetragen- hat nicht gehalten
- Gußresin- nicht filigran genug, viele Konturen gehen verloren
- Magig Sculp- zu wenig Talent für das modellieren

Nachdem ich mir Fotos vom Original aus Voronesh anschaut habe, wurde mir klar, das ich die unglaublich detailierte und komplexe Gestaltung wahrscheinlich niemals zufriedenstellend nachgebildet bekomme. Also bin ich einen einfachen wie auch unkonventionellen Weg gegangen. Ich habe mir ein Foto gesucht, auf dem der Heckspiegel direkt von hinten fotografiert wurde, habe dann den relevanten Teil rauskopiert, mit Photoshop etwas modifiziert, größentechnisch angepasst und auf Stickerpapier gedruckt.
Das Ergebnis hat mich extrem zufrieden gestellt und wird wohl auch so bleiben

goto_predestinatsiya__korabl-muzey_1024-7 1.jpg

Auch die Seitengalerien wurden mit neuen Fensterkreuzen versehen

Die Stückpfortenklappen habe ich auch ersetzt und zwar durch abgegossene Teile aus meinem SUPERBE-Bausatz. Den Balkon habe ich zerteilt und neu zusammen gesetzt, so das er jetzt eine etwas rundere Form hat. Dabei ist mir aufgefallen, das Ark Models nur zwei Stützen für den Balkon vorgesehen hat. Im Original ruht der aber auf vier Stützen. Also habe ich auch hier zwei zusätzliche Stützen abgeformt

Ihr seht, der Umbau nimmt kein Ende. Mal schauen, was mich noch so alles erwartet...

Steffen

16

Sonntag, 17. November 2024, 19:37

Ich sage nur: Bravo!
Schmidt
PS: Modellieren mit MS ist mir am Anfang auch sehr schwergefallen. Aber man kann das lernen, ohne ein geborener Rodin zu sein.

17

Sonntag, 17. November 2024, 19:54

Mahlzeit!

Die Nummer mit dem Foto ist schlicht genial, das Resultat ist um Längen besser als alles, was man (mit "man" meine ich hier alle außer Schmidt und Leimprinz) in dieser Größe dreidimensional modellieren kann.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

18

Montag, 18. November 2024, 18:59

Genial!
Was du aus diesem Heckteil rausgeholt hast, vor allem die Fenster der Seitentaschen (daran bin ich ganz gewaltig gescheitert)
LG
Robert
:respekt: :respekt: :respekt:

19

Montag, 23. Dezember 2024, 15:54

Hallo Alle miteinander!

Es ist wieder etwas Zeit vergangen und ich möchte mich mal wieder mit kleinen Baufortschritten melden. Die Modifikationen am Rumpf gehen in die Schlussphase.
Auf dem Bild sieht man es recht gut. Alles, was weiss ist, sind Zusätze oder Änderungen. Viel braun ist nicht übrig geblieben :(

Jetzt kommt Farbe ins Spiel. Den Unterwasserrumpf habe ich mit einer Mischung aus Grau-Weiss und Altweiss von Vallejo gebrusht. Alles Andere bekam eine Grundierung in Revell-Beige(88) inklusive der Stückpfortendeckel.

Den Gallionslöwen habe ich etwas nachgearbeitet und eine neue Krone verpasst. Das Original war mehr so `ne Art Trichter.

Für`s Bling Bling erhalten die ganzen Figuren ihren Goldanstrich.

Das Bugschott musste aufgrund der Formänderung des Rumpfes natürlich auch noch formmäßig angepasst werden und bekam seinen blauen Anstrich. Auf dem Bild fehlen noch die goldenen Figuren.

Und hier nochmal ein Vergleich vom original Bausatz-Heckspiegel zu meiner Modifikation

Jetzt noch ein weiteres kleines Detail. Am Schiff in Voronesh sieht man an der Unterkante des Heckbalkons einen Schriftzug. Ich bin mir nicht sicher, ob der am Original von 1700 auch schon vorhanden war, aber ich fand es cool, wie es jetzt aussieht. Mein Russisch ist zwar nicht mehr das beste, Ich glaube aber, der Text beschreibt die Baugeschichte. Also habe ich meine Technik mit Fotoscreenshot nochmal angewendet und den Text an meinen Balkon dran geknallt. Ich denke, das kann man so durchgehen lassen, oder?

Und hier noch eine Passprobe am Heck...

Nachdem die Barkhölzer schwarz gestrichen waren, bekan der Rumpf sein hölzernes Aussehen, diesmal wieder klassisch mit Ölfarbe.

Für heute solls genug sein. Ich wünsche allen hier im Forum und ihren Familien frohe und friedliche Weihnachten! Und immer dran denken - nicht soviel am Leim schnüffeln...! :D

Steffen

20

Mittwoch, 25. Dezember 2024, 13:17

Sehr geil :-)

XXXDan
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

21

Dienstag, 31. Dezember 2024, 15:52

Ich bin schwerst beeindruckt. Das nenne ich mal eine Konversion! Viel gewagt und viel gewonnen. Schon jetzt dürfte m.E. feststehen, dass noch niemand ein solches Schmuckstück aus diesem grenzwertigen Bausatz gezaubert, Quatsch, gebastelt hat. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Guten Rutsch!
Schmidt

22

Dienstag, 31. Dezember 2024, 17:15

Der Schriftzug ist allererste Sahne, insgesamt der ganze Heckspiegel ist formidabel.

Guten Rutsch, Steffen
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.

23

Dienstag, 31. Dezember 2024, 17:52

Hi, Schmidt und Steffen

Danke für euer Lob. Ja der Bausatz verlangt einem `ne Menge ab. Da ich immer mal wieder mit den Fotos aus Voronesh vergleiche, stelle ich permanent Sachen fest, die am Modell nicht stimmen. Eigentlich stimmt gar nichts. Der Umbau findet also noch lange kein Ende. Die nächste Baustelle tut sich am Bug auf, nämlich die Galionsregeln und die dortige Gräting. Ich bin dankbar für die freien Tage. da kann ich mich mal so richtig austoben. Wenn`s vom Bug Fortschritte gibt, melde ich mich.
Ich wünsche Euch und natürlich allen hier im Forum einen guten Rutsch! :party:
Steffen

24

Sonntag, 5. Januar 2025, 19:53

Hallo Steffen
:respekt: :respekt: :respekt:
kann mich nur anschließen...das BESTE was jemals aus diesem Bausatz herausgeholt wurde.
Die Beplankung mit der Farbe sieht phantastisch aus und in der Gestaltung kommst du dem Original ganz nahe.
Als ich die PRE baute, habe ich auch bei jedem Teil erstaunt festgestellt, dass nichts passte. Manche Teile sind liebevoll gestaltet wurden dann aber ganz brutal fertiggestellt.
Gruß
Robert

25

Montag, 6. Januar 2025, 18:02

Kaum zu glauben,
von einem Plastikmodell keine Spur mehr.
Das sieht alles sehr passig aus.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Realname: Christian

• Nachricht senden

26

Montag, 6. Januar 2025, 19:38

Steffen!
Meinen allerhöchsten RESPEKT :thumbsup: sehr gute arbeir hast du bis jetzt abgeliefert und ich denke das wirst du auch weiterhin.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

27

Dienstag, 7. Januar 2025, 11:11

Moin!

Zu allererst mal vielen, vielen lieben Dank für den Zuspruch, Christian , Ray und Robert! Das motiviert mich ungemein, weiter Gas zu geben. Apropos Gas geben...ich war wieder fleißig. Der Rumpf hat seine endgültige Farbe erhalten.

Danach habe ich das modifizierte Bugschott eingebaut. Den offenen Durchgang in der Mitte habe ich durch eine Tür geschlossen.

Ach am Heck gab es auch noch was zu tun. Bei der echten Predi befinden sich am unteren Ende der Seitengalerien Adlerskulpturen. Die Teile aus dem Bausatz kannste ( wie immer) knicken. Also bin ich auf die Suche gegangen, ob ich irgendwo einen Adler abformen kann, der die richtige Größe hat. Leider bin ich nicht fündig geworden. Dann kam mir die Idee, im Netz nach Kettenanhängern oder Ohrsteckern zu suchen, die man abformen kann. Nach fast zwei Wochen intensiver Suche habe ich genau...Nichts gefunden! :motz: Alles war entweder zu groß oder sah Kacke aus. Letztendlich gab es für mich nur noch eine Lösung. Ich habe mir Bilder von Adleranhängern runtergeladen, am PC auf die richtige Größe gebracht und dann als Decals ausgedruckt. Die wanderten dann auf die Seitengalerien. Um ehrlich zu sein, das ist für mich nicht die eleganteste Lösung, aber immer noch besser wie die komischen Dinger aus dem Bausatz.

Dann kam das Hauptdeck dran. Dem habe ich, mal ganz dekadent, eine Echtholzauflage gegönnt. Darüber gab es noch ein Washing.

.. und rein damit

Also eins muß ich mal sagen. So beschissen der Bausatz in seiner Gesamtheit auch ist, aber die Passgenauigkeit ist hervorragend! Ich musste so wie nichts nacharbeiten.

Nun konnte auch das Heck geschlossen werden. Heckspiegel und Balkon sind fertig.

Weiter geht es am Bug. Mir ist aufgefallen, dass die Galionsregeln im Bausatz fast senkrecht (rechtwinklig) stehen und recht kantig wirken, sind sie beim Original fast im 45° Winkel nach aussen geneigt und haben eine leichte Bogenform. Erst habe ich mir überlegt, die Regeln komplett neu zu bauen. dann kam mir der Gedanke, dass ich die vorhandenen mit Heißluft vielleicht umformen kann. Da mir diese Arbeit an den originale Bausatzteilen zu riskant war, habe ich sie abgeformt und dann mit den Duplikaten gearbeitet. Die wuryden zuerst an der Back festgeklebt und dann zur Galionsfigur hin mit der Heißluftpistole vorsichtig in Form gebogen. Das funktionierte am Ende besser als erwartet. Guckst du...

Nachdem die Regeln einen schönen eleganten Schwung bekommen haben, kamen die Figuren dran. Die Farbe besorgt den Rest. Optisch kann ich jetzt ganz gut damit leben.

Die Lösung dieses Problems warf dann aber gleich das Nächste auf. Die Galionsgräting aus dem Bausatz passt nun nicht mehr.

Also musste eine neue Gräting her! Das Ergebnis aus Poly gibt es hier zu sehen...

Eingebaut wirkt der Bug nun schon sehr viel harmonischer.

So, das soll es für heute sein. Demnächst geht es mit der Ausstattung des Oberdecks weiter.

Steffen

Realname: Johann

• Nachricht senden

28

Dienstag, 7. Januar 2025, 15:07

Erstaunlich was Du aus dem Bausatz gemacht hast.
Ein wunderschönes Modell.
Respekt !

29

Dienstag, 7. Januar 2025, 19:39

Deine Galionsregeln sind allererste Sahne und das Adlerdecal wirkt durch den Schatten recht plastisch.
Die Farbe auf dem Rumpf ist sehr schön, es macht Spass Dir zuzuschauen.
LG Steffen

30

Mittwoch, 8. Januar 2025, 07:39

Moin,

ich kann mich den beiden nur anschließen, wahrlich ein selten schönes Modell!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung