Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 20. Oktober 2024, 06:32

VW T1 Bus

Moin zusammen

Dieser Bus hat eine Vorgeschiche. Soll ich die mal erzählen ? Nein ? OK, kann ich verstehen, mach ich dennoch :pfeif: . Als Revell den T1-Camper auf den Markt brachte kaufte ich gleich zwei Kartons davon. Einen habe ich als Camper mangelhaft gebaut, die ihn nicht kennen finden den hier ---> VW T1 Camper , aus dem zweiten Karton wollte ich die Innenausstattung in einen anderen Camper, einen den es nicht zu kaufen gibt, verpflanzen und aus der Karosserie eine Doppelkabine zaubern. Nun ist der andere Camper immer noch nicht angegangen worden und das Projekt DoKa wurde aufgegeben. Da viele Bauteile krumm waren, das war ja auch schon beim Camperbau damals so, wäre es gescheit gewesen alles krumme zu entsorgen, aber ich musste ja unbedingt einen schweren Weg gehen. Also dachte ich ein Bus mit großem Faltdach wäre doch cool, also ran ans Werk und das schlechte Ergenbis ist hier nun zu sehen. Tut mir leid für den Würgreiz, aber da müsst ihr durch wenn ihr euch die Bilder anschaut.

Basis war also der Bausatz 07674 VW T1 Camper von Revell, hintere Sitzbänke, Faltdach und Verglasung sind von einem Samba-Bastelschrotty entnommen, das wars schon.
Der Bau war schon sehr mühsam, schon der Boden und die Seitenwände waren verzogen und mussten gerichtet werden was nicht vollständig gelang. Nachdem das Dach verklebt war und als ich das Frontteil einkleben wollte war das noch nicht mal ansatzweise bündig, über 1cm war da das Dach zu weit innen bzw. zu weit außen, so krumm waren die Wände immer noch. Da half nur rohe Gewalt und starkes Tape um zusammen zu fügen was zusammen gehört :roll: .
Spätestens da hätte ich das Projekt aufgeben sollen, aber ich bin halt stur :rot: . Also noch die ganzen Türen richten und hoffen was die Reparatur klappt, durch die Pin in Öse-Montage konnte ich das nicht final testen. Und so nahm das Unglück seinen lauf, nur die Beifahrertür passt nun gut, die restlichen nicht. Beim Versuch die Türen wieder rauszuhebeln ist mir natürlich ein Pin abgebrochen und so habe ich weitere Biegeversuche unterlassen. Fahrertür und Klapptüren stehen nun also etwas auf und obwohl der Aufbau gerade aussieht liegen auch die Scheiben nicht genau passend in ihren Fächern, die Wände machen also immer noch einen kleinen Bogen. OK, nicht zu ändern, ist halt mal wieder ein Modell für die hintere Reihe und ein Kandidat zum entsorgen wenn ich Platz brauche.

Hier nun die Bilder für Mutige. Alle anderen besser nicht anschauen oder einen Kotzbeutel bereit halten:

Von Oben und Unten:

Türen und Klappen auf:

Kommentare und Shitstorm sind Willkommen :pc:

Bernd

2

Sonntag, 20. Oktober 2024, 14:24

Hallo Bernd

Also mir gefällt dein Bully. Von den Mängeln hätte ich nun nichts doviel bemerkt. Kann ja sein, dass die Türen extra offenstehen :ok: Klar, du kennst ja alle Tücken, warst ja beim Bau dabei :D . Jedoch wirkt der Bus auf mich sauber gebaut und die Farbe, ein petrol Grün oder Blau? finde ich sehr passend, sieht man auch nicht oft. Über alles ein cooler Bus.

Beste Grüsse

Peter

Realname: Henrik

• Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Oktober 2024, 15:17

Hallo. Der Gesamteindruck ist eigentlich nicht so schlecht. Ich habe ebenfalls zwei T1 Bausäätze gekauft. Den Camper und den Jägermeister Bulli. Die Bausätze sind eine Katastrophe. Eigentlich ein Unding von Revell, sowas auf den Markt zu bringen.

Mein Jägermeister -Bulli ist auch zerstört. Da hab ich nur noch Chassis und ne handvoll Teile übrig. Es hat kaum was auf Anhieb gepasst. Immer wieder Kleben, fixieren, warten bis der Kleber fest ist und dann erst nächste Stufe. Den letzten Rest hat er dann bekommen, als ich das Dach drauf machen wollte. Die Säulen geknickt, die Mittelsäule gebrochen.

Da hab ich aufgehört. Liegt jetzt in der Restekiste. Den Camper hab ich seit drei Jahren liegen. Noch nichts gemacht. Vielleicht im Winter mal. Gaanz voorsichtig.
Gruß Henrik

4

Montag, 21. Oktober 2024, 07:19

Ja, da ziehts schon ordentlich zu den Türen rein.....

Aber he, ich finde es klasse, auch mal "gescheiterte" Projekte einzustellen. BK's an denen man verzweifelt, nicht klar kommt.
Nicht immer nur Super-Showcars

Also, vielen Dank für den Mut es zu zeigen
Ich hab auch solche Modelle, stehen auf der Abschussliste oder werden mal als Teilespender verwendet

so long
Wolle

5

Dienstag, 22. Oktober 2024, 07:54

Vielen Dank euch :hand:

Peter, die Farbe ist von Tamiya, das TS-41 Coral Blue.

Ja Henrik, es gibt bessere Bausätze. Hier muss man immer alles Schrittweise kleben, das nervt schon etwas. Der Kastenwagen sollte eigentlich besser baubau sein weil der Karton da nicht so vollgestopft ist. Beim Camper sind die Teile ja richtig reingepresst worden, und wenn die noch nicht kalt waren gibt es Verzug. Inzwischen hat Revell das geändert. Zumindest bei dem Vaillant-Kundendienstwagen ist der Karton weitaus größer.

Wolle, ich finde man soll nicht nur seine gebauten Prachtstücke zeigen sondern auch das was schiefgegangen ist. Gut, ich kann fast nur schiefgegangene Projekte zeigen, aber was solls, so ist das Leben.

Bernd

Realname: Thomas Seifried

• Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Oktober 2024, 19:19

Hallo,

eigentlich ist das gar nicht mal so abwegig.Wenn man sich von einigen Herstellern die neuen Modelle ansieht hat man öfter den Eindruck das der Begriff Spaltmaße nicht im Lastenbuch stand.
Dann darf auch ein uraltes Fahrzeug aus Deutschland diese Mängel zeigen.Oder wie es in der Oldieszene so oft heisst:Passende Spaltmaße als Meterware-der Umsatz wäre rekordsicher.

Viele Grüße Thomas

7

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 07:14

Moin Thomas

Die Spaltmaße sind für mich noch nicht mal ein Problem, das Problem bzw. die Probleme sehe ich eher darin das Teile stark verzogen sind und somit weder Türen schliessen noch die Scheiben sauber anliegen. In Echt würde es da reinregnen ohne Ende und ziehen wie Hechtssuppe. Das braucht niemand.

Bernd

Realname: Henrik

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 15:48

"Spaltmaße", ist ja immer so ein Begriff, wenn sich Leute über Autos unterhalten und einer Null, aber sowas von Null Ahnung hat. Der fängt dann an, über Spaltmaße zu reden. Ist echt verpönt in der Auto-Fan-Szene.

Bei den Modellbausätzen ist vor allem Paßgenauigkeit das A und O. Ich feile liebe ein paar Grate oder Schwimmhäute ab, als das die Teile nicht ohne zutun von Spachtel oder sonstwie nicht passen. Verbogene oder gebrochene Teile finde ich sogar noch schlimmer.

Habe ich oft bei einigen älteren Italeri und Heller Bausätzen gehabt. Da wurde man zum HB-Männchen.
Gruß Henrik

9

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 16:46

...Gut, ich kann fast nur schiefgegangene Projekte zeigen, aber was solls, so ist das Leben.
Kenne ich, geht mir nicht anders :ok:

Wer kennt diese Bulli -Phasen nicht:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

10

Donnerstag, 24. Oktober 2024, 08:20

Ja Henrik, es gibt eine Menge nicht so guter Kits. Zum HB-Männchen bin ich aber dabei nie geworden, nur meinen Frust musste ich schon öfters ablassen. Es ist ja so das früher die Techniken der Herstellung nicht vergleichbar mit den heutigen Möglichkeiten ist. Früher wurde oft mit 3D-Zeichnungen gearbeitet und dass dann umgerechnet und angepasst, Heute werden schonmal Originale 3D-gescannt wodurch man bessere Ergebnisse erzielt. Man muss sich immer auf den Bausatz und seine Eigenarten einlassen, gerade arbeite ich an einem ARII, der macht einem das bauen auch nicht leicht.

Christian, man erkennt gut eine gewisse Leidenschaft für Bondage-Techniken :abhau: . Wobei der Samba noch ganz gut dasteht, alles sieht ziemlich gerade aus und auch Türen und Scheiben sind (fast ganz) sauber eingepasst. Bisher habe ich noch keinen Samba gebaut, aber das kommt noch. Zwei habe ich hier, einer soll ein richtiger Samba werden wie vorgesehen und der andere ein Kombi aus Brazil, im Prinzip ein Samba ohne Dachrandverglasung. Ein einfacher Umbau :)

Bernd

11

Donnerstag, 24. Oktober 2024, 10:13

Hi,
ich habe das Problem mit dem windschiefen Samba damals so gelöst:
:lol:

Ich will Deine Vorstellung ja nicht torpedieren - wenn die Bilder stören, nehme ich sie gerne wieder raus

LG
Wolle

Realname: Thomas Seifried

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. Oktober 2024, 19:35

Auch nicht schlecht-und allemal besser als die gelbe Tonne.

Viele Grüße Thomas

13

Donnerstag, 24. Oktober 2024, 20:24

Schwarze Tonne...

In die gelbe kommen nur Verpackungen. Nicht alles aus Plastik kommt in gelb...

Das Dio gefällt mir.

@Bernd

Dass dein Bulli krumme Teile hat war schade, aber deine Blinker, vorne Beifahrerseite und hinten Fahrerseite, hast du offensichtlich mit der Außenseite auf den Reflektor geklebt.

14

Freitag, 25. Oktober 2024, 07:04

Alles gut Wolle, lass die ruhig drin :)

Die Klarteile sind schon richtig rum montiert, Christian. Mir fehlte bei der Endmontage nur irgendwie Liebe zum Bauwerk. Warum weiß ich allerdings nicht :nixweis:

Bernd

15

Samstag, 26. Oktober 2024, 18:09

Moin Bernd, in anbetracht der schwierigen Bulli-Umstände finde ich dein Ergebnis gelungen – Am besten gefällt mir die Farbwahl. Ist frisch und macht gute Laune (zB auf Urlaub), wirkt in sich harmonisch und sogar zeitlos.
Der Wagen damals so vom Band gelaufen sein (auch wenns nie passiert ist) und auch heute kann der neuste Bulli so "vom Band laufen" (auch wenns nie passiert ist). VGArne

16

Samstag, 26. Oktober 2024, 18:38

Der lief schon sehr ähnlich dem Modell vom Band. In der Kombination türkis und blau-weiß ist er gelistet...

https://bullikartei.de/farbkombinationen/

Im übrigen, eine sehr informative und interessante Seite.

17

Montag, 28. Oktober 2024, 16:41

… irgendwas hatte ich da auch im Hinterkopf: …Playmobil hatte die Kombi auch gewählt :D

18

Dienstag, 29. Oktober 2024, 07:13

Danke Arne :hand: . Gelungen ist aber ganz schön hoch gestapelt. Jedenfalls hoffe ich das meine anderen T1 die noch anstehen besser werden

Bernd

Verwendete Tags

07674, 1:24, Bus, Revell, T1, Volkswagen, VW

Werbung