Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 12. September 2024, 10:02

Welche Schrauben für Hot Wheels?

Hallo zusammen,

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Schrauben man verwendet, um die Hot Wheels Autos wieder zusammen zu Schrauben, nachdem die Nieten aufgebohrt wurden? Irgendwie kann ich dazu nichts wirklich finden.

Danke schön.

Gruß

2

Donnerstag, 12. September 2024, 12:08

Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

3

Donnerstag, 12. September 2024, 13:59

Die Seite kenne ich in der Tat schon, aber mit den Angaben dort bin ich nicht weiter gekommen. Im Zweifel muss ich mir ein paar aus dem Baumarkt besorgen und es selber durchtesten.

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. September 2024, 14:45

moin,

Ob ein Baumarkt Dir da weiterhilft glaub ich nicht. Um wie viele Schrauben geht es den hier?
Aus den zahlreichen 1:8er Aboserien habe ich mittlerweile viele kleine Schrauben übrig.
Bei diesen Serien sind ja immer Schrauben P für Kunststoff und Schrauben M für Metall dabei.
Welche Größen brauchst Du?

Realname: Dirk

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. September 2024, 15:05

Moin,

wenn Du nach Brillen und Uhrenschrauben suchst:
Die gibt es als Gewindeschrauben oder selbstschneidend als Set´s mit verschiedenen Größen zwischen 1 und 2mm mit 1000 Stück für nen 10er.
Dirk

6

Donnerstag, 12. September 2024, 17:42

Schau mal hier:

Dieter Knupfer
KNUPFER Modell- und Feinwerktechnik
Karl-Bäder-Str. 7
73614 Schorndorf
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !

Gruß Hannes :wink:

7

Donnerstag, 12. September 2024, 17:50

In dem Zusammenhang definitiv einen Blick wert :
https://www.youtube.com/@PaulRestorer
Dieser Herr restauriert gekonnt alte die-cast Modelle von Matchbox, Dinky, Corgi und wie die klassischen Anbieter alle heißen. Ist in den Videos schön gezeigt und per eingeblendetem Text erklärt.
Er bohrt die Nieten auf, schneidet ein Gewinde und schraubt dann rein. Das müßten M3x4 Schrauben sein. Die bekommt man im Baumarkt oder aber auch in allen möglichen Quellen online.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

8

Freitag, 13. September 2024, 08:19

Ich habe mir schon vor längerer Zeit solche Schrauben besorgt: eBay-Link

Wenn der Link nicht mehr funktioniert, suche nach: M2 Schraube Flachkopf Kreuzschlitzschrauben Laptop Notebook
Ich habe die Größe M2x4 mm gewählt.
Der Kopf ist sehr flach und das finde ich viel schöner als die mopsigen Köpfe der DIN/ISO-Schrauben.
Ich habe die Gewinde voher geschnitten. Die Schrauben sind nicht besonders hart und ich hatte schon Siku-Modelle in die kein Bohrer reinging...
Grüße Vinc

9

Sonntag, 15. September 2024, 17:06

Ich danke euch.

Werde mir mal die Schrauben besorgen. Ebenso nen Gewindeschneider. Will mir halt paar Autos für Gaslands bauen.

Werbung