Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 2. August 2024, 19:51

HMS Alert 1777 1:48 Trident Modell POF

Hallo zusammen!

Mit frischen Wind und Motivation geht es bei mir nach der Fly weiter mit meinem nächsten Modell.
Ich habe lange überlegt welche Art von Modell es sein sollte. Ein voll beplanktes Schiff mit kompletter Takelage habe ich eher in den Hintergrund geschoben. Beim vielen durchstöbern und Lesen der Bauberichte in verschiedensten Foren wurde ein Spantmodell für mich immer interessanter. Um einen guten Start zu haben und nicht gleich von meinen eigenen Unfähigkeiten bestätigt zu werden war dennoch klar, dass es trotzdem ein Bausatz sein sollte.
Ich entschied mich für die HMS Alert von Trident Model. Ein schön detaillierter Bausatz mit schöner und sehr guter Holzqualität und wie ich finde einer sehr interessanten Geschichte, wo sich zeigt, dass aufgeben keine Option ist. (Siehe Wikipedia)

Stand jetzt wird es allerdings ein reines Spantmodell ohne der teilweise vorhandenen Beplankung und auch ohne Geschütze. Mal sehen ob sich das noch ändert in der Bauphase.

Ich habe angefangen erst einmal die Späne der gefrästen Teile vom Holz zu befreien. Das ging mit rausklopfen und raushebeln mit einer Pinzette relativ gut. Nach 3 Stunden habe ich nun die sauberen Platten vor mir und werde als nächstes die Heling zusammenbauen.

Hier zu sehen ein vorher-nacher Bild:

Ich freue mich sehr auf dieses schöne Projekt und hoffe ich kann wieder viel neues lernen und hab wieder viele viele Stunden Arbeit vor mir. :)

Gruß
Andreas

2

Freitag, 2. August 2024, 23:55

Hallo Andreas!
sehr, sehr interessantes Modell! :ok:

Gruß
Sascha
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

3

Samstag, 3. August 2024, 19:39

Da hast Du Dir ein sehr schönes Vorbild ausgesucht. Schau mal bei ShipsOfScale vorbei. Da wurde der Bausatz in Form eines GroupBuilds gebaut.
Gerade am HEck musst Du aufpassen, da hat der Kit zumindest in der Version des GroupBuilds seine Schwächen. Ich hatte damals den Eindruck das der Konstrukteur den Aufbau des Originals nicht verstanden hat.
Wenn Du den AotS-Band nicht hast, solltest Du schauen, ob Du noch ein Buch in einem Antiquariat ergattern kannst.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

4

Samstag, 3. August 2024, 22:34

Servus Christian!

Vielen Dank für deine Infos!
Ich habe mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit den verschiedensten Foren beschäftigt, da war natürlich shipofscale auch sehr präsent und fand hier sehr informative und interessante Bauberichte, auch bzgl der Alert. Es gibt nun neben den Group-Build-Berichten auch bereits andere sehr interessante Bauberichte für das Schiff und kann mir hier das ein oder andere Informative rauspicken. Ich hab jedoch gemerkt das es von Vorteil sein kann sich an nur einem Baubericht zu "halten". Sonst läuft man Gefahr sich nur noch an diese zu sehr zu versteifen.

Das von dir beschriebene Buch wäre natürlich eine Perle in meinem Bücherregal, wobei der Preis schon richtig reinhaut.
Und wenn ich bedenke was ich die letzten Wochen für meine neu umgebaute Werkstatt investiert habe, reicht es für den Moment. Wobei der Preis für das Buch Peanuts sind im Gegensatz zum vorgenannten:)

Vielen Dank für deinen Hinweis:)

Gruß
Andreas

5

Sonntag, 4. August 2024, 05:58

Ich habe die Bilder Deiner neuen Werkstatt im anderen Forum gesehen. bei dem großzügigen Platzangebot kann ich mi meinen 7,5m² neidisch werden. Meine CNC benötiogt zudem sehr viel Platz.
Es wird Zeit dass es draußen wieder kühler wird. Im Moment ist es mir in der Werft eindeutig zu warm.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

6

Sonntag, 4. August 2024, 17:52

Hallo zusammen!

Die Heling ist nun fertig zusammen gebaut. Die Teile gingen recht streng zusammen. Durch anfasen und etwas schleifen kann man dies erleichtern.
Damit die Laserkohle auf den Platten später nicht auf die schönen Spanten treffen habe ich die Bereiche wo diese nachher aufliegen mit Schellack eingestrichen. Das bündelt die Kohle und färbt nun nicht mehr ab.
Den Tipp habe ich aus Maarten's Baubericht auf SOS aufgeschnappt. Ohne den Tipp hätte ich mich später sehr geärgert oder hätte die Kohle aus jedem einzelnen Spantensitz entfernen müssen.

Gruß
Andreas

7

Freitag, 9. August 2024, 18:48

Hallo zusammen!

Da es vorallem auf shipofscale.com sehr detaillierte und informative Bauberichte gibt, wo man sich die nötigen Tipps holen kann, halte ich meinen Bericht relativ klein.
Es wurde mit der Herstellung des gesamten Kiels begonnen. Die Kalfaterung wollte ich anfangs mit Origamipapier verwirklichen. Da die Teile jedoch schon ihre fertige Maße haben und ich mit ner Glasplatte arbeite um die Teile eben zu halten, funktioniert für mich diese Technik nicht. Ich habe mich wieder für den weichen schwarzen Stift wie fürs Deck für die Fly entschieden. Nicht so schön und sauber wie mit Origamipapier, aber eine Alternative.
Hier ein paar Bilder:

Links Origamipapier, rechts mit schwarzen Stift

IMG_20240809_172250_copy_1631x922.jpg

Gruß
Andreas

8

Montag, 12. August 2024, 11:00

Hallo zusammen!

Die Auflieger der Kantspanten (oder gehören diese zum Totholz??) wurden zurecht geschliffen und mittels der beigefügten Schablone angebracht.
Der Heckbalken wurde wie die oben gezeigte Aufkleberschablone vorgibt geschliffen und wurde zwischen Binnenachtersteven und Achtersteven platziert. Alle Teile wurden mit 320er Schleifpapier vorgeschliffen, mit 2500er Schleifpapier und Stahlwolle poliert.

Gruß
Andreas
»Cpt.Barbossa« hat folgende Datei angehängt:

9

Dienstag, 13. August 2024, 19:12

Hallo zusammen!

Nachdem der Kiel nun in die Heling passt, geht's mit den ersten 4 Kantspanten los. Mittels Schablonen wird grob vorgeschliffen, der Rest ist alles Feinabstimmung direkt in der Heling. Spant 1 und 4 sind die Ausgangsspanten, die zueinander abgestimmt werden. Danach folgten die einpassung der Spanten 2 u. 3.

Gruß
Andreas

10

Mittwoch, 14. August 2024, 17:04

Sehr schöne Fortschritte, Andreas
Gruß Christian

11

Mittwoch, 14. August 2024, 17:58

Vielen Dank Christian für dein Feedback!

Ich habe gemerkt, dass dieser Bausatz oder generell so ein Spantenbau sehr viel Geduld und Aufmerksamkeit vorraussetzt.
Es macht jedoch sehr viel Spaß und man lernt wieder dazu.

Gruß
Andreas

12

Donnerstag, 15. August 2024, 11:49

Hallo zusammen!

Kantspant 5 u. 6 wurde zurechtgeschliffen und eingepasst.

Aussen zu sehen die Schleifschablonen, die nachdem der Spant getrocknet ist aufgesetzt wird und grob danach geschliffen wird.

Bevor man diese verbindet werden die Ecken, die durch den Fräsvorgang eine Rundung aufweisen sauber mittels Stechbeitel ausgeschabt. Somit erzielt man eine saubere Verbindung der einzelnen Teile.
Oben die unbehandelten Ecken, unten das fertige Teil.

Die Planflächen werden mittels Kohlestift geschwärzt, zusammengesetzt, in die Form gedrückt. Oben drauf kommt die Glasplatte, um die Ebenheit zu garantieren.

Gruß
Andreas

Realname: Volker

• Nachricht senden

13

Freitag, 16. August 2024, 16:14

Hallo Andreas!

Eine sehr interessante Arbeit, die Du uns hier zeigst. Da schau ich gerne zu und lerne.

PS: Das nenne ich doch mal einen Tellerschleifer!
Liebe Grüße
Volker

In Bau: Holz: Teeklipper Thermopylae
Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

14

Samstag, 17. August 2024, 20:01

Hallo zusammen!

Vielen Dank Volker für dein Lob und dein Interesse!

Der Tellerschleifer ist wirklich sein Geld wert. Ich dachte, bevor ich die kleine Version von Proxxon kaufe, greife ich gleich zu einer Nr. größer, falls mir der irgendwann zu klein werden würde:)
Der Tellerschleifer von Proxxon in der selben Größe wie meiner hier hätte das doppelte gekostet und bin mit diesen jedoch sehr zufrieden.

Es ging wieder etwas weiter:

Alle Kantspanten wurden verleimt. Bevor sie mittels Schablone zurechtgeschliffen werden, wird die Verbindung zwischen Bodenwrangen, den Stoßkalben und erstes Auflanger mit 0.4er Messingdraht dargestellt. (Oder sind das bei den Kantspanten die Oberauflager?)
Eine Bohrschablone wurde angefertigt, um ein gleiches Muster zu erhalten.
Die Bolzen sind nicht durchgehend, da ich mir sicher war dass ich so ein gerades Loch nicht durchbohren kann um auf der anderen Seite ein gleichwertiges schönes Muster zu erhalten.

Damit wären die ersten 240 Bolzen gesetzt.

Ich denke alles weitere erklären die Bilder:

Gruß
Andreas

15

Montag, 19. August 2024, 05:50

Das sieht sehr gut aus. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Gruß Christian

16

Montag, 19. August 2024, 07:19

Moin,

eine herausragende Arbeit die Du hier zeigst. Respekt vor deinen handwerklichen Fähig- und Fertigkeiten :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

17

Donnerstag, 22. August 2024, 13:28

Hallo zusammen!

Vielen Dank Christian und Ingo für euer tolles Lob, das motiviert und freut mich sehr.
Alle Kantspanten 1-16 sind nun auf das Totholz und den Rahmen eingepasst.
Die Verbolzung von Spant 15 und 16 sind scharfe Stöße, die bei der Alert in einer Linie verlaufen.

Es geht weiter mit dem Heckbereich, wo ich mich erst richtig damit beschäftigen muss um das Spantgerüst zu verstehen.

Gruß
Andreas

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 22. August 2024, 21:09

Hallo Andreas,

das schaut klasse aus, nach gelungener Sisyphosarbeit und sehr, sehr "echt"! Ich bin schon sehr gespannt auf das Heck.
Waren denn Metalldübel damals schon up-to-date?
Liebe Grüße
Volker

19

Freitag, 23. August 2024, 08:53

Hallo Volker!

Vielen Dank für deine liebe lobenden Worte, aufs Heck bin ich auch gespannt:)

Zu deiner Frage:

Unter der Wasserlinie verwendete man natürlich keine Eisennägel, denn das zusammenwirken von Gerbsäure im Eichenholz mit Seewasser ließ Eisen außerordentlich schnell verrosten.
Unter Wasser wurden alle Metallteile aus Bronze, Messing oder Kupfer hergestellt.
Auch über der Wasserlinie zog man oft Messing dem Eisen vor. Das Messing verfärbt sich durch verschiedenste Einflüsse und wird "dunkler".

Die Deckplanken wurden mit Eisennägel auf den Decksbalken befestigt und zwar in einem Sackloch versenkt. Dieses wurde dann mit einem Holzpropfen verschlossen. Das wird beim Schiffmodell gerne durch auffüllen mit Wachs imitiert, oder auch die bekannte Zahnstochermethode.

Ab wann grundsätzlich Metall beim Schiffbau eingesetzt wurde weiß ich nicht. Die Vasa hatte ebenfalls viel Metall verbaut und die ist ja aus dem 17. Jahrhundert.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen:)

Gruß
Andreas

20

Freitag, 23. August 2024, 08:54

Vielleicht kann hier der ein oder andere Kollege sein Fachwissen weitergeben:)

21

Mittwoch, 28. August 2024, 15:52

Hallo zusammen!

Das Heck ist nun fertig montiert.
Für die Randsomhölzer waren wieder Aufklebeschablonen enthalten, um den Vorschliff zu vereinfachen.
Von diesen Bauabschnitt gibt es leider so gut wie keine Fotos, das habe ich während des Bauens irgendwie vernachlässigt.
Man braucht viel Ruhe und Konzentration um die Auflageflächen über 3 Achsen sauber anzugleichen, aber es macht dennoch viel Spaß:)

Gruß
Andreas

• Nachricht senden

22

Freitag, 30. August 2024, 16:42

Hallo Andreas,

3D hatte ich bis jetzt nur sehr selten und wundere mich bis heute, wie ichs hinbekommen habe. Deshalb höchsten Respekt vor deinem Können und deiner Geduld!
Liebe Grüße
Volker

23

Samstag, 31. August 2024, 11:21

Vielen Dank Volker für deine lobenden, motivierenden Worte!

Ich freue mich auf jeden Moment, den ich in meiner frisch umgebauten Werkstatt verbringen kann. ^^ Mit Kaffee, leiser Musik und ab und zu ner guten Pfeife ^^

Andreas

24

Donnerstag, 5. September 2024, 12:50

Hallo zusammen!
In den letzten Tagen ging es weiter mit den Kantspanten am Heck.

Gruß
Andreas

25

Donnerstag, 5. September 2024, 19:30

Moin Andreas,

unglaublich, mit was für eine Präzision Du baust. Respekt!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

26

Samstag, 7. September 2024, 12:52

Hallo Andreas,

ich habe lange überlegt, ob ich etwas dazu schreiben soll. Auch wenn es DIr vlt. nicht hilft, ist es eventuell für andere Modellbauer interessant.
Die Konstruktion des Unterspiegels ist im Kit falsch. Das Transom wird im Bausatzan den achteren Kantspanten befestigt. Beim Vorbild sitzt es aber auf dem Fashion Piece und die Kantspanten gehen dicht daran vorbei. Das Fashion Piece sitzt auch rechtwinklig zum Kiel.
Im AotS Band wird das Detail auf Seite 57 gezeigt.

Gruß Christian

27

Freitag, 13. September 2024, 14:23

Hallo zusammen!

Vielen Dank Ingo für deine lobenden Worte und dein Interesse ^^

Danke Christian für diese Information bzgl der Alert. Es ist schon komisch warum der Bausatz hier einen anderen Weg gegangen ist.
Und zur Info: Spare nicht mit Informationen, Kritik oder sonst irgendwelchen Details, sie weiterzugehen:) Jeder noch so kleine Kommentar oder Info ist in meinem Baubericht willkommen.

Zurück zur Alert:

Die "mittleren" 41 Spanten wurden "angefertigt". Zuerst wurde der Rest der Schablone abgeschliffen, die "runden" Ecken wurden ausgearbeitet. Die Kalfaterung wurde aufgetragen um anschließend die Spanten zu verleimen. Um die Ebenheit zu garantieren wurde die Glasplatte mit Gewicht drauf gelegt.

Eigentlich werden die Einzelteile in die Schablone gelegt, immer nur zur Hälfte. Wenn diese getrocknet ist wird die andere Seite eingelegt. Ich habe mich gegen die Schablone entschieden, da ich beim ersten Spant schon einen Verzug am fertigen Spant merkte. Dazu müsste man diese Vorrichtung noch etwas zurechtfeilen um den Spant ohne Gewalt einzulegen. Das alles war mir dann zu gewagt. Auch ohne der Schablone vom Bausatz sind die Spanten Plan und passen von der oberen breite genau in die Nuten der Heling.

Ab und zu gibt es auch mal hohen Besuch der kleinen Tiger um nach dem Rechten zu sehen:)

Weiter geht's mit der Herstellung der ca. 1300 Bolzen, Abschleifen der Spanten und Verleimung der Doppelspannten....

Allen ein schönes Wochenende!

Gruß
Andreas

28

Freitag, 13. September 2024, 14:50

Zitat

Es ist schon komisch warum der Bausatz hier einen anderen Weg gegangen ist.

Ich vermute, dass der Konstrukteur die Konstruktion des Originals nicht verstanden hat und sich zu sehr von der Vorgehensweise beim zu dieser Epoche gebräuchlichen Rundheck größerer Vorbilder hat inspirieren lassen.
Die fehlerhafte Konstruktion des HEcks war für mich damals auch der Grund von der Sammelbestellung im anderen Forum zurück zu treten.
Jetzt habe ich meine eigene Rekosntruktion erstellt und auch einige Widersprüche im Goodwin versucht aufzulösen.
Gruß Christian

29

Donnerstag, 19. September 2024, 19:07

Hallo zusammen!

Vielen Dank Christian für deinen Beitrag und der Info bzgl der Alert!

Die Mittelspanten wurden mit insgesamt 1420 Verbindungsbolzen mit 0,4mm Messingdraht versehen.
Der erste Doppelspannt ist auch soweit angepasst und enthielt die seitlichen Bolzen.
Ich bin von den Plänen davon ausgegangen, dass diese Bolzen bündig mit dem Spant abschließen, wie man es sehr häufig in anderen tollen Bauberichten sieht. Allein vom Maßstab her macht diese Art (für mich) Sinn.

Gruß
Andreas

30

Donnerstag, 19. September 2024, 19:21

Sehr sauber gebaut. :thumbsup:
Gruß Christian

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung