Hallo zusammen!
Vielen Dank Ingo für deine lobenden Worte und dein Interesse
Danke Christian für diese Information bzgl der Alert. Es ist schon komisch warum der Bausatz hier einen anderen Weg gegangen ist.
Und zur Info: Spare nicht mit Informationen, Kritik oder sonst irgendwelchen Details, sie weiterzugehen

Jeder noch so kleine Kommentar oder Info ist in meinem Baubericht willkommen.
Zurück zur Alert:
Die "mittleren" 41 Spanten wurden "angefertigt". Zuerst wurde der Rest der Schablone abgeschliffen, die "runden" Ecken wurden ausgearbeitet. Die Kalfaterung wurde aufgetragen um anschließend die Spanten zu verleimen. Um die Ebenheit zu garantieren wurde die Glasplatte mit Gewicht drauf gelegt.
Eigentlich werden die Einzelteile in die Schablone gelegt, immer nur zur Hälfte. Wenn diese getrocknet ist wird die andere Seite eingelegt. Ich habe mich gegen die Schablone entschieden, da ich beim ersten Spant schon einen Verzug am fertigen Spant merkte. Dazu müsste man diese Vorrichtung noch etwas zurechtfeilen um den Spant ohne Gewalt einzulegen. Das alles war mir dann zu gewagt. Auch ohne der Schablone vom Bausatz sind die Spanten Plan und passen von der oberen breite genau in die Nuten der Heling.
Ab und zu gibt es auch mal hohen Besuch der kleinen Tiger um nach dem Rechten zu sehen
Weiter geht's mit der Herstellung der ca. 1300 Bolzen, Abschleifen der Spanten und Verleimung der Doppelspannten....
Allen ein schönes Wochenende!
Gruß
Andreas