Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 8. Mai 2024, 18:00

Citroen 2 CV Charleston von Revell

Servus zusammen,

es ist vollbracht: Eine Ente mehr macht meine Vitrine unsicher. Den Bausatz setze ich mal als weitgehend bekannt voraus:



Eigentlich ist der Bausatz sehr sehr schön, und hat auch viel Spaß gemacht, allerdings auch so einiges an unschönen Überraschungen bereit gehalten:

Das erste Mal, dass ich ernsthaft mit Revell Aqua-Farben geairbrusht habe. Ich habe mich im Prinzip an die Farbempfehlungen von Revell gehalten, und ehrlich gesagt gefallen mir die Farben gut! Hey, das ist meine erste Zwei-Farb-Lackierung, und sie ist wirklich ordentlich geworden. Das Problem kam mit dem Klarlack – Da Revell Aqua keinen Tamiya-Klarlack verträgt, habe ich Revell Klarlack aus der Sprühdose genommen. Und der hat deutlich über ein Jahr gebraucht um zumindest grifffest zu werden. Am Ende vom Lied war der Lack überhaupt nicht mehr glänzig, aber dafür pappt er auch nicht mehr. Wahrscheinlich ist kaum noch einer drauf … Konsequenz: Nie wieder Klarlack von Revell aus der Dose!!

Auch nicht so richtig knorke waren die Decals, die beim Auftragen teilweise überhaupt keinen Kleb mehr hatten. Also mit MR Setter die Decals befestigt. Ging ganz gut, aber ich meinte in meinem jugendlichen Überschwang, dass ich die Schweller mit den mitgelieferten Decals belegen müsste, und an der Stelle hat der Setter die Decals an den Türen richtiggehend angefressen. Aus dem Grund musste ich diese Stellen mit „Rost“ übertünchen, und damit es nicht so künstlich aussieht, musste ich den Rost auch weiter treiben als ursprünglich geplant. Roter Rost auf rotem Lack … Na ja …

Einer der Höhepunkte ist die Motorhaube gewesen. Der Motor ist wirklich hübsch geworden, inklusive Isolationsmaterial aus Malerkrepp. Dumm nur, dass Revell da einen Konstruktionsfehler reingebracht hat, und sich die Motorhaube nach der Montage kaum noch öffnen lässt. Sollte ich den Bausatz noch mal bauen (gut möglich, zweifarbig in grau) müsste dieses Problem vor dem Lackieren aus der Welt geschafft werden.
Cool auch der Scheibenrahmen der Frontscheibe. Alle Scheibenrahmen haben sich perfekt mit den Scheiben ergänzt. Alle! Die Scheiben wurden von außen aufgesetzt und die Sonne schien und die Vöglein sangen und die Welt war perfekt. Bis auf die Frontscheibe, bei der Revell auf beiden Seiten einen Wulst eingegossen hat. Was ich natürlich erst während der Montage bemerkte. Also musste ich am fertig lackierten Modell den Scheibenrahmen mit schwerem Gerät (Proxxon) glatt schleifen, um die Scheibe dann einpassen zu können. Die Scheibe auf der Fahrerseite passt auch nicht so recht, da ist der Stopper oberhalb der Tür im Weg, weswegen die hochgeklappte Scheibe irgendwie Kacke aussieht. Aber besser ging es einfach nicht …

Die Türgriffe waren auch lässig: Nachdem ich einen der vorderen Blinker versaubeutelt hatte, und nach sage und schreibe einer Stunde Suchen wiederfand 8o , war ich bei den Türgriffen vorgewarnt. Und richtig, der erste Griff hat mich 20 Minuten beschäftigt und musste zweimal gesucht werden. Irgendwann habe ich dann akzeptiert, dass alle Löcher für die Türgriffe vorgebohrt bzw. vergrößert werden müssen, und dann wurde es einfacher. Der letzte Türgriff benötigte gerade mal 2 Minuten …

Ein schöner Bausatz! Mit Tücken, aber schön. Den würde ich glatt noch mal bauen :o)



















Und die Unterseite, wo ich das erste Mal versucht habe zu altern. Am Modell selbstverständlich nur, in Echt kann ich das ziemlich gut ... :pinch:



Ich sehe die Unzulänglichkeiten, die mit der Kamera natürlich gleich nochmal so böse ins Auge fallen. Vor allem die Folierarbeit war dieses Mal gar nicht lustig und hat auch kein wirklich prickelndes Ergebnis gebracht. Beim nächsten Mal würde ich auf die Zierleisten verzichten. Aber in der Vitrine macht sich das Federvieh ziemlich gut, und ich bin alles andere als unzufrieden. Vor allem wenn ich ohne Brille hinschaue, wenn so ein Maulwurf eh nicht mehr so gut schauen kann :baeh:
Das mit der Motorhaube ist halt schade, weswegen ich den Motor vor dem Zusammenbau vorsorglich nochmal fotografiert hatte:



Seid bitte gnädig mit mir, ich bin ein alter Mann 8)

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

2

Mittwoch, 8. Mai 2024, 21:32

N'abend Ulrich, schöner Vogel – ich find die Farbwahl super: So eine Ente wirkt irgendwie vertraut, kennt man. Gefällt mir besser als das Knatschige auf dem Karton.
:ok: Habe die Ente auch schon länger auf dem Schirm und mich geärgert, kürzlich nicht bei 14 EUR Ebaykleinanz zugeschlagen zu haben. So what. Flattert bestimmt nochmal vorbei.
Meine Herren, da ist dir einiges passiert – aber dafür sieht das Ding am Ende doch super aus!!! Vielleicht würde ich am Rande der Motorhaube oder Türgriffbereich oder Chromleuchter dem Vogel
nochmal ganz dezent mit Rost zusetzten. Da es so aussieht wie eine gepflegte Karre … und dann an aber 2 Stellen Rost – da aber massiv. Hm, weiß nicht.

Und vielleicht kann man an den Sitzpolstern was machen , die wirken wenig stofflich bzw sehr clean. – Ich gestehe, dass ich bei dem T1 der grad in Mache ist tatsächlich auch die Sitze erstmalig unlackiert lasse um es mal zu testen. Nur ein bisschen Schmodderbrühe drüber. In vielem habe ich mein Projekt wiedergefunden. "Patzer" kaschieren durch Rost oder überkleben mit Aufklebern ;)

Eine winziger (hässlicher) Frontblinker der auf ewig verloren ging. Schlicht weg. Hast deinen ja wenigesten wiedergefunden.
Die Zierdinger sind Declas, richtig? Und der Chrombogen über den Fenstern von Hand?
Die schwarz-silber Stoßfänger sind auch super gut geworden. Das Zweifarbige habe ich beim Bulli umschifft bzw mit Dreck kaschiert.… :idee:

Der Motor ist Hammer Detailiert.
FAZIT: Fassszinierend" (Mr Spok) … eine feine Ente!! Danke fürs zeigen! 8o

Hier kommen so wenige Karren rein momentan

3

Donnerstag, 9. Mai 2024, 06:54

Hallo Arne,

vielen Dank für Deine Anmerkungen!

Vielleicht würde ich am Rande der Motorhaube oder Türgriffbereich oder Chromleuchter dem Vogel
nochmal ganz dezent mit Rost zusetzten. Da es so aussieht wie eine gepflegte Karre … und dann an aber 2 Stellen Rost – da aber massiv. Hm, weiß nicht.
Da habe ich mich ganz zum Schluss nicht mehr getraut. Wie gesagt, roter Rost auf rotem Grund. Aber natürlich hast Du recht, so ist der Rost sehr ... selektiv :D Mal sehen wie ich das gestalte ...


Und vielleicht kann man an den Sitzpolstern was machen , die wirken wenig stofflich bzw sehr clean.
An die Sitze gehe ich nicht mehr ran. Da komme ich nicht mehr ordentlich hin, und die Gefahr etwas zu versauen ist recht groß. Ich freue mich, dass ich das Muster mit enem Wash ein wenig herausarbeiten konnte, und dass das sehr unauffällig geschehen ist. Aber mehr werde ich da nicht machen. Auch hier gilt, dass die Gebrauchsspuren ursprünglich nicht so groß geplant waren.


Die Zierdinger sind Declas, richtig? Und der Chrombogen über den Fenstern von Hand?
Die Zierdinger sind Decals, ganz richtig, und der Chrombogen ist BMF, nachgearbeitet mit Molotow.


Die schwarz-silber Stoßfänger sind auch super gut geworden.
Die schwarzen "Balken" sind ebenfalls Decals, was deutlich sauberer kommt als eine Malerei.


Der Motor ist Hammer Detailiert. FAZIT: Fassszinierend" (Mr Spok) … eine feine Ente!! Danke fürs zeigen! 8o
Danke schön :hand:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

4

Donnerstag, 9. Mai 2024, 08:58

Servus Ulrich

Gut geworden, die kleine Nostalgie-Ente, très chic :ok: . Nur: Keine gelben Birnen in den Lampenkörpern :du: .
Das mit der Haube ist wahrlich nicht schön, ich weiß das aus eigener Erfahrung, die müsste weitaus weiter aufgehen als es möglich ist. Vielleicht ist die Ente von Tamiya besser baubar oder die Ausführung die es von Heller gibt. Die normale hat ein extrem chices Sitzmuster ---> https://www.heller.fr/cdn/MGJCVGVuV1VRMj…BYUgrdz09/large , die habe ich mir kürzlich gekrallt ;) . Nur für den Fall das du nochmals eine bauen möchtest.


Bernd

5

Donnerstag, 9. Mai 2024, 13:20

Hallo Ulrich

Mir gefällt deine Ente, vor allem, weil sie nicht so glänzt. Hochglanz passt meiner Meinung nach einfach nicht zu diesem Auto. In der Einkaufszenter Tiefgarage sehe ich jedesmal beim Einkaufen eine Ente, welch normal, also nicht mit Oltimer Zulassung gefahren wird. Zwei Kotflügel sind andersfarbig und das Teil sieht einfach herrlich abgerockt aus. Jedoch absolut rostfrei, soweit man das beurteilen kann. Die Ente ist ja als rostanfällig bekannt, somit wirkt auch der von dir verdonnerte Türenrost très sympathique :ok:
Und dann wieder mal Klarlack...meine Empfehlung ist Mr Hobby/Mr Color Super Clear. Entweder im Gläschen oder Dose. Bitte den Superclear 3 :ok:
Wenn du das Gläschen bestellst, dann ordere noch e bisserl Mr Hobby Leveling Thinner dazu. Das Zeug im Gläschen kannst du locker 1/1 verdünnen. Dann richtig fett draufhalten, mit der Gun :D Atemschutzmaske nicht vergessen. Meine Klarlackprobleme habe ich so vor und für Jahre gelöst. Gibt auch passendes smoth Mattierunsmittel dazu. Für den gepflegten
Look d'occasion.
Aber wie geschrieben: Deine Ente ist unique :ok:
Betr. Tamiya oder Heller Ente: Die Tamiya ist meiner Meinung nach die beste. Ich habe beide gebaut. Die Revell Ente kenne allerdings nicht.
Meine Empfehlung für Entenfans ist der Heller Mehari. Leider sind die Sitze falsch, aber sonst ist der Bausatz hammer.

Beste Grüsse

Peter

Beiträge: 196

Realname: Dirk

Wohnort: Tecklenburger Land

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Mai 2024, 18:55

Klasse Ente

Hallo Ulrich,
Die Ente von dir gefällt mir sehr gut, klasse gemacht.
Frohes Basteln und viele Grüße.

7

Freitag, 10. Mai 2024, 06:12

Gut geworden, die kleine Nostalgie-Ente, très chic :ok: . Nur: Keine gelben Birnen in den Lampenkörpern :du: .
Das liegt daran, dass die Entscheidung für französische Kennzeichen erst ganz zum Schluss viel. Sonst wären sie gelb geworden. Und ja, ich kann mir noch eine Ente vorstellen (das wäre dann die dritte in der Vitrine). Der Kastenwagen von Heller als abgeranzte Handwerkerversion? Gut möglich, aber die Charleston wird immer was besonderes bleiben :love: Ich freue mich, wenn Dir das Kerlchen gefällt!
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

8

Freitag, 10. Mai 2024, 06:19

Mir gefällt deine Ente, vor allem, weil sie nicht so glänzt. Hochglanz passt meiner Meinung nach einfach nicht zu diesem Auto. In der Einkaufszenter Tiefgarage sehe ich jedesmal beim Einkaufen eine Ente, welch normal, also nicht mit Oltimer Zulassung gefahren wird. Zwei Kotflügel sind andersfarbig und das Teil sieht einfach herrlich abgerockt aus. Jedoch absolut rostfrei, soweit man das beurteilen kann. Die Ente ist ja als rostanfällig bekannt, somit wirkt auch der von dir verdonnerte Türenrost très sympathique :ok:
Bei der Recherche habe ich von Exemplaren gelesen, die bereits bei Händler im Schaufenster das Rosten begonnen haben. Eine leichte Behandlung war darum sowieso vorgesehen, wenn auch nicht so stark.


Und dann wieder mal Klarlack...meine Empfehlung ist Mr Hobby/Mr Color Super Clear. Entweder im Glässchen oder Dose. Bitte den Superclear 3 :ok:
Wenn du das Glässchen bestellst, dann ordere noch e bisserl Mr Hobby Leveling Thinner dazu. Das Zeug im Glässchen kannst du locker 1/1 verdünnen. Dann richtig fett draufhalten, mit der Gun :D Atemschutzmaske nicht vergessen. Meine Klarlackprobleme habe ich so vor und für Jahre gelöst. Gibt auch passendes smoth Mattierunsmittel dazu. Für den gepflegten Look d'occasion.
Mit MR Hobby Super Clear aus der Dose (dem normalen) habe ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht, der hat mir mehrere Modell versaut. Eine Dose habe ich noch da, die ist so gut wie voll - Und hat keinen Druck mehr drauf. Ich habe derzeit keine Idee, wie ich den Lack da herausbekommen könnte, außer anbohren, und da muss ich mich auch erstmal trauen. Vermutlich werde ich das Problem meinen Erben hinterlassen :D Für den aktuell entstehenden Krupp Titan schwenke ich auf 2K-Lack um, das Zeug soll ja wahre Wunder wirken. Und laut Wolle (Bowhunter) entsetzlich kleben. Wir werden sehen ...

Vielen Dank für Deine Anmerkungen, Peter, ich freue mich wenn Dir das Quack-Quack gefällt!
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

9

Freitag, 10. Mai 2024, 06:20

Hallo Ulrich,
Die Ente von dir gefällt mir sehr gut, klasse gemacht.
Frohes Basteln und viele Grüße.
Vielen Dank Dirk! Gerade weil ich die Unzulänglichkeiten sehr deutlich sehe, freue ich mich natürlich über jedes Lob :)
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

Beiträge: 486

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

10

Freitag, 10. Mai 2024, 06:38

Moin Ulrich,

dein Werk gefällt mir gut.

Farbgebung, Gesamteindruck und handwerklich sauber gemacht.
Fehler sehe ich nicht. Das sieht man wohl immer nur wenn man es selbst gebaut hat.

Würde ich mir auch so gern hinstellen.

Schön anzusehen.
LG
Dirk

11

Freitag, 10. Mai 2024, 07:04

Servus Ulrich
Der Kastenwagen von Heller als abgeranzte Handwerkerversion?

Warum auch nicht, gerade die Fourgonetten wurden nicht wirklich gepflegt.
Ich freue mich, wenn Dir das Kerlchen gefällt!

Klar gefällt mir das Flattervieh, auch wenn ich nie eines im Fuhrpark hatte. In Klein habe ich da noch einiges vor, in Kürze den PickUp, aber auch Kastenwagen, ein Coupè, eine Cross-Ente, eine Renn-Ente und eventuell sogar noch eine Sahara, das wäre das schwierigste Unterfangen.

Bernd

12

Samstag, 11. Mai 2024, 06:50

dein Werk gefällt mir gut.

Farbgebung, Gesamteindruck und handwerklich sauber gemacht.
Fehler sehe ich nicht. Das sieht man wohl immer nur wenn man es selbst gebaut hat.

Würde ich mir auch so gern hinstellen.

Schön anzusehen.
LG
Dirk

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine nette Worte! Was hindert Dich, loszulegen? :D

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

13

Samstag, 11. Mai 2024, 06:52

In Klein habe ich da noch einiges vor, in Kürze den PickUp, aber auch Kastenwagen, ein Coupè, eine Cross-Ente, eine Renn-Ente und eventuell sogar noch eine Sahara, das wäre das schwierigste Unterfangen.

Geht da nicht irgendwann der Spaß verloren? Ist ja dann vom Grundaufbau her immer das gleiche, oder?
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

14

Samstag, 11. Mai 2024, 07:28

Servus Ulrich

Nein, da geht nichts verloren, ganz im Gegenteil, gerade durch das umbauen erhöht sich der Faktor. Auch wenn es alle Enten bleiben ist jede davon dann unterschiedlich, mal ein älters Baujahr, mal ein jüngeres, mal Kasten, mal Pritsche, mal Breitbau, mal gefleddert, mal mit Doppelmotor ... :) . Ähnlich kann man das auch mit Käfern machen, da muss auch nicht jeder gleich aussehen. Oder ein Laster wie der Krupp. Der ist zwar auch so aus dem Karton gebaut nicht schlecht, aber man kann auch den abwandeln, zum Beispiel mit einen Koffer- oder Kipperaufbau. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und meine Anmerkungen nur Beispiele für das was machbar ist und was ich so in Zukunft so vorhabe.

Bernd

15

Dienstag, 14. Mai 2024, 07:52

Die Klappscheibe der Fahrertür hast du falsch montiert. Sie steht quasi auf den Kopf.
So ist es richtig:



LG

16

Dienstag, 14. Mai 2024, 08:46

Moin Ulrich,

also mir schmeckt Ente !
Diese auch

Du hast all Deine Katastrophen beschrieben, aber die kann ich nicht sehen.
Der Klarlack (oder das, was davon übrig ist) steht der Ente doch gut. Bei so alten Gebrauchsfahrzeugen finde ich einen BlingBling-Lack nicht passend

Ok, die hochgeklappte Seitenscheibe......

Mir gefällte das Modell, gut gebaut!!!
(das Original hat mir noch nie gefallen :D )


so long
Wolle

17

Mittwoch, 15. Mai 2024, 05:46

Die Klappscheibe der Fahrertür hast du falsch montiert. Sie steht quasi auf den Kopf.
So ist es richtig:



LG


Ah! Jetzt verstehe ich erst wie das aussehen soll. Das sollte änderbar sein! Danke für den Hinweis! :)
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1/24, 1:24, Charleston, Citroen, Ente, Frankreich, Revell

Werbung