Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 5. Mai 2024, 17:16

Roland D.IIa "Haifisch" von Kovozavody

Mahlzeit allerseits!

Was schnelles zwischendurch:

Roland D.IIa Haifisch


Lehrbeispiel für falsche Prioritäten: Bei diesem Jagdflugzeug wurde großer Wert auf saubere Aerodynamik gelegt. Die ganze Form wurde, damals revolutionär, im Windkanal optimiert, Streben und Spannseile waren auf ein Minimum reduziert, Motor und Bewaffnung waren fast vollständig verkleidet und die Ruderklappenanlenkungen nach innen verlegt. Das führte zu wirklich guten Flugleistungen, brachte aber andere schwerwiegende Nachteile. Der Pilot hatte den Oberflügel praktisch auf Kopfhöhe und entsprechend schlechte Sicht, und er konnte im Flug Ladehemmungen nicht beseitigen. Durch die kurzen Hebelwege war die Steuerung sehr schwergängig, die Kiste zu fliegen war körperliche Schwerstarbeit. Gebaut wurden 300 Stück verschidener Versionen, aber die Maschine war bei den Piloten so unbeliebt, dass nach der ersten Produktionsserie keine Folgeaufträge vergeben wurden und die vorhandenen Exemplare an weniger wichtigen Frontabschnitten aufgebraucht wurden.

Der seit meiner Jugend verschollene tschechische Hersteller Kovozavody hat sich zurückgemeldet, u.a. mit einer ganzen Reihe von hochinteressanten Typen aus dem ersten Weltkrieg, die sonst keiner im Angebot hat. Die Qualität ist etwas unter dem, was heutzutage möglich ist, aber immer noch gut baubar. Und die Vorbildwahl entschädigt dafür völlig.























Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

2

Sonntag, 5. Mai 2024, 20:54

Hallo Jochen,

einen sehr schönen Doppeldecker hast du gebaut. Fabrik-Neu und nicht alltäglich. Ebenso ist die Typenexkursion sehr Interessant. Ob die Erbauer ihre Kisten selber mal geflogen sind? Aber die fehlende Sicht nach vorn stellt manchmal keinen Hindernis dar, wenn ich an C. Lindberg und seine Ryan denke.

Bei deinem Modell wäre ein hervorheben der Vertiefungen und Spalten mit Panelline-Flüssigkeit bestimmt eine "Tüpfelchen-auf-dem-I" Verschönerung...denke ich.

Danke fürs Zeigen.

Bis später
Daniel

3

Dienstag, 7. Mai 2024, 00:01

Mahlzeit Daniel,

ich danke dir! Der Lindberg musste mit seiner Kiste auch nicht kämpfen, sondern immer nur geradeaus fliegen, und das konnte er buchstäblich im Schlaf...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Werbung