Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 4. Mai 2024, 10:42

38' Opel Admiral, ICM, 1:24,

Hoi zäme

Den Opel Admiral von ICM hatte ich vor Jahren mal als Cabrio gebaut. Absolut problemloser Bau. Diesmal wars anders, ich wollte die Limousine bauen. Da der Bausatz für mehrere Versionen ausgelegt ist, muss das Dach sozusagen am Cabrio angebracht werden. Da der Bausatz grundsätzlich sehr präzise und hochwertig konstruiert ist, rechnete ich nicht mit grossem Aufwand. Vergeblich sucht man nach einem verchromten Gussast. Somit muss alles selbst verchromt werden. Teilweise verwendete ich Molotow Chrom, aber auch Vellejo Metallic Farben. Ich muss mir mal den Revell Chromspray besorgen, der soll gut sein.
Leider kam es anders als geplant...Aufgrund der Konstruktion hatte ich mir zuerst überlegt, die seitlichen Fenster nach dem Lackieren, am Schluss einzubauen. Ich hatte jedoch Bedenken, dass dies dann aufgrund der knappen Passung nicht funktionieren würde. Falsch gedacht...Ich entschied mich dagegen und die Probleme nahmen ihren Lauf. Auf den Bildern ist die, für mich unverständliche, schlechte Passung des Daches ersichtlich. Beim Spachteln schaffte ich es, den neu angeschafften, angeblich top White Putty auf das Seitenfenster zu kleckern. Gut gemacht. Nach dem Trocknen löste sich der White Putty wieder vom Dach und ich musste mit meinem bewährten Nitrospachtel nochmals nachfüllen. Das Fenster war natürlich in keinem guten Zustand. Egal, ich maskierte die Fenster und lackierte das Auto. Unter dem Motto: Aus den Augen aus dem Sinn :D
Nach dem Lackieren und Entfernen des Abdeckbandes waren die Fenster als Bonus noch von Innen beschlagen. Somit musste ich die Seitenfenster herausbrechen, um den Schaden zu begrenzen. Von Aussen war ja nichts zu machen. So bin ich wieder beim Typ: Wenn ihr das Teil als Limo bauen wollt, lasst zuerst die Seitenfenster weg. Innen habe ich versucht, den Samtbezug der Sitze darzustellen. Farblich waren die Opel damals leider sehr schlicht. Dafür hatte es coole Stilelemente wie viereckige Instrumente usw. In der Literatur wird der Opel Admiral vom 1937-1939 als die edelsten Modelle ever beschrieben. Die Weisswandreifen sind selfmade.


Samtbezugdarstellung und Mehlteppich...


Spaltmasse...



Beschlagene Fenster innen, nach dem Lackieren...














Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und schöens Weekend.

Peter

2

Samstag, 4. Mai 2024, 19:22

Hi Findus … ojeh, das klingt nach Stress. Modellbau soll ja entspannen… denkste. Sitze gard auch an einem Horrorprojekt (T1,Revell, Level 5… - Passt)
Teils nur noch mit "Schadensbegrenzungen" beschäftigt. Habe schon vieles was eigentlich im Bauplan stand ignoriert.

Scheinbar hast du zuerst den Innenbau gemacht. Dann die Karosserie komplett(!) roh drauf und dann erst lackiert.
Hab ich so noch nicht gemacht – aber bei dem Bus auch überlegt dass es besser gewesen wäre. Too late.
Jetzt sind mir fast alle winzigen mit Lack zugesetzten Türaufhängungen abgebrochen etc.

Aber zu nun weiter zu deinem Wagen: Find ich klasse, gefällt mir sehr gut. Auch deine Bauberichterstattung inkl Bilder.
Das Blau finde ich sehr edel, Schwarz hätte mit innen grau auch toll gepasst. Die Ausarbeitung der Armaturen und vor allem des Motors ist dir super gelungen.
Aber das Highlight ist der Samtbezug, echt spitze geworden!!! Könnte auch als ganz feines graues Wildleder durchgehen.

Der Tepppich ist auch 1A geworden! – Womit / Wie hast du jeweils gearbeitet? Die Türverkleidung innen ist wieder anders, richtig?
Gibt es eigentlich auch eine Maskiermasse? Arbeite grad erstmalig(!) mit Tape. Bei Unebenheiten etc sehr schwierig. Ich meine, bei einem Hobby gibt es auch Maskiermasse die man aufpinselt …
VGArne

3

Samstag, 4. Mai 2024, 20:21

Schön geworden Dein Admiral !
ICM, wie die Firma richtig heisst, ist einer meiner Lieblingshersteller im Masstab 1/35 weil die auch mal Pkw uind Lkw rausbringen anstatt nur Panzer und Co.
ICM Modelle sind selten ein Spaziergang und man solle immer wieder zwischendurch anpassen bevor man verklebt.
In 1/24 scheinen die Fahrzeuge teils weniger detailliert zu sein als deren Vorgänger in 1/35, das hab ich bei dem Mercedes G4 gesehen , der war gegenüber dem 35er mit weniger Teilen ausstaffiert also nicht einfach hochskalioert.

Gruss

Markus

4

Samstag, 4. Mai 2024, 22:54

Hallo Arne und Markus

Vielen Dank für eure Feedbacks. :hand:
@Markus: Danke für den Hinweis für meinen Fehler im Titel. Habe den Namen korrigiert.
@Arne: Die Samtdarstellung ist durch feine Schichten in unterschiedlichem Grau und Trockenmalen entstanden. Ehrlicherweise ein Zufallstreffer, das es so samtig wirkt. Der Teppich ist gemehlt. Die Seitenteile einfach von hand gepinselt. Danach mit verdünntem Schwarz schattiert. Für den Teppich, Seitenteile und Sitze habe ich den selben Grauton verwendet. Die Farbnuancen enstehen durch die unterschiedlichen Strukturen der Oberflächen, bei den Sitzen durch Trockenmalen mit weiss abgetönter Farbe. Den Bau habe ich wie von dir beschrieben, zuerst den Innenbau zusammengestellt. Dann die Karo mit Dach draufgebaut und danach gespritzt. Bei diesem Modell geht es nicht anders. Beim Heller Jaguar E oder auch Citroen Traction Avant muss man auch so vorgehen.
Ich habe auch Maskierflüssigkeit, die verwende ich jedoch nur bei Flugzeugkanzeln.
PS: Die Wasserlösslichen Farben verdünne ich neu mit einer Eigenmischung. 70/30 Wasser/Isopropanol und 6-7 Tropfen Glizerin. Damit fliessen die Farben wie noch nie, keine Streifen Selbstleveling vom Feinsten Habe den Vallejo Verdünner entsorgt :lol:
Beste Grüsse

Peter

Peter

5

Sonntag, 5. Mai 2024, 08:38

Hoi Peter

Das der Bau nicht einfach wird war mir klar als ich in meinem Karton reingesehen habe und deshalb habe ich den noch nicht angefangen zu bauen. Wie schwierig das Vorhaben wird verdeutlichen gut deine Anmerkungen.
Diese Modul-Bauweise gefällt mir überhaupt nicht, das erschwert den Bau unnötig. Und dann auch noch der Nebel auf den Scheiben von Innen, da kommt verständlicherweise Frust auf. Du hast das wie immer dennoch gut gemeistert und das Ergebnis überzeugt vollkommen :ok: , :respekt: . Gut, nicht ganz, mein Rat wäre das Kennzeichen zu ersetzen weil WL war damals die Kennung für "Wehrmacht-Luftwaffe". Ein ziviles Kennzeichen würde mir persönlich weitaus besser gefallen anstatt eines aus der braunen Zeit.

Bernd

6

Sonntag, 5. Mai 2024, 09:16

Hallo Peter,

tut mir ja leid, aber das, was Du da aus dem Baukasten herausgeholt hast, ist meines Erachtens Modellbaukunst auf höchstem Niveau! Trotz einigen sehr hässlichen Überraschungen nicht ins Bockshorn jagen lassen, die Karosserie meisterhaft in Szene setzen, den Nebel auf den Scheiben irgendwie wieder wegbekommen (wie hast Du das eigentlich hinbekommen? Die Karo war da doch schon geschlossen?), und dann auch noch ein klein wenig Detailierung und Alterung im Motorraum. Ich bin sicher nicht der einzige hier, der das Teil spätestens bei der Karosserie entnervt ins Regal zurückgestellt hätte als Knacknuss für die Erben. :respekt: :dafür: Gibst Du eigentlich auch Kurse, wie man solche Bausätze psychologisch erfolgreich meistert? :D

Das Cabrio von ICM steht schon lange hier und möchte in zwei Farben gebaut werden. Deine Vorlage macht gerade so richtig Lust damit anzufangen. Aber die Zeit, die Zeit ... :(

Danke für die schönen Bilder dieses schönen Autos!! :love:
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

7

Sonntag, 5. Mai 2024, 09:34

Hoi Bernd

Merci für deine Einschätzung und Hinweis. :hand: Betr. Nummernschild.
Nur Mut, der Bausatz hat seine Tücken, jedoch ausser dem Dach passt alles. Einfach den extra dünnen Kleber verwenden. Ich schaffe es jedoch immer noch, hervorquellenden Leim zu produzieren. :D
Noch einTyp: Das Auto hat ja Gummiwulste dort, wo die Kotflügel befestigt, bez. zusammengeschweisst wurden. Diese habe ich mit gezogenen Gussasst immitiert. An den vorderen Kotflügeln musst du auf die Stärke achten, sonst passt die Motorhaube nicht

Beste Grüsse

Peter

8

Sonntag, 5. Mai 2024, 10:38

Hallo Ulrich

VielenDank für das Kompliment. :hand:
Bei den Scheiben habe ich darauf geachtet, welche nicht ganz fest sass. Zum Glück war das bei einer so. Diese habe ich zuerst herausgebrochen. Da das gut fuktionierte, bin ich über den Rest hergefallen. Raus damit :tanz:
Der neblige Beschlag konnte ich polieren. Bei dieser Gelegenheit habe ich noch das Fahrerfenster eingekürzt, damit man wenigstens e bisserl ins Wageninnere blicken kann.
Psychologische Ratschläge seriös: Versuche dich zu erinnern, wie du früher ähnliche Promleme gelöst hast. Ändere zukünftig deine Vorgehensweise, damit sich das Problem nicht wiederholt. Und ein Gedanke welcher tröstlich ist: Kein Problem besteht ohne Unterbruch!
Psychologischer Ratschlag sehr seriös: Schrei einfach in eine Tüte, wie in den Cartoons :thumbsup: Nachdem du dich natürlich vergewissert hast, dass "Bitte nicht stören" Schild an der Türe befestigt ist. Alternativ kannst du auch das neu beigelegte Schild von Heller an der Türe befestigen.

PS: Das Cabrio ist gut zu bauen. Vielleicht könnten die Decals ein Problem machen. In der ersten Serie waren sie zu dünn, also da hilft, eine Schicht Klarlack vor dem Einweichen zu applizieren. Anbei der Link zu meinem...LINK

Beste Grüsse

Peter

9

Sonntag, 5. Mai 2024, 19:58

Ein traumhaft schöner Wagen, das Modell natürlich auch.
Die Farbe passt optimal und sieht auch top lackiert aus. -
Das "Grundproblem" ist bei diesem ICM-Bausatz diese Art von Multi-Peace-Karosserie. Garantiert nichts für Anfänger. - Umso erstaunlicher dass das Ergebnis mit der Dachanpassung so gut gelungen aussieht.
:ok:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

10

Montag, 6. Mai 2024, 07:35

Danke für die Hinweise Peter :hand: . Ich hoffe ich behalte mir das alles bis ich den Bau beginne, dieses Jahr wird es jedenfalls nicht sein, da habe ich schon genug Projekte auf meiner Liste.

Das Cabriolet ist auch sehr chic, nun hast du ein schönes Opel-Pärchen im Regal stehen :ok:

Bernd

11

Montag, 6. Mai 2024, 08:42

Hallo Thomas

Vielen Dank für dein Feedback. :hand:

Beste Grüsse

Peter

12

Montag, 6. Mai 2024, 08:44

Hallo Bernd

Merci, ja das Pärchen sieht chic aus.

Beste Grüsse

Peter

13

Montag, 6. Mai 2024, 09:23

Glückwunsch Peter,
zu Deinen starken Nerven !!

Ohne die Vorgeschichte zu kennen, sieht der Wagen gut aus.
Innenraum und Motorblock sind Top.

Klar, der Erbauer ist immer der größte Kritiker....


LG
Wolle

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

14

Montag, 6. Mai 2024, 10:23

Ist super geworden! Der Übergang Karosserie zum Dach ist ja perfekt geworden.

15

Montag, 6. Mai 2024, 21:47

Hallo Wolle und Dominik

Vielen Dank für eure Einschätzung. :hand:

Beste Grüsse

Peter

Werbung