Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 3. Mai 2024, 08:13

Airfix Stutz Bearcat 1914 1:25

Hallo Modellbauer,

vor einiger Zeit, als ich nach meinen "dark ages" wieder mit dem Plastikmodellbau angefangen habe, sah ich irgendwo in einem Forum einen Stutz Bearcat
Ein Fahrzeug voll nach meinem Geschmack. :D

Viele Modelle später, nach mehreren 1:12 Formelrennern und vielen 1:24 Porsche und Ami-Schlitten (so um die 100 könnten es schon sein...) wollte der Zufall, das mir
ein Modellbaukollege ein Bild zusendet auf dem viele Kits in einem Keller liegen. Wild unaufgeräumt, ein Schnappschuss eben. Auf die Frage, ob ich hier was brauchen könnte, hab ich mich in die Bilder gezoomt und alles mal virtuell durchstöbert. Und ganz klein, schaute ein Eck der Box von dem Stutz heraus.

Zuschlagen, den will ich haben. Ohne ihn aktiv gesucht zu haben, hat der Kit wohl eher mich gefunden. *freufreufreu*
Als ich den Kit dann abgeholt habe, erfuhr ich, dass es sich um den Nachlass eines verstorbenen Modellbaukollegen handelt. Ich hab ihn nicht kennengelernt.
Na jedenfalls, wie ich den Kit aufmache sehe ich, daß das Modell schon angefangen wurde. Vor vielen Jahren hat also der mir unbekannte "Modellbauseelenverwandte" schon angefangen, Teile zu säubern und Einzelteile zu verkleben.

Ganz ehrlich: Das hat mich schon berührt
*sentimentalmodus an*
Ich habe einen Kit in der Hand, den jemand angefangen hat. Bei dem jemand schon in Gedanken beim fertigen Modell war, Zeit, Energie reingesteckt hat, Teile versäubert hat.
Und ich habe jetzt das Erbe in der Hand.

Schnell war für mich klar : Den will ich so gut ich kann bauen! Den will ich fertig stellen. Ich will das irgendwie gut hinbekommen, Als Erinnerung
An die Szene, wie der Kit mich findet, und an meinen Vorbesitzer
*sentimentalmodus aus*


Und so fing alles an:


Das war der Erste Blick



...und dann hab ich erstmal alles sortiert. inspektion. Was ist da , was fehlt, wekche Baugruppe wurde wie weit gemacht





Und da ich mir vorgenommen habe den Wagen aufzuhübschen, hab ich mal bei dem rudimentären Magneto angefangen
Vorher, nur ein hohler Körper




und nachher, noch unlackiert



Nach Originalbilder soll das so mal werden :






Der Motor hat potenzial. Mal sehen, was ich aus dem alles rausholen kann.

So, ich freu mich aufs bauen!!
Wenn sich jemand dazusetzen möchte, dann bitte, es ist genug Platz in meiner mancave

Bitte nicht ins Modell krümeln :lol:


so long
Wolle

2

Freitag, 3. Mai 2024, 08:51

Moin Wolle

Ein toller Fund aus traurigem Anlass. Die einzigen Schwierigkeiten beim Bau sehe ich aktuell nur bei dem Linien-Dekor, ansonsten dürfte das alles schön übersichtlich sein mit Verbesserungspotenzial hier und da. Ich wünsch gutes Gelingen :)

Bernd

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. Mai 2024, 10:04

moin,

auch wenn das so garnicht mein Maßstab ist, aber allein vom Baujahr her bleibe ich hier aber sowas von dabei.

Der Anfang sieht schonmal vielversprechend aus. Ich setze mich dazu und verspreche nicht zu krümmeln.

4

Freitag, 3. Mai 2024, 12:49

Moin Wolle,

ich bin auf jeden Fall auch dabei :wink:

Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen. Deine ersten Ansätze zum Verfeinern des Modells sehen schon sehr gut aus. Da freue ich mich auf die nächsten Fortschritte :thumbup:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

5

Freitag, 3. Mai 2024, 21:19

Da nehme ich gerne auch in der ersten Reihe Platz, ganz nah am Geschehen.

Der Bausatz hat seine Tücken. Nach vielen Jahren nachdem ich den hatte (gleiche Bausatzschachtel wie oben), merkte ich, dass in den Gummireifen Weichmacher drin ist und die Felgenränder total aufweichte, und somit weitgehend unbrauchbar machte.
Also unbedingt überprüfen. Ausserdem gabs bei meinem an der ungünstigsten Stellen Vertiefungen.
Das nächste Problem ist die ungünstige Positionierung der Vorderachse, die Kotflügel stehen da vorne viel zu hoch (ist meine Meinung).
Ansonsten ein Bausatz der viel Potential hat und ein schönes Modell ergibt.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

6

Freitag, 3. Mai 2024, 22:13

Moin Wolle
Wat für ne schöne alte Karre :ok: Bin mal gespant was du daraus machst :)


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

7

Samstag, 4. Mai 2024, 06:46

Mein Vater hatte den in den frühen 70ern in diesem Maßstab gebaut, ob das der von Airfix war weiß ich allerdings nicht. Und der kleine Maulwurf durfte damit spielen :pfeif: :whistling: :pinch:
Auf jeden Fall schon rein alterstechnisch sicher ein Modell mit Anspruch, aber das macht Dir ja nichts. Und ein tolles Modell in der Vitrine! Wenn ich die Kekse daheim lasse, darf ich dann zuschauen? :D
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

8

Samstag, 4. Mai 2024, 18:06

Thomas Anmerkungen solltest du ernst nehmen …
Das Thema mit den Weichmachern betrifft aber bei weitem nicht alle diese Reifen sondern nur manche Serien.
Es handelt sich, wenn sie Weichmacherprobleme haben, übrigens nie um echte Gummireifen was das Material angeht.

Grundsätzlich ist in all diesen Reifen Weichmacher drin sonst wären sie alle steinhart wie das übrige Plastik auch.
Manche haben aber Zuviel bzw eine eine unbrauchbare Mischung der Bestandteile, die zu Problemen führt.
Während der Produktion wurde das offensichtlich nicht bemerkt weil sie zunächst alle in Ordnung scheinen.

Folge kann das kann das Anlösen von anderen Plastikteilen sein, oft auch als Tyremarks bezeichnet, weil sich der Reifen dann in diesen Bauteilen abzeichnet.
Es betrifft auch manchmal beiliegende Plastikschläuche, die zum Beispiel Treibstoffleitungen oder Zündkabel repräsentieren sollen.
Ganz schlimm ist es wenn Klarsichtteile betroffen sind weil man die nur selten wieder in Ordnung bringen kann.

Man merkt das gut, wenn der Reifen nicht in Ordnung ist. Insbesondere bei einem Kit dieses Alters sind sie dann beim Anfassen klebrig und haben oft schon die gute Form mit Details verloren.
Ich hatte mal einen Revell Bugatti-Kit wo die Reifen schon in der Schachtel nur noch eine Gestalt wie eine klebrige Form von Lakritzewurst hatten.
Nicht selten löst sich auch die Oberfläche schwarzpappig ab . letztendlich kannst du solche Reifen nicht retten sondern nur entsorgen.

Aber wie schon eingangs gesagt gibt es auch eine ganze Menge solcher Reifen ohne das Problem.
Da deine Bilder diese Reifen einzeln zeigen könnte es ein Hinweis darauf sein, daß deine in Ordnung sind.

Auch der Hinweis auf die Vorderachse ist ein guter Hinweis. Da deine Bilder zeigen, daß diese noch nicht verbaut ist stehen dir ja noch alle Möglichkeiten offen.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

9

Samstag, 4. Mai 2024, 19:49

moin,

die vorderen kotflügel stehen wirklich sehr hoch bzw. ist mir nicht ganz klar wo der Fehler liegt.
Die Oberkante der Kotflügel ist auf Höhe des Knickes der Motorhaube, so ist es auf dem Modellbild auch.
Sind die Reifen zu klein wiedergegeben? Ich kann mir nicht genau erklären wo der Fehler ist.








10

Samstag, 4. Mai 2024, 23:07

( Wie mein Doppelpost entstanden ist. … keine Ahnung weil nur 1x abgeschickt ? Einer davon kann natürlich gelöscht werden )

Ich habe gerade meinen Stutz Kit rausgeholt … ist noch die paar Jahre ältere MPC-Ausgabe … Reifen bestens okay und noch immer flexibel.

Das Problem mit dem überhöhten Abstand zum Kotflügel liegt meiner Meinung nach in den gekröpften Bereichen der Vorderachse.
Diese müßten etwas höher sein.
Im Modell liegt die Achse ( Radmitte ) erkennbar zu tief noch im Bereich des Federpaketes … sie sollte aber im Bereich darüber, fast am Rahmen, liegen.
Ich kann das nur anhand vorhandener Photos abschätzen. So richtig gute Frontphotos sind leider eher selten.

Das könnten im Modell dann rund 5mm sein, die dann den Abstand nach oben zum Kotflügel erträglicher machen dürften.

Vielleicht gibts ja in einem der vielen Ford T Kits in den Customizingoptionen eine Achse, die zum Tieferlegen gedacht war ?
Die Vorderachse im Stutz-Kit ist ja nicht unbedingt eine einzigartige modelltechnische Offenbarung … da dürfte eine angepaßte Achse aus nem anderen Kit kaum auffallen.

Inwieweit aber sonstige Proportionen noch was machen ist schwer einzuschätzen.
Das Federpaket scheint mir dicker als im Original … aber das könnte ein Kompromiß hinsichtlich der Stabilität gewesen sein.
Ein Millimeter hier und da können sich auch summieren.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

11

Sonntag, 5. Mai 2024, 13:17

Hallo Wolle

Was auch immer, alles wird gut :D

Beste Grüsse

Peter

12

Sonntag, 5. Mai 2024, 19:47

Im Modell liegt die Achse ( Radmitte ) erkennbar zu tief noch im Bereich des Federpaketes … sie sollte aber im Bereich darüber, fast am Rahmen, liegen.
I....
Ein Millimeter hier und da können sich auch summieren.

Genau. Man sieht schon auf der Schachtelabbildung des gebauten Modells dass der Abstand Oberseite Vorder-Reifen zum Kotflügel im Vergleich zum hinteren Rad enorm groß erscheint.

die vorderen kotflügel stehen wirklich sehr hoch bzw. ist mir nicht ganz klar wo der Fehler liegt.

Es geht um den Fehler beim Bausatz. Beim Original ist ja alles ok.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

13

Montag, 6. Mai 2024, 07:55

Hallo zusammen,

schön daß so viele dabei sind !
Wird ja doch noch richtig knuddelig in der mancave


Also die Reifen sind i.O. die hab ich schon geprüft.
Das die vorderen Kotflügel ungewöhnlich hoch sind, hab ich auch durch Recherche schon gelesen - aber noch weiß ich nicht genau wo ich da ansetzen soll.
Achse und Blattfedern lassen (aus dem Kit heraus) schon mal wenig Spielraum um dem Bearcat die Flügel zu stutzen :D
Aber ok, daß muss ich noch angehen....


Ich habe am Sonntag (=Mistwetter) weitergebaut

Den Tank hab ich mal von seinem Auflager getrennt. Die angegossenen Befestigungen waren mir zu massiv, das sind ja eigentlich nur Stahlbänder die den Tank halten
Somit war schnitzen und spachteln angesagt:





zwischendurch ein paar Teile gespritzt





Und die Feuerschutzwand bzw. Dashboard gepuzzelt. Das Teil wollte ich eigentlich aus Holz nachbauen, hab das aber verworfen. Da ist eine schöne Holzstruktur bereits im Kunststoff, und ich hab mal versucht, Holz zu malen
Erstmal Holzfarbe drüber (darf ruhig schattiert sein, also mit dem Pinsel auftragen)
Dann mit schwarz sehr feine Linien / Maserung darüber.



Und am Schluss mit orange clear das Holz "angefeuert". Rechts sieht man noch die Fläche ohne orange-claer





Letzte Schicht : Klarlack




Am Motorblock hab ich auch weitergemacht. Über den Zylindern liegt re und li eine schöne "Zündkabelflöte"
Die will ich auch




Messingröhrchen und Microbohrer machen das:








und ja, eigentlich hab ich fast nur am Motor rumgepuzzelt. Der ist bereits ab BK schön detailiert.
Kupferleitungen kamen noch hinzu
Magneto ist am Platz
Kühlpumpe ist montiert

Die Zündstecker und Kerzen fehlen noch - da weiß ich (noch) nicht wie ich das machen soll...
Neue Kerzen drehen ? Damit könnte ich das Zündkabel anlöten ?
Weil zwischen Flöte und Kerze ist nur noch 1mm Platz




Ach man wird sehen - manchmal fällt mir auch spontan was ein


Das wars mal wieder bis hier
Fröhliches weiterbauen


so long
Wolle


*Rasen sollte ich mal wieder mähen.....
Uh und der Hund war gestern gar nicht draußen :huh:

14

Montag, 6. Mai 2024, 14:21

Ein sehr schöner Motor. :ok: Ebenso das Dashboard mit der Holzstruktur. Eine realistische Farbe.
Farblich hat man da immer einen Spielraum. Ich habe für meinen Motor andere Farben benutzt, - nach Vorbild-Fotos. Zündkabel ergänzen dann das ganze noch.

Beim Tank kann man auch gut Details ergänzen, ebenso an den Sitzen Dann wird da ein Spitzen-Modell draus.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

15

Montag, 6. Mai 2024, 14:54

moin,

fein fein fein

Ich bin überrascht des Stutz schon Doppelzündung verbaut hatte, war es doch nur ein Vier-Zylinder-Motor
Ich dachte immer so wie bei anderen Motoren dieser Zeit das auch dieser die 4 Zündkerzen auf der einen Seite und auf der anderen 4 Dekompressionsventile (Schnüffelstücke weswegen die Fahrzeuge dieser Ära gern auch Schnauferl genannt werden) hat.

Wieder was dazugelernt.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 7. Mai 2024, 07:38

moin,

habe mir gerade Deine Holzmaserung nochmal angesehen, gefällt mir richtig gut und erinnerte mich an die Holzkotflügel meines De Dion.

Der erste Versuch eine Maserung zu mahlen war mehr als enttäuschend aber dann mit einigen Brauntönen und einem hartem Pinsel...



DDB-018-A.jpg


17

Dienstag, 7. Mai 2024, 07:55

Doppelzündung war doch nicht soo exotisch - oder irre ich mich ?
Flugzeugmotoren hatten es doch sehr verbreitet
Und wenn ich so in meinem Hirn grabe: Der Mefistofele hat auch Doppelzündung (- ach halt, war ja ein Flugzeugmotor)


Zuerst musste ich das Lenkgestänge ersetzen, weil der Kunststoff völlig verbogen war. Nicht schlimm, eine Adernendhülse geteilt und die Röhrchen als Überwurf missbraucht.
die Stange selbst aus einem 0,7er Draht gemacht. Sieht dann auch noch etwas realistischer aus, als der fette Kunststoffprügel






Dann hab ich mich mal dem Vorderachsproblem angenommen:
Ihr wisst schon, die hohen Kotflügen, und so. Ich habe mal an den Blattfedern den ersten Millimeter rausgefeilt. Mehr will ich da nicht rausholen weil:



Tiefer kann ich hier nicht, die Lenkstange sitzt schon auf der Blattfeder auf. Und wenn ich noch tiefer einschneide, dann würde die Lenk(Quer)stange unterhalb der Achse liegen. So liegt jetzt (in Fahrtrichtung gesehen) diese Stange noch geschützt hinter der Achse - massives Bauteil = Schutz vom Lenkgestänge


Nächstes Teil, nächste Überraschung:
(Wer findet den Fehler ?)




Weil ich an meinem Dashbord die Chromeinfassung außen herum haben will, und weil die Haube so ü-ber-haupt nicht die Kontur vom Dashbord hat, hab ich das gestern Abend noch aufgefüttert mit 0,5mm Streifen
OP am offenen Herzen - bloß das Holz dabei nicht versauen



Hat aber gut geklappt, kann im nxt step mit BMF foliert werden

Kühlermaske vollverchromt ??
Geht ja gar nicht :du:
Da muss Backofenspray dran




Und als Abschluss, weil ich neugierig bin




Bin bei der Farbe noch nicht sicher
Nochmal drüber schlafen, dieser Blauton....erinnert mich irgendwie......zu sehr.....




Heute Abend gehts hoffentlich weiter

so long
Wolle

18

Dienstag, 7. Mai 2024, 07:59

@Marek
Deine Holzmaserung ist in der Tat sehr gut geworden !!
Gut, das Du den ersten Anstrich nochmal überarbeitet hast, da sind echt Welten dazwischen

:ok:

Ich hab mir vorher mal in YT ein Tutorial angesehen, wie man Holz malt. So ein paar Tricks sind da ja schon dran
War auch für mich sehr hilfreich - man wie konnten wir damals ohne YT nur Modelle bauen ??

19

Dienstag, 7. Mai 2024, 09:22

Moin Wolle

Warum die Zündkerzen neu machen, die Zündkabel kann man doch auch so ankleben.

Bei der Vorderachse sehe ich zwei Probleme. Einmal müssten die Radaufnahmen höher und das zweite wäre das ich die Federpakete als zu dick einschätze. Das kann ich natürlich nur anhand von Bildern, hier geht das, glaube ich, ganz gut: https://silodrome.com/wp-content/uploads…s-K-Bearcat.jpg

Bernd

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 7. Mai 2024, 09:33

moin,

das mit der Haube ist ja schräg, solche Spalte zum Dashboard oje... wie passt die Haube zum Kühler?

Deine Farbwahl gefällt mir sehr, das Blau finde ich passend.

Und ja die Federpakete sind allgemein viel zu dick.



Du könntest einfach alles runterschleifen und einen Schutz drumm wickeln.



Oder die Federpakete aus Sheetstreifen neu aufbauen.

21

Dienstag, 7. Mai 2024, 18:48

Moin Wolle,

wieder mal Modellbau vom Feinsten, den Du hier zeigst :ok:
Genauso toll finde ich die rege Diskussion, die nebenbei entsteht. So geht Forum!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

22

Dienstag, 7. Mai 2024, 20:02

Die Motorhaube hat Airfix/MPC schon richtig gemacht. Die gehört NICHT über den eingezogenen Bereich (ich weiss jetzt nicht wie ich es besser ausdrücken soll), sondern AN diesen Bereich.
In meinem Oldtimerbuch ist dieser Stutz abgebildet und da ist nicht nur der Rand der Wand auf deren einen Seite die Armaturen sind, sondern auch der vordere Teil verchromt. Und an diese kommt die Motorhaube.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

23

Mittwoch, 8. Mai 2024, 02:37

Das sehe ich auch so wie Thomas.
Mach an der Haube blos nichts breiter sonst passen automatisch auch alle angrenzenden Bauteile nicht mehr.

Die zusammengebaute Motorhaube paßt genau zwischen das Armaturenbrett bzw. die Feuerwand und die Rückseite des Kühlers.
An beide Bauteile stößt sie jeweils in genau der richtigen Form stumpf an ... und ist dadurch auch leicht rausnehmbar.
Sie hat auch die richtige Breite um entsprechend auf dem Rahmen aufzusitzen.

-

An der Vorderachse kannst Du wirklich nicht tiefer ins Federpaket einschneiden.
Die Kröpfung außerhalb müßte nach oben etwas länger sein, damit die Achsstummel etwas höher sitzen ... leider ein Stück aufwendige Arbeit

-


Zu Aussagen wie Chrom oder Kupfer oder lackiert wäre ich sehr vorsichtig.
Sehr viele Automobile dieser Zeit kamen nicht wie heute vom Fließband und in fertigen Ausstattungen.
So etwas wie einen "fabrik-originalen"-Look gab es meist nicht.

( Von wenigen Produzenten wie Ford mit dem Model-T mal abgesehen. Der konnte nur nur durch Massenfertigung so billig sein.
Aber auch für dieses Model-Tgab es eine Unzahl Fremdhersteller um das Auto an fast allen Teilen zu verbessern und damit angenehmer zu machen.
Heute wäre das eine Art Mega-Customizing. )

Oft wurden ab Werk nur die Fahrgestelle mit Motor und Kühler geliefert. Das ging so bis roundabout zum 2.Weltkrieg.
Ein großer Teil der damaligen Fahrzeuge wurde dann von Karosseriefirmen nach Wunsch des Kunden ganz individuell gefertigt.
Das alles bereits im Neuzustand ... genauer gesagt war das der Neuzustand.
Es gab in vielen Fällen nicht ein Auto was in allen Teilen genau so wie das andere war ... im Grunde alles Sonderanfertigungen.
Diese Karosserieschneider waren sowas wie heute berühmte Mode-Designer ... nur eben für Autos.

Und je mehr Geld man hatte desto berühmter war der Karosserier zu dem man ging.
Wunderbare Kreationen, zum Teil sehr extravagant ... zu sehen in dieversen Automobilmuseen oder Shows wie Pebble Beach.
Macht euch mal den Spaß die begleitenden Schildchen genauer zu lesen ... meist ein Who-is-who berühmter Designer bzw Karosseriebaufirmen.

Deswegen sind auch die meisten dieser Autos mal mehr oder minder tiefer- oder höhergelegt, haben unterschiedlichste Details und Ausstattungen und oft auch unterschiedliche Karosseriedetails.
Ein individuell gefertigtes Fahrzeug war der Normalzustand und nicht die Ausnahme.
Genau das Gegenteil zu heute.

In den meisten Fällen hat man sich natürlich schon an eine Art Basisdesign im Sinne der herstellenden Firma gehalten.
Denn aufs Fahrwerk sollte bzw mußte es natürlich schon draufpassen.
Deswegen gibt es oft auch große Ähnlichkeiten innerhalb eines Fahrzeugmodells..

Wenn wir heute Photos von noch immer existierenden und restaurierten Autos anschauen dann sind die aus gutem Grund unterschiedlich.
Letztlich sind fast alles zeitgenössische Originale.

Nach einer "Originalausstattung" zu suchen ist oft absolut sinnlos weil es das im heutigen Sinn überhaupt nicht gab.
Das ist ja auch das ungeheuer schwierige wenn man heute ein Auto aus dieser Zeit restaurieren will oder muß.
Es muß damals wie heute individuell einzeln angefertigt werden.

Schaut euch auch zum Beispiel die unterschiedlichen Motoren zum Stutz an. Das liegt nicht nur an den Baujahren.
Zwar basieren sie im Grunde fast alle auf demselben Block ... aber fast jeder hat dann zwar ähnliche aber doch leicht unterschiedliche Details.
Oft wunderschön anzusehen und eine riesige Fundgrube für uns Modellbauer da was tolles dranzubauen ... wie zum Beispiel deine Rohre für die Zündanlage, die es bei diesen Motoren eher selten zu sehen gibt ... aber ein fantastisches echtes Detail sind.


Wenn wir also zum Beispiel bei diesem Stutz wieder zum Kühler zurückkehren ... nun dann kann der in Chrom oder Kupfer oder lackiert oder teilackiert oder gemischt sein .... er wird immer ein Original darstellen.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

24

Mittwoch, 8. Mai 2024, 08:02

So muss Forum !

@Ingo
Ja, da stimme ich Dir zu

@Thomas,
Das ist ein sehr guter Hinweis, mit der Haube! Ich habe noch nix geklebt - also noch nix passiert.
Das muss ich mir mal genauer ansehen, den ein 4mm Spalt - nein, das hätte auch MPC/Airfix nicht soooo falsch gemacht
Dennoch meine ich mich erinnern zu können, das dieser kleine Übergriff, nur im oberen Bereich vorhanden ist - hm, dann müsste rechts und links, weiter unten Richtung Rahmen, ja ein Spalt entstehen ?
Aber mit diesem super Hinweis, werde ich das nochmal mit anderem Auge Betrachten. Im Schlimmsten Fall....bau ich das Dashbord eben doch (wie im Original) aus Holz :lol:

Vielen, vielen Dank für den wertvollen Tipp, das hätte tatsächlich saumäßig in die Hose gehen können :ok: :ok:



@Markus
Ja, das mit dem "Original" ist absolut Richtig was du schreibst. Deshalb bin ich auch sehr entspannt, was meine Veränderungen angeht. Zündkabelschutz und farbigen Kühler hab ich auf Fotos, fand ich gut, mach ich hin.
Die Chromeinfassung vom Dashbord und der grüne Motor - fand ich auf Fotos - auch schick - kommt dran!
Ansonsten ist alles was Du schreibst richtig :ok:


----
Gestern hab ich mich nur sehr kurz um den Bearcat kümmern können
Die Kotflügel vorne können nochmals 1mm tiefer, wenn man diesen Steg entfernt:







Ich hoffe man kann es sehen. Also, da ist ein kleiner Quersteg, im Plan ganz vorne als Abschluss. Den hab ich entfernt,
Dann entsteht eine offenes U-Profil, in das man den Leiterrahmen hineindrücken kann
Auf dem unteren Foto sieht man das ganz gut, da muss nur noch ein kleines Stück abgeschnitten werden, damit der Rahmen eintauchen kann.

Stimme aus dem off:
Das Bauteil ist eigentlich aus Holz und ist die Auflage der Motorhaube
Wenn Holz im Original, dann nimm doch Holz !

Ok, das kuck ich mir auch zuhause mal an


so long
Wolle

25

Donnerstag, 9. Mai 2024, 02:45

Ich fürchte mit der Entfernung des kleinen Quersteges kommst du nicht weiter.
Das liegt daran, daß der Rahmen in seiner Breite jeweils außerhalb dieser Öffnung über die gesamte Aufbaulänge aufliegt.
Funktioniert leider nicht.

Den Rahmen kannst du auch nicht schmäler machen weil die Breite für die Motoraufhängungen und Querträger des Kühlers gebraucht wird.
Ein Niederdrücken des Aufbaus hätte auch zur Folge, daß der Kühlwasseranschluß zum Wasserkühler nicht mehr paßt.
Noch schlimmer hätte das Niederdrücken möglicherweise zur Folge, daß sich dann vor und hinter der Motorhaube Spalte auftun.
Du reitest dich an der Stelle in eine fürchterliche Verkettung von Folgemaßnahmen rein die in der Gesamtheit noch nicht zwingend ein gutes Ergebnis erwarten lassen.

-

Der von dir bereits beschritttene Weg mit dem Versenken der Vorderachse ist erfolgversprechender weil ein Eintauchen im Sinne des normalen Federweges sowieso schon konstruktionsbedingt vorgesehen ist.
Da änderst du auch nichts an der Gesamtgeometrie.
Nur mit dem einen Einschnitt bist du aber mit der sehr schön gestalteten Lenkstange schon an Grenzen gestoßen.

Wenn du aber das unterste Blattfederblatt vorsichtig entfernst kannst du das gleiche nochmals machen ... fast unsichtbar.
Das würde nochmals rund einen Millimeter der Tieferlegung bringen.

-

Könnte sein , daß du dann beidseitig auch die Reibfedern schneiden müßtest um sie dann in kleinerem Winkel wieder zusammenzukleben.
Auch das wäre nachher unsichtbar.
Das muß nicht sein, hat auch nichts mit der Funktion zu tun, sondern wäre nur eine Schönheitsmaßnahme.

-

Ein weiterer Schritt für noch gut zwei weitere Millimeter ist es die Achsstummel mitsamt ihrer Aufhängung nach oben zu verlegen.
Dazu müßte die Aufhängung oberhalb der Lenkstangenlöcher getrennt werden und um die Horizontale nach oben umgeklappt werden.

Hier sinngemäß ein kleines Mockup



Wieder richtig gut verkleben, das muß nachher gut halten ... und vor allem gut durchtrocknen lassen.
Letztendlich wäre auch dieser Schritt "fast" unsichtbar zwischen Rahmen und Rad verborgen.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

26

Donnerstag, 9. Mai 2024, 19:18

Bzgl. "Tieferlegung" vorne liegt Bowhunter schon richtig.
Gestern schaute ich mal nach wie bei meinem Modell der Abstand Reifen zum Kotflügel ist - und der sieht sehr harmonisch aus.
Bei meinem Stutz habe ich etwas Material unter dem vorderen Kotflügel weggenommen und das Chassis entsprechend bearbeitet, bzw. konnte es etwas dichter unter den Kotflügel setzen. Leider weiß ich nicht mehr exakt wie ich das machte, ist schon zu lange her. Gebaut habe ich das Modell nicht, weil die Reifen eben wegen Weichmacher nicht zu gebrauchen waren. (Habe inzwischen aber Ersatz....)
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

27

Montag, 13. Mai 2024, 09:32

Da gebe ich dir recht. Es ist sicher eine von mehreren sinnvollen Maßnahmen um die Distanz zu verringern. Insgesamt müssen ja rund 5mm ( oder mehr ? ) runter.
Da ist die Maßnahme mit Kotflügel und Chassis ganz sicher unauffällig und wirksam.
An dem Plastik selbst sehe ich aber nicht viel mehr als 1-2mm Reduzierung. Die seitlichen Auflagen wären obendrein in Echtholz sicher noch schöner.
Da sollten im Verbund noch weitere Tieferlegungsmaßnahmen erfolgen.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

28

Mittwoch, 15. Mai 2024, 07:42

Moin zusammen,

der Tieferlegung, Karo und Achsschenkel hab ich mich nicht angenommen,
Ich versuche das Problem gerade "auszusitzen" - also einfach andere Dinge machen

Holzauflage und Holzboden bin ich zur Zeit an der Materialbeschaffung.
Nein, deshalb werden keine Bäume gefällt, aber ich müsste ein Holzfurnier mit 0,3 - 0,5mm haben
Oder eben machen -
Und da bin ich gerade dabei mir das Material zusammenzutragen

Am Motor hab ich a bissle weitergemacht

Zündkabel sind fertig, Stromleitung zum Anlasser ist jetzt dran.
Das Motörchen darf so bleiben, ich bin damit zufrieden :D







Und dann kommt da noch der Kühler, die Sitze der Tank....


so long
Wolle

*Wetter ist gerade mega schön - ich bin auch dauernd (mit meinem Hund) draußen :lol:

29

Mittwoch, 15. Mai 2024, 08:38

Moin Wolle

Der Motor gefällt, der kann so bleiben :) . Das Hauptproblem kommt dann halt später dran, vielleicht ergibt sich da eine optisch gute Lösung :S

Bernd

30

Gestern, 08:00

Moin zusammen,

hab wieder ein Stückle weitergebaut
Die Räder sind lackiert, der Metallrand und die Verschraubung hab ich hervorgehoben
Die Gummis passen einwandfrei und damit war diese Baugruppe schnell fertig





Die Sitze sind auch gepolstert. Hier hab ich mit der Gun das Leder(braun) aufgetragen, bin mit Wasch und Trockenmaltechnik darüber und hab anschließend alles mit PU-Aquaklarlack eingepinselt.
Dieser Lack ist nicht so "blingblingshine" und die Sitze sehen jetzt sehr schön speckig aus.



Und dann tut sich ein neues Problem auf:
Wie macht man diese feinen Linien, parallel zur Kontur der Sitze ??

Ich habe gedacht, ich könnte mir einen "Konturabmalstiftvorrichtung" machen, sieht man im Bildhintergrund.
Die Idee war, damit an den Konturen entlangzufahren und mit dem Stift die Linie auf das Blech zu machen.
Es ist nicht einfach das alles vernünftig hinzubekommen, und wenn man sich vermalt, darf man alles entlacken, neues blau drauf und dann nochmal...
Die Sitzschalen muss ich also wieder entlacken :bang:




Hilfe !
Frage an die Runde: Wie macht man parallele Linie zu einer polygonen Kontur ??
Denn an den Kotflügel muss/will ich das ja auch noch machen. Ich brauche also eine praktikable Lösung




so long
Wolle

Ähnliche Themen

Werbung