Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 29. April 2024, 20:17

H.M.S. Victory Mantua 1:98

Hallo Mitstreiter,

heute mein erstes Modell in diesem Forum und gleich aus Holz!
1993 gekauft, dann erfurchtsvoll liegengelassen und erstmal Unterlagen dazu gesucht. Ab 1996 kam Internet dazu.
Das Aussehen des Kastenschiffes gefiel mir gar nicht, es sollte doch einigermaßen original aussehen.
Nach dem Studium von einigen Büchern gings dann endlich los mit dem Rumpfbau, noch mit der Spiegelreflex festgehalten.





So sollte der Pott laut Hersteller aussehen. Nich mein DIng :(



Die ersten Planken am Laserspantenrumpf:


Das schwierigste war die Beplankung am Heck! Aber seht selbst....Gut das noch eine 2 Beplankung kommt :smilie:

2

Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:16

Weiter gehts...



Nach Jahren der Buchforschung und mittlerweile Internetrecherche wurde der Rumpf langsam wie er sollte:



Die Treppenstufen wurden verkleinert, die Fender verkleinert, die Zierleisten statt aus dem plumpen Metall aus filigranen Kunststoffprofilen gebaut:



Die schwarzen Linien verlaufen absolut nicht parallel zur Wasserlinie und unterscheiden sich in der Höhe:



Der Heckspiegel und die Seitentaschen vom Bausatz sind zu breit. Ich hätte gern ein filigranes Teil aus Holz gehabt, gabs
aber nicht in 1:98. Also die 3 Teile in der Breite und vorne gekürzt, sodass sie gerade noch passen. Ich habe für die Fenster
alles mögliche ausprobiert, das Schwärzen mit CD-Marker war noch am besten und präzisesten.
Zwischen den Zeilen wurden wieder feine Kunststoffprofile verwendet:


Hier sieht man schön den eigenwilligen Verlauf der schwarzen Linien:



3

Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:44



Die ersten getakelten Kanonen auf dem Oberdeck, die ocker-schwarzen Anbauten
an der Bordwand wurden von Fotos inspiriert und sind kein Bestandteil des Baukastens:


Die fertigen Metallukendeckel wurden oben an den Stiften plattgeschliffen und mit jeweils zwei Haltetauen versehen:



Die Steckkanonen wurden nach Größe sortiert und später der Reihe nach in die Luken geklebt, die großen unten,
die kleinen oben und seidenmatt schwarz lackiert:


Dann noch die Unterseiten der Deckel blutrot bemalt und die Rohre in die Halteklötze.
Das Ocker hat ca. 20 Mischversuche gebraucht. Auf vielen Modellen wirkt es viel zu gelb.
Die metallenen Trempelrahmen für die Kanonen wurden weggelassen, viel zu klein!!!
Die Fenster und Säulenzwischenräume wurden mit einem CD-Marker geschwärzt, viel präziser als ein Pinsel :



4

Mittwoch, 1. Mai 2024, 14:04



Jungfern für die Wanten. Die Rüsten werden von Holzstützen, gelöteten Ketten und genagelten Beschlägen
gehalten. Darunter zwei kleine Löcher für die Lukendeckelleinen:


Die Fotos wurden auf der Terrasse gemacht, daher etwas dunkler, aber natürlicher...

Die Lukendeckel werden an der flachen Seite festgeklebt. Die beiden Fäden werden mit der Pinzette nach
innen geschoben, durch die Luke nach aussen geholt, noch nicht strammziehen! Dann am Bordwandloch ein Tropfen
Sekundenkleber ran und die Leine vorsichtig strammgezogen. Dadurch bekommt man schön stramme Lukentaus:


Hier die gelben Halteklötzchen für die Steckkanonen auf schmale Decksbretter geklebt:


So sieht dann die fertige Steuerbordseite aus. An den Rüsten, die eingeklappten Leesegelspieren.
Als Unterwasserfarbe wurden verschiedene Kupferfarben gemischt (nach x Versuchen):



Das fertige Vorschiff, mit 2 Zusatzkanonen und 2 Cannonaden:














5

Mittwoch, 1. Mai 2024, 22:41



Aus schwarz bemalter Pappe wurden die Mastlaschen gefertigt:

Hier am Bugsprit angebracht. Unten die Grätings als Ersatz für die häßlichen Metallteile:


Die Zurrings am Bugsprit die das Ganze halten, nicht leicht zu takeln:


Der Boardwalk vom Vorschiff zum Bugsprit, statt Metall Holzgrätings:





6

Mittwoch, 1. Mai 2024, 22:54


Anbau des Boardwalks am Galeon:






Bemalte Messinggaleonsfigur. Sehr fitzelige Malerei:


Steuerbordseite:

Backbordseite:







Beiträge: 2 037

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Mai 2024, 23:39

Hallo Jochen, schön dass du dein Modellprojekt mit uns teilst. Sieht alles super aus :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:. Hast du das Schiff fertig und stellst es jetz nachträglich ins Forum oder baust du noch daran?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

8

Freitag, 3. Mai 2024, 00:04

Hallo Matthies,
der Bau ging von 1993 bis 2019 mit ewigen Nachforschungen, sogar 1998 am Original in Portsmouth.
Seit ich einen Komplettriss- 3D Darstellung in einem Comicheft(Zack oder so) in den siebziegern gesehen hatte,
war ich fasziniert von dem Schiff. Als es dann noch in einem Hollywoodschinken mit Gregory Peck auftauchte,
gab es kein Halten mehr, es mußte nachgebaut werden!
Der absolute Hammer war, dass das gleiche Bild aus dem Comicheft, an der Wand im Büro eines englischen Campingplatzes
hing. Ich war bass erstaunt nach all den Jahren!

Mit den Pyramiden von Gizeh verhielt es sich ähnlich, ich bin bis heute ergriffen von den Bauten.
Man kann sich ja heute (2000 bis heute) dumm und dämlich forschen nach allen möglichen Details.
Danke fürs Interesse! :ok:

9

Freitag, 3. Mai 2024, 12:49



So sieht sie dann schön am Galeon aus:



Von der Seite auch. Passt genau unters Bugsprit:



Entgegen dem Plan bekamen die Marsen sehr schwer abzulängende Querhölzer:




Und hinten dran ein stabiles Metallgeländer mit Holzlatte:



Und dann schön schwärzen:





10

Freitag, 3. Mai 2024, 13:25



Zur Aufnahme der Mastverstärkungen muß dieser im Schraubstock abgeflacht werden:


Dann noch schön parallel die Mastbacken dran, hierauf ruht die Mars:

Zum Schluß die "Rutschleiste" für die Großrah:


Links das Oberlicht aus Gratingteilen und Leisten gebaut, statt häßlicher Metallteile.
Am Besanmast die ersten Wanten angeschlagen und zwei Stage zum Hauptmast.
Ich hatte die Decks leider schon ganz zu Anfang mit Nußbaum laut Anleitung belegt.
In Portsmouth fiel mir dann peinlicherweise der helle Eichenton der Planken auf, schade zu spät..:


Auf der Backbordseite sind die Kanonen geschlossen gebaut, das spart ne Menge Zeit.
Die Hauptmastwanten sind angebracht und locker gespannt. Eine heiden Arbeit alle anzugleichen:




11

Freitag, 3. Mai 2024, 14:09



Hier die "Verdrahtung" der Jungfern mit den Wanten am Fockmast.
Wenn man die alle schön strammgezogen hat, merkt man erst wie wichtig eine ordentliche
Befestigung der Rüsten darunter ist:


Die ersten Webeleinen am Hauptmast. Mit einem echten Knoten gabs keine schönen Ergebnisse, bei dem kleinen
Maßstab und ich wäre heute noch am knoten und fluchen... :motz: Am besten ging es links mit einem einfachen
Knoten am ersten Wanttau, mit Kleber gesichert. Dann hinten vorbei, vorn vorbei, Tropfen Kleber dazu usw. und
am Ende wieder ein Knoten. Ich weiß, nicht gerade original, aber man will ja auch fertig werden :smilie: :


Das Großstag vom Großmast zum Fockmast:


Gespannt von zwei gigantischen Takeln:



Fertiger unterer Hauptmast. Schön geht anders, aber fürs erste mal gehts und aus der Entfernung sieht man nichts:


Hier der Großstag mit der "Zickzackverspannung". Auch nicht leicht herzustellen:



12

Samstag, 4. Mai 2024, 11:41

Du lügst uns schamlos an. Das ist nie und nimmer dein erstes Modell. :)
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

13

Samstag, 4. Mai 2024, 13:46


Verdammt, erwischt :( . Ich habe in der Grundschule schon mal ein Ruderbootrumpf geschnitzt ;(
Aber bei der Vic waren die Teile ja lasergeschnitten und mußten nicht groß angepasst werden(ganz anders als bei meiner Unicorn).
Der Rest ist Kleben, schleifen, anmalen und takeln und nachforschen, nachforschen.... :hand:


14

Samstag, 4. Mai 2024, 14:38


Der Übergang der Wanten an die Fockmars:


Besanrah mit montierter Takelung:


Und alles justiert und strammgezogen. Gar nicht so leicht das hinzukriegen. Bei Plastik klebt man einfach
die Rahgabel an den Mast, hier muß alles über Taue justiert und festgemacht werden:


Und willkommen in der Nasawerkstatt :schrei:






15

Samstag, 4. Mai 2024, 14:53




So ein Kissen ist ein prima Takelständer, auch für die Großrah:


Am Heck ein schönes neues Beiboot. Hievt Männer...... :schrei:


Fertig getakelt an den Davits:


Hier die große Kuhl zur Beladung des Potts und Aufnahme der Hauptrettungsboote.
Vorn ein Test mit hellem Tüllzeugs für die Reeling:


Die Boote gehören nicht zum Bausatz, aber aus der Entfernung gehts:




16

Sonntag, 5. Mai 2024, 21:17


Boote von Backbord:


Fockrak locker getakelt:


Heckfahne im Wind:


Frontalsicht:


Verbindung am Bugsprit:


Bugsektion mit Ankern:


17

Sonntag, 5. Mai 2024, 21:33


Gaffel fertig montiert:




Mit Unionjack:


Ruder mit Sorgkette- und Leine:






18

Montag, 6. Mai 2024, 14:08



Gesamtansicht des fertigen Rumpfs:


Drohnenflug über den Besan: :wink:


Rahnock der Großrah:


Details am Vorschiff:


Zentrum des Bugsprits. War als Anfänger die Hölle das zu Takeln:


19

Montag, 6. Mai 2024, 19:42




So sieht die Theorie nach Plan aus, aber wo zum Geeier fang ich an?:


Datt janze von der Seite:



Hier das Vorwerk in 1:220 von 2005, zum 200. Jubiläum von Trafalgar:


Und jetzte kommt der große Gong. :thumbup:
Da der Platz für die Vic nach oben begrenzt ist, wurde der Bau nach der ersten Mars beendet.
Dafür ist die 2018 angefangene Geburtstags-Unicorn 1666 komplett gebaut(Bericht folgt) :ok:


Das Hauptmast-Segment wurde 2006 angefangen und als Zwischenübung zum Takeln vor der Vic beendet:



Aber sie ist trotzdem eine Schönheit über dem TV und abends mit Led-Beleuchtung:


Und hier nochmal das Originalbausatz-Ding. Welche findet Ihr besser? Ehrliche Meinungen bitte:


Beiträge: 2 037

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

20

Montag, 6. Mai 2024, 22:02

Welche findet Ihr besser? Ehrliche Meinungen bitte:
Deine Trafalgar Version natürlich :thumbsup:, keine Ahnung ob es die Bausatzversion in dieser Ausführung je in echt gegeben hat :nixweis:, erscheint mir aber eher unrealistisch.


Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

21

Dienstag, 7. Mai 2024, 13:53

Hallo Matze,
Ja stimmt, so hat man die als Modell nie gesehen.

Folgende Fragen hätte ich:
1.Kann man sich hier irgendwo ein Modellregister einrichten, welches man dann in der Signatur aufruft?
Im Portfolio gibts glaub ich nur Bilder. Ich bräuchte Links auf die verschiedenen Themen.

2. Gibt es eine Stelle, wo man Fragen an alle stellen kann, wenn man nicht weiter weiß?

22

Mittwoch, 8. Mai 2024, 14:58

Hallo Jochen,
Frage 1: die Modelle oder Themen die Dich interessieren am besten abonnieren, dann kannst Du die entsprechenden Threads schnell über die Abonnements finden.
Frage 2: spezielle Fragen zu Deinem Modell kannst Du hier bei Dir reinstellen. Fragen zu anderen am besten bei den Leuten im Thread direkt. Es gibt such ein paar Themen hier, wo allgemeine Fragen beantwortet werden, ich glaube der Schmid hat mal so eins angefangen.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung