Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. April 2024, 20:21

Bienvenue en Indochine (Special Armour, HobbyBoss 1:35)

Bienvenue en Indochine

Nach langer Abstinenz wollte ich mal wieder hier einen Baubericht vorstellen. Dafür habe ich mir ein exotisches Thema gesucht: der Erste Indochinakrieg von 1946 bis 1954 im heutigen Vietnam bzw der damaligen französischen Kolonie.



Wie ihr auf dem Bild seht, wird es hier ein kleines Diorama geben mit zwei Fahrzeugen, die man damals eingesetzt hat. Der erste ist Special Armours Panhard 178B und der zweite der GMC von Special Hobby. Kompliziert war hier vorallem das finden passender Figuren, es gibt einige Fremdenlegionäre, diese wollte ich aber nicht darstellen, sondern die Reguläre französische Kolonialtruppe. U-Models hatte einige Resinfiguren im Sortiment, aber leider waren diese fast überall ausverkauft. Durch glück kam ich noch an einige Figuren ran und habe mir diese angeschafft. Spannend wird hier vorallem das darstellen einer Dschungelszenerie, das habe ich bisher noch nie gemacht. Mein letztes Diorama war ein Afrikadiorama mit britischenGeschütz, und war gleichzeitg das erste, was mir richtig gut gefallen hat.



Der Panhard ist Beute von ICM die in Kooperation und der Zugabe durch massig Resinteile von Special Armour den Bau des Nachkriegsfahrzeugs ermöglicht. Der bisher einzige Bausatz des modernisierten Fahrzeugs. Natürlich ist der Bausatz ziemlich komliziert und bedarf einige Erfahrung. Für mich ist es das erste Mal das ich Resinteile in dem Umfang verarbeiten muss. Aber ingesamt macht der Bausatz einen richtig guten Eindruck.



Der Bausatz von HobbyBoss ist von 2015 und abgewandelt von der 2012 Version. Auch hier ist die Qualtiät tatsächlich sehr ordentlich, hier habe ich auch zwei Passende Fahrer bekommen. Den Bausatz werde ich aber erstmal hinten anstellen.

Ich hoffe ihr seit dabei und werdet mir etwas über die Schulder schauen :)
Beste Grüße Andy

2

Montag, 22. April 2024, 07:51

Moin Andy,

da schaue ich auf jeden Fall zu, wünsche viel Spaß und gutes Gelingen :wink:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Montag, 22. April 2024, 14:34

Hm sehr schön, das ist mal ganz was anderes. Diese Fahrzeuge sieht man nicht so oft und vor allem nicht in der Konstellation. Da bin ich sehr interessiert und werde gespannt aufpassen. :ok:
Ja, ich weiss das man mit Figuren 2. Weltkrieg und danach zugeschüttet wird, aber wenn es mal was andere sein soll wird es schwierig. Ist halt nicht so das große Interesse.


Grüße
Michael

4

Montag, 22. April 2024, 19:52

Vielen Dank für das Interesse, an den Baubericht.

@Michael: da muss ich dir Recht geben, was wir in 1:35 genug haben sind Figuren der Wehrmacht, an allen anderen mangelt es. Und da bin ich schon froh, dass ich diese Resinfiguren gefunden habe. In 1:72 gibt es ja genug die mittlerweile kleine 3D-Sets anbieten oder gar für einen erstellen, aber in 1:35 mangelt es an allen, hoffe da kommt auch so ein Service bald. Ich habe hier z.B. noch den Ukrainischen und den Japanischen Austin Armoured Car von Miniart in 1:35. Es ist völlig aussichtslos da passende Figuren zu finden oder für die Rumänische TACAM T-60 eine passende Besatzung. Ja sogar bei einfach marschierende deutsche Soldaten um 1914, die ich für ein Projekt suche, wird man nicht fündig.
Beste Grüße Andy

5

Montag, 22. April 2024, 20:02

So nun aber ran an dem Speck. Der Panhard gehört zu meinem Stabel der aSchande und würde bereits vor etwa einem Jahr begonnen. Da hatte ich eine Phase gehabt, wo ich dutzende Modelle angefangen habe, aber auf keines so richtig Lust. Ich nenne es Baublockade.



Jedenfalls habe ich das Modell ordentlich gereinigt, wie es sich gehört. Anschließend habe ich damit begonnen die Grundplatte zu bauen und dort die Trennwände einzusetzen.



Die Strukturen sind sehr ordentlich und das Interieur sehr überzeugenden.



Der Motor ist tatsächlich strenggenommen nicht richtig, da man bei den Nachkriegspanhards andere Dieselmotoren verwendete, aber das wäre jetzt meckern auf ganz hohen Niveau.



Den haben ich probehalber damals Mal eingesetzt, um zu sehen wie es wirkt.



Das ist als die Ausgangslage mit der wir jetzt hier beginnen wollen bzw. müssen. Jetzt habe ich jedenfalls richtig Lust auf den Panzer bekommen.
Beste Grüße Andy

6

Dienstag, 23. April 2024, 08:33

Willst du die Luken offen oder geschlossen darstellen?

Grüße
Michael

7

Mittwoch, 24. April 2024, 09:12

Mal ein gänzlich anderes Scenario, gute Wahl!

In Indochina haben zwar auch viele Deutsche gekämpft aber glücklicherweise werden werden wir bei Dir keine Tiger und Co sehen.

Ich bleibe dran..


Gruß

Joerg

8

Mittwoch, 24. April 2024, 18:42

Das stimmt, das Thema zweiter Weltkrieg ist sehr ausgereizt. Ich finde es schade, da andere Konflikte auch sehr solide Grundlagen für Dioramen bilden können.



Ich habe das Wochenende vor meiner Prüfung genutzt den Innenraum des Radpanzers zu lackieren. Als Grundfarbe nutzte ich Cremeweiß und Resedargrün für den Motorraum.



Ich habe hier jetzt auch die ersten Resinteile also rausgeholt. Natürlich muss ich mich sehr an die Verarbeitung der Teile gewöhnen, gerade das Abtrennen vom Träger. Darunter habr ich neben dem Turm auch die Winkelspiegel, Trommelmagazine für das MG und die Granaten des Geschützes.



Nun geht es darum den Innenraum zu füllen. Das werden die nächsten Schritte sein. Bisher läuft es aber gut :)
Beste Grüße Andy

9

Mittwoch, 24. April 2024, 20:39

Ich finde es schön das du sauber arbeitest. Viele fangen zu hudeln an weil sie fertig werden wollen- entsprechend sieht das Modell auch manchmal aus.

Für die Resinteile verwende ich immer eine Resinsäge. Damit klappt das wunderbar ohne das was bricht.

Ja, das Thema 2. Weltkrieg ist bei den meisten im Vordergrund. Bei mir eher selten und wenn dann ganz selten was deutsches. Mich reizt Vietnam sehr!


Grüße
Michael

10

Donnerstag, 25. April 2024, 11:58

Sieht echt gut aus :ok:

11

Donnerstag, 25. April 2024, 13:50

Moin,

gefällt mir :ok:
Die Struktur vom Innenraum lädt förmlich zum Altern ein, bin gespannt was Du daraus machst 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 465

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. April 2024, 17:01

Moin

Endlich mal nicht der 1.000.000 Tiger.

Viele Grüße
Dirk

13

Freitag, 26. April 2024, 15:33

vielen Dank für den Regen Zuspruch Es freut mich wenn das Thema gut ankommt.

@Michael, völlig richtig, kann ich auch nicht verstehen. Ja irgendwann ist zwar der Punkt erreicht wo ich auch fertig werden will, aber im großen macht man ja das Hobby weil man einfach etwas abschalten und genießen will.



Nun ging es also an die Details, so haben ich nun den Motor bemalt. Etwas kompliziert da es keine wirklich guten Vorbildfotos gibt, also habe ich nach Gefühl gehandelt.



Im Innenraum wurden dann die Sitze bemalte. Es folgten dann die Granaten. Ich hab mich entschlossen nicht alle Löscher zu füllen, letztlich soll das Fahrzeug ja schon im Kampfeinsatz stehen



Anschließend wurden die Innenwände mit Trommelmagazinen gesäumt. Hier hat Special Armour hat hier Resinteile für die Trommelmagazine beigelegt, aber auch Hacken wo diese eingehangen werden.



Um zu sehen wie das ganze dann Mal aussieht habe ich die Seitenteile Mal zusammen gesetzt und muss sagen, dass macht wirklich Lust auf mehr




Soweit so gut. Hier fehlt eigentlich nur noch Feuerlöscher und Funkgerät, dann widmen wir uns dem Turm. Dann sollte der Innenraum fertig sein (bis auf das Weathering was natürlich auch noch kommt)
Beste Grüße Andy

14

Freitag, 26. April 2024, 15:33

@Dirk, das stimmt, zugegeben habe ich zwar auch noch einen Tiger im Lager, aber ich kann das auch immer nicht nachvollziehen wieso man nur Wehrmachtsfahrzeuge baut, das muss ja irgendwann langweilig werden
Beste Grüße Andy

15

Mittwoch, 1. Mai 2024, 08:45

aber ich kann das auch immer nicht nachvollziehen wieso man nur Wehrmachtsfahrzeuge baut, das muss ja irgendwann langweilig werden
Sehe ich genauso, aber das sieht halt jeder anders. Ist ja absolut legitim!
Ich habe vor vielen Jahren auch nur Tiger und Co. gebaut, aber irgendwann konnte ich die nicht mehr sehen. Wenn ich auf Messen oder in Foren welche sehe schaue ich sofort weiter weil es einfach Öde ist.
Das hat nichts mit dem Können zu tun!
Das wichtigste ist das man Freude am Hobby hat!


Grüße
Michael

Werbung