Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 17. April 2024, 21:10

Tirpitz 1/350 Revell Premium Edition

Hallo Seebären, :)

Heute stelle ich euch meine Tirpitz von Revell vor Bauzeit 10/18bis 10/19 also ein Jahr.Beinahe 2200 Teile wurden verbaut.


Ich fange einmal am Bug an.Zeitpunkt September 1943 im Kaafjord.Eine der ersten Arbeiten war die Änderung des Bugs
der nicht die Sichelform der Bismarck hatte,



ZU diesem Zeitpunkt galt die Tirpitz als eines der vorrangigsten Ziele der Royal Navy, da sie erhebliche Probleme in den Plan-
ungen der Allierten darstellte.So kam es vor das der Britische Premier Winsten Churchill des öfteren beim Ersten Seelord
nachfragte was man tun würde um das "Biest"zu versenken







Geht bald weiter
MfG

Jörg

2

Donnerstag, 18. April 2024, 18:30

Weiter gehts





"Die Einsame Königin des Nordens" wurde sie genannt.Allein ihr vohandensein "Fleet in Being" stellte für die Brit. Nordmeer Konvois ein erhebliches Risiko da.




Der Marineführung war natürlich klar das solch ein wertvolles Schlachtschiff ständig in den Norwegischen Fjorden vor der Britischen Luftaufkärung versteckt
werden mußte.





3

Freitag, 19. April 2024, 11:15

Weiter gehts,


Der vordere Teil in der Draufsicht,gut zuerkennen die Grätings in den Flakstände,und das Holzdeck.


Hier der Gefechtsturm mit der Admiralsbrücke.



Die Bismarck und die Tirpitz waren in europäischen Gewässern die Größten Schlachtschiffe ,und wurden nur noch von der Yamato/Klasse und der Iowa/Klasse übertroffen.
MfG
Jörg

4

Freitag, 19. April 2024, 19:05

Hallo,

wir gehen zum Mittelschiff,im Bild der Backbord -Kran


der ansich schon ein Modell im Modell ist.


in der Draufsicht


MfG Jörg

5

Freitag, 19. April 2024, 20:59

Moin,

toll was Du hier zeigst :ok:
Man freut sich auf jedes neue Update ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

6

Samstag, 20. April 2024, 15:42

HalloI Ingo, :)

Freut mich das dir meine Tirpitz gefällt.
Der Oberbefehlshaber der Brit.Home Fleet Admiral Sir John Tovey ,wollte auf jeden Fall eine numerische Überlegenheit bei einem
möglichen Gefecht gegen die Tirpitz haben, also 2 Brit .Schlachtschiffe ins Gefecht gegen die Tirpitz führen unter Einschluß eines
Schlachtkreuzers (der sich zunächst aus dem Gefecht heraushalten sollte,und sich dann an der Versenkung beteiligen sollte) und eines
Flugzeugträgers der mit Torpedoflugzeugen ebenfalls in den Kampf eingreifen sollte.Das resultierte aus den Erfahrungen beim Kampf
gegen die Bismarck die,die HMS Hood versenkte,und die HMS Prince of Wales bechädigte und auch bei Verfolgung auch wahrscheinlich

versenkt hätte . Cirka 430 Treffer schlugen auf der Bismarck ein ohne sie zu versenken.


Wir gehen weiter achtern, und sehen die wesentlich verstärkte Flakbewaffnung gegenüber der Bismarck.


MfG
Jörg

7

Samstag, 20. April 2024, 16:01

Wir begeben uns weiter zum Achterschiff


Im Bild die 38 cm Seekanonen






die Granaten von 1 Tonne gewicht verschossen.


Bis bald.

8

Mittwoch, 24. April 2024, 18:42

Hallo Leute,

weiter gehts mit einer Gesamtdraufsicht



Bisher habe ich ja nur die Backbordseite gezeigt,nun mal die Steuerbordseite (also Fahrtrichtung rechts)






Das Modell Habe ich in eine 5cm dicke Styropurplatte als Wasserlinienmodell WLM eingelassen.




WLM gefallen mir pers. besser.
Zum Abschluß noch das Heck.


Es geht Bald weiter
MfG
Jörg

9

Sonntag, 28. April 2024, 07:38

Wow!

Wie gross ist Deine Grundplatte?

Habe letztens einen Potcast über die (schwierige) Versenkung der Tirpitz gehört. Genauso spannend wie die Geschichte des Schwesterschiffes..

War die Tirpitz mit Tarnnetzen versteckt, oder geht das bei so grossen Geräten gar nicht mehr?

Vielleicht noch ein Gedanke: die "grossen" Bäume im Hintergrund lassen das Schiff kleiner wirken und dürften nicht ganz passen für Norwegen, oder?

Ein tolles Modell!
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

10

Sonntag, 28. April 2024, 11:41

Hallo Marcus, :)


freut mich das dir meine Tirpitz gefällt.Die Grundplatte 1m x 0,5m. Es ist schwer so ein Schiff komplett zu Tarnen,es gibt aber Bilder die zeigen das die

38 cm Geschütze mit Netzen getarnt waren.
Ich habe vor dem Bau recherchiert und festgestellt das es in Norwegen durchaus Tannen und Fichten gibt.Aber
die Vegetation wurde je weiter nördlich ihr Liegeplatz sich befand spärlicher.

Du hast recht die Tannen sind zu groß da sie im Eisenbahnmaßstab HO sind das entspricht 1: 87 besser wäre
Spur N in 1:160

Einen schönen Sonntag.

MfG
Jörg

11

Sonntag, 28. April 2024, 14:52

Mahlzeit!

Schönes Modell. Allerdings liegt das Schiff viel zu nah an den Felsen, Luftbilder von den verschiedenen Liegeplätzen zeigen immer mehrere Schiffsbreiten Abstand zum Ufer. Die Gefahr wäre sonst zu groß gewesen, dass Wind und Gezeiten das Schiff gegen die Felsen drücken. Aber natürlich steigt der Platzbedarf eines solchen Dioramas mit maßstäblichen Proportionen ins Unermeßliche, ist also meckern auf hohem Niveau...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

12

Montag, 29. April 2024, 18:08

Hallo,
weiter gehts in die Natur :thumbsup:

Im grunde waren die Schlachtschiffe eigentlich nur noch große verwundbare Ziele,die von dem Flugzeugträger mit seiner weitreichenden
Artillerie dem Flugzeug abgelößt wurden.
Ein Paar Beispiele:
Die Bismarck entscheidender Torpedotreffer in die Ruderblätter.
Perl Harbor der größte Teil der US- Pazikflotte.
Schlachtschiff Roma von Gleitbomben der Luftwaffe versenkt.
Die Tirpitz durch Lancaster Bomber mit Tallboybomben.

Der Yamato durch ca. 350 US -Trägermaschinen den Garaus gemacht.



Ich denke das die heutigen Flugzeugträger wohl ein ahnliches Schicksal allerdings durch Raketenbeschuß erleiden würden.


Was denkt ihr ?
MfG

Jörg

Werbung