Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 13. April 2024, 07:44

Steamship "Jeremiah o' Brien"

Hallo liebe Modellbaufreunde,


hiermit möchte ich mit einem Baubericht zum Dampfer " Jeremiah o' Brien " beginnen.Wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, fing alles mit einem Papierplan, einer Sperrholzplatte und einer Laubsäge an.
20231025_094308.jpg

20231025_094321.jpg
Zwar sollte es im Endergebnis ein Stahlrumpf darstellen, jedoch als alter Holzwurm wählte ich die klassische Holzleiste zur Beplankung mit anschließendem Spachteln und Schleifen.


20231028_102804.jpg
Das Deck wurde ebenso auf diese Art beplankt, wobei die Schwierigkeit im Deckssprung in Längsachse und das seitliche Abfallen zu den Wassergängen steuerbords und backbords bestand.


20231029_091124.jpg
Die Schlingerleisten wurden ebenfalls aus Leisten geformt. In dieser Phase war mir der Bug eigentlich etwas zu schnittig für diesen Schifftyp. das hat mich noch Wochen "angeschaut", so dass ich dies später noch geändert habe. Dieser auf dem Bild noch zu sehende Bug passte nicht so recht zu diesem "Pott".

20231029_091139.jpg
So, dass soll es für heute erst mal in Kürze gewesen sein, bis bald.
Viele Grüße Uwe

2

Samstag, 13. April 2024, 18:28

Mahlzeit!

So, eine Badewanne also. Das andere museal erhaltene Liberty-Schiff, die John W Browne, baue ich gerade in Plastik.

Wenn du die Bilder auf max. 1000x1000 Pixel und 1mb verkleinerst werden sie im Baubericht direkt angezeigt, verbessert die Lesbarkeit sehr. In der Forumshilfe findest du eine Anleitung dazu sowie einen jpg-Kompressor zum Download.

Wünsche viel Spass und gutes Gelingen!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

3

Sonntag, 14. April 2024, 07:39

Danke für den Tipp zu den Bildern.

Hallo Golfkilo,
danke für den Tip, werde ich versuchen.

Von deiner Erfahrung mit der "John W. Brown" würde ich gern hören. Der Dampfer ist ja fast baugleich zur "Jeremiah".

Mich fasziniert der Dampfer deshalb, weil er eben so ein " See - Dinosaurier" war, bzw. ja noch ist. Ebenso faszinierend waren die kurzen Bauzeiten.

So nun schaue ich mal zu Deinem Dampfer :ok:

Gruß Uwe

4

Sonntag, 14. April 2024, 14:47

Fortsetzung Baubericht " Jeremiah o' Brien"

Hallo Modellbaufreunde,an dieser Stelle möchte ich den Bericht fortsetzen.
Durch einen Tip von Jochen habe ich mich mal durch die Bildkompression durchgewrickelt. Hoffe, dass ich dies jetzt mit den Bildgrößen richtig mache. Na mal sehen.


Ich stand vor der Aufgabe, die Speigatten alle gleichmäßig in das Schanzkleid zu bekommen. Anfänglich mit einem kleinen Fräser versucht, wurde dies nur Mist.





Also habe ich versucht, mit einem Inlay aus Holz das auszugleichen, welches ich jeweils aus einer Leiste vorher fräste und ausfeilte.


Ja war besser, stellte mich jedoch nie ganz zufrieden. Das sollte später noch Nacharbeiten nach sich ziehen.
Bis bald - Gruß von der Ostseeküste - Uwe

Beiträge: 2 024

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 14. April 2024, 21:36

Solche Schlitze freihand zu fräsen ist quasi unmöglich. Ich mache bei so etwas eine Reihe von Löchern, die ich mit einer Nadelfeile ausfeile.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

6

Freitag, 26. April 2024, 05:39

Hallo Modellbaufreunde,
nach längerer Zeit mal wieder ein paar Fotos aus der Bauzeit der kleinen "Jeremiah".




Mit dem Deckshaus habe ich ein wenig vorgegriffen, obwohl der Rumpf noch nicht fertig war.... ich wollte einfach mal etwas anderes am Modell bauen.












...der typische, gedrungene Schornstein entsteht



... erste Sortierungen auf dem HauptdeckAuf allen Bildern ist noch zu sehen, dass ich die Fragee der einheitlichen Speigatten zu diesem Zeitpunkt noch nicht gelost hatte.Das soll's erst mal gewesen sein, bis später.Viele Grüße von Uwe
»Aussenkluever« hat folgendes Bild angehängt:
  • Compressed_0006.jpg

Ähnliche Themen

Werbung