Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. März 2024, 20:00

1969 Chevrolet Camaro SS 396 (Revell 1:25)

Der Camaro ist das wohl meistgebaute Pony Car. Unübersehbar als Konkurrenz zum Mustang konzipiert.
14 EUR inkl Versand war ein verlockendes Angebot zum „Üben“. Ein weiterer Reiz: entgegen der Revell-Abbildung (knallorange) den
Wagen völlig anders wirken lassen. Schlichter und hochwertiger, trotzdem sportlich.
Wobei auch Apfelgrün oder Knallviolett angedacht waren…

Alles fing so schön an. Die erste Lackierung in einem tiefen mystischen Nachtblau war nahezu makellos.
Dann kamen die ersten Fingertatscher. Dann der erste Versuche mit BMF. Mehr und mehr Staub.
Vergessen(!) im Bereich Scheinwerfer u. Kühlergrill Teile zu verchromen. Auf dem Dach den Lack völlig versaut, geschliffen und es nur verschlimmbessert. Maskiert, neu gesprüht. An den Seiten ebenso durch Maskiertapes Farbe abgerissen. Hier ebenfalls aufwenig versucht zu retten. Gerissene und überklebte Seitenstreifen (Decals) erst schwarz dann doch weiß. Beim Zusammenfügen von Karosserie u Innenteil stieß sich die BMF ab weil nix passte. Final alles nochmal neu glanzlackiert. Macht einiges wieder gut.

– Es wurde ein echtes Schweiß- u Tränenprojekt. War kurz davor alles an die Wand zu feuern. Und bin schließlich doch angesichts der Umstände und einiger gelungener Not-OPs doch zufrieden mit dem Ergebnis.

In Kürze:
• Bei diesem Bausatz unterirdisch: Innenteil u Karosserie passen gar nicht. Nur mit Sekundenkleber u Gewalt – und dann immernoch absolute Unstimmigkeiten.
• Farbe aussen: Sprühfarbe von Edding getestet. Klarlack von Tedi…kommt gut
• Innenraum Elfenbein (Edding). Gelernt: Polster u Amaturen ebenfalls sprühen … viel besser als Pinsel.
• Teppich mit Kaffe gestreut und drübergesprüht. Das Korn muss nur feiner und gleichmäßiger sein.
• Zum Ende hin Ggummihandschuhe verwendet.…deutlich weniger Ärger.
• Nach dem Bauen und Lackieren immer sofort in die Vitrine zum trockenen. Trockenzeiten verlängern.
• Anschnallgurte als Decals … Stuss
• Radkappen bzw Zieraufsatz weggelassen da diese aussehen wie Suppenschüsseln
• Die silbernen Teile auf der Motorhaube wollte ich eigentlich durch eine blaue Lackierung zurücknehmen. Habe es aber dann doch so gelassen
• Heckspoiler hätte ich im Nachhinein schwarz gemacht. Too late
• Leider Chrom bei Scheinwerfern und Kühlergrill schlicht vergessen. Finde es so zurückhaltend aber auch okay

Für Eure Tipps bin ich immer dankbar!



Frohes Ostern und … Have fun!















2

Donnerstag, 28. März 2024, 21:02

Für diese unangenehmen Probleme ist das Ergebnis doch überraschend gut gelungen.
Nach Problem-Details habe ich nicht gesucht, der Gesamteindruck ist wichtig, und der stimmt.
Das dunkle Blau kommt gut rüber. Auch der Unterboden sieht überzeugend aus, auch wenn man den üblicherweise nicht gleich sieht.
:ok:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

3

Freitag, 29. März 2024, 08:34

Moin Arne

Das Blau passt viel besser als das Orange das Revell vorgeschagen hat. Innen und Außen :ok: und stimmig gebaut :) . Gurte als Decal mag ich auch nicht wirklich, da bin ich mit dir auf gleicher Linie. Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist die Heckscheibe. Entweder sitzt die nicht richtig oder es ist eine Spiegelung des Rahmens dass das so aussieht wie es aussieht.

Bernd

4

Freitag, 29. März 2024, 15:06

Hallo Arne

So, jetzt she ich die Wokung von Kaffeesatz :thumbsup:. Wie du schreibst, es benötigt eine feinere mahlung. Aber sieht jetzt schon cool aus, viel besser als nur gemalter Platikboden.
Ansonsten schönes Ergebnis, meistens ist man selbst immer sehr kritisch. Mir gefällt das Blau und der Gesamteindruck. Passt gut ins Osternest. :ok:

Beste Grüsse und schöne Ostern.

Peter

5

Freitag, 29. März 2024, 15:06

Hallo Arne

So, jetzt she ich die Wirkung von Kaffeesatz :thumbsup:. Wie du schreibst, es benötigt eine feinere mahlung. Aber sieht jetzt schon cool aus, viel besser als nur gemalter Platikboden.
Ansonsten schönes Ergebnis, meistens ist man selbst immer sehr kritisch. Mir gefällt das Blau und der Gesamteindruck. Passt gut ins Osternest. :ok:

Beste Grüsse und schöne Ostern.

Peter

6

Freitag, 29. März 2024, 15:42

Der erste Eindruck auf den Bildern ist sehr gut :ok:

Motor und Unterboden sind auch recht gut gelungen, wobei es weniger zum schönen Kleid passt.
Innenraum(-farbe) und das Blau finde ich auch eine gut umgesetzte Wahl!
Genauso die Felgen ohne Kappen.
Beige ist eh eine schwierige Farbe bei der Verarbeitung, ist dir aber auch gut gelungen.
Das Modell habe ich auch liegen, deiner ist aber der erste gebaute, der ich sehe und es ist der erste BB, den ich dazu gelesen habe.

Ich finde ihn rundum gelungen :ok:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

7

Samstag, 30. März 2024, 10:56

Ich danke Euch für die positiven Rückmeldungen und Tipps, das hilft!

@Berti: Das Kit ist, wie gesagt, sehr unspektakulär. Die Decals, insbesondere auf Reifen und die Seitenstreifen "möbeln" diesen Wagen zum Glück was auf.
Klar, der Wagen ist "gut gewaschen" und Motorraum und Unterboden dagegen nicht. Unterboden vermutlich damit realistisch. Beim Motorraum wollte ich testen, zB Vallejo Öl-Schmutz und Vallejo RostPulver.
Fazit: Rost ist okay... eigentlich kann man sich aber beide Apothekenartikel sparen und selber kreativ werden. Mir ist zB ein über Monate selbst angesetzter Kräuterbitter "verdampft" ... der Bodensatz ist wie eine Ölpaste. Hervorragender Ölschmutz.

@Peter: Ja, der Gesamteindruck ist völlig okay. Deinen Tee u Mehl werde ich auch nicht testen. Mein Teppich ist eher Popkorngröße oder Flokati(?). Man versinkt darin. Sieht man häufig bei gekauften Streus. Sieht gut aus aber ehrlich gesagt stimmt der Maßstab stimmt.Im Grunde würde man vieles was wir noch darstellen in 1:24 gar nicht mehr sehen.

@Bernd: Danke auch Dir. Richtig, die Scheibe ist eingedrückt.... Das zeigt das Foto etwas extrem. Ist mir auch erst beim upload aufgefallen. Ggfs kann man das "reparieren". Es ist auch trotz Versiegelung ein seitliches HeckBlinklicht - Decal - abgefallen.
Die Decals sind so ein Thema. Würde man teils eher aufmalen. Decals für die Lüftungen(?) an der Seite -- habe ich stattdessen gepinselt. Das war auch eine KorrrekturArie... Der Wagen hat mich wirklich Nerven gekostet.

@Atomodellbauer: Danke Dir !! Dranbleiben, das nächste Modell ist anvisiert.

PS: Bei diesem Kit habe ich etwas besser die Fotografiesache raus ... Weniger mikroskopische Aufnahmen bei denen jede Pore zu sehen ist. Werde zumindest für den Jag Etype ggfs neue Fotos nachschieben.

Frohes Ostern und Eier lackieren noch!

Ähnliche Themen

Werbung