Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 28. März 2024, 14:16

Meine kleine H0 Anlage

Hallo Eisenbahnfreunde!

Heute habe ich beschlossen, euch mal meine junge Anlage vorzustellen.
Sie ist von der Ausführung und Umsetzung weit von einem Highlight entfernt.

Mitte 2021 fand ich meine alte analoge H0 BR103 im Keller meiner Eltern.
Sie war an den Stromabnehmern stark ramponiert, tat mir Leid, also beschloss ich, neue zu bestellen und zu montieren.

Nein-sagte ich zu meiner Frau-ich werde keine Eisenbahnanlage bauen.
Zwei Wochen Später stand die Platte mit 2,0X1,2m unter dem Dach
und die Märklin Digital-Startpackung 29060 daneben.

Gleise beschafft, inspiriert von Noch (hui, ist das Eisenbahnzeugs teuer) und los gelegt mit dem Verlegen.
Zwei Signale wollte ich schalten können, die Weichen manuell betätigen.
Alle Gleisabschnitte sind alle 50 cm an einem zentralen Stromversorgungspunkt angebunden.

Ja, es hat sich auch hier die letzten Jahrzehnte einiges getan, was Bedienung und Technik angeht.
Decoder und so Zeugs...

Die Anlage an sich ist nicht so anspruchsvoll (keine großen Berge oder Wasser) dafür macht sie beim Fahren viel Spaß und befindet sich für meine Ansprüche im Mittelfeld,
auch wenn ich es heute wieder anders bauen würde (aber hinterher ist man immer schlauer).
Es ist meine erste Modellbahnanlage, da ich früher mangels Platz nur eine Teppichbahn hatte.

Schaltbare Beleuchtung für Häuser und Straßen wollte ich dann doch haben.
Das ganze technische Zeugs steckt unter der Oberfläche.
Ich habe so schnell gebaut, dass ich erst später bemerkt habe, dass Bilder machen vielleicht doch nicht so verkehrt sein könnte.
Also seht ihr hier jetzt quasi erst die Oberfläche.





Die besteht um der Unterkonstruktion aus Styrodur und Alu-Fliegengitter mit Gipsbinden und Uniflott (so, wie bei meinem BF-109 Szenario).
Eine Brücke wollte ich auch unbedingt mit einbauen.

So ganz viele Gebäude und Gleisverschörkelungen wollte ich nicht haben, da es nicht überladen wirken sollte.
Die Oberfläche habe ich mit Acrylfarben bemalt.







Die Straßen habe ich mit dem Noch Straßenmittel gewalzt-was aber normale Farbe auch getan hätte.
Mit dem Gras-Master bekam die Platte dann Vegetation in unterschiedlichen Schattierungen und Längen.

Der nächste Schritt war dann, die Gleise einzuschottern.
Ein ziemliches Gedultsspiel, dass das alles gleichmäßig wird. Klar, das C-Gleis hat schon Schotter, doch das sieht halt nach Plastik aus.









Bäume braucht es auch-die habe ich aber nicht selbst gemacht sondern fertige im Großkarton geordert. Und dann halt noch ein paar Spezialbäume.





Und dann konnte man auch schon darauf fahren.

Schöne Grüße,
Simon

2

Donnerstag, 28. März 2024, 14:37

Nach und nach wächst die Anlage-hier und dort kommt immer etwas dazu.

Hauptsächlich Landschaftsgestaltung wie Tiere und Figuren, sowie deren Autos.
Auf eine Oberleitung habe ich bewusst verzichtet-es ist einfach zu viel gefummel und die Zugänglichkeit wird erschwert.
Außerdem habe ich nur eine Elektrolok.

Hier mal ein paar Bilder der Lokomotiven, wie sie durch die grüne Landschaft fahren:









Die 218 in diese Farbgebung war selbstverständlich-bin ich mit dieser Lok und den Silberlingen dahinter früher in die Schule gefahren.





Der Kinzigtäler Speicher und das Schwarzwaldhaus waren mir sehr wichtig, ist es doch meine Heimat.









Es spielt irgendwann Ende der 80er / Anfang der 90er





Die 01 durfte natürlich nicht fehlen.
Und ruckzuck ist so eine Anlage übervoll-hätte man es doch nur etwas anders gebaut.




Was mich schnell genervt hat, dass man die Züge immer manuell auf die Anlage setzen musste oder wieder herunter nehmen.
Darum habe ich hinter der Anlage eine Rampe angebaut, auf der die Züge auf eine zweite und dritte Ebene fahren können.
Dort parken die Züge in ihrer gesamten Länge in staubdichten Röhren mit Wartungsklappen.
Außerdem ist auf der dritten Ebene eine Wendeschleife verbaut.

Und genau DAS hätte ich von Angfang an mit einplanen sollen.
Weil hinterher anbauen doch nicht so einfach war.

Die Anlage wird mittels Malerfolie vor Staub geschützt.
Staub geht gar nicht!
Aber langfristig brauche ich vielleicht auch eine Plexiglashaube. ;)
Schöne Grüße,
Simon

3

Freitag, 29. März 2024, 12:08

Hallo Simon,

nette kleine Anlage hast du dir da gebaut.
Dass sich mit der Zeit zu viel Rollmaterial ansammelt, ist glaub ich normal. Gibt halt viel zu viel was gefällt...

Gruß, Uwe
(der auch irgendwo aus dieser Gegend kommt :wink: )

4

Freitag, 29. März 2024, 14:47

Hallo Simon,

das schaut gut aus :ok:

H0 Anlagen habe ich auch schon gebaut und dann nach einem Umzug alles verkauft :(

Jetzt bin ich bei Spur 0 und Spur Z hängen geblieben.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deiner Anlage.

Hans-Jörg

5

Freitag, 29. März 2024, 17:17

Moin Simon,

schöne Anlage hast du da gebaut, da bekomm’ ich direkt auch Lust ... 8)

Man erkennt deine Liebe zum Detail, die kleinen Feinheiten, versteckte Figuren, einzelne Szenen. Alles schön umgesetzt und das Auge kann wandern. Toll!

Danke fürs Zeigen.

Ingo

P.S. Die Silberlinge hab ich hier auch gut verpackt. Alle drei, inkl. Steuerwagen. Davor war bei mir aber eine 141er. So fuhr ich nicht zur Schule, aber in die Lehre ;)
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

6

Freitag, 29. März 2024, 17:22

Danke Uwe und Hans-Jörg :)

Ja das mit dem Rollmaterial hat sich so ergeben...
Hauptsächlich sind dann die analogen Altbestände (von Freunden und Famile) digitalisiert worden und plötzlich die Frage: wo parken?

So eine kleine handliche Z Anlage würde mir auch sehr gefallen.
Da braucht man auf jeden Fall weniger Platz-wobei ich vermutlich trotzdem auf ca.2qm gebaut hätte.

So ganz fertig ist meine Anlage ja noch nicht.
Landschaftlich möchte ich es noch weiter ausgestalten und Verkehrsschilder und Leitplanken habe ich ja auch noch hier liegen.
Ich denke, eine Modelleisenbahn wird wohl nie ganz fertig :D
Schöne Grüße,
Simon

7

Dienstag, 16. April 2024, 19:00

Ach Ingo, Dankeschön ebenso! Hab Deinen Beitag erst jetzt gelesen-muss sich zeitlich überschnitten haben :wink:

Details werde ich nach und nach weiter einbetten und noch mehr Figuren aufstellen.
Ja, die 141er-schöne Lokomotive mit der bin ich natürlich auch oft gefahren früher.
Bin gespannt, wann Du eine Eisenbahnanlage baust ;)
Schöne Grüße,
Simon

8

Mittwoch, 17. April 2024, 08:39

Hallo Simon,
ich bin ja auch Modellbahner und finde deine Anlage sehr gelungen.
Hast du denn auch ein Modellflugzeug darüber aufgehängt......

Vielen dank fürs Zeigen.

Grüße Markus

9

Mittwoch, 17. April 2024, 09:08

Moin,

Bin gespannt, wann Du eine Eisenbahnanlage baust ;)
Das wird aus Platzgründen nicht passieren. Ich habe ja schon Probleme für meine Modelle einen Stellplatz zu finden, ohne Cdr. HomeFleet zu verärgern ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung