Sie sind nicht angemeldet.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. März 2024, 05:47

Anlage Katzenbach

Moin Zusammen,

Nun ist es also offiziell so weit, meine Planungsphase ist fast abgeschlossen und der Baustart steht unmittelbar bevor. Der Baubeginn wird also in der 1. Aprilwoche starten, noch habe ich nicht das benötigte Material zusammen.

Wieso nun jetzt also Modellbahn? Ganz einfach, meine Modellbauzeit fing mit einer Modellbahn an. 1965/66 bekam ich meine erste Modellbahn, mit Fahrzeugen der Firma Fleischmann, Märklin ist praktisch spurlos an mir Vorbei gegangen, warum ist ganz einfach. Wir hatten damals Verwandtschaft in der ehemaligen DDR und so hatten sie die Möglichkeit, sofern es etwas gab, mir zu Weihnachten, Ostern und zum Geburtstag Fahrzeuge zu schenken. Später dann nach meiner Scheidung und auch aus Platzgründen, bin ich auf die Spur N umgestiegen, für die ich auch meinen Sohn begeistern konnte.
Heute ist es nun Spur Z, im Maßstab 1:220. Am Anfang hatte ich mir eine Startpackung gekauft, letztes Jahr kurz vor Weihnachten. Der Grund war einfach, weil ich wissen wollte ob ich damit überhaupt zurecht komme.

Da das schon mal ganz gut funktioniert hatte und auch MKK nichts dagegen hatte habe ich weiter gemacht. Bin aber immer nur auf meinem kleine Testgreis gefahren.




Den ich dann um ein paar gerade Gleise erweitert habe.




Und auch MKK hat es dann akzeptiert, auch wenn sie immer noch etwas skeptisch ist, stört es sie aber nicht.




Natürlich war die Pappe auch nichts halbes und schon gar nichts ganzes und nach viel Überlegung habe ich einen Platz gefunden, wo ich eine kleine Anlage aufbauen und bei nicht Benutzung verstauen kann.
Leider ist mein Planungsprogramm, PC-Rail 4, schon stark in die Jahre gekommen und vieles ist so heute nicht mehr Nutzbar, gerade im Bereich des Zubehörs, es gibt keinen Support mehr dafür.
Aber mit Hilfe von Corel Draw, kann man auch schon etwas Landschafts und Gestaltungsarbeit machen. So ist dann dieser Gleis, bzw. Anlagenplan entstanden.





Hier nun ohne Schienen im verdeckten Bereich.





Dabei ist mir dann auf gefallen, das man die Nebenstrecke, die hier noch kurz nach dem See endet, ja noch weiter führen kann, also hoch auf den Hügel und so wie es aussieht gibt es auch noch die Möglichkeit, unten im Verdecktenbereich, einen Schattenbahnhof mit ein zu planen.
Das heißt nun das ich den Gleisplan jetzt als nächstes noch etwas erweitern werde und wird dann auch im nächsten Bericht Thema sein, zumal es hier so wieso nicht so schnell Zugeht wie bei meinen Trucks.
Falls ich doch jemanden neugierirg gemacht habe, dann kann er mir ja gerne hier folgen auch wenn es nicht jeden Tag einen Bericht geben wird.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

2

Donnerstag, 21. März 2024, 10:32

Hallo Bernd,
ja, jetzt wird´s interessant :ok: . Ganz schön viel los auf dem kleinen Gelände. Freu mich auf weitere Berichte zu Deiner Z.
Beste Grüße,
Robert :wink:

3

Donnerstag, 21. März 2024, 18:11

Hallo Bernd,

da schaue ich dir doch gerne zu.
Ein paar Maßangaben wären schön. ^^


Mit besten Grüßen
Hans-Jörg

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 22. März 2024, 05:34

Moin zusammen,

schön das sich schon mal zwei für Katzenbach interessieren, also willkommen an Bord euch beiden.
Der Speisewagen ist aber noch nicht in Betrieb, noch ist ja alles eine recht trockene Planungsphase.

Interessant? Ich hoffe doch Robert, aber viel los ist ja noch nicht.

Schön Hans-Jörg, Hilfe kann man immer brauchen, Maßangaben wird noch schwierig, da das alles zur Zeit sich nur auf die Außenabmessungen, von 1,50m x 1,00m, bezieht. Später beim Aufbau wird es anders sein.

So, wie schon angesprochen läuft PC-Rail einfach nicht mehr richtig unter Windows 10, die Ebenen funktionieren gar nicht mehr, so das man Umwege gehen muss, nur bin ich dieses Programm gewöhnt. So hat auch das Schienen verlegen so seine tücken, wenn die Gleise über einander laufen.
So habe ich für die Nebenstrecke ein Stück, einen neuen Plan gezeichnet.
Dazu habe ich ein Gleis, eine 8500 aus dem anderen Plan übernommen. Diese 8500 muss dann aber wieder entfernt werden, sonst läuft es über 1,50m Länge hinaus.




Nun habe ich das kopiert und in den ersten Plan eingefügt, zum Glück geht es noch mit dem Markieren der Schienen damit man das dann auch an das bisherige Ende der Nebenstrecke anschließen kann.




Die Nebenstrecke ist einfach gehalten, nur eine Bogenweiche, für zwei Gleise die am Prellbock Enden. Somit ist ein Umsetzten einer Lok nicht möglich.
Muß aber auch nicht, da nur Wendezüge und Triebwagen zum Einsatz kommen. Falls doch noch ein Ortsgüterschuppen dazu kommt, müssen Güterwagen wieder zurück, geschoben werden.

Nun wieder alles kopieren und es ging in Corel Draw weiter. Was dann schon eine Erleichterung ist.
Die Tunnelportale haben sich dann noch mal etwas verschoben, damit ich oben dann auch etwas Platz, für Häuser und einen Haltepunkt habe.




Das ist nun der Stand der Dinge, auf ähnliche weise werde ich dann noch den Schattenbahnhof planen, um planen wenn nötig und wieder planen usw. Nächst Woche wenn ich zum Doc nach Marburg muss, werde ich noch einen Besuch im Baumarkt machen und mir das Material zum Bauen holen und dann kann es los gehen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

5

Freitag, 22. März 2024, 08:50

Moin Bernd

Ganz schön voll mit Gleisen, da bleibt wenig über für die Ortschaft, finde ich :S . Aber das ist ja häufig das Dilemma in dem ein Anlagenbauer steckt.

Bernd

6

Freitag, 22. März 2024, 11:45

Hallo Bernd,
mittlerweile hab ich auch mitbekommen, daß Du am PC sehr bewandert bist, alternativ hätte ich noch von Märklin das Gleisplanspiel für Spur Z zu Hause, Nr. 0232, damit kann man Anlagen im Maßstab 1:2 nachbauen, auf den jeweiligen Bauteilen stehen dann die Ersatzteilnummern für die richtigen Gleise / Weichen usw.

Wenn Du daran Interesse hast, kann ich Dir das leihweise zukommen lassen. Dann könntest Du mal "real" Deine Anlage in 1:2 aufbauen.
Beste Grüße,
Robert :wink:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Samstag, 23. März 2024, 05:23

Moin zusammen,

Das sieht auch nur so aus Bernd, da es nicht wirklich Maßstäblich ist, ich denke ich werde mehr Platz haben als es bis jetzt gezeigt wird.

Ein nettes Angebot von dir Robert und ich hatte sogar mal eins, bis mein Sohn es in jungen Jahren in die Finger bekam. Falls ich auf dein Angebot zurück komme, werde ich mich bei dir melden, aber erst mal geht es so weiter.

Die Weichenharfen vom Schattenbahnhof habe ich auch soweit fertig, 2 Abstellgleise mit einem Durchfahrtgleis, Pro Strecke, werden ausreichen, denke ich.




Die farbigen Linien zeigen nur an welches Gleis mit dem Gegenstück verbunden wird. Flexgleise lassen sich mit meinem PC Rail auch nicht mehr bearbeiten.
Die beiden unteren Tunnelportale werden auch noch mal verschoben werden müssen, die Schattenbahnhöfe sollen später ja nicht sichtbar sein.

Jetzt ist dann erst mal Material besorgen angesagt und solange wird es hier eine Pause geben, also bis bald dann wieder.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

8

Samstag, 23. März 2024, 12:11

Hallo Bernd,

vergiss nicht genug Öffnungen einzuplanen um an den Schattenbahnhof zu gelangen.
Viel Spaß weiterhin.

Hans-Jörg

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 24. März 2024, 05:05

Moin Hans-Jörg,

Auf jeden Fall und Licht zum ein und ausschalten soll auch mit rein, man muss ja auch sehen können was passiert ist, im Falle eines Falles. Entgleisungen gibt es ja immer mal wieder, auch wenn die Gleise gut verlegt sind.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

10

Montag, 25. März 2024, 08:52

Moin Bernd

Das war nur mein Eindruck. Du kannst das natürlich viel besser einschätzen weil die Anlage ja bei dir vor Ort entsteht.

Bernd

11

Montag, 25. März 2024, 19:47

Moin Bernd

na das wird wohl ein etwas längeres Projekt :ok: Da schau ich dir gerne bei zu und bin mal gespant wie deine Landschaft entsteht :) Na dann mal los .


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 26. März 2024, 05:50

Moin zusammen,

Das ist es ja eben, der Eindruck täuscht Bernd, da ich ja noch nichts Maßstäblich machen kann, aber es geht auch mal so.

Landschaftsbau? Warum?, ne nur Spaß, aber mit der Landschaft werde ich erst Anfangen wenn alle Gleise liegen, das wird dann wohl erst im Herbst soweit sein, Heiko.
Ich fange ja mit Z bei Null an und mir fehlt noch so einiges.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 690

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 26. März 2024, 14:04

Hi Bernd,
da bin ich aber zuversichtlich, dass Deine Planungsphase noch etwas länger dauert und der Schattenbahnhof evtl. noch eine andere Lage bekommt.

Gruß Joachim
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 27. März 2024, 05:12

Moin Joachim,

Da muss ich dich leider enttäuschen, der Schattenbahnhof bleibt da wo er ist, da gibt es auch keine Diskussionen zu. Ich muss das Ganze, so kompakt halten, wie es geht und da ist ein Ausbau nach unten nicht möglich.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

15

Mittwoch, 27. März 2024, 08:59

Na, das ist ja mal was ganz anderes. Bin schon sehr gespannt auf die Umsetzung und wünsche Dir, lieber Bernd, gutes Gelingen.
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 690

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 27. März 2024, 12:30

Hi Bernd,
Warum sollte ich enttäuscht sein? Ich freue mich, wenn Du das so hintereinander kriegst, wie Du es geplant hast. :ok:

Gruß Joachim
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 28. März 2024, 05:20

Moin Joachim,

Dann ist gut, nur ob meine Planung so funktionier4t weiß ich noch gar nicht, Flexgleise in Spur Z, sind neu für mich, in N wüsste ich Bescheid, also werde ich das dann einfach ausprobieren.
In der Zeit wo hier noch nichts weiter los ist, werde ich noch einen Ami bauen, den ihr dann hier bei den Trucks findet, Alskan Hauler Revell 07545


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 31. März 2024, 05:20

Moin zusammen,

Heute gibt es hier auch nichts neues weiter, außer das hier.





Ich nehme heute meine Osterpause, bis bald dann wieder.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 9. April 2024, 05:14

Moin zusammen,

Am Wochenende habe ich von einem Freund, eine 10mm Tischlerplatte bekomme, zwar nicht ganz so groß wie ich sie später noch für meine Planung benötige, aber fürs erste wird das reichen. So das ich auch Testen kann, wie das dann alles zusammen spielt und angeschlossen wird.




Das ist bestimmt nicht der beste Gleisverlauf und auch nicht der intelligenteste, aber für meine Zwecke wird es erst mal ausreichen und ein bisschen was zum Spielen habe ich auch schon mal.

Zum verlöten von Kabeln, LED usw. hat nun auch eine Lötstation bei mir Einzug gehalten. Nicht die teuerste aber auch nicht die billigste.




Für meine Zwecke nun schon mal ausreichend.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

20

Montag, 15. April 2024, 06:03

Moin zusammen,

In letzter Zeit ging es immer mal wieder ein Stückchen weiter, als erstes ging es darum die Weichen an zuschließen, dafür wurden Löcher gebohrt und die Kabel nach unten geführt. Dann habe ich mir den Platz für den Weichenschalter ausgesucht, auch hier wurden dann Löcher gebohrt und die ersten Kabel durch geführt.




Nachdem mir klar war, das es eigentlich keine Farbcodierung bei den Weichen gibt, außer Gelb und Blau konnte ich die Weichen dann doch anschließen, Gelb ist Strom und Blau ist Masse und man muss nur ausprobieren welches Blaue Kabel in welche Richtung schaltet, kamen dann an die Kabel rote und grüne Stecker dran. Hier mal ein Bild von der ersten Bogenweiche, Abzweig ist Rot und "gerade" ist grün.






Das klappt dann auch gut, ich muss halt nur das aus dem Kopf bekommen was ich von Fleischmann Spur N gewohnt war, dann wird das auch. Nun also zwei weitere Weichen anschließen. Was aber auch nicht so einfach wurde weil MKK im Schmusemodus war und ich fast ein Kabel an ihre Nase gelötet hätte.
Dann noch eine von drei Straßenlaternen einbauen und anschließen, hier waren die Kabel lang genug. Schalter für die Laternen kommen auch noch, sobald ich sie habe.




Aber ich konnte schon mal ein paar Runden mit dem Triebwagen drehen, mal auf dem Innengleis und mal auf dem äußeren.








Das ist zwar nicht so viel, aber für mich reichte das schon mal um einen gemütlichen Fahrabend zu machen und nach dem MKK auch die Lampe für gut befunden hatte, war Feierabend vorgestern.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

21

Dienstag, 16. April 2024, 19:21

Moin Bernd

Na da kommt das ganze ja langsam in fahrt ^^ aber sag mal , deine Weichenstellen sind auch schon etwas älter , oder ?? Toll mit Straßenlaternen :)


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 17. April 2024, 05:13

Moin Heiko,

Ja langsam geht es weiter, auch ja sind schon älter, aber Hauptsache sie funktionieren noch.
Ist ja die andere Seite vom Bahnhof, da braucht man so große Laternen noch nicht.
Aber mal sehen wie und wann es dann weiter geht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:220, märklin

Werbung