Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. März 2024, 11:55

USS Livermore 1/350 von DRAGON

Aller Anfang ist schwer…

Von der Idee zur Tat zu gelangen vollzieht sich immer auf seltsamen Wegen. Ich genieße momentan
die gedankliche Vorbereitung mit Büchern und Infos aus dem Netz und es
begleitet mich der fürchterliche Hintergedanke, ob ich mich da nicht etwas überfordere.

Ein kleines Schiff als Kleinprojekt angedacht wird da nicht funktionieren…wird ein mittleres
Großprojekt werden.

Im Bausatz sind ca. 20 Spritzlinge (ohne den beiliegenden Ätzis) und alles ist bereits toll detailliert.
Für mich ein Spitzenbausatz „Out of Box“.

Da ich mittlerweile mehr als 10 Jahre hier im Forum bin, habe ich tolle Projekte
starten und wieder verschwinden gesehen - aus welchen Gründen auch immer. Nur
wenige haben die Zeit und Muse wirklich dranzubleiben und die „Anforderungen
hier im Forum“ sind enorm gestiegen.

Da wird jeder Modellbauer nochmal zusätzlich gepuscht…Geil! Ich werde mich bemühen dem gerecht zu werden

Das ist eine lange Einleitung ohne auf das eigentliche Schiff einzugehen (daran sieht man
schon ein gewisses Zögern, ich habe auch sonst alle anderen unlieben und aufgeschobenen
Arbeiten im und ums Haus erledigt…also keine Ausreden mehr).

Die Bemalung ist mir noch völlig unklar.
Viel Blau und Rot wie angegeben ist nicht mein Ding. Gebraucht soll es aussehen ohne den „abgedunkelten
(gewashten) „Retro Modell Look“ aufzuweisen.

Alles soll heller und ausgebleichter wirken bei einem bereits eher hellen Grundanstrich nach
einem langen Einsatz. Die Schwarzweißfotos im Netz sprechen mich besonders an, mehr als
die bunten Modelle. Also so ähnlich solls werden…das ist der grobe Fahrplan.


LGRobert

2

Dienstag, 19. März 2024, 14:14

...und ein Beginn ohne Bilder ist auch nichts.

Daher eine Kurzvorstellung des Bausatzes
LG
Robert










3

Dienstag, 19. März 2024, 16:31

Hi Robert,

wie angekündigt, kreise ich mit dem Besucherboot um dein Projekt.

Die Schwarzweißfotos im Netz sprechen mich besonders an, mehr als
die bunten Modelle.

Gute Idee das spart Farbe. :D

Gruß

Joerg

4

Dienstag, 19. März 2024, 23:14

Mahlzeit!

Oh, mein Beuteschema...
Schöner Bausatz, die Dragon-Zerstörer sind alle ausnehmend schön gemacht. Allerding kann die Bauanleitung nicht mithalten, ich habe inzwischen vier Dragon-Schiffe gebaut und bei jedem davon Ärger mit vertauschten Teilenummern gehabt. Also immer trocken probieren! Und die Farbvorschläge sind wirklich nur Vorschläge..
Wenn du es historisch genau nimmst ist das hier eine ganz nützliche Seite, dazu die gute alte Wikipedia.
Schwarzweiß wird es sowieso, abgesehen vom roten Unterwasserschiff..

Ich wünsche viel Vergnügen und gutes Gelingen!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

5

Mittwoch, 20. März 2024, 15:05

Hallo Jochen
Danke und freut mich wenn ich deinen Geschmack getroffen habe.

Die Zerstörer habe ich immer am liebsten in "World of Warships" gespielt...die gibt es sehr getreu nachgebaut für alle Klassen der US Navy.
Ansonsten hätte ich eine Pre-Dreaghtnought bevorzugt...allerdings sind im Forum gerade bessere unterwegs und ich will auch für etwas Abwechslung im Forum sorgen und nicht einfach nur schlechter Nachbauen.
Und Danke für den Tip mit der Bauanleitung, die ist etwas tricky ausgeführt mit wahnsinnig vielen Hinweisen und Nummern und sehr ungenauen Teileabbildungen...allerdings sehr gut durchdacht.
Ja, bis auf die Positionslichter wird alles Schwarz-Weiß also Grau.
Die Fotos aus dem Netz zeigen zwar nicht den selben Zerstörer aber in den 40 Jahren gabs noch fast keine Farbbilder. Wenn das Meer nicht blau wäre würde ich das erstere für SW halten.

Das Zweite Bild zeigt was ich mir ungfähr vorstelle.



Und mit den Bullaugen aufbohren habe ich begonnen.
Dabei ist mir ein kleines aber feines Detail aufgefallen...die Bullaugen haben alle einen Rand...den wollte ich nicht wegbohren und habe dafür einen Bohrer mit 0,7mm gefunden. Bei 0,78mm ist der Rand weggefallen.



Schöne Grüße
Robert

6

Donnerstag, 21. März 2024, 14:35

Hallo Joerg
Dich habe ich beim Umkreisen fast übersehen...war gerade in der Bilge.
Freut mich dich "quasi" an Bord zu haben.
LG
Robert

7

Montag, 1. April 2024, 20:12

Hallo Freunde

Mit dem Teilewirrwarr habe ich mich mittlerweile zurechtgefunden. Da waren zu viele
Aufbauten, Geschütze und anderes Krimskrams an den Spritzlingen, sodaß ich
nicht wusste, wo soll ich das alles hinbauen.
Aber die Lösung ist einfach und genial…von ungefähr der Mahan Classe bis zum Fletcher können
alle US Zerstörertypen mit unterschiedlicher Bewaffnung dargestellt werden.

Besonderen Dank nochmal für die „Camouflage“ Vorlagen…die hätte ich nicht im WWW gefunden.

Von der Passgenauigkeit sowie Überlegtheit des Bausatzes bin ich begeistert…der beste
Bausatz den ich jemals verbaut habe…trotzdem noch sehr viel zum Kitten und


schleifen…soll ja schön werden, zumindest versuch ichs.








Eine kleine Zeitanalyse durchgeführt von mir selbst zeigt:

60% Nachdenken
wie ichs machen soll und was ihr im Forum dazu sagen würdet. Das ist der
angenehmste Teil vom Modellbau

20% fürs Forum
lesen und schreiben

10% Recherche

10% Bauen
Das passt so ganz gut für mich…so nee Art Modellbau-Yoga

LG
Robert



Die Camouflage hab ich jetzt auch schon gefunden


8

Montag, 1. April 2024, 20:42

Moin Robert,

das wird mit deinem Zerstörer :ok:

Die gewählte Camouflage gefällt mir, gute Wahl! Nur auf das spachteln und schleifen hätte ich keine Lust. Nicht bei der Bauteilgröße :du: Aber du machst das schon...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

9

Dienstag, 2. April 2024, 08:46

Hallo Ingo
Die Teile sind doch recht klein, also wirklich Futzelarbeit und ich will ja nicht andere Details wegschleifen...da muss ich jetzt durch.
Ich war selbst überrascht wie schief alles zusammengeklebt ist (Danke liebe Macros!)
Da ist die geplante Bemalung dann ein Kinderspiel.
Inspiration habe ich mir gestern geholt im ARTE beim Film "Morituri" mit Marlon Brando...ein deutwches Frachtschiff (Blockadebrecher) in asiatischen Gewässern. Damals wurd noch auf einem echten Schiff mit dementsprechenden Gebrausspuren gedreht...der Film ist sehr empfehlenswert!
LG
Robert

10

Dienstag, 2. April 2024, 14:08

Mahlzeit!

Spachteln gehört irgendwie dazu, vor allem den in der Wasserlinie geteilten Rumpf kriegt nur Tamiya ohne Spachtelei hin. Glücklicherweise gibt es da keine Oberflächendetails, die man zerstören könnte. :pfeif:
Für die feinen Spalten in den Aufbauten empfehle ich dieses Zeug, hat den großen Vorteil, dass man Überschuss mit einem feuchten Wattestäbchen wegwischen kann und nicht schleifen muss. Ist nur nicht für größere Dinge geeignet, aber für Kleinkram bei mir nicht mehr wegzudenken.

Edit: Das war mein Posting 3333, gleich knallen die Korken!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

11

Mittwoch, 3. April 2024, 17:57

Hallo Jochen
Prost! ....und das nächste Jubiläum kommt ja auch schon wieder nach 1111 weiteren Posts.
Das Kitten werde ich mit dem Revell Zeug durchführen, da meine Geldbörse immer mit ca. 8 Euro Versandtgebüren bestraft wird. Ich neige dann dazu auch andere Dinge zu bestellen, was dann meist sehr unüberlegt erfolgt.
Bei der Bemalung werde ich meine eigenen Gedanken umsetzen...und beim Bauen ist dein Fletcher mein Vorbild (halb so gut und ich bin zufrieden).
LG
Robert

12

Mittwoch, 3. April 2024, 23:08

Mahlzeit!

Die perverse Logik der Versandkosten kenne ich auch, Geld sparen durch Geld ausgeben..
Ich pflege solchen Kleinkram auf die Merkliste zu setzen, denn bis ich das nächste mal etwas größeres bestelle habe ich es sonst wieder vergessen. Auch das ist mir schon öfter passiert.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

13

Mittwoch, 3. April 2024, 23:48

Ja die Versandkosten...., ärgerlich besonders wenn eigentlich nur wenige Dinge gebraucht werden. Aber jemand liefert das Zeugs ja auch an die Tür.
Wenn ich mich dafür ins Auto setzen müßte wäre ich einen halben Tag unterwegs, nur um im Laden erklärt zubekommen dass das gewünschte gerne für mich bestellt würde.
Mit den Merklisten ist das bei mir so ne Sache. Wenn ich etwas dann daraus mitbestellen möchte ist es natürlich gerade nicht lieferbar. :D

Werbung