Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. März 2024, 05:45

Mein kleiner Fuhrpark - Güterwagen

Moin allerseits,

Zur Zeit befindet sich leider nur ein Güterwagen in meinem Bestand, da für ist er aber auch etwas außergewöhnliches, ein Trafotransporter, der so aber kein echtes Vorbild hat, dafür war er aber auch nicht teuer und hat mich 11,99 gekostet.










Interessant finde ich das er eifgentlich nur auf 4 Achsen läuft, der Rest sind Dummys, aber auch das funktioniert sehr gut.






Allerdings kommen im April noch ein paar Güterwagen dazu.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

2

Donnerstag, 14. März 2024, 08:31

Hallo Bernd,
das mit den Dummys wußte ich nicht, interessant. Von außen nicht erkennbar.
Willst Du mit Deiner Bahn in einer bestimmten Epoche bleiben oder geht das quer durch ?
Und, wie groß soll Deine Anlage später mal sein ?
Beste Grüße,
Robert :wink:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. März 2024, 06:41

Moin Robert,

Ja und er läuft auch sehr gut, nein keine bestimmte Epoche, gefahren wird was mir gefällt. :grins:
Ich habe mich auf eine maximale Größe von 1,50m x 1,00m festgelegt, da kann man mit Z schon einiges zustande bringen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 690

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

4

Freitag, 15. März 2024, 13:50

Hallo Bernd,
ich glaube, dieser spezielle Tragwagen wäre etwas für lange gerade Strecken. Für eine kurvige Modellbahnstrecke eignet er sich wahrscheinlich sicher nicht, weil das Lichtraumprofil in Kurven und auf Weichen sehr groß ist und dementsprechend neben den Gleisen so ziemlich " aufgeräumt" sein muss.
Die Anzahl der Achsen ist schon in Ordnung. Wären alle Achsen rollfähig und nicht seitenverschiebbar, würden die Traggestelle in engen Gleisbögen aus dem Gleis springen.
Ich will Dir aber in der Benutzung des Tragwagens keine Vorschriften machen wollen, aber probier es mal aus, was er an Platz braucht bei einem Gleisbogen oder bei einem Gleiswechsel.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Aufbau Deiner Anlage und sammel schön Güterwagen.

Gruß Joachim
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. März 2024, 05:15

Moin Joachim,

Normalerweise stimmte ich dir da vorbehaltlos zu und bei anderen Modellen in anderen Spuren ist es auch so, das sie viel Platz brauchen.
Nebenstrecken, auch wenn sie kurvig sind werden aber, so weit möglich, wenn die Brücken, die Last tragen können, mit eingeplant, da man sonst immer nur Nachts fahren kann und andere Züge immer noch angehalten werden müssen bis der Transport vorbei ist.
Ich kenne das von dem Trafotransporter von Minitrix auch, da durfte es keinen Gegenverkehr geben. Erstaunlicher weise ist es bei dem Z Modell nicht so, ich habe das schon ausprobiert und er verbraucht nicht mehr Platz als ein Schnellzugwagen.
Sobald mein Testkreis mal wieder aufgebaut ist, werde ich davon mal Bilder machen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. März 2024, 05:23

Moin zusammen,

Eigentlich hast du da recht Joachim, zumindest wenn es um die Großen geht, gefahren wird da ja meistens bei Nacht und gegen Züge müssen warten, bis der Transport durch ist. Das es mit wenig Platz funktioniert habe ich ausprobiert und Bilder gemacht. Das es funktioniert, liegt auch an seiner eher einfachen Konstruktion. Normaler weise haben solche Wagen 4 Drehgestelle, darauf dann die Brücke für den Trafo, das braucht mehr Platz, als bei meinem.

Hier nun mal ein paar Bilder, zum Tragwagen und man sieht das er kaum mehr Platz als ein Schnellzugwagen einnimmt. Hier am Beispiel und im Vergleich mit dem Packwagen meiner Popwagen.








Noch ist das alles nur ein Testkreis, ich hoffe das ich bald mit dem Anlagenbau anfangen kann.




LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 690

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. März 2024, 17:22

Hallo Bernd,
dieses Gleisoval entspricht das ungefähr der geplanten Anlagengröße?
Nein, tut es nicht. Ich hab nämlichen meinen Esstisch gemessen und der ist 160x80 cm. Wenn Du 150x100 cm geplant hast, dann ist das schon einigermaßen Fläche.
Vielleicht planst Du für den vordergründigen Bereich etwas größere Gleisradien ein. :nixweis:
Hier im Forum habe ich ein Bild von alex04 gefunden :


der kommt doch Deinem im Aussehen ziemlich nahe.

Gruß Joachim
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. März 2024, 05:55

Moin Joachim,

Das ist die Größe der Platte die eigentliche Strecke hat dann 140cm x80cm ich will einfach nicht direkt am Rand entlangfahren.
Die Kurven werden auseinander gezogen sein zu enge Radien sieht auch in Z nicht unbedingt gut aus.

Genau so ein ähnlicher ist das, nur der braucht mehr Platz im Bogen, der hat 4 Drehgestelle erkennst du daran, das es nach der 5. Achse eine Trennung gibt.
Darauf kommt das wiederum bewegliche Gestell für den Trafo.
Bei meinem habe ich auch schon mal eine der zwei Kabinen entfernt uund ein paar geräte wagen wird es auch noch brauchen.
9 Güterwagen und ein kleiner Kranzug werden kurz nach Ostern auch eintreffen. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 690

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 19. März 2024, 13:53

Hi Bernd,
ich habe auch nicht vermutet, dass Du die Gleise direkt auf die Kante nagelst oder klebst.
Du machst das schon. :ok:

Gruß Joachim
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. März 2024, 06:20

Moin Joachim,

Das war ja auch nur eine Bemerkung von mir, die Fahrzeuge sind auch einfach zu filigran um sie herunter Fallen zu lassen.
Ich denke mal das ich mich hier für kleben entscheiden werde, zum Nageln oder Schrauben sind die Schwellen einfach zu klein.
Ich denke auch das ich über Ostern, die ersten Schienen verlegen werde, das kommt dann aber in einem extra Bericht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

11

Samstag, 6. April 2024, 05:26

Moin zusammen,

Den stärksten Zuwachs hat es jetzt hier bei den Güterwagen gegeben, da sind 10 neue dazu gekommen.

Zuerst ein Niederbordwagen, der schon etwas angeknabbert ist, ist auch der einzigste mit einer kleinen Beschädigung.






Dann ein Hochbordwagen mit Beladung, welche als Dummy ausgeführt ist und so auch geändert werden kann.






Der gleiche Wagen nochmal ohne Beladung, was ich aber noch zu ändern gedenke.






Nun ein Gedeckter Güterwagen mit silbernen Luken und Dach.






Ein weiterer Gedeckter Güterwagen, nun als Kühlwagen, aber ohne Aufschrift oder Werbung.






Der gleiche Kühlwagen noch mal,nun aber mit Aufschrift, als Bierwagen „Stuttgarter Hofbräu“






Nun ein Güterzug Begleitwagen, bei dem man die Türen öffnen kann und an einer Stirnseite ist ein Loch, was darauf hindeutet das es diesen auch mit einer Zugschlussbeleuchtung gibt oder gab. Vielleicht baue ich da ein kleines Ofenrohr ein, das offene Loch sieht schon etwas blöd aus.






Jetzt mein erster Kesselwagen ein Vierachser der Firma Aral in blau mit weißer Beschriftung.






Als nächstes ein Autotransportwagen, der in Güterzügen aber eher selten zu sehen war, meistens war er bei den so genanten Autozügen mit eingestellt. Wo man seinen PKW als Gepäck mit dabei hatte, um ihn am Zielort einsetzen zu können.
Über Aussehen und Farbe der Autos könnte man trefflich diskutieren, zwar sind einzelne Fahrzeug Modelle durchaus zu erkennen, aber die Farben sind grausig, leider sind die Autos verklebt.







Zum Abschluss noch ein kleines Schmankerl ein dreiachsiger Ardelt Kran in Gelb, mit Schutzwagen zum ablegen des Auslegers, der ebenfalls in Gelb ist. Außergewöhnlich in dieser Größe ist wohl das man den Kranarm, sowie das Seil mit dem Haken, mittels einer sehr kleinen Metallkurbel heben und senken kann.






Das war es dann auch wieder, aber eins ist Klar, das Feld der Güterwagen ist schon sehr vielfältig, das heißt auch weiter hin Ausbau fähig. Was ich bestimmt auch machen werde, Güterwagen können auch Hingucker sein.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung