Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. Februar 2024, 10:26

Raumschiff Serenity aus dem gleichnamigen Science Fiction in 1:200 und 1:133

Neben meinen Burgdioramen baue ich nicht nur Modelle der Vergangenheit, sondern auch aus ferner Zukunft. Allerdings ausschließlich 3D Druck, was trotzdem den Anspruch an ein Modellbauforum erfüllt. Es sollen ja Bausätze sein. Von meinen Downloads haben selbst die 3D Modelle etliche Bauteile, bis zu mehreren Hundert beim Millennium Falcon mit Innenausstattung.

Genug des Geschwafels....hier nun mein erstes Modell.
Es handelt sich um die Serenity aus dem gleichnamigen Science Fiction in 1:200.
Der Download der STL erfolgte bei Gambody.com.
Es gibt eine FFM und eine SLA Version - für nicht Kundige. FFM ist Filament, SLA ist Resindruck.
Die SLA Version ist halb so groß. Daher entschied ich mich für die FFM Version mit 41,6 cm Länge und einem Upscaling auf 150%, was einem Maßstab von knapp über 1:133 entspricht.
Während der Zusammenbau der normalen Version schon fertig ist, bin ich noch beim Ausdruck der vergrößerten Ausführung.
Die Cockpit Inneneinrichtung mit 5 Figuren erfolgte im Resindruck.
Zum ersten Mal habe ich auch die Scheiben gedruckt. Zuerst habe ich ein transparentes Filament genommen, was für Scheiben aber indiskutabel ist. Es erinnert durch die Schichten eher an Milchglas. Aber für die Reaktorabdeckung am Heck ist Filament optimal. Auch Resin bereitet beim Transparentdruck einige Probleme.
Diese Teile werden nach dem Trocknen bereit milchig und undurchsichtig.
Nach einigen Recherchen bin ich darauf gestoßen, woran das liegt. Es sind extrem feine Poren und Linien, die das Licht brechen.
Eine Behandlung mit glänzendem Klarlack auf beiden Seiten mildert drastisch den Effekt und die Transparenz kommt wieder. Es geht noch definitiv besser, aber ich übe noch.
Durch die Wölbung der Oberfläche der Scheiben tritt auch eine gewisse Unschärfe auf...ähnlich einer Lupe, die man nicht in der richtigen Entfernung hält. Aber egal.
Es wird jetzt bei den Modellen noch eine Beschichtung mit XTC Epoxy Komponenten Harz geben. Dies vermindert angeblich drastisch die Schichtenoptik bei Filamentdrucken und soll auch Spalten von bis zu 1mm verschließen.
Also aufpassen, und nicht auf die feinsten Details auftragen, sonst sieht man die nicht mehr.
Nach der Beschichtung wird eine Lackierung erfolgen.






























2

Donnerstag, 22. Februar 2024, 10:55

Gedruckt wir mit 2 Druckern. Dem neuen Prusa MK4 und dem Prusa MK3S+. Der MK 4 hat einige deutliche Vorteile gegenüber dem älteren Modell. Das Leveling der ersten Schicht erfolgt extrem präzise durch einen Wägezellensensor, während die Feinkalibrierung des MK3 noch - zugebenerweise recht einfach - durch elektronische Assistenten unterstützt, aber manuell ist. Benutzt wird das pulverbeschichtete Federstahlblech von Prusa. Dank der Input Shaper Technologie und der präziseren Schrittmotoren ist der MK4 fast doppelt so schnell, wie der MK3 - bei sogar besserer Druckqualität. Ein Grund für mich, den MK3 auf den 3.5 aufzurüsten. Der Bamboo Lab soll sogar noch schneller sein, aber ich stehe nunmal auf Prusa. Die Drucker werden, einschließlich des Mainboards, in Prag hergestellt. Die Handbücher sind sehr gut und in deutsch, die Community ist groß und die Hilfedateien und weiterer Support durch Prusa sind hervorragend. Der neue Nextruder erleichtert sogar ungemein den Düsenwechsel. Gedruckt werden die Modelle mit einer Schichthöhe von 0,1 Detail.

3

Freitag, 23. Februar 2024, 13:52

Jetzt der weitere Fortschritt der größeren Ausführung.
Die Flügel mit den Hilfstriebwerken wurden gedruckt und fixiert. Ein weiteres Rumpfteil wurde hinzugefügt, aber noch nicht verklebt. Die Supports sind hartnäckig und Reste müssen noch entfernt werden. Das Heckteil befindet sich noch im Druck.












4

Mittwoch, 6. März 2024, 00:30

Weitere Details wurden hinzugefügt.Unter anderem auch 2 Shuttles, die auf den Maßstab skaliert wurden. Der Druck dauert halt seine Zeit. Deshalb habe ich mir noch den Prusa MK4 gekauft. Meinen bisherigen Prusa MK3S+ habe ich auf die Version MK 3.5 aufgerüstet bzw. bin noch bei den Feinarbeiten. Dann sollte dieser ähnlich komfortabel und schneller sein als bisher.





















5

Mittwoch, 6. März 2024, 03:02

Weitere Details wurden hinzugefügt.Unter anderem auch 2 Shuttles, die auf den Maßstab skaliert wurden. Der Druck dauert halt seine Zeit. Deshalb habe ich mir noch den Prusa MK4 gekauft. Meinen bisherigen Prusa MK3S+ habe ich auf die Version MK 3.5 aufgerüstet bzw. bin noch bei den Feinarbeiten. Dann sollte dieser ähnlich komfortabel und schneller sein als bisher.





















Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. März 2024, 00:25

Wow tolles Projekt. Jetzt fehlt nur noch die "Reaver Ausstattung" mit Geschütz oben drauf, roter Bemalung etc. ;)
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Werbung