Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. Februar 2024, 12:21

Minensucher M 40 als Fahrmodell im M 1/100

Den Minensucher M40 habe ich vor vielen Jahren aus einem GFK Rumpf von Firma Lassek erstellt .
Alle Aufbauten sind auf dem 730 g leichten Fahrmodell aus dünnem Basismaterial für Leiterplatten .





2

Dienstag, 13. Februar 2024, 12:30

Das Material läßt sich sehr einfach mit Weichlot löten . Die Aufbauten zeichnete ich auf Papier auf und probierte den zu sammen Bau .
Erst wenn alles psste , wurden die Umrisse auf die Leiterplatten übertragen und mit einer Papierschere aus geschnitten .
Wichtig war mir , dass der Innenraum trocken bleibt , was durch den hohen Süllrand erreicht wurde .





Das Modell gehört heute meiner Tochter , die bei Modelltreffen den Minensucher fährt . Hier mit Prinz Eugen von mir .

LG Jürgen

3

Dienstag, 13. Februar 2024, 14:07

Das Modell steht auf einem besonderen Sockel:






4

Dienstag, 13. Februar 2024, 15:55

Das Basismaterial kann man sehr gut mit dieser Schere " gerade " schneiden .





Schon seit vielen Jahren schneide ich mit diesen Werkzeugen auch dünnes Messingblech !

LG Jürgen

5

Dienstag, 13. Februar 2024, 17:15

Gelötet wird mit diesem Lötzinn und diesem Lötgerät !





Mit CFH Lötwasser wird die Lötstelle vorbereitet !

LG Jürgen

6

Mittwoch, 14. Februar 2024, 11:33

Ich war selber erstaunt , dass das nur 730 g wiegende Fahrmodell ein so robustes Schiff wurde .













LG Jürgen

7

Mittwoch, 14. Februar 2024, 12:07

Sehr schön!

Viele Grüße Markus

8

Donnerstag, 15. Februar 2024, 13:33

Danke Markus ,
aber beim Fahrmodell kommt es darauf an , dass das Modell sicher im Wasser ist !
Detailierung natürlich auch , aber Vorrang haben die Fahreigenschaften .
LG Jürgen

9

Donnerstag, 15. Februar 2024, 15:04

Moin,

Bei meinem 1:30 Schnellboot Klasse 148 habe ich auf beides geachtet. Es geht durchaus ein schönes, detailreiches Schiff mit Fahrbetrieb zu bauen. Auch in 1:100.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung