Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Februar 2024, 22:38

VW T1 Bully als Service-Fahrzeug der Finnair-Airline

Hallo in die Runde,

in den letzten 2-4 Jahren war ich nur sehr sporadisch hier aktiv und hatte leider durch verschiedene Umstände (langwierige Krankheit, berufliche Umorientierung) dooferweise die Freude am Modellbau-Hobby verloren ;(

Im Spätherbst letzten Jahres hat mich das Modellbaufieber dann tatsächlich wieder gepackt und ich habe erstmal mein Lager aktualisiert und Bestandsaufnahme gemacht, was ich davon nach wie vor bauen möchte, was noch dazu kommen soll und was vll. noch nicht mehr mein Interesse findet.

Um ebenfalls auch hier im Forum wieder aktiv zu werden und mit Euch in den Austausch zu treten, habe ich mir für die Wiedereinstieg ein kleines, überschaubares Projekt ausgesucht.


Als ich vor ein paar Jahren bei der finnischen Firma ArcticDecals Abziehbilder für verschiedene DC-3 von Finnair und Karhumäki Airways gekauft hatte, stolperte ich in deren Onlineshop auch über einen kleinen Decalbogen für zwei VW T1 Service- bzw. Cleaningfahrzeuge von Finnair. Die Idee so einen kleinen 1/72er Bus neben meine Suomi-Dakotas zu stellen fand ich wirklich nett und kaufte den Bogen damals mit dazu.

Mit dieser Projektidee im Hinterkopf durchforstete ich die einschlägigen Stellen im Internet nach einem passenden Ausgangsmodell und entschied mich zunächst für den Schuco Bully. Schuco bietet zwar verschiedene Varianten des Bully an (als Samba, als Kastenwagen und als Pritsche), die Konfiguration die bei Finnair im Dienst stand, würde sich aber aus keinem der Modelle ohne größere Umbauten umsetzen lassen. Da mich die Aussicht auf mögliche Metalflexereihen und Fenster-zu-spachtel-Orgien doch irgendwie abschreckten, landete das Projekt wie die meisten anderen der letzten Jahre erstmal in der Schublade!

In der Weihnachtszeit stieß ich dann beim Stöbern im Online-Versand mit den bunten Buchstaben über das Cararama-Modell eines Feuerwehr T1 mit Geräteanhänger im passenden Maßstab - wunderbar! Das Modell hatte genau die richtige Form und Fensterverteilung und machte auch sonst einen soliden ersten Eindruck. Also fix zugeschlagen und ein paar Tage kam das kleine Päckchen dann zu mir geschwebt.





Den Start des Baus begann ich mit dem Zerlegen des kleinen Bully - Fahrgestell, Karosserie, Sitze bzw. Innenraum und die Einsätze der Fenster. Die Frontscheibe ließ sich nicht ohne Weiteres gefahrlos entfernen, so dass ich mich lieber für eine Maskol-Maskierung des Teils entschied.





Um aus der Feuerwehr einen Finnair-Bully zu machen, musste nur die Signalleuchte weichen - ein kurzes Flexen mit der Minidremel und das Teil ward verschwunden. Anschließend spachtelte und schliff ich die Stelle noch und konnte dann den Fabriklack bereits etwas mit feinem Schleifpapier für die neue Grundierung anrauen. Diese erfolgte danach mit Vallejo-Primer Light Ghost Grey - das Ergebnis ist bis auf einige kleine Krümmelkörnchen ganz annehmbar.













Während der Trocknung der Außenhaut hübschte ich das eintönige Interieur etwas auf - Boden und Seiten in Tire Black / Anthrazit und die Sitzbänke in Lederbraun mit feinem Schwarzwash.



Anhand des Bemalungsbogens von Arctic Decals versah ich die Felgen und Radkappen schon mit der finalen Blau-Alu-Chrom-Kombination (auch um den gewählten Blauton, Revells 56, zunächst im Kleinen auf die farbliche Stimmigkeit zu testen.



Der beiligende Ätzteilbogen erlaub am fertigen Modell dann die Darstellung einer Arbeitsbühne auf dem Dach des Bully. Die Rohrrahmenkonstruktion aus den flachen Ätzteilen werden ich durch eine Eigenbastellei aus rundem Draht ersetzen und vom Bogen nur die Plattform selber nutzen.



Soweit von mir zum Einstieg. Ich hoffe mein kleiner Umbau findet ein paar Interessenten und würde mich über etwas Beteiligung von Euch freuen!

Beste Grüße,
Ralf

2

Mittwoch, 7. Februar 2024, 00:01

Interessantes Projekt, sehe ich mir gerne weiter an

Gruß

Markus

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. Februar 2024, 22:19

Hallo Markus,

schön das Du dabei bist!

Die Tage hatte ich mit dem Bully weitergebaut. Dazu lackierte ich das kleine Modell zunächst mit Revells Blau 56 - nach dem Abgleich mit Originalbildern des Bully schien dieser Farbton recht gut an die Vorlage ranzukommen. Ein zwei kleine Stellen waren dann nach der Trocknung noch auszubessern (leichtes Anschleifen mit einem 2000er Schleifpad von Micromesh).



Sobald die Basislackierung ausreichend ausgetrocknet war, habe ich mit weiß-aufgehellter Basisfarbe dezente Akzente und Ausbleichungen gesetzt (Kanten, Ränder einzelner Karosseriebereiche). Der Effekt ist zwar nur minimal, das Originalauto schaut auf Bildern allerdings auch kaum abgenutzt aus - ich wollts daher an meinem kleinen Modell einfach nicht übertreiben.





Als die Aufhellungen ebenfalls abgetrocknet waren, gings mit der Detailbemalung weiter: Stoßstangen zunächst mit Tamiya-Weiß (der einzige Weißton auf Acrylbasis der sich nach meinen Erfahrungen gleichmäßig deckend aufbringen lässt) und dann Vallejo Model Air Orange. Die Scheinwerfer, Rückleuchten und Blinker bemalte ich zunächst mit Chrom von Vallejo vor und setzte dann mit Rot und Orange nach. Die Hauptscheinwerfer werde ich noch irgendwie auffüllen müssen, da die Modellteile nur zwei klare Zylinderstücke sind die Scheinwerfer aber im Original gerundet waren. Kann mir jemand von Euch hier eventuell etwas empfehlen (Auffüllen mit Schmucksteinkleber z.B.? Am besten wäre ja eine Masse die kristallklar aushärtet)?







Letztens hatte ich ja bereits die beiden Ätzteile für die Arbeitsplattform zusammengefügt. Diesmal bog ich mir nach Vorlage der Ätzteile nun das Tragegestell für die Plattform aus Draht zurecht.





Die Trockenpassung schaute gut aus!



Also fix ebenfalls noch lackiert und abschließend zu einer kleinen Stellprobe auf den Bully drauf - ich bin zufrieden.





Nun werde ich meine kommenden Urlaubstage nutzten um noch ein paar andere Baustellen voranzubringen und dann in einem Aufwasch mal eine ganze Hand voll Projekte mit Klarlack überziehen - ist Das getan, gibt es den nächsten Fortschritt mit den Decals.

Bis dahin -

Beste Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Februar 2024, 18:41

So Leute - heut mal ein kleines Update vom Umbau.

Mittlerweile habe ich den Bulli eingespeckt gehabt und er durfte auch schon fröhlich vor sich hin trocknen. Heut wollte ich dann mal mein Glück mit den Decals versuchen und bin irgendwie nicht so recht zufrieden. Zunächst muss ein weißer umlaufender Streifen stückweise auf das Modell - dieser dient als Untergrund und Basis für das gelbe Band. Nun sind aber die weißen Streifen-Decals mit einem anderen Verfahren gedruckt wie die übrigen Decals und damit wesentlich dicker und vor allem recht sperrig. Dadurch spannten die beiden weißen Stücke im Bereich der Türknäufe massiv - bei den Blechlamellen am Heck aber komischerweise nicht.





Also kratzte ich das Decal im Bereich des Knaufs nach kurzer Antrocknung wieder ab (dort werd ich dann mit gelber Farbe nachmalen). Danach folgten noch die ersten gelben Streifen mit dem Finnair-Schriftzug. Den Rest des Tages flitzte ich dann immer mal wieder zum Basteltisch und betupfte die Streifen mit Decal-Soft - ich hoffe dadurch sind die Blasen dann morgen halbwegs angeschmiegt :S Lassen wir uns überraschen!



Grüße,
Ralf

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Februar 2024, 21:16

Kann mir jemand von Euch hier eventuell etwas empfehlen (Auffüllen mit Schmucksteinkleber z.B.? Am besten wäre ja eine Masse die kristallklar aushärtet)?

Versuche es mal mit UV-Resin, welches für 3D-Drucker genommen wird. Oder UV-Kleber. Beides in eine entsprechende Form geben und dann mittels UV-Licht aushärten.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


6

Mittwoch, 21. Februar 2024, 22:42

Contacta Clear nehme ich gerne, um "Linsen" darzustellen.
Immer wieder einen "kleinen" Tropfen und gut Durchtrocknen lassen.
Die Schichten nicht zu dick, sonst bleibt ein weißer/milchiger Punkt bestehen
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

7

Donnerstag, 22. Februar 2024, 07:44

Hallo Ralf,
mir gefällt dein Umbau sehr und ich schaue interessiert zu. Hoffentlich klappt es mit den Decals noch.

LG
auch Ralf ;)

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

8

Samstag, 2. März 2024, 18:09

Hallo in die Runde - schön das sich noch ein paar Leute eingefunden haben!

Vielen Dank für Eure Tipps zur möglichen Scheinwerferdarstellung - mal schauen welche Variante ich durchprobiere!

Glücklicherweise haben sich die Decals, dank kontinuierlichem Bestreichen mit Decalsoft über mehrere Tage, wunderbar an alle Konturen angelegt. Auf der Beifahrerseite des Bulli hatte ich dann in weiser Voraussicht gleich den weißen Decalstreifen im Bereich der Türgriffe ausgeschnitten - das ersparte mir einiges an Ärger!






Morgen werde ich noch ein paar kleine Details mit Farbe und Pinsel ausbessern und anpassen und dann die Decals mit einer weiteren Lage Klarlack versiegeln.



Das wäre im übrigen der Schuco-Bulli - um den in die passende Ausgangsform für meinen Finnair-Wagen zu bekommen, wäre wirklich ne Menge Arbeit erforderlich gewesen.



Grüße,
Ralf

9

Dienstag, 12. März 2024, 14:17

Ich bin auch dabei !


Bin leider erst jetzt über diesen BB gestolpert
Danke für's Schreiben und die Bilder.
Spannende Sache machst Du da. Der Kleine ist Hübsch gefällt mir


LG
Wolle

Ähnliche Themen

Werbung