Sie sind nicht angemeldet.

Diorama sonstige Wasserkran in 1:16

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Februar 2024, 11:52

Wasserkran in 1:16

moin,

durch Zufall bin ich auf den 3D Druck eines Wasserkrans im Maßstab 1:16 gestoßen und wußte sofort, der passt in mein geplantes Diorama.

Da ich auch mal wieder Lust hatte was kleines zu bauen und nicht immer nur die 1:8er Sammelserien zu schrauben, setzte ich mich gleich rann und ruck zuck was der Wasserkran fertig.

Hier mal Bilder von dem Teil.









Und nun einige Details



Die Winde war im Modell nur angedeutet ohne Funktion. Ichhabe also alles abgeschliffen und das Teil komplett neu aufgebaut.
Jetzt funktioniert der Wasserkran wie er soll, er schweckt das vordere Rohr wunderbar nach rechts oder links.



Da ich die Laternen natürlich beleuchten wollte musste irgendo ein Stromanschluß rann.
In der Grabbelkiste fand ich einen Zündkerzendeckel einer Harley. perfekt...



Die Halterung für den Schwenkhebel des gesamten Krans war im Modell nicht ausgebildet also war auch hier Selbstbau angesagt.



Die obere Verstrebund hatte im 3D Druck auch so ihre macken also alles weg und richtige Gewindestangen eingesetzt.





Während die Vordere einfach nur durchgängig gehalten ist habe ich mir für die obere Gewindestange noch ein Spannschloß gebastelt.



Für die Beleuchtung habe ich mir kleine eingegossene LED besorgt, diese auf ein kleines Stück Röhrchen als Sockel gesteckt und montiert.
Dei Scheiben waren nicht im Bausatz enthalten. hier habe ich auch klarem Sheet und rotem Sheet einer TicTac Dose passende Einsätze zurechtgefeilt.
Durch die Materialstärke mussten alle Scheiben auf Gehrung geschliffen werden damit sie ordenlich im Gehäuse sitzen.



Am unteren Ende habe ich für das Stromkabel noch ein zeitgenössisches Schutzrohr aus Zinkdraht gewickelt und Hinweißschilder montiert.



Weiterhin habe ich noch einen etwas undichten Wasserhahn als zusätzliche Entnahmestelle angebracht.



Und so könnte das später im Diorama seinen Platz finden.
Eine Seite mit Straßenbelag zum befüllen des Wassertanks und auf der anderen Seite ein 3,5" (Spur III oder 89 mm) Gleisbett.



Es gibt noch viel Arbeit aber immermal Zwischendurch ein Stück am Dio gebastelt und irgendwann wird es fertig sein.

Beiträge: 450

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Februar 2024, 11:59

Moin Marek,

kann es sein das Du dafür die Gewindestangen wolltest?
:) Dirk

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Februar 2024, 12:04

moin,

nee, die kleinen waren für den Silberpfeil.
Das hier sind schon M2 Gewinde und die bekommt man überall.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Februar 2024, 12:10

Da sich das Diorama ja um einen Feuerwehreinsatz um 1920 handelt habe ich auch begonnen eine Eimerkette zu gestalten.

Den Anfang macht ein etwas zivilisierter U-Boot Kapitän, der jetzt nicht mehr am Guckrohr sonder an der Schwengelpumpe seinen Dienst leistet.



Und dann folgt auch schon die erste Frau die einen Eimer zum Befüllen bringt.



Insgesamt sind es allein in dieser Szene schon 8-9 Figuren.
Insgesamt werden es wohl über 30 Personen, 2 Häuser, 3 Feuerwehr-Fahrzeuge und diverse zivile Fahrzeuge werden.
Mit Bäumen und sonstigem Zeug werden ich wohl die Grundfläche von 2 m auf 80 cm gut füllen.

5

Mittwoch, 7. Februar 2024, 08:45

Moin Marek

Klasse Kran und Prima Dio-Idee :ok: .
Nach welchem Vorbild baust du den Tanklaster ? Damals gab es ja viele Hersteller und noch kann ich das nicht einwandfrei erkennen.

Bernd

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Februar 2024, 15:10

moin,

jaaa... eine Vorlage habe ich nicht, habe auch nichts direkt gefunden.
Es gab wahrscheinlich so viele Stellmacher die irgendwas zusammengebraten haben, je nachdem was der Kunde wollte und so sehe ich mein Projekt.
Ich habe eine Dennis Fire Engine als Grundlage verwendet, Kabine und Tank sind Eigenbau.
Dazu noch eine dritte Achse wegen dem zusätzlichen Gewicht. Trittbretter und Kotflügel werden noch angepasst.
Ich hoffe das es am Ende einen stimmigen, zur Zeit passenden Tankwagen ergeben wird.

7

Mittwoch, 7. Februar 2024, 15:39

Moin Marek,

WOW!!!
Sowohl der Wasserkran als auch die Pumpe mit samt Pumpen-Offizier sind wahre Hingucker. Da bleib ich auf jeden Fall dabei uns schau dir zu :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

8

Mittwoch, 7. Februar 2024, 17:29

Hallo Marek ,

auf welcher Seite hast Du den 3D Druck gefunden .... ich denke da gerade an eine Lok die wir hier alle bauen ....den Wasserkran könnte man ja dann im Druckprogramm anpassen ...

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Februar 2024, 18:40

Moin
Ja an die BR habe ich auch gedacht.
Der Wasserkran wurde vom Fertigungswerk16 aus Österreich vom minicraft 1:35 Bausatz hochscaliert.
Mir war er etwas zu hoch und ich habe ca. 5 cm rausbekommen.



Ich werde ihn mal ausmessen und dann können die Maße mit der Lok abgeglichen werden.

10

Donnerstag, 8. Februar 2024, 09:54

Moin Marek

OK, was Dennis-Ähnliches. Die alten Marken kennt oder erkennt die heutige Jugend sowieso nicht. Wenn ich dazu komme will ich auch noch einen richtig alten Laster bauen, einen Vomag. In Klein gibt es den, aber nicht in meiner üblichen Baugröße.

Bernd

Werbung