Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 3. Februar 2024, 12:02

Airfix Wasa 1:144 - Revell Vasa 1:150

Liebe Klebegemeinde,

willkommen zu meinem neuen Baubericht, hier soll eine Wasa entstehen.
Basis ist das Airfix Kit, welches 1971 auf den Markt kam, ich will den Airfix Bausatz wo es mir möglich ist verbessern, wie ich es bei meinen letzten Modellen auch getan habe.

Für Rumpf, Decks und Krimskrams werde ich die Bausatzteile verwenden, Masten, Rahen, Segel sowie alle Takelungselemente wandern in die Tonne und werden durch Scratch ersetzt.
Sollte jemand diese Teile brauchen können bitte melden!

Soweit der Plan.

Was die Farbgebung angeht will ich die größtenteils die blaue Airfix Variante realisieren, die historisch wohl korrekte quietschbunte, rote Revell Augekrebs-Version will ich am Revell-Kit umsetzen.
Von diesem Revell Kit habe ich fälschlicherweise behauptet es liege bei mir auf Halde, dies ist leider nicht der Fall aber das wird sich ändern.

Der BB für das Revell Kit wird dann auch mit einem "V" und nicht mit einem "W" beginnen. in dem Fall orientiere ich mich an der Bezeichnung des Kartons.

Den Bausatz habe ich in meiner Sturm und Drangphase in der Bucht erstanden. Das Boxart entspricht den Auflagen die von 1971 bis 1973 gefertigt wurden, 1973 wurde das Boxart leicht verändert....10 Jahre später wurde ein Foto eines gebauten Modells eingeführt, was meiner Meinung nach schrecklich aussieht.

Man beachte den Preis!





Bekommen habe ich beide Rumpfhälften, zwei Spritzlinge, Vakuumsegel die Airfix Wanten sowie den Flaggenbogen.
Eine Bauanleitung lag nicht bei, die habe ich schnell online gefunden, obwohl ich mir auch zutrauen würde den Bausatz ohne den Airfix Plan zu realisieren.













Besonderes Augenmerk will ich wieder auf die Takelung legen, die durch mehrfache Hahnepote(n?) zu gefallen weiß. Welche Segel ich zu setzen gedenke werde ich während des Baus entscheiden.

Bevor es richtig losgeht will ich noch ein wenig mit Abgüssen experimentieren.

Schönes Bastelwochende, Grüße aus Kempten,
Marcus

2

Samstag, 3. Februar 2024, 12:22

Nachtrag:

Den Flaggenbogen werde ich natürlich nicht verwenden (auch den gebe ich gerne ab).
Anständige Flaggen habe ich bereits bestellt.



So...nun mal sehen was ich mit desen beiden Teilen anstellen kann.


3

Samstag, 3. Februar 2024, 12:44

Moin Marcus

Willkommen im Vasa-Bastelclub! Da will ich doch gleich mal der erste sein, der sich bei dir meldet. Ich wünsch dir auf jeden Fall gutes Gelingen. Die Airfix-Vasa hab ich auch noch rum liegen, allerdings mehr als Bauteilspender. Sag mal, kannst du mir verraten, wo du deine Flaggen kaufst?

Gruß Steffen

4

Samstag, 3. Februar 2024, 12:51

Hi Steffen,

willkommen und danke für's anmelden beim Projekt Knäckebrot.
Ich darf nur nicht zu schnell bauen, damit ich mit immer was bei dir abschauen kann!

Natürlich verrate ich dir wo ich meine Flaggen bestelle.

http://www.schiffsmodellflaggen.de/

Bestellen kann man per mail, wenig später findet man die Flaggen im Briefkasten.
Ich konnte noch keine besseren Flaggen finden. Trotzdem würde ich gerne meine eigenen Flaggen herstellen (können). Ich werde m ich dem Thema in naher Zukunft widmen.

Grüße, Marcus

5

Samstag, 3. Februar 2024, 13:50

Ich hätte da mal noch ne Frage zu den Flaggen.

1. Sind die beidseitig bedruckt?
2. Kannst du was zum Material sagen?
3. Machen die auch Flaggen auf Anfrage( die Wappen habe ich nämlich nicht gefunden)?

6

Samstag, 3. Februar 2024, 14:05

Ja, die Flaggen sind beidseitig bedruckt.
Beim Material handelt es sich um "dünnen" Stoff....die Gänsefüschen weil "dünn" relativ ist und jeder darunter etwas anderes vorstellen mag.

Ohne es sicher sagen zu können, tendiere ich dazu, dass es keine Flaggen auf Wunsch gibt.

Für meine Wappen von Hamburg habe ich die Hamburg Flagge 1111 verwendet. Die entspricht recht gut dem Heckspiegel des Modells (auch wen sie laut Liste nicht zum Jahrgang der WvH 1 passt).
Die Flaggen-Hardliner mögen mir dies nachsehen.

Als Flamme fand der Kommandantenwimpel 1064 Verwendung.
Ich habe einfach den modernen Teil entfernt. So erhält man eine rote Flamme die als Schwalbenschwanz oder V endet.

Auch bei der Beflaggung gilt: Was nicht passt wird passend gemacht.

Grüße, Marcus

7

Samstag, 3. Februar 2024, 14:13

Die Flagge 1111 und der Heckspiegel des Modell unterscheiden sich dadurch, dass die Burg auf der Flagge ein Tor besitzt.
Am Modell ist das nicht der Fall.
Alle anderen Abweichungen können aus meiner Sicht maßstabsbedingt sein.

Zur Verbreitung: Ich klebe außen dünnen Messingdraht an und bemale den. So lassen sich die Flaggen einfach in Schwung bringen.

Andere Modellbauer haben ihre Flaggen anders behandelt, mir wollte das nicht gelingen.

8

Samstag, 3. Februar 2024, 14:15

Danke für die Info.
Ich habe meine Flaggen bisher immer als komplette Sätze bei HIS-Model(www.hismodel.com) bestellt. die sind eigentlich auch nicht so übel. Ich werde sichermal die neue Seite probieren.

Steffen

9

Samstag, 3. Februar 2024, 14:19

Die sind mir auch schon aufgefallen.
Der Wasa Satz wollte mir nicht so recht gefallen.

Die Überwurfe für die Marsen sind bei hismodel dabei.
Die werde ich aus Tempo fertigen oder ich komme bei meinen Flaggenversuchen zu einem befriedigenden Ergebnis.

10

Samstag, 3. Februar 2024, 16:29

Es wird spannend....









Jetzt heißt es warten.

Inzwischen bin ich stolzer Besitzer einer Revell Vasa...heute in der Bucht geschossen.
Wenn sie ihren Weg ins Allgäu gefunden hat werde ich berichten ob es zu Schäden kam.


11

Samstag, 3. Februar 2024, 16:58

Da bin ich ja mal gespannt. Warum formst du die Galerietürme ab? Sollen Sie dreidimensionaler gestaltet werden?
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

12

Samstag, 3. Februar 2024, 17:08

Darüber habe ich noch nicht nachgedacht...
ich will versuchen aus diesen Türmen eine -Achtung!- Laterne zu basteln. Ob das hinhaut, ob die dann Airfix oder Revell Verwendung findet, wird sich zeigen.

13

Sonntag, 4. Februar 2024, 14:17

Hallo zusammen,

während die ersten Abgüsse aushärten versuche ich mich als verrückter Werkzeugmacher.







Über Irrwege kommt man auf die richtige Spur...





und schließlich zu einem Ziel.





Eine schöne Arbeit war das nicht und die Hände schmerzen danach nicht nur weil man mit Bohrern oder Klingen abgerutscht ist.

Schönen Bastelsonntag noch.
Grüße, Marcus

14

Sonntag, 4. Februar 2024, 20:27

Da schaue ich mal zu.
ich will versuchen aus diesen Türmen eine -Achtung!- Laterne zu basteln.
Den Hinweis hatte ich vor ein paar Tagen im anderen VASA-Baubericht gemacht. So kann das gelingen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

15

Sonntag, 11. Februar 2024, 13:18

Hallo zusammen und willkommen an Bord, Thomas.

Es hat sich was getan in der Junkerwerft, die Revell Vasa ist angekommen und ich muss sehen ob ich den Titel des BB's noch anpassen kann. Ich werde von beiden Bausätzen hier berichten und ich habe vor sie parllel (fertig) zu bauen.

Das Revellkit ist bereits zusammengeklebt und mit Airbrush grundiert.
Mir gefällt was ich da bekommen habe ich will das begonnene Werk lieber vollenden als auf Null setzen, natürlich will aus dem Revellkit trotzdem mein Modell machen.

Hier der aktuelle Stand Revell, ohne mein Zutun.









Ich habe angefangen Abgüsse von Revellteilen zu machen um die Teile an das Airfix Kit zu verpflanzen....

Zuvor habe ich an Abgüssen der Airfix Türmchen gearbeitet um daraus eine Lampe zu basteln. Weit bin ich dabei nicht gekommen und ich bin nicht sicher ob dabei was herauskommen wird.







Die Oberfläche der Türmchen lässt das Resin nicht Glasklar erscheinen, die Lampe wird zu oval und nicht rund...ich versuche es noch über Abgüsse aus normalem Resin zu einer Brauchbaren Form zu kommen mit der ich tranparent gießen kann. Große Zuversicht verspüre ich aber nicht.

Anderes funktionert gut, die Stückpforten habe ich geöffnet. Ein Proxxon mit Drehzahlregelung ist hier sehr hilfreich.





Versäubert...



Grundiert, außen...



...und innen....wie immer mit Revell Weiß 05 und ungleichmäßig, das wird später Nuanchen in der Holzanumutung ergeben.



DIe Wasserlinie am Heckspiegel markiert....ich gehe hier auch wie immer vor, die Bemalung der Unterwasserschiffs folgt dem Barkholz, auch wenn das nicht historisch korrekt sein mag.



Stellprobe 1 von 25408674568







Die Rumpfhälften erhalten Revell Holzbraun 382.



Die Passform des Heckspiegels ist schlecht. Die wird auch nicht besser wenn der Modellbauer sichtbare Bereiche entfernt.



Weiter mit Revell 31 Feuerrot.





Weiter geht es im nächten Post.

16

Sonntag, 11. Februar 2024, 13:55

Hier einige Formen aus Awasil Novo 40.



Erste Abgüsse, man kann mit wenig Aufwand beidseitige Abgüsse herstellen.





Der Revell Abguss passt gut zum Airfix Modell.



Hier war etwas Anpassung notwendig...



bemalt...



...an Ort und Stelle mit anderen Gussteilen. die Leitern werde ich in der Höhe noch anpassen...



Aus Sheet und dieser Schneidhilfe entsteht die Reling wie am Revell Kit.







Die muss etwas niedriger werden...



Stellprobe mit blauer Bemalung nach Airfix. Revell Ultramarinblau 51, der Glanz der Farbe wird unter Mattlack und meinem Abtönfarbendraking verschwinden.



Der Heckspiegel







ich zögere die gegossenen Fenster einzusetzen...



zum Abschluss noch 2 Bilder...nach anfänglichen Zweifeln an meinen Malkünsten fange ich an mich damit anzufreunden.





Schönen Bastesonntag,
Grüße, Marcus

17

Sonntag, 11. Februar 2024, 17:55

Es wird, ich hadere nicht mehr mit der Farbgebung oder meinen Pinselfähigkeiten.










Ich neige allerdings das Haupt vor Steffens paintjob an seiner Revell Vasa!

18

Sonntag, 11. Februar 2024, 20:08

Toller Baubericht, tolle Fotos. :ok:

Da macht Lust sich das Modell zu besorgen und auch damit zu beginnen !!
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

19

Donnerstag, 15. Februar 2024, 18:47

Hallo zusammen,

und danke Thomas. Der Wasa-Club kann freut sich über neue Mitglieder, trau dich. Mit Abgüssen kann ich dich gern versorgen! ;-)

So langsam sieht man was!
Die Rumpfhälften sind größtenteils bemalt, ich werde aber noch oft etwas entdecken, dass Nachbesserung verlangt.



Die Decks sind bemalt und haben ihr Draking mit schwarzer Abtönfarbe erhalten.





Hier war ich mutig.....sieht mäßig aus....



mit Revell 382 grundiert schon besser



von der anderen Seite gesehen:



Ich habe die Rumpfhälften separat aufgebohrt, deckungsgleich sind die Ornamente nicht.

Der Rückspiegel, Fenster geöffnet, gedraked und Lackiert.



Das Material für die Fenster, Fliegengitter mit transparentem Resin bestrichen. Das gefällt mir deutlich besser als Kristal Klear und Fliegengitter.



der Rückspiegel an Ort und Stelle (Stellprobe 62846642).







Guten Start ins Bastelwochenende.

Grüße, Marcus

Beiträge: 229

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 15. Februar 2024, 20:08

Das wird ein Prachtstück :ok:
Macht direkt Lust auf Schiffbau...

Daniel :D
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


21

Freitag, 16. Februar 2024, 11:54

Es weckt sentimentale Erinnerungen, die Wasa wieder einmal in ihrem inzwischen revidierten Blau/Gold zu sehen. Ich habe sie um 1980 zuletzt gebaut, während meiner Studentenzeit, als ich nur eine Fensterbank als Werkbank hatte.
Frage: Willst du die Barkhölzer dunkler streichen? Das sehe ich auf Modellen und Abbildungen ansonsten nie.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

22

Samstag, 17. Februar 2024, 16:53

Hallo zusammen

und danke, Daniel....
du hast recht, Schmidt, die Barkhölzer dunkel darzustellen war mein Ansinnen...natürlich entgeht das deinem scharfen Blick nicht.

Die macht der Gewohnheit hat mich dazu verleitet, ich habe bis jetzt immer versucht die Barkhölzer farblich hervorzuheben, genauso wie ich stur die Innernseiten der Bordwand in Rot bemalt habe.

Diese zwei BIlder schaue ich immer wieder an, seit ich an der Wasa arbeite:

https://schweden-tipp.de/wp-content/uplo…s-Smitheman.jpg

http://www.histarmar.com.ar/InfGral/Vele…os/Vasafull.jpg

Auf dem zweiten könten die unteren Barkhölzer etwas dunkler sein, auf dem ersten ist davon nichts zu sehen...ich habe das behoben, nochmal mit Weiß grundiert und mit Braun drüber.
Die Extra Reling nach Revell ist soweit fertig...ich fürchte aber, dass ich noch etwas nacharbeiten muss.
Die abgebrochenen "Hörner" sind auch wieder dran.











HIer nochmal 2 Bilder von der Bordwand die Farbe trage ich bewusst ungleuchmäßig auf. So ergeben sich nach dem Draken nuancen in der Holzanmutung.





Schönes Bastelwochenende.
Grüße, Marcus

23

Sonntag, 18. Februar 2024, 10:25

Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich mich auf die Airfix Wasa konzentriert.
Nachdem ein guter Teil der Bemalung ereldigt ist wollte ich Hand and die Revell Vasa legen.

Das Unterwasserschiff hat seinen Weiss Anstrich mit Revell 5 erhalten.



Das Deck einen ersten Hauch Gtau mit Revell 75,die Grätings wurden mit einer MIschung aus Holzbeize (Nussbaum, Mahagoni) und Schwarzer Abtönfarbe behandelt.



DIe Details der Revell Bordwand.







Die Plastik Sprietzurringe mussten weichen.









So weit, so gut.

Schönene Sonntag, Grüße, Marcus

24

Sonntag, 18. Februar 2024, 11:27

Moin Marcus

Hast Du eigentlich vor, beide Schiffe mit dem blau-goldenen Anstrich zu versehen oder wird die Revell-Vasa rot?

Gruß Steffen

25

Sonntag, 18. Februar 2024, 12:23

Hi Steffen,

die Revell Vasa bekommt den roten Augenkrebsanstrich.
Da habe ich mir einiges Vorgenommen und ich kann nur wieder meinen größtem Respekt für deine Malkünste betonen!



Grüße, Marcus

26

Sonntag, 18. Februar 2024, 13:47

Also ich find`s klasse, mal beide Versionen mit beiden Anstrichen im direktem Vergleich zu sehen. Wer weiss, in zehn Jahren stellen die Jungs in Stockholm vielleicht fest, daß das Teil grün war! :lol:

27

Sonntag, 18. Februar 2024, 14:13

Definitiv, weiß doch jeder, dass die grünen Pigmente im Salzwasser so zerfallen, dass Rot entsteht!
:abhau:

Bietet sich auch an beide Versionen zu realisieren, sonst stehen ja zwei fast gleiche Schiffe auf dem Regal.

28

Dienstag, 20. Februar 2024, 12:07

ES war für mich ein Wunder , dass das alte Schiff gefunden und geborgen wurde !
Dann war der Zustand noch sehr gut , das Flusswasser hatte den Rumpf wenig geschadet .



Bewundernswert ist der Nachbau im Modell des alten Seglers , der im 30 jährigen Krieg entstand .

LG Jürgen

29

Dienstag, 20. Februar 2024, 16:25

ES war für mich ein Wunder , dass das alte Schiff gefunden und geborgen wurde !
Dann war der Zustand noch sehr gut , das Flusswasser hatte den Rumpf wenig geschadet .
Hallo Jürgen,

Korrigier mich, wenn ich falsch liege aber die Vasa ist im Hafenbecken von Stockholm gesunken und das ist mit Ostseewasser gefüllt, also Salzwasser und kein Flußwasser. Der gute Zustand erklärt sich vielmehr durch die Unmengen Schlamm, in dem das Wrack über 4m tief steckte und dadurch konserviert wurde und der Tatsache, das es in der Ostsee keinen Holzbohrwurm gibt der den Rumpf hätte auffressen können.

Liebe Grüße Steffen

30

Dienstag, 20. Februar 2024, 17:37

Ich habe einige Jahre in Forsmark gelebt , da war es für mich üblich die Vasa auf der Durchreise zu besuchen .
Die Bergung habe ich oft gesehen und den Fortschritt bei der Restaurierung . Mir wurde gesagt , dass der gute
Zustand durch das Flusswasser kommt , denn das Schiff lag in einem Bereich , wo mehr Fluss als Seewasser war .

Natürlich war es unter dem Schlamm recht gut geschützt , was auch wichtig war und das Holz schützte .
Da Du hier andere Quellen hast , zeige sie mir . Ich schau aber auch nach , da es mich wundern würde , wenn
es genau umgekwehrt wäre , denn mein Gedächtniss ist auch mit 81 noch relativ gut intakt .

" Der Meeresarchäologe Anders Franzén suchte die Vasa seit 1951, indem er auf einem Boot die Stockholmer Bucht durchkreuzte und systematisch ein Handlot herabließ. Am 25. August 1956 fand er in der Lotbohrung Holz. Der Taucher Per Edvin Fälting bestätigte, dass es sich bei dem Fund um das gesuchte Schiff handelte. Das Schiff war erstaunlich gut erhalten, was auch daran liegt, dass der sogenannte Schiffsbohrwurm (Teredo navalis), der sonst alle Holzgegenstände in kürzester Zeit zerstört, aufgrund des niedrigen Salzgehaltes in diesem Teil der Ostsee nicht vorkommt . "

LG Jürgen

Werbung