Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Februar 2024, 16:40

Scania Flat Bed 142 M als Baustoffhängerzug in 1:24

Hallo Gemeinde,

heute mal ein Scania 142 Baustoffzug. Zum größten Teil OOB, nur der Rahmen des Motorwagens wurde verlängert, so das der Kran hinten Platz findet. Die Naben der Antriebs- und Schleppachse wurde mit passenden Teilen versehen. Auf der Fahrerseite gab es noch 2 Staukästen. Der Hänger bekam andere Kotflügel. Des weiteren gibt es gedruckte Stoßstangen, somit können die Hamburger Rücklichter verbaut werden. Der Rahmen wurde mit dem typischen Scaniagrau lackiert. Das gelb ist eine Farbe aus dem Baumarkt. Der Kran ist nur ein Beispiel, da bin ich noch nicht sicher wie es am Ende wird.

Nun die ersten Bilder











Gruß Micha

2

Freitag, 2. Februar 2024, 06:09

Moin,
das geht ja gut los. Schöne Farbe finde ich. Die An- und Umbauten sehen sehr gut aus. Das passt. Da bleibe ich mal dran.

Der Harry
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

3

Freitag, 2. Februar 2024, 08:43

Moin Micha

Etwas ähnliches habe ich auch vor, nur auf MAN-Basis. Da habe ich vor diesen Kran zu verwenden ---> https://www.ebay.de/itm/186247345400?has…wcAAOSwD2lhNG5N . Ja, kein Schnäppchen, aber der ist wirklich gut gemacht :)

Bernd

Beiträge: 11

Realname: Peter Berger

Wohnort: Kosthofen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Februar 2024, 12:50

Hallo Micha - cooles Projekt.
Von diesem Bausatz habe ich auch noch ein paar hier liegen. Wenn ich das Bild 1 betrachte, gehe ich richtig in der Annahme, dass das Chassi zwischen der ersten und zweiten Achse verlängert wurde. Dieser Punkt gefällt mir nicht so, da beim Vorbild in diesen Jahren, sehr oft kürzere Achsabstände hatten. Die Idee mit dem Heck Kran ist ja schon mal sehr gut. So ist es einfacher auch den Hänger beladen zu können.
Am Heck den Rahmen zu verlängern, wäre in meinen Augen auch stimmiger gewesen. Ist aber nur mein empfinden von der Optik her.
Aber weiterbauen und nicht aufgeben.
Gruess Peter

Werbung