Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Januar 2024, 13:51

Bentley Blower, Heller, 1:24

Hoi zäme

Anbei die Fotos meines frisch fertig gebauten Bentley Blower von Heller. Ein alter Bekannter, welcher einem routinierten (Heller) Modellbauer beim Bau viel Spass bereitet. Es gibt wie bei den alten Bausätzen üblich, ein paar Tücken und Ungereimtheiten. Beisp. wird die Position der Handbremse an einem Ort vorgesehen, welcher vom Fahrer per Hand nicht erreichbar ist. Und...es fehlt der Lüfter/innere Kühlerteil. Auch wenn dies nur punktuell einsehbar ist, finde ich es schon speziell, dass Heller hier nichts vorgesehen hat. Da ich meinen Keller vor kurzem entrümpelt habe, hatte ich leider auch keine Teile aus meiner (nicht mehr) vorhandenen Ersatzteilkiste zur Hand. Auch speziell für Heller, die 8 für das Heck und auch für den Kühler sind als Decal nicht vorhanden. Ich habe mir lange überlegt, das alles per Hand im vintage Style zu malen. Leider war das Resultat mehr als bescheiden und so habe ich mich entschlossen, alle Rennmarkierungen weg zu lassen und das Teil folglich als pseudo- zivile Version einzustellen. Zugegebenermassen ein Kompromiss, aber zu diesen muss man als Heller User bereit sein. Wieder habe ich kein Klarlack verwendet und das Auto ist moderat gealtert. Er sollte einen gut erhaltenen Oldtimerzustand darstellen. Daher ist der Auspuff nicht gealtert. Die Armaturen sind ebenso gemalt, da Heller nichts mitgeliefert hat. Die Pneus sind leider auch so am Gussast platziert, dass die Schnittstelle aussen zu liegen kommt. Die Lederriemen sind aus Abdeckband, die Gürtelschnallen aus 0.5er Kupferdraht, mit der Zange flachgedrückt. Das Mesh (das Teil statt der Windschutzscheibe) ist auf den durchsichtigen Plastik mit Schwarz und dann mit Silber trockengemalt. Aber trotzdem, der Bausatz ist aus meiner Sicht eine Empfehlung. Chrom vom Kühler ist Motolow, die anderen Metallfarben von Vallejo.
Viel Spass mit den Fotos.



















Vielen Dank für euer Aufmerksamkeit. P.S. Jetzt habe ich doch gesehen, dass am Heck noch die Rücklichter fehlen :tanz: Ja, so genau lese ich die Anleitungen. Das Rücklicht wird gem. Bauanleitung ziemlich am Anfang des Baus montiert. Ist jetzt nicht die Reihenfolge, welche ich persönlich wählen würde. Egal. Die müssen natürlich noch lackiert und montiert werden. Daher folgt noch ein Bild mit Rücklichter.

so, jetzt auch mit Rücklicht ;)


Beste Grüsse

Peter

2

Sonntag, 28. Januar 2024, 14:59

Hoi Peter,

Erstklassig! Ein echter Findus! Wie so oft bestechen die Details: Der verschrammte Holzfußboden, die in der Mitte leicht eingedellten und farblich passend abgesetzten Sitze, das angelaufene Eisen der Lenkstange, die sauber gesetzten Zündkabel ... Und natürlich, ganz wichtig, die starke Lackierung :love: Ein Traumauto und ein Traummodell :ok: :ok: :ok:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

3

Sonntag, 28. Januar 2024, 16:00

Hallo Ulrich

Vielen Dank für dein Feedback. :hand:
Mir glänzt er ein wenig zu stark. Aber man ist ja nie zufrieden, nicht war? :D Auch die Schutzbleche anzubringen war eine Tortur. Am Schluss habe ich festgestellt, dass der rechte Kotflügel ein paar mm mehr nach aussen sollte. Ich hatte jedoch einfach keine Lust mehr, das zu korrigieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn mal der Wurm drin ist, alles nur noch schlimmer wird. Also habe ich es gelassen. Sowieso mussten alle Schutzbleche nachträglich mit dem Föhn in Form gebracht werden. Aber eben, wenn man solche alten Formen baut, ist es halt so, wie es ist.

Beste Grüsse

Peter

4

Montag, 29. Januar 2024, 07:01

Hi Peter,
Der ist Schick :ok:
Das ist genau mein Ding

Ja, die Lackierung ist vllt. etwas zu "shiny", aber was solls, hat der Lord halt vor der Ausfahrt noch ordentlich gewachst :-)


Nörgelmodus:
Ich finde dem Kompressor und den Auspufftöpfen würde noch etwas wash oder dunkleres Silber gut stehen, diese Teile blitzten so hervor
Könnte man auch nachträglich noch machen


Funfact:
Der "Knubbel zwischen den Beinen vom Fahrer sieht im 1:12er Baukasten genauso aus - nur größer
Das müsste eigentlich ein kleines rundes (!) Handrad sein für die Bremsverstellung



LG
Wolle

5

Montag, 29. Januar 2024, 08:45

Gruezi Peter

Das ist schon ein schöner Wagen, trotz der Mängel die Heller da mitgeliefert hat. Mir fehlt noch das Gestänge an der Handbremse, die hättest du wohl selbst herstellen müssen. Dafür hätte ich am Heck auf die Platte mit der 8 verzichtet, ich finde die stört an dem Wagen weil es ja kein Renner ist. Und so ganz verstehe ich nicht warum der Beifahersitz mehr duchgesessen ist als der vom Fahrerplatz. Sollte es nicht genau andersrum sein, üblicherweise wird der Fahersitz von den Bentley-Boys doch mehr beansprucht :S .
Trotzdem macht das nichts, das ist und bleibt ein Wagen in behannter Schweizer Qualität der durchaus gefällt :ok:

Bernd

6

Montag, 29. Januar 2024, 09:46

Hallo Peter,

auch ohne Renn-Nummern sehr schön geworden. Der Kühlergrill ist ebenfalls sehr schön gemacht bzw. detailliert!
Der Glanzgrand ist mMn nicht zu hoch. Gerade bei (ganz) alten Fahrzeugen wird man immer Originale finden, die eher weniger Glanz haben und solche, die mehr haben. Seien es Restaurationen und/ oder auch Museumsstücke.
Allerdings hätte ich doch ein etwas dunkleres Grün verwendet. :P
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

7

Montag, 29. Januar 2024, 10:58

Hoi zäme

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. :hand:
@Wolle: Deinen Airfix Blower habe ich gestern im Forum entdeckt. Du hast da einiges modifiziert. Kompliment! Mir ist aufgefallen, dass der Airfix Blower praktisch eine 1:1 Kopie des kleineren Heller Bausatzes ist. Das sieht man auch an dem von dir modifizierten "Knubel" welcher auch auf mich sehr komisch wirkte. Mein Fehler war, nicht genügend zu recherchieren. Daher fehlte mir auch die Abbildung für das "Drehrädli". Die von dir angesprochenen Details wie Glanzgrad usw. sind mir natürlich nach dem Lackieren auch aufgefallen. Ich hatte vergessen, den Mattierer bei zu mischen. Da ich mich am Schluss entschied, keine Nummern anzubringen, dachte ich, das Teil würde vielleicht als Replika durchgehen :)
@Bernd: Ja, der Fahrersitz links sieht durchgerittener aus. Vieles sieht man dann erst, wenn man die fertigen Fotos ansieht. Zudem, wenn man im Bastelfieber ist, entgeht einem auch das eine oder andere Detail. Ich war voll in meine Lederriemen verliebt und stolz darauf, die Motorhaube einigermassen passend eingepasst zu haben. Und am Schluss hätte ich den Tank, wie Wolle bei seinem Airfix Blower, abschleifen und neu aufbauen können. Ich bin hin und her gerissen. Wie weit soll man das Modell out of the Box modifiziernen? Soll man den Bausatz vintage mässig so lassen, oder pimpen? Ich wähle für mich immer den passenden Kompomiss. Auch die Benzinleitungen sind bei meinem Modell in grün, obwohl sie eigendlich schwarz sein müssten. Hier auch meine Erklärung, dass es sich um lackierte Metallleitungen handelt. Was vielleicht konstrukiv überhaupt keinen Sinn macht. Was solls...
@Thomas: Ja, der Glazgrad. Früher konnte es mir nicht glänzend genug sein und heute, wo ich weniger Glanz erreichen möchte, auf den Glanzlack verzichte, glänzt es zu viel. Ich verwende ja neu auch die Gunze die Mr Color Serie. Stinken höllisch, sind jedoch in Sprühdosenqualität. Heisst, in jeder Hinsicht resistenter und schneller durchgetrocknet.

Nochmals vielen Dank an alle.

Peter

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. Februar 2024, 10:04

moin,

schönes Teil, der Blower ist immer wieder ein wunderschönes Auto. Ein Fahrzeug ganz nach meinem Geschmack.
Die Sitze udn der Innenraum sehen absolut klasse aus.
Und wenn Ihr Euch schon über den Glanzgrad unterhaltet.
Wenn ich mich aber richtig entsinne ist die Karo im hinteren Bereich nur mit Stoff / Leder bespannt also ist hier ein Glanzlack fehl am Platz.









Ich habe den Bausatz noch in 1:12 hier liegen und meiner soll definitiv zum Blue Train umgebaut werden.


9

Donnerstag, 1. Februar 2024, 16:56

Hallo Keramh

Velen Dank für deine Rückmeldung. :hand:
Ja, wenn der hintere Teil mit Leder bespannt war, ist ein glänzenses Finish fehl am Platz.Bei deinem Vorhaben, dem Blue Train kann man ebenso die gepolsterte Oberfläche gut erkennen. Ich freue mich auf dein Modell.

Beste Grüsse

Pter

10

Freitag, 2. Februar 2024, 08:35

Der "Blue-Train" ist wahrlich schnittig :love: . Könnte mir auch sehr gefallen :)

Bernd

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Bentley, Blower, Heller

Werbung