Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 16. Februar 2024, 07:19

Hab ein kleines bißchen weitergebaut

Vorne kam die Batterie rein und auf der rechten Seite 2 Behälter
Hier tippe ich mal auf Wischwasser und Kühlflüssigkeit




Die Batterie soll gem. Plan mit einem Bügel befestigt werden. Im Plan kleben die "das da da hin"
Ein unklares Bild für mich.

Auch finde ich, dass der ganze vordere Bereich sehr rudimentär aufbereitet ist von Italeri
Teile werden halt "da hin" geklebt. keine vernünftigen Ankerpunkte, Bohrungen oder Logik, was das überhaupt sein soll :huh:



Hier werde ich wohl noch Recherche betreiben müssen, um diesen sterilen Raum (darf man da Kofferraum sagen?) etwas aufzuhübschen
Hab ja nicht mal den Anspruch, daß es aussieht wie original, aber so etwas mehr darf es schon sein.....



Ich tauch mal ab ins WWW und such nach Vorlagenbilder


so long
Wolle

32

Montag, 19. Februar 2024, 07:15

Moin zusammen,
ich war ganz fleißig am Wochenende - auch im Modellbau :-)


Ok, was stand an
Der Kofferraum da vorne war ja sehr traurig anzusehen. Ich habe nun diverse Kabel, Benzinleitung, Sicherungskasten und Scheibenwischermotor eingebaut

Aus einem Stück transparenten Gießast entstand der Benzinfilter







An der Karo hab ich die dicken Backen mit Tamiya-Rot lackiert
Lustiger weise entstand dabei die "italienische Flagge"



Und wenn ich schon am aufhübschen und ausbauen bin, dann wollte ich auch Sicherheitsgurte in dem Wagen haben
Also hab ich mich drangemacht, mit 0,2mm Alublech, 3mm Stoffband und einer Kunststoffscheibe, die Gurte abzubilden




...was ein gefummel....


und am Schluß sieht es so aus:





Das wars auch schon wieder


so long
Wolle

33

Montag, 19. Februar 2024, 08:04

Moin Wolle,

Dein Benzinfilter gehört auf jeden Fall der Kategorie "Apnoe-Basteln" an. Cool gemacht :ok:
Auch die Gurte überzeugen mich.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

34

Montag, 19. Februar 2024, 08:29

Moin Wolle

Kein Sprit im Filter, so wird das nichts mit einer Fahrt ;) . Ist alles schon gut gemacht und so ein Geschenkband nehme ich auch immer gerne für Gurte. Falls ich welche einbaue :pfeif:

Bernd

35

Dienstag, 20. Februar 2024, 08:21

Danke für das Feedback

Rotes Farbband hätte mir besser gefallen, aber das war zu sehr "brillant"
Das Blaue hier muss noch an manchen Stellen reduziert werden und ein paar Kleinigkeiten müssen noch dran.
Da reiche ich dann noch Bilder nach, ist doch klar.


Die Karo hab ich ausgepackt und die Ecke geschwärzt
Das kommt gut :D




Es lebe meine Ungeduld! - Decals mussten auch schon dran :






So langsam nimmt die Kugel Gestalt an, nur die Sache mit den Türen.....
Da bin ich noch nicht weiter. Aber das muss ja auch jetzt noch nicht entschieden sein



so long
Wolle

36

Donnerstag, 22. Februar 2024, 07:28

Hallo Freunde der Klebduftstoffe,

die Karo trocknet gerade in der Ecke,
Nach den Decals hab ich Klarlack darüber gegossen - äh gesprüht.
Ja, aus der Dose....
Mit meiner Airbrush wäre ich bei den großen Flächen glaub nie fertig geworden :-)


Aber ich hab mich noch ein bissle um die Sitze gekümmert.
Die Logos am Gurtband und der Schnellverschluss kamen noch hinzu




Und das wars dann auch schon wieder




LG
Wolle

*Ich geh jetzt noch mit dem Hund raus....

37

Donnerstag, 22. Februar 2024, 09:35

Moin,

Deine Gurte gefallen mir :ok:
Und die Karo erst ... :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

38

Montag, 4. März 2024, 07:50

Wieder ein Stück geschafft

An den Scheiben waren am Wochenende die Dichtgummies und die Zierleiste dran.
Ich habe abgeklebt, aber trotzdem mit dem Pinsel gestrichen.
Mit dem Molotow - Chromstift wurde dann die Zierleiste hervorgehoben





Vorne kam das schöne Chromlogo dran - so langsam bekommt er ein Gesicht :-)




Lüftungsgitter und Zündspule wanderten hinten rein




Dann wurden noch ein paar Kleinteile für den weiteren Einbau vorbereitet
Zum Beispiel die Fahrer und Beifahrerfenster




Und am Rande: Beide Türen habe ich jetzt eingeklebt. Während dem Bau "wackeln" diese großen, schweren Teile an der Karo herum und haben mir nur
Ärger gemacht. Was solls, ich spiele nicht mit meinen Modellen.....



Hoffentlich seit ihr noch dabei und schaut zu.
Manchmal habe ich das Gefühl, ich baue viel zu langsam....




so long
Wolle


*der gestern bei dem superschönen Frühlingswetter NA-TÜR-LICH an der frischen Luft war und nicht nur in der mancave beim bauen :)
Eine Cabriotour mit meinem Sohn durch den Schönbuch - ein Träumchen !

39

Montag, 4. März 2024, 08:09

Moin,

Hoffentlich seit ihr noch dabei und schaut zu.
Also ich bin auf jeden Fall noch dabei und schaue dir zu. Gibt es doch immer wieder das ein oder andere zu entdecken...
Dein Lüftungsgitter zum Beispiel. Was für ein Material ist das?

Manchmal habe ich das Gefühl, ich baue viel zu langsam....
Ist doch kein Wettbewerb. Jeder baut in seinem Tempo. Ich habe ja auch Projekte im Keller, die liegen da schon über ein Jahr ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

40

Montag, 4. März 2024, 08:35

Moin Wolle

Vergiss nicht das Decal noch auf die Chromlogo Chromspange zu setzen. So sieht das doch schon sehr ... nackig aus ;)

Bernd

41

Dienstag, 5. März 2024, 18:30

Hallo Wolle :wink: ,

der Fiat sieht ja toll gebaut aus.
Ich hätte nur eine Kleinigkeit anzumerken.
Der zweite eckige Behälter müsste der Bremsflüssigkeitsbehälter sein, da es ein Luftgekühlter Motor ist.
Ein gelblicher Ton würde da besser passen.

Viele Grüße

Christian

42

Mittwoch, 6. März 2024, 07:30

@Christian,
danke für den Hinweis - das stimmt natürlich mit dem Luftgekühltem
Da kuck ich doch mal nach, ob ich das noch korrigieren kann, ich denke aber schon.


@Bernd
Ja klaaaaar, das Decal kommt noch dran :ok:



Ich habe auch ein bissle weitergebaut.
Die Seitenscheiben mit den Chromeinfassungen wurden in die Türe gefummelt
Naja, gefummelt weil : Meine Türen sind schon montiert und verklebt. Ich musste die also von unten innen einfädeln und dann nach aussen drücken.

Leider ist die Türe auch noch verzogen, großer Spalt zwischen Rahmen und Türe
Kleb dazu, festhalten, nicht wackeln, Stirn abwische, Karo halten - :roll:

Ach ja, und der Klebstoff ist dann natürlich unter der Gummidichtung nach außen, genau da wo die Finger sind
Ja, ich habe meine Finger angepappt
das Schwarz der Dichtung löst sich auf.... :bang: :bang: :bang:





Das ist das "Endergebnis" Da hab ich bereits nachgeschliffen und poliert.
Ich muss mal kucken, ob ich das noch besser hinbekomme...

Hm, das war dann eine etwas unbefriedigende Aktion....



so long
Wolle

43

Mittwoch, 6. März 2024, 07:48

Moin,

Sch...!
Ich hoffe Du bekommst das wieder hin. Das Fenster selbst, mit Chrom und Gummi sieht nämlich richtig gut aus.

Hm, das war dann eine etwas unbefriedigende Aktion....
Verständlich ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

44

Mittwoch, 6. März 2024, 08:12

Moin Wolle

Aus, das tut weh :heul: . Ich klebe immer mit Klarlack Scheiben ein, da ist mir sowas noch nie passiert. Das nur als kleiner Hinweis, kannst das ja mal probieren.

Bernd

45

Mittwoch, 6. März 2024, 08:16

Danke für den Trost


Ich nehme auch gerne Klarlack, oder einen durchsichtigen Kleber.
Da die Scheibe mit Rahmen aber unter Spannung steht - weil krumm und 1mm Spalt -
hab ich Sekundenkleber genommen.
Konnte ja nicht stundenlang die Scheibe in Position halten.

Naja, vielleicht mach ich Rost dran - wäre beim alten Fiat ja authentisch :D

46

Montag, 11. März 2024, 08:14

Moin Bastelfreunde,

ich habe wieder ein Stück weitergebaut.
Das Modellchen geht auf die Zielgerade zu und es ist die Zeit, in der man gaaanz viele Kleinteile dranmacht
Die Zeit, in der ich auch immer schon anfange einen anderen BK mal zu öffnen - nur mal gucken (!)
...oder doch schon nur ein kleines bissle .....Pfui, aus !


Die restlichen Scheiben sind Stück für Stück eingeklebt worden. Kein Hexenwerk. Aber nach jeder Scheibe eine lange Trockenfase - da kann man ja in einem neuen BK....aus jetzt(!)
Dann hab ich die Karo aufgesetzt.
Im BK soll hier eine Feder darunter (Spring 05)



Ohje, wozu dass dann
Das einzige was diese Feder macht, ist Teil 39 aus dem Kleb zu drücken.....
Ich habe sie weggelassen



Den Kofferraumdeckel wollte ich "klassisch" montieren. Mir gefällt der aufgestellte Deckel, wie in der race-version nicht besonders gut.
So kann ich wenigstens in den Motor blicken, ohne von unten in das Modell kucken zu müssen
Dazu hab ich noch einen Bügel eingesetzt, der die Haube offen hält. Damit haben wir im Rennen wenigstens etwas mehr Luft am Motor








Und natürlich wurde das Gesicht aufgehübscht:
Lampen, Blinker und Abarth-Emblem kamen dran. Und weil wir auf eigener Achse zum Rennen fahren : Ein Kennzeichen :D




Und unter der Haube wurde die blaue Flüssigkeit gegen Bremsfluid ausgetauscht.
Da hat der Mechaniker wohl nicht aufgepasst - danke für den Hinweis




So, das soll auch schon wieder gewesen sein für heute. Das Modell geht in die letzte Runde, bald wird er fertig, der große Kleine !


so long
Wolle

47

Dienstag, 12. März 2024, 09:08

ECHT JETZT ??

Bei der Montage vom Hinterrad bricht mir die Achse aus...

So sieht der Achsstummel im Original aus.
Darauf soll die Felge gesteckt werden - auf diesen mini kleinen Pin da vorne dran.



Da bei mir die Bremstrommel einfach nicht einklipsen wollte, und das Rad dauernd rausfällt, hab ich es mit Kleb festsetzen wollen.

Der Kleb (zuviel?) hat den ganzen Achsstummel angelöst. Die Kombination mit meinen "Worschdfinger", einer ungeduldigen mentalen Einstellung, sowie einem schlecht vorbereiteten Ablageort um die Sache in Ruhe trocknen zu lassen - (Kurzform : Profi am Bau) - brachte folgendes Endergebnis:

Abbruch



:bang: :cursing:

Ich hab dann einen Eimer 2K-Epoxy angerührt, die Bremstrommel damit geflutet und das Rad drangepappt.....

Aus basta, fertig



so long
Wolle
*bin dann gleich mit dem Hund raus*

Beiträge: 118

Realname: Martin

Wohnort: Lützelsachsen an der Bergstraße

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 12. März 2024, 13:38

Hast du ein Rad ab ? Hilft nur 2K-Kleber!

Hallo Wolle,

ich denke, wir leiden alle mit Dir. Wem so etwas noch nicht passiert ist, der hebe bitte die Hand. Ich frage mich jedes mal bei den Radachsen, warum diese die gefühlt filigransten Teile an den Bausätzen sind und so gut wie immer schlecht dimensioniert sind . Und warum meistens so ein Klemm-Mechanismus mit Einrasten verwendet werden muss, der so gut wie keine Trocken-Übung zulässt. Da hilft wie von dir angewendet nur der 2K-Kleber. Schraube einsetzen, um die Räder drehbar zu lassen fällt wegen der geschlossenen Felgen-Zier-Kappe weg. Auch die Idee danach erst mal mit dem Hund raus zu gehen hat mit Sicherheit geholfen. ich wünsche weiterhin Viel Erfolg auf der Zielgeraden.
Martin
Gutes Werkzeug macht noch kein perfektes Modell, aber es hilft ungemein, daran zu glauben.

49

Dienstag, 12. März 2024, 14:41

Moin Wolle,

ich kenne das Problem ebenfalls und kann dazu nur sagen: 2K-Kleber: gute Wahl!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

50

Dienstag, 12. März 2024, 16:42

Moin Wolle.

Ich war scheinbar zu lange bei den 1:8er Abokisten und sehe gerade, was du hier schönes am bauen bist. Italienische Autos sind doch mein Ding, wie du weißt, mein Delta hat mir auch viel Spass gemacht.

Sieht alles sehr nice aus, der kleine Brüllkäfer hat was. Ganz coole Ideen sind dabei, wie dein Benzinfilter und die Gurte.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

51

Mittwoch, 13. März 2024, 07:22

Moin zusammen,

danke für die guten Worte,

jaja, so ein 2K-Kleber kann dir auch mal den Arsch retten
Hund und ich sind wieder trocken - wir vertragen uns wieder mit dem Modellchen :D


Also :
FERTIG GEBAUT





Er darf sich in die Reihe der 1:12 stellen
Es ist das Kleine oben rechts, daß sich schüchtern in die Ecke drückt

Nach dem Fotoshooting hab ich ihn etwas mehr in die Mitte gerückt

:lol:



Weitere Bilder dann in der Galerie

Danke fürs Mitlesen, die Tipps und Hinweise
So baut man eben doch nicht "nur alleine"


So long, bis zum nächsten BB
(ist schon in der Mache, wird wieder mal ein Porsche :wink: )

Wolle

*der heute nicht mit dem Hund raus muss :party:

52

Mittwoch, 13. März 2024, 07:38

Moin Wolle,

Glückwunsch zur Fertigstellung :prost:

Trotz der ganzen Hindernisse, die Du alle sauber umschifft hast, ist hier ein wirklich tolles Modell entstanden :respekt:
Der Kleine reiht sich nahtlos in die Sammlung ein :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 13. März 2024, 08:15

moin,

ich finde es schön Modelle im gleichen Maßstab als Vergleich zu haben.
Der gelbe Bugatti ist ja garnicht so viel größer als der Fiat.
Eine schöne Sammlung hast du da mittlerweile.

54

Mittwoch, 13. März 2024, 08:36

Glückwunsch zur Fertigstellung des tollen Modells, Wolle, und auch zur den exzellenten Garagennachbarn. Sieht klasse aus, alles!
Beste Grüße vom Plastinator

55

Donnerstag, 14. März 2024, 15:03

Hallo Wolle

Sieht top aus, deine Knutschkugel. Betreffend Türen ist das Learning für uns, vorab das Spiel der Scharniere zu reduzieren. Falls das überhaupt unsetzbar ist.
Ab in die Galerie :respekt:

Beste Grüsse

Peter

56

Donnerstag, 14. März 2024, 15:11

Danke Peter und Peter :smilie:

für's Lob
Ich wüsste jetzt nicht wie man das Spiel der Scharniere vernünftig reduzieren könnte.....
Man müsste etwas schaffen, bei dem man die Türen ein und ausbauen kann, die Scharniere aber montiert sind.


Aber das Problem dürfen die Modellbauer nach mir lösen
Meine Kiste ist im Schrank - aus und vorbei :lol:


LG
Wolle

57

Freitag, 15. März 2024, 12:41

Radachsen

Servus Wolle,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung der "Knutschkugel" ;) Die vielen Scratch-Details geben dem Modell richtig Leben!
Ich habe das Problem mit dem Achsen gesehen, ich hatte das Gleiche bei einem Revell Ferrari. Die Plastikachsen sitzen schlecht und hängen schief durch, sobald das Modell etwas schwerer wird. Ich hatte es so gelöst:
Die Originalachsen wurden vollständig entfernt, dann eine Bohrung M1,8 gelegt und ein Gewindestab M2.0 eingedreht. Mit dem Bohrwinkel kann man etwas spielen, sodaß das Modell am Ende auf lotrechten Rädern steht und nicht mehr durchhängt.



Je nach vorhandener Substanz kann der Gewindestab in die Bohrung eingeklebt, oder wie hier mit Mutter und Kontermutter verschraubt werden.



Über diese stabile Achse können nun zur Radnabe passende Distanzhülsen geschoben werden:



Sobald das Rad sauber sitzt, kommen eine Beilagscheibe und der Schnellverschluss auf das Gewinde. Der Schnellverschluss erhielt eine Mutter M2,0, die vorsichtig an ihrem Rand verklebt wurde. Somit bekam der Ferrari einen echten Schnellverschluss.





Natürlich braucht es keine beweglichen Räder zum Spielen. Aber in meinen Vitrinen geht es so eng her, dass sich die Modelle so leichter rangieren lassen, wenn die Räder drehen.
Soviel zum leidigen Thema Radachsen. Zu den Türscharnieren finden sich schöne Beiträge auf YT, da bin ich auch am Probieren.
LG vom Modell-Retter
Reinhard

58

Montag, 18. März 2024, 07:19

Hallo Reinhard,

das mit dem Achsstummel ist eine Idee
Bei mir kommen aber auch noch die Antriebswellen von der Rückseite rein...

Ok, ja, es gibt Lösungen um das Rad drehbar zu machen.....
Es gibt aber auch 2K-Kleber :rolleyes:

Das war für mich die schnellere Option


Aber danke für den Tipp

LG
Wolle

Werbung