Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. Januar 2024, 12:31

Koenig-Specials Porsche 930 "Road Runner"

Hallo,

in den 80er und 90er Jahren hat sich die Fa. Koenig-Specials aus München auf das optische und technische Extrem-Tuning von Marken wie Ferrari, Lamborghini, BMW, Porsche, Jaguar und Mercedes spezialisiert. Dem Zeitgeist entsprechend gab es üppige Karosserie-Breitbauten und heftig Turbo-Umbauten.

Der hier gezeigte Porsche 930 (= 911 turbo) stellt keine Ausnahme dar. Der auch unter dem Spitznamen "Road Runner" bekannte Umbau schaffte es über 500 PS (genauere Angaben sind schwer zu bekommen). Damit war er bei Weitem nicht der stärkste Wagen aus dem Koenig-Programm, aber doch eine deutliche Steigerung zu den 300-Serien-PS. Und immer noch stärker als die damalige Porsche-Messlatte, dem 959.

Fujimi hat sich in den späten 80er Jahren diverser Koenig-Autos von Porsche, Lamborghini, Ferrari und Mercedes angenommen. Teilweise wurden diese zwischendurch nochmal neu aufgelegt, i.d.R. muss man aber (wie bei diesem Auto auch) auf das zurückgreifen, was es von damals noch gibt. Mit dem Ergebnis, dass z.B. die Decals brüchig und/ oder stark vergilbt sind. Es heißt also, das Beste draus zu machen.

Bei der Farbe habe ich mich für TS-53 von Tamiya entschieden, darüber gibt es den üblichen 1K-Klarlack aus dem Baumarkt.



















Und noch ein paar Bilder mit seinem großen Ferrari-Bruder, dem Koenig Competition mit 1.000 PS...





Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

2

Montag, 15. Januar 2024, 13:35

Hi Tommy, stark – das tiefe Blau kommt super wertig und fast mysteriös… midnight blue. Der Ferrari ist auch nett. Ich mag es wenn diese Sportwagen noch "Stil" haben, kommen echt edel rüber. VGArne

3

Montag, 15. Januar 2024, 14:49

Ui, der sieht gut aus !
Gut gemacht :ok:

Danke für's zeigen, der kommt gleich mal auf meine "habenwill"-Liste


LG
Wolle

4

Dienstag, 16. Januar 2024, 09:59

Hi Tommy, stark – das tiefe Blau kommt super wertig und fast mysteriös… midnight blue. Der Ferrari ist auch nett. Ich mag es wenn diese Sportwagen noch "Stil" haben, kommen echt edel rüber. VGArne

Danke Arne. "Edel" ist bei Koenig-Specials ja relativ. Die Breitumbauten waren teilweise schon an der Grenze zur Geschmacklosigkeit. Insbesondere der 6er BMW und der Mercedes SEC waren schon "wulstig". Aber heute ist das natürlich alles Kult... Außerdem finde ich, dass die von Fujimi umgesetzten Autos schon eine Auswahl der besseren Koenig-Autos sind.


Ui, der sieht gut aus !
Gut gemacht

Danke für's zeigen, der kommt gleich mal auf meine "habenwill"-Liste


LG
Wolle

Danke Wolle. Da drücke ich Dir die Daumen, den gibt's nicht an jeder Ecke...
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

5

Dienstag, 16. Januar 2024, 21:05

Hallo Thomas

Voll cool der Königs Porsche. Wu htig und schnell sieht er aus. Und erst der Lack, diese Tieeeefe :respekt: . Wahnsinn.

Beste Grüsse

Peter

6

Mittwoch, 17. Januar 2024, 09:48

Vielen Dank Peter, für das schöne Lob aus berufenem Munde. :hand:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 699

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Januar 2024, 09:54

Hallo Thomas

Voll cool der Königs Porsche. Wu htig und schnell sieht er aus. Und erst der Lack, diese Tieeeefe :respekt: . Wahnsinn.

Beste Grüsse

Peter



Morsche, Freunde der Koenig Specials Fahrzeuge...

Ja, beim Porschen haben sie viel drauf gepackt...
Mir gefiel er aber überhabt nicht, die Ferraris ja.

Bei Porsche gefiel mir der Gemballa besser, aber das ist ja Geschmackssache... :nixweis:


Skorpi1211

8

Mittwoch, 17. Januar 2024, 16:23

Extreme Verbreiterungen der Karosserie sind ja nicht so mein Geschmack und ich finde manche tatsächlich grenzwertig. Aber über Geschmack lässt sich ja diskutieren - oder etwa doch nicht? Dein Modell jedenfalls ist gut umgesetzt, vor allem die Lackierung und der Farbton. :thumbsup:

9

Donnerstag, 18. Januar 2024, 11:58

Vielen Dank. Natürlich polarisiert solch ein Fahrzeug, aber die Abneigung von früher ist weitläufig dem Kult-Faktor gewichen. Die 80er waren (in jeglicher Hinsicht) bei Weitem auch nicht so toll, wie sie heute gemacht werden. Aber man war halt noch jung damals und glorifiziert schonmal das Eine oder Andere. Heute freue ich mich schon, wenn ich einen unverbastelten Mercedes 190 oder 3er BMW E30 auf der Straße sehe. Das waren damals bessere Brot-und-Butter-Autos, aber die Zeiten ändern sich. :rolleyes:
Und mir ist es in jedem Fall lieber, wenn über das Design des Originals diskutiert wird, als über die Qualität des Modells... :lol:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

10

Donnerstag, 8. Februar 2024, 16:41

Hallo Tommy :wink:

Auch wieder schön mal was ganz exotisches und seltenes zu sehen. Was nicht jeder hat. Gerade dieses Tuning der 80er fasziniert mich schon sehr :love: Sowas ähnliches habe ich ich mir beim Golf 1 auch gedacht, wenn ich denn beginnen sollte, oder beim Porsche 928.

Gruß :wink:
Eugen S.

11

Freitag, 9. Februar 2024, 09:53

Hallo Eugen,

besten Dank für Deine Rückmeldung. Ja, den Porsche 928 gibt es ja sogar auch als Koenig-Breitbau von Fujimi. Der ist mMn vom Design auch stimmiger als der 930. Der ist für sich gesehen ja wahrlich keine Schönheit, daher habe ich ihn auch in einer dezenten Farbe umgesetzt. :)
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Ähnliche Themen

Werbung