Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Montag, 4. März 2024, 09:00

Moin Moin,

Autsch! Sorry Heiko, dein Post ist völlig unter gegangen ... Danke erst mal für das Lob :hand:

So, was ist in den letzten Tagen passiert? Ich habe nochmal den Luftpinsel geschwungen und ein paar Kleinigkeiten lackiert. Zum Beispiel die angebrachten Scheinwerfer auf den Kotflügeln und die Trittbretter. Die Türen hatte ich auch lose in die Kabine eingesetzt, die halten ohne Kleber hervorragend, und die ganze Kabine nochmals mit Iced Yellow und Klarlack überzogen. Dabei waren die Fensteröffnungen natürlich wieder mit Schaumstoff verschlossen. Ach ja, vor dem Lackieren kamen auf beide Seiten noch diese ... Ohren? :nixweis:
Im Anschluss kamen im ersten Schritt die Kotflügel an die Kabine, im zweiten die Kabine auf den Rahmen. Danach die Fenster ins Fahrerhaus und die Türen einsetzen, anschließend die Türen in die Kabine. Auf Klebstoff habe ich verzichtet, da die Türen wirklich sauber sitzen. Abschließend noch das Kühlergitter vorne ran. Natürlich den gleichen Fehler wie oft bei meinen Panzerketten gemacht: In das Brüniermittel nur eingelegt, nicht geschrubbt :bang: Ergebnis: Es glitzert unter dem Gitter. Da muss ich beim Altern der Kabine nochmal ran :will:
Nachdem ich die Räder angebracht hatte wurden erst mal ein paar Bilder von der Kabine gemacht:





Die Scheinwerfer habe ich aufgrund der sehr kleinen Auflagefläche mit 0,3er Federstahl gestiftet. So kann ich sie nochmal ein wenig ausrichten ohne sie wieder in der Hand zu haben ;)
Ladefläche: Mit verschiedenen Kreiden und Pigmenten sowie den Weathering-Sets von Tamiya, die ich mit feuchten und trockenen Pinseln, sowie diversen Schwämmen und Bürstchen aus der Schmink-Abteilung aufbringe, bin ich dem Holz auf die Pelle gerückt. Vorher mit dem Skalpell ein paar Löcher und Absplitterungen eingebaut. So ist der aktuelle Stand:







Dann die hinteren Kotflügel (oder sind es Schutzbleche? :nixweis: ). Diese werden direkt unter der Ladefläche angebracht. Vorn und achtern kommt jeweils noch ein PE-Teil dazu. Die habe ich mit Absicht nach hinten geschoben, so kann ich sie jetzt am Kotflügel-Schutzblech und der Ladefläche ausrichten und biegen:



Mit lose aufgelegter Ladefläche steht er jetzt so da.


Und dann mal eine Stellprobe mit allen Teilen aus verschiedenen Richtungen:








Mit was es jetzt weiter geht, das zeige ich euch dann nächstes Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

122

Montag, 4. März 2024, 09:07

Sehr geil !

Die hölzerne Ladefläche kommt gut
und die Anprobe am Dio - das wir gut


Los, weiterbauen. Ich freue mich auf update
Meine tägliche Lektüre :-)



so long
Wolle

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

123

Montag, 4. März 2024, 11:41

moin,

wunderbar, die Abplatzungen an der Pritsche sind richtig gut nur die Verschmutzung kommt nicht so realistisch rüber.
Die Flächen außen sehen schon ganz gut aus aber da wo sich Schmutz sammeln würde (in den Ecken und Kanten zu den Haltewinkeln) da ist es sauber?

Die Stellprobe kommt jedenfalls schon richtig gut!

124

Montag, 4. März 2024, 14:28

Gibt es da keine(n) Rückspiegel? Zumindest auf der Fahrerseite, so weit ich es von Originalbildern kenne, gibt es einen. Beifahrerseite variiert von Version zu Version.
Und die Ohren, so glaube ich, sind Abstandmesser/abschätzer... wie man das auch immer nennnt. Wie die beiden Stangen mit Kugel vorne. Bewegen die sich, weiß man: Es wird eng und bald gibts Blechschaden :)

https://www.flickr.com/photos/mechanicman87/43249489824 Hier sieht man z.b die Rückspiegel.
Lg Rainer

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

125

Montag, 4. März 2024, 14:40

moin,

ich nochmal.

Das was ihr da als Ohren bezeichnet sind eindeutig die Winker und die waren im allgemeinen schwarz.

Würden die wackeln wenn man irgendwas streift, wäre es wohl für das Fahrzeug und alles Andere zu spät.


126

Montag, 4. März 2024, 19:00

Ach das waren die Blinker :D Wieder was gelernt.
Lg Rainer

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

127

Montag, 4. März 2024, 19:18

Fahrtrichtungsanzeiger der 170V hat diese auch kurz vor der Tür oberhalb der Motorhaube.

128

Dienstag, 5. März 2024, 09:31

Moin Ingo

Schonmal ganz gut soweit :ok: . Nur mit der Verschmutzung der Pritsche tue ich mich schwer, da wäre weniger mehr. Wie man immer so sagt.

Bernd

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

129

Dienstag, 5. März 2024, 10:05

Moin Ingo

Schonmal ganz gut soweit :ok: . Nur mit der Verschmutzung der Pritsche tue ich mich schwer, da wäre weniger mehr. Wie man immer so sagt.

Bernd


ich würde jetzt nicht unbedingt weniger sagen, es ist eher der allgemeine Farbton.
Holzpritschen sehen nach längerem Gebrauch eher speckig aus, das Holz ist oft eher glatt abgerieben und dunkel.




130

Mittwoch, 6. März 2024, 07:44

Moin Moin,

vielen Dank für eure netten Kommentare und die Erklärung der "Ohren" :hand:

Gibt es da keine(n) Rückspiegel?
Doch, auf die Fahrerseite kommt ein Spiegel und Steurbord ein Scheinwerfer. Die habe ich aber noch nicht angebracht, da ich sie eh nur wieder abbrechen würde ;)

Das was ihr da als Ohren bezeichnet sind eindeutig die Winker und die waren im allgemeinen schwarz.
Danke für die Erklärung :hand:
Ich habe sie in Wagenfarbe lackiert, weil es in der Anleitung so angegeben war (ich kenn mich doch mit LKWs nicht aus :pfeif: ) Aber das ist ja schnell umlackiert ;)

Nur mit der Verschmutzung der Pritsche tue ich mich schwer, da wäre weniger mehr.
ich würde jetzt nicht unbedingt weniger sagen, es ist eher der allgemeine Farbton. Holzpritschen sehen nach längerem Gebrauch eher speckig aus, das Holz ist oft eher glatt abgerieben und dunkel.
War ja noch nicht fertig :D :pfeif:

Ich hab nochmal ein paar Kreiden aus meinem Sortiment gesucht:


Damit hab ich das Holz nochmal ein wenig bearbeitet. Hier die obere rechte Ecke aus verschiedenen Winkeln und Entfernungen:




Ich denke, damit kann ich weiter machen. Insgesamt ein wenig fleckiger / dunkler und dann die Ecken und Kanten nochmals dunkel abreiben. Mit den olivfarbenen Kreiden kann ich dann noch ein paar Stellen extra hervorheben. Zeig ich euch dann aber ein anderes Mal ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

131

Donnerstag, 7. März 2024, 08:39

Moin,

ich hab mich nochmal um die Ladefläche gekümmert 8)

Als erstes etwas Kreide auf 120er Schleifpapier zu Pulver gerieben und über die Ladefläche gekippt:


Dann wird das Pulver, erst durch vorsichtiges Schütteln und Klopfen, dann mit einem großen weichen Schminkpinsel verteilt. Durch den Pinsel kommt die Kreide direkt in die Maserung des Holzes und bleibt dort hängen. Der helle Fleck entsteht, da hier ein wenig Kleber anhaftet und somit das Holz versiegelt. Da muss ich nochmal anders ran, entweder mit Farbe / Kreide / Stiften, oder ich schabe eine größere Stelle vom Holz ab, dann ist es eine neue Absplitterung ;)
Im Anschluss habe ich mehrere Bilder gemacht. Die Beleuchtung ist immer gleich, nur das Modell gedreht oder von einer anderen Seite oder aus anderer Entfernung geknipst. Verwendet wurden dabei immer die automatischen Foto-Einstellungen am Handy. Man kann gut erkennen, wie unterschiedlich das Holz wirkt. Mal heller, mal dunkler, mal fleckig, mal einheitlich ...







Dann die Seitenwand. Auch hier bin ich nochmal in die Ecken rein. Zum Einsatz kam neben der Kreide auch ein brauner Aquarell-Stift. Mit diesem in der Ecke entlang, danach mit einem leicht feuchten Pinsel aus der Ecke raus gewischt.Hier muss aber noch mehr und auch hier das Problem mit den "versiegeltem" Holz direkt neben den Streben:


Die Ladefläche mal lose aufgelegt:


Seitenansichten:



Und zwei Bilder von vorn. Scheinwerfergläser eingesetzt, Steuerbord muss ich nochmal mit grün korrigieren. Rückspiegel und die kleine Lampe sind auch dran.
Das was ihr da als Ohren bezeichnet sind eindeutig die Winker und die waren im allgemeinen schwarz.
bei mir jetzt auch ;)




Wie es weiter geht, zeige ich euch nächstes Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

132

Donnerstag, 7. März 2024, 08:56

Gut schaut er aus. Sehr gut sogar. Aber, das Holz überzeugt mich noch nicht so richtig...
Lg Rainer

133

Donnerstag, 7. März 2024, 11:46

Moin Rainer,

vielen Dank für deine ehrliche Meinung :hand:

Aber, das Holz überzeugt mich noch nicht so richtig...
Was fehlt noch, was kann ich besser machen?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

134

Donnerstag, 7. März 2024, 12:04

Hi Ingo,

nimm doch mal eine grobe Feilenbürste, oder Drahtbürste und bearbeite das Holz in Maserrichtung.
Das weiche Mark wird dann herausgeschrubbt, das festere bleibt stehen.
Ich mache mein Holz immer so

Das erzeugt tolle alte Struckturen



LG
Wolle

135

Donnerstag, 7. März 2024, 12:18

Genau, da schließe ich mich an. Es fehlt mir... wie beschreibe ich das... das speckige.. das alte, das schwarze.. das abgegriffene..
Sicher auch nicht perfekt, aber meine Scheune aus Holz:

So kommt die Originalfarbe gut rüber, Fotos mit Gelbstich sind ohne Tageslicht, nur mit Ledleuchten gemacht.

Paar "Astlöcher" mit dem Bohrer gemacht. Die Kanten ein wenig grob abgeschliffen.
Genauso gemacht wie von Wolle beschrieben. Mit groben Schleifpapier einmal fest übers Holz, dann ein wenig mit Drahtbürste. Dann ein Wash. Dann wieder mit Papier und Bürste drüber, nochmal ein Wash. Washes waren braune, schwarz, ockertöne., sogar grün zur Moosandeutung(aber das fällt bei dir eher weg). Je nach Lust und Laune. Und bei jedem Durchgang hat sich die Maserung geändert ohne die vorige komplett auszuradieren. Das ergibt so viele Details auf einer einzigen Planke, ein Wahnsinn. Und ja, da ist jede einzelne Planke händisch bearbeitet. Dadurch sieht auch jede anders aus.
Und das Endergebnis:


hier noch ein wenig näher, für die Astlöcher :D


Lg Rainer

136

Freitag, 8. März 2024, 07:36

Moin Moin,

vielen Dank euch beiden für die Anregungen :hand:

Die feinen Strukturen und Maserung sind auch vorhanden, nur eben sehr klein. Hier mal ein paar (Makro-)Bilder:



Hier auch die Absplitterungen an den Kanten, Arbeits- und Gebrauchsspuren:




Wenn man jetzt die Größe betrachtet und bedenkt, dass jedes einzelne Holzbrett im Original ca. 10cm breit wäre...


... dann passt das so für mich:


Trotzdem bin ich gestern nochmal mit einem grauen und braunen Wash über die Pritsche:


Und aus normaler Betrachtungsentfernung ... gefällt mir der Kleine ganz gut 8)


Auf jeden Fall lasse ich das Holz jetzt erst mal ein paar Tage sacken und kümmere mich um etwas anderes. Was es wird kann ich noch nicht sagen, ihr seht es dann beim nächsten Mal.

Vorab ein schönes Wochenende wünscht
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

137

Freitag, 8. März 2024, 21:15

Der Lkw sieht richtig gut aus !

Gruss

Markus

138

Samstag, 9. März 2024, 05:56

Mir gefällt die Farbkombi des LKWs. Obwohl es vier verschiedene Farben sind (inklusive Holzaufbau), wirkt das überhaupt nicht uneinheitlich oder unruhig, sondern ausgesprochen passend. Die Ladefläche? Herrje, wenn ich in meinem Leben ein einziges Mal so etwas hinbekommen würde, wäre ich mächtig stolz :)
Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht!!
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

139

Samstag, 9. März 2024, 07:54

Moin Ingo

:respekt: :dafür: wirklich klasse gemacht :thumbsup:



Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

140

Samstag, 9. März 2024, 11:36

Moin Moin,

vielen Dank für eure netten Kommentare, freut mich, wenn euch mein kleiner LKW gefällt :hand:

[..] Obwohl es vier verschiedene Farben sind (inklusive Holzaufbau), wirkt das überhaupt nicht uneinheitlich oder unruhig [..]
Mensch Ulrich, da sprichst du etwas an, das mir so noch nie in den Sinn gekommen ist :nixweis:
Oft habe ich mich beim Betrachten von Modellen oder Dios gefragt, warum es auf mich nicht stimmig wirkt, du hast es "unruhig" genannt. Klar, zu viele Farben, die nicht zusammen passen ... Da werde ich in Zukunft mal drauf achten, wenn ich wieder dieses unstimmige Gefühl habe. Danke für den Denkanstoß :five:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

141

Montag, 11. März 2024, 08:50

Moin Moin,

Am Wochenende hab ich gar nicht so viel gemacht, nur ein paar Kleinigkeiten. Als erstes haben das Hängerdreieck und der Scheibenwischer ihren Weg an die Kabine gefunden. Der Scheibenwischer ist ähnlich dem aus dem Bausatz. Ähnlich? Yap ... "PLING" :motz: Ihr wisst was ich meine ...


Vorne kamen zwei Sterne auf und an den Kühler. Manch Fahrer denkt, damit würde Vorfahrt eingebaut ... :verrückt:


Die Ladefläche ist jetzt fest auf dem Rahmen verklebt. Es fehlen an Anbauteilen nur noch die Verschlüsse für die Bordwände:


Dann hat mein Drucker mal wieder Maurer gespielt. Der Druck des ersten Teiles selbst war relativ schnell erledigt. Das erstellen der Vorlage aber ... Stunden :huh:


Da soll es mal hin, die Linke Seite des Schaufensters. Diesmal habe ich, nicht wie beim Sockel des Hauses, das Mauerwerk sauber und gerade gemacht. Die Werkstatt ist erst in den 90er Jahren als Anbau entstanden, darum wurde hier ein sauberes Sichtmauerwerk gesetzt ;)


Und dann, tja dann fing der Kopf an zu rattern ... Ich habe mal ein paar Dio-Varianten durchprobiert, die ich euch hier vorstelle. Sagt mir ruhig eure Meinung dazu 8)

Variante 1: Eine relativ kleine Werkstatt, in die der 170V von der Länge gerade so reinpasst. Nach hinten ergänzt mit ein bisschen Werkbank und Schreibtisch. Im Hof mittig der LKW, rechts der Käfer fertig restauriert und fahrbereit (H-Kennzeichen). Problem: Was mache ich an der Rückwand mit der Lücke zwischen Haus und Werkstatt?


Variante 2: Die Werkstatt um 90° gedreht mit Zufahrt von vorne. Anstelle des Schaufensters ein großes, geöffnetes Tor. Das Haus in die Mitte gerückt , LKW davor und der Käfer rechts geparkt. Auch hier das Lücken-Problem, diesmal aber rechts hinter dem Käfer.


Variante 3: Die Werkstatt in ursprünglicher Ausrichtung, aber nach hinten verschoben. Der Käfer halb schräg davor, der LKW rechts. Hier würde das Schaufenster keinen Sinn mehr machen, es sei denn, der Käfer steht halb auf dem Gehweg geparkt. Dann sieht man aber nicht mehr viel von vorne durch das Schaufenster.


Variante 4 (der ursprüngliche Plan): Eine große Werkstatt auf der linken Seite, in ihr vorne der 170V, dahinter der Käfer. Dieser ebenfalls gerade beim Restaurieren, oder schon fertig und ein wenig nach vorne aus der Werkstatt gefahren. Im Hof vor dem Haus der LKW. Ganz vorne als Verlängerung vom Schaufenster ein kleiner Zaun mit Einfahrt in den Hof. Auf dem Bild schon zu sehen das zweite Stück gedruckte Mauer:


Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr so zu den Varianten sagt.

Da Mauerstücke sind übrigens so gedruckt, dass ich nach dem entfernen der Stützen (rote Pfeile) diese einfach ineinander schieben und verkleben kann ;) Sollte ich mich aber doch für eine andere Variante entscheiden, dann muss das natürlich nochmal neu gemacht werden ...


Einen entspannten Start in die Woche wünscht
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

142

Montag, 11. März 2024, 09:16

Ok, hier werde ich aufgefordert meinen "Sempf" abzugeben - das will ich gerne machen:

Also ich würde das Wohnhaus auf jeden Fall rechts hinten hinstellen. Damit ist keine Lücke rechts hinten am Dio.
Bei der Garage kann ich mir nicht ganz vorstellen wie die aussehen soll. Wo ist die Einfahrt, wo das Schaufenster ?

Aber die Variante 3 finde ich am schönsten. die Objektgröße von vorne nach hinten ist aufsteigen - passt
Das große Haus rechts - passt
und der Gegenspieler (=Garage) links - passt auch



Viel Spaß beim Weitertbau - das wird gut !!

LG
Wolle

143

Montag, 11. März 2024, 10:13

Moin Wolle,

Du darfst natürlich auch jederzeit unaufgefordert deinen Sempf dazu geben ;)

Bei der Garage kann ich mir nicht ganz vorstellen wie die aussehen soll. Wo ist die Einfahrt, wo das Schaufenster ?
Ich versuche es mal anhand dieses Bildes zu erklären:


Mal von unten nach oben erklärt. Die braune Linie ist die Bordsteinkante. Auf dieser, halb auf dem Gehweg der Käfer geparkt. Der wird dann natürlich ein wenig gedreht (roter Kasten). Die Werkstatt rückt mit der Front bis an die untere dunkelblaue Linie. Die hat dann eine schöne Größe um den 170V über eine Grube zu stellen und dahinter noch Werkbank, Schränke und so.
Zwischen braun und dunkelblau haben wir dann den Gehweg. 3-4cm breit, das macht im Original etwas mehr als 1 Meter; Passt. Der hellblaue Rahmen ist das Schaufenster. Damit kann man von vorne in die Werkstatt blicken. Die Einfahrt dann von rechts (grüner Pfeil) mit einem großen, geöffnetem Tor (grüner Rahmen). Die kurze dunkelblaue Linie ist die Verlängerung der Front / Schaufenster mit einem kleinen Sockel, darauf ein Metallzaun. Den Abschluss bildet ein Eckpfeiler. Daneben dann die Hofeinfahrt.

Ich muss sagen, jetzt wo ich das so beschrieben habe gefällt mir die Variante richtig gut. Sie bietet auch noch viel Spielraum für die Kleinigkeiten, die das gewisse Etwas liefern: Straßenlaternen, Gullideckel, ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

144

Montag, 11. März 2024, 10:53

Hi Ingo,

ich würde die Bordsteinkante weglassen. Die Herrschaften haben doch bestimmt einen richtigen großen Hof
Und : Weniger ist mehr. Ein bissle Straße und ein bissle Hof....ich würde das nicht machen. Gullideckel können auch im Hof sein
Eine (hohe) Laterne im Vordergrund (am Straßenrand) ist beim betrachten vom Dio dauernd optisch im Weg. Evtl die Straßenlampe an die Garagenecke stellen, strahlt dann nach rechts in den Hof hinein

Und durch den Verzicht von der Bordsteinkante, kannst Du die Mauer der Garage weiter nach vorne ziehen und keiner bleibt beim rangieren an der schönen Haustreppe hängen...

145

Dienstag, 12. März 2024, 07:11

Moin Wolle,

Danke für deine ganzen Hinweise bezüglich Gully, Laterne, etc. Das hilft mir sehr :hand:

Gestern wurde das letzte Stück der Mauer fertig und ich konnte heute Morgen noch schnell eine Stellprobe machen. Hier ist jetzt aber der Platz zwischen Treppe und Mauerecke sehr eng:


Also einmal ohne die Ecke. Da ich die Wand eh nochmal neu mache, die ungleichen Seiten links und rechts vom Schaufenster gefallen mir nicht, kann ich einfach das Stück weglassen.


So wie oben gezeigt kann ich mir die Sache gut vorstellen. Nur das neue Schaufenster 2cm kürzer, links und rechts jeweils der gleiche Abschluss. Hinten neben dem Haus dann noch 2cm Mauer und dann nach vorne hin das Tor. Oder einfach das Tor schräg nach hinten ziehen bis zum Haus.

Der Vollständigkeit halber nochmal die ursprüngliche Idee, mit und ohne Mauerstück. Hier wäre mehr Platz zwischen Treppe und Garage, aber der Käfer würde da hinten vermutlich Untergehen:



Jetzt bitte wieder eure Meinung 8)

Die Herrschaften haben doch bestimmt einen richtigen großen Hof
Nicht zwingend. Ich stelle mir keinen Hof, sondern eher ein Haus in der Stadt vor, die Garage als neuer Anbau aus den 90ern. Daher auch die Idee mit dem Schaufenster. Oldtimer-Restauration als Show-Event in der Innenstadt ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

146

Dienstag, 12. März 2024, 08:19

moin,

mir wäre das alles zu eng.
Warum drehst Du die Werkstatt nicht um 90 grad? also das das Schaufenster auf die Linke Außenkante liegt und das Tor nach vorn zeigt. Über eine Seitentür zur Treppe wäre dann ein Personaleingang.

147

Dienstag, 12. März 2024, 08:51

Moin Ingo

Variante 4 würde mir am meisten zusagen, gefolgt von Variante 2, da aber nicht mit Daimler quer sondern mit zwei Wagen darin die restauriert werden. Nicht auf einer Grube sondern auf 2- oder 4-Säulen-Hebebühnen.
Bei dem Schaufenster bin mehr als skeptisch. Einerseits kenne ich kein einziges Schaufenster bei einer Garage und andererseits will auch nicht jeder bei seiner Arbeit von Fremden beobachtet werden. Da könnte sich jemand vorkommen wie im Zoo, fehlt nur noch ein Schild "Füttern verboten". Meine Meinung, aber mach das so wie es dir gefällt, darauf kommt es schlußendlich immer an und nicht auf Einzelmeinungen.

Bernd

148

Mittwoch, 13. März 2024, 07:53

Moin,

vielen Dank euch beiden für die Ideen und Anregungen :hand:

Warum drehst Du die Werkstatt nicht um 90 grad? also das das Schaufenster auf die Linke Außenkante liegt und das Tor nach vorn zeigt.
Tor vorne würde gehen, Schaufenster links nicht, da am geplanten Aufstellungsort da dann eine Wand ist :will: Die Linke Außenkante vom Dio ist also definitiv geschlossen.

Variante 2, da aber nicht mit Daimler quer sondern mit zwei Wagen darin die restauriert werden
Das hört sich auch gut an, die Idee hatte ich noch gar nicht. Ich schau es mir mal mit einer Stellprobe an.

Nicht auf einer Grube sondern auf 2- oder 4-Säulen-Hebebühnen.
Das wird zu hoch. Dann wäre die Werkstatt höher als das Wohnhaus oder ich müsste auf dieses ein zweites Stockwerk machen ... Hebebühne: :du: Grube: :ok:

Bei dem Schaufenster bin mehr als skeptisch. Einerseits kenne ich kein einziges Schaufenster bei einer Garage und andererseits will auch nicht jeder bei seiner Arbeit von Fremden beobachtet werden.
In Kappeln / Schlei gibt (gab?) es mal eine Werkstatt mit großem Schaufenster zur Straße hin. Daher kommt auch die Idee ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

149

Mittwoch, 13. März 2024, 09:18

Moin Ingo,

es geht schon sehr eng zu auf dem Dio, find ich aber nicht schlimm. Dann hat das Auge was zum "spazieren gehen"
Ich würde die Aufteilung der Gebäude versuchen so zu machen, wie der Architekt und Bauherr im echten Leben.
Wenn ich mir eine Garage neben an bauen würde, dann nicht so, daß ich gleich an der Treppe hängen bleibe. Wenn es in meinem Fuhrpark einen LKW gibt, dann muss der auch drehen und wenden können.

Was meinst Du von diesem schnellen Kritzelkratzelbild:

Neubau schräg stellen, mit Rolltor (offen) vorne dran. Darin (Schräg) ein Oldi auf der Bühne.
Der 3te Wagen kann dann auch unterm offenen Tor stehen (spart Platz)
Lkw hat Platz, Treppe wird nicht aus versehen abrasiert

Und durch die "nicht nur" 90° Winkel hast Du etwas dynamik im Dio




LG
Wolle

150

Mittwoch, 13. März 2024, 09:30

Jetzt wo ich Deinen Post nochmal gelesen habe, fällt mir auch auf was mich persönlich stört.
Du schreibst :

".....links und rechts jeweils der gleiche Abschluss...."


Da fiel es mir auf: Alles ist spiegelsymetrisch
Treppe, Hausfassade, jetzt noch Schaufenster mit den Mauerabschlüssen

Dass würde ich nicht machen, es fehlt der Schwung im Gesamtbild, keine Dynamik.
Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber jedes der Objekte schafft durch die Spiegelsymetrie ein eigenes Zentrum. Das Auge muss sich z.B. von der Treppe förmlich wegreißen, weil es auch noch durch die dahinterliegende Mauer (auch Spiegelsym) förmlich eingefasst ist.
(Ähnl. einer Zielscheibe, bestehend aus konzentrischen Kreisen)

Das würde ich versuchen zu durchbrechen
Weißt was ich meine ?


:prost:
LG
Wolle

Werbung