Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 5. Februar 2024, 08:07

Moin Moin,

vielen Dank euch beiden :hand:

Muß man da noch viel Kaschieren ??
Nicht wirklich viel, nur ein bisschen. Eine Cent-Stück-Höhe:


Dann habe ich gestern einen ersten Entwurf für ein Geländer aus Poly gefertigt. Verwendet wurde 1mm rund, 0,25 x 1 mm und 0,75 x 1,5 mm:


So kann es was werden, es darf aber ein paar Millimeter höher sein, bis ungefähr Unterkante linke Hand:


Ich werde also die finale Version sauber ausgerichtet und ein bisschen Höher bauen. Das Ergebnis zeige ich euch dann aber ein anderes Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

62

Mittwoch, 7. Februar 2024, 13:27

Moin,

gestern habe ich mich mal um die Klappe vor der Kohlenrutsche gekümmert:


Aus Ätzteilresten kommen jetzt noch vier solcher Scharnierbänder an die Klappen, an die Mauer dann die entsprechenden Gegenstücke:


Das Geländer habe ich ein wenig gerichtet, sprich die krummen Streben gelöst und gerade angeklebt. Jetzt brauche ich kein neues bauen, sondern kann dieses verwenden. Die fehlenden Gärungen an den Unterzügen und die dadurch entstandenen unschönen Stöße kann ich durch Blumenkästen oder so verdecken:


Das war es auch schon wieder. Von der begonnen Detailbemalung am LKW-Rahmen (Federn, Auspuff, Kardanwelle, ...) hab ich keine Bilder gemacht, man sieht noch nicht viel ;) Das kommt dann beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

63

Mittwoch, 7. Februar 2024, 14:41

Mein lieber Ingo,

Du baust sehr schick und gewissenhaft, und ich kuck Dir eifrig über die Schulter.
Immer nur schmeicheln und "....ach und toll...." müssen wir unter Modellbauer aber doch auch nicht machen.

Deshalb bin ich jetzt nochmal mutig:
Die Treppe überzeugt mich nicht. Diese Holzbeplankung.....
Wenn ich mir das draußen beim Schietwetter so vorstelle. Darunter sammelt sich Wasser und Feuchtigkeit. Das Holzdeck vergammelt doch wie nix.
Jede Terrasse ist auch deshalb mit ordentlich Luft unter den Bohlen. Bei Deiner Treppe liegen die alle auf, bzw. in dem Ziegelverband

Magst nicht mal die gleiche Treppe nochmal drucken, aber nun komplett mit Ziegel?
Dann kannst ja immer noch entscheiden.....
Der Vorteil vom 3D Druck ist ja gerade, daß man sich "mal schnell" ein Bauteil machen kann


Und dann den Vorteil ausnutzen und für die Türe der Kohlerutsche darüber einen Sturz :D
Zaunpfahlwinkewinke



LG
Wolle

*der auch oft genug bequem ist und dann lieber weiterbauen will.....

64

Mittwoch, 7. Februar 2024, 18:48

Moin Ingo

Die Idee für Tür der Kohlenrutsche finde ich ganz gut und da die Tür aufgesetzt ist währe das für mich soweit ok aber die Seitenansicht der Stufen :nixweis: sieht irgendwie komisch aus :nixweis:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

65

Donnerstag, 8. Februar 2024, 09:19

Ja, 3D Druck bringts!
Mir gefällt das Fachwerk samt Füllung :)
Nur die Treppe mit der Holzoberfläche-das kannte ich bis jetzt noch nicht.
Für innen kein Problem, doch im Außenbereich vielleicht nicht ganz so haltbar.
Schöne Grüße,
Simon

66

Donnerstag, 8. Februar 2024, 09:32

Moin Ingo

Der noch vorhandene Abstand an der Mauer kannst du leicht mit dem Bodenbelag ausgleichen, der hat dann da halt eine minimale Steigung.

Blumenkästen und Kohlenklappe ind ich gut, nur musst du den Treppenaufgang nochmals drucken, es fehlt der Balken drüber und so würden die Backsteine schnell halt verlieren. Wolle hat darauf auch schon hingewiesen. Ob Holz- oder Granitstufen ist meinerseits egal, sicherlich kommt da noch ein Vordach über den Eingangsbereich.

Bernd

67

Donnerstag, 8. Februar 2024, 15:41

Moin,

Danke euch :hand:

Immer nur schmeicheln und "....ach und toll...." müssen wir unter Modellbauer aber doch auch nicht machen.
Deshalb bin ich jetzt nochmal mutig:
Da musst Du nicht mutig sein. Bei mir darf jeder seine Meinung sagen. Und ein ehrliches "Nö, gefällt mir nicht" ist mir bedeutend lieber als das ewige "Toll, Passt, Klasse, ...".
Darum aus tiefstem Herzen: Danke :hand:

Der Vorteil vom 3D Druck ist ja gerade, daß man sich "mal schnell" ein Bauteil machen kann
Stimmt, der Druck selbst ist schnell gemacht, aber das Erstellen der Druckvorlage ... darin steckt die ganze Arbeit 8)

[..] aber die Seitenansicht der Stufen :nixweis: sieht irgendwie komisch aus :nixweis: [..]
[..] Nur die Treppe mit der Holzoberfläche-das kannte ich bis jetzt noch nicht. [..]
Ich hab mir eure Argumente nochmal durch den Kopf gehen lassen und ein paar Stunden Zeit in das Erstellen einer neuen Vorlage investiert. Durchweg gemauert und Sturz über der Kohlenrutsche ;)



So werde ich das Morgen nochmal drucken und dann sehen wir, ob das was taugt. Ihr müsst aber ein bisschen länger auf die Ergebnisse warten und seht sie dann beim nächsten Mal.

ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

68

Freitag, 9. Februar 2024, 07:31

Das sieht gut aus !!

:ok:

69

Freitag, 9. Februar 2024, 08:42

Ja, sieht gut aus, Ingo. Wie frisch gemauert

Bernd

70

Freitag, 9. Februar 2024, 09:33

Moin,

vielen Dank euch beiden :hand:

Die gezeigte Treppe kann schön in kleine Häppchen zerlegt werden, das erleichtert den Druck. Von den Stufen brauche ich natürlich in Summe sechs Stück:


[..] Wie frisch gemauert [..]
Darf ich korrigieren? Wie frisch gedruckt:


Im Moment drucke ich die Stirnseite. Dann kann ich, solange die Stufen und das Podest gedruckt werden, schon mal mit den Klappen für die Kohlerutsche anfangen :pfeif:

EDIT:
Falls jemand Interesse an der Treppe hat
: https://www.tinkercad.com/things/fnvN7lVdzm4-treppe

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

71

Freitag, 9. Februar 2024, 13:27

Moin,

Mini-Update ;)

Die gedruckte Stirnwand, bereits mit Revell AQUA 08 (Schwarz matt) grundiert:


Und der Rohbau der Klappe vor der Kohlenrutsche:


Schönes Wochenende wünscht
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

72

Freitag, 9. Februar 2024, 20:22

Moin Ingo

Ist auf jeden Fall besser finde ich ^^
Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

73

Sonntag, 11. Februar 2024, 12:08

Moin,

mittlerweile sind alle Treppenteile gedruckt, mit Revell AQUA 08 (schwarz) grundiert und hinterher geschliffen worden. Danach konnte alles mit Sekundenkleber zusammen geklebt werden:


Die Stirnwand bildet vorne einen leicht erhöhten Abschluss:


Um die Stufen besser aneinander kleben zu können, habe ich 2x2 mm Polystreifen in die Ecken gesetzt:


Stellprobe an der Hausfassade mit Kohlenklappe:


Der markierte Spalt ist bereits korrigiert. Da ist die Stufe beim Ankleben ein bisschen verrutscht:


In die Fenster kamen Rahmen aus 3x3 mm Holzleisten sowie 1x1 mm Fensterkreuze:


Links und rechts werden noch Fensterläden gebaut. Hier mal zum Vorstellen in der entsprechenden Größe:


Die Läden selber werden dann aber ein wenig aufwändiger gestaltet. Ich denke an so etwas in der Art:

Quelle: pixabay.com

Oder so (nur nicht so vergammelt ;) ):

Quelle: pinterest.de

Dann ist mir gestern noch dieser Bausatz in die Hände gekommen:


Ist jetzt zwar Maßstab 1:32, aber das fällt nicht sonderlich auf. Er ist nur ein paar Millimeter zu groß. Ich muss mir den Bausatz mal näher anschauen, ob man da was Ordentliches daraus machen kann, ansonsten wird er in Einzelteilen seinen Weg in die Werkstatt bzw. auf den Hof finden.

Womit es weiter geht und was letztendlich aus dem Käfer wird ... zeig ich euch ein anderes Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

74

Montag, 12. Februar 2024, 05:19

Top!!! :ok: :ok: :ok:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

75

Montag, 12. Februar 2024, 08:11

Das wird gut !
Die Treppe ist für mich jetzt viel schlüssiger

Freu mich auf weitere Bilder und Baufortschritte


LG
Wolle

76

Montag, 12. Februar 2024, 08:19

Moin,

Danke Ullrich und Wolle :hand:

[..] Freu mich auf weitere Bilder und Baufortschritte [..]
Dann lasse ich dich mal nicht länger warten ;)

Gestern kam Farbe ins Spiel. Wie die alte Treppe, so wurde auch diese mit der Schiffsbodenfarbe von AK (AK731) lackiert, anschließend mit dem Dark Red von Vallejo (70.946) übernebelt und nach dem Trocknen gleich eine Schicht matter Klarlack. Dann hab ich mit Revell-Pigmenten und Pastell-Kreiden die Treppe und Klappe bearbeitet. Diese hatte zuvor noch Scharnierbänder aus Ätzteilresten, sowie Scharnierzapfen aus Poly-Rundstab (schwarz lackiert) bekommen. So sieht es jetzt aus:



Über der Klappe muss noch ein wenig mehr Ruß und dieser "Kleber-Fleck" muss auch überpinselt werden:


Die Fenterrahmen habe ich mit Pastellkreide lackiert. Dazu einfach mit feuchtem Pinsel die Kreide aufnehmen und pinseln. Dann eine Stellprobe mit Treppe:


Auf der Treppe will ich die Laufwege noch ein wenig mehr aufhellen:


Fensterläden. So hatte ich es mir vorgestellt, aber gefällt mir ganz und gar nicht. Da sich das schon beim Bau gezeigt hat, lies auch die Sorgfalt deutlich nach. Die Lamellen wurden am Schluss nur noch halbherzig ausgerichtet:


Die andere Seite. Überzeugt mich jetzt auch nicht wirklich:


Ich überlege, ob ich nicht doch wieder in Richtung einfachem, schlichten Fensterladen gehe:

Quelle: pixabay.com

Da die Gun schon eingesaut war, hab ich auch gleich die Stoßstange vom LKW lackiert. Da muss ich aber nochmal eine S³-Runde einlegen (Schleifen - Spachteln - Schleifen):


Hier sieht man es ganz deutlich. Der Übergang zwischen Kunststoff-Stoßstange und PE-Blech ist grottig :motz:


Das war es dann schon wieder. Es gibt viel zu tun, mit was es weiter geht ... seht ihr beim nächsten Mal.

Guten Start in die Woche wünscht
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

77

Montag, 12. Februar 2024, 08:40

Moin Ingo

Das Haus gefällt soweit, aber die Rollläden :( . Von einer Seite Gut, aber die andere ... . Nur: Baust du die einfache Variante wird die auf einer Seite auch nicht wirklich besser aussehen. Ich denke mal das da einfach nur die Latten zu breit sind :S .
Ryefield hat einen Brezel als "German Staff Car" in 35, der könnte besser passen, auch wenn die Größenunterschiede nicht wirklich ins Gewicht fallen dürften.

Bernd

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

78

Montag, 12. Februar 2024, 09:13

moin,

die Treppe ist um Welten besser obwohl mir persönlich der Verbund so nicht gefällt.
Ich hätte die Setzstufen definitiv als Läuferverband ausgeführt. Genau wie bei der ersten Stufe am Podest, hier rechts und links eine durchgehende Läuferschicht.



Zum Fensterladen, von innen also geöffnet sehr gut aber geschlossen... warum ist da der Rahmen nicht durchgängig? die Querlatten sind doch nur die Füllung.

79

Montag, 12. Februar 2024, 13:13

Moin Marek,

ja, mir gefällt die Treppe jetzt auch besser. Vielen Dank an alle die mir hier den entsprechenden :hey: Anstoß gegeben haben :hand:

Ich weiß aber nicht genau was Du mit Läuferverband, Setzstufen und Läuferschicht meinst? Ich bin leider nicht vom Fach, daher verstehe ich es trotz googeln der Begriffe nicht. Es geht wohl irgendwie um die Lage der Steine ... :nixweis: Meinst Du diese Steinreihe:


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

80

Montag, 12. Februar 2024, 14:56

moin,

genau, ein Läuferverband ist eine Steinreihe ohne Fugenversatz. dies wird als Rollschicht auf Mauern oder eben als Trittstufe bei Treppen verwendet. Siehe mein Bild.
Aber ich würde das alles jetzt so lassen, es gibt aus solche Stufen. Man man man was wir uns für Gedanke für den "Hintergrund" machen. :hand:

81

Montag, 12. Februar 2024, 14:59

Moin,

"PLING" Jetzt hat es auch der Elektriker verstanden :five:

Man man man was wir uns für Gedanke für den "Hintergrund" machen. :hand:
Und genau das ist es, das dieses Forum (und andere) ausmacht :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

82

Dienstag, 13. Februar 2024, 20:04

Moin Ingo

Ich glaube die einfachen Fensterläden passen besser . Einfach ist manchmal besser gerade im Bereich einer Werkstadt oder wenn anders dann nur kleine Lamellen :nixweis: dieser Mix passt irgendwie nicht


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

83

Mittwoch, 14. Februar 2024, 08:03

Moin,

Heikos Ratschlag befolgend hab ich mal vier einfache Fensterläden gebastelt:


Auf der Rückseite sind es einfach nur die geraden Leisten, ohne Rahmen:


Ich glaube, alle vier offen, damit könnte ich ganz gut leben. Vor allem wenn dann noch die Scharniere, Riegel und Halter ran kommen:


Ob es so bleibt, oder doch noch was anderes kommt und vor allem wie es überhaupt weiter geht, das zeige ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 14. Februar 2024, 09:25

moin,

super, durch die fehlenden Rahmen auf der geschlossenen Seite würde ich die offene Variante empfehlen.
Das Projekt gefällt mir bisher echt gut.

85

Mittwoch, 14. Februar 2024, 19:29

Hallo Ingo,

darf ich hier auch meinen Senf dazu geben? Wenn du dich nicht so ganz fix entscheiden kannst wie die Läden montiert werden sollen, so mach doch den einen oder anderen Laden halb offen/geschlossen - wirkt vielleicht auch etwas lebendiger? :nixweis:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

86

Donnerstag, 15. Februar 2024, 07:12

Moin Moin,

Danke Marek und Hannes :hand:

darf ich hier auch meinen Senf dazu geben?
Bei mir darf jeder seine Meinung sagen. Ist mir sogar lieber als nur immer "Toll, Klasse, schöne Fortschritte, ..."

[..] durch die fehlenden Rahmen auf der geschlossenen Seite [..]
Ich habe bewusst nur eine Seite gemacht und wollte alle vier Läden auf die Fassade legen, damit ich mir das Ganze mit beiden Varianten anschauen kann. Mittlerweile tendiere ich aber auch zum Rahmen auf beiden Seiten. Da könnte ich dann sogar das Scharnier einarbeiten ...

Wenn du dich nicht so ganz fix entscheiden kannst wie die Läden montiert werden sollen, so mach doch den einen oder anderen Laden halb offen/geschlossen - wirkt vielleicht auch etwas lebendiger? :nixweis:
Ich spiele sogar mit dem Gedanken, die Läden beweglich zu machen. Mit ein bisschen Geduld und Spucke sollte das machbar sein :nixweis:

Weiteres beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

87

Donnerstag, 15. Februar 2024, 16:42

Moin Ingo

Ich glaube du siehst selber so passt das . :thumbsup: und lasse offen . Beweglich ?( schöne Idee aber wolltest du später damit spielen ?( aber :nixweis: geht auch natürlich ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

88

Freitag, 16. Februar 2024, 07:36

Moin,

[..] schöne Idee aber wolltest du später damit spielen ?( [..]
Nein, natürlich nicht :lol:
Die Idee war einfach, dass ich bis zur finalen Entscheidung mir immer wieder andere Positionen der Fensterläden anschauen kann.

In den letzten Tagen habe ich auch immer mal wieder am der Kabine vom Truck weiter gemacht. Pedale, diverse Hebel und die Lenksäule wurden eingebaut. Der Schalthebel ist mir beim Versäubern abgebrochen. Er wurde durch ein Stück Federstahl mit einem Tropfen Holzleim als Gnubbel oben drauf ersetzt. Sitzbank und die Rückenlehne kamen auch dazu. Die Lehne sollte zwar erst nach dem Einbau in die Kabine angeklebt werden, aber so kann ich beides zusammen lackieren. So sah es dann aus:


Die glatte Optik der SItze gefiel mir gar nicht:


Also aus einer Lage Zellstoff einen Überzug gemacht und mit Leim-Wasser.Gemisch angebracht. Die kleinen Wellen sind mit Absicht. Sieht für mich besser aus:


Und dann nochmal nach dem Zuschneiden:


Das war es schon wieder. Wie es weiter geht seht ihr wie immer beim näcsten Mal.

Schönes Wochenende wünscht
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

89

Freitag, 16. Februar 2024, 09:54

Moin nochmal,

Nachtrag:
Welche Farbe würdet Ihr denn für die Innenseite der Kabine nehmen? Bis jetzt dachte ich an ein helles grau für den Boden und ein dunkleres für die Fußräume und Sitzunterbau. Mittel-Konsolen und Armaturenbrett in schwarz mit entsprechenden Farbtupfern für die Instrumente. Sitzbezüge in einem Beige-Ton, braun trockengemalt. Was meint ihr, passt das?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

90

Freitag, 16. Februar 2024, 12:16

moin,

das klingt erstmal der Zeit entsprechend aber letztendlich ist es Dein Modell bzw. Diorama.

Ich orientiere mich bei sowas immer gern an Originalfahrzeugen.
Bedeutet ich suche mir ein Farbschema das mir gefällt und versuche das Modell dem anzupassen. Innen und außen wie dem Original entsprechend.

Zur Zeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher

Verwendete Tags

1:35, L1500S, Mercedes, Mercedes 170V

Werbung