Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

31

Freitag, 26. Januar 2024, 09:20

moin,

die Holzkonstuktion sieht schon mal sehr gut aus. Ich würde das Gefache jetzt einfach auffüllen und eine entsprechende Struktur aufbringen.

32

Freitag, 26. Januar 2024, 09:50

Moin Ingo

Die ältere Version der Mauer war schon gut und die neueste Variante ist es auch. Die eine Neuer, die andere Älter. Das Haus sollte auf jeden Fall optisch etwas an die verwendete Mauer angepasst werden.

Die gleiche Soße über Fahrgestell und Motor ? :du: , das geht ja überhaupt nicht, da verweigert dir der Prüfer die H-Abnahme ;)

Bernd

33

Freitag, 26. Januar 2024, 12:16

Moin,

vielen Dank euch beiden :hand:

Ich würde das Gefache jetzt einfach auffüllen und eine entsprechende Struktur aufbringen.
Das ist auch mein Plan. Ich knete gerade einen Beutel Plastiform und werde damit das Ganze auffüllen.

Diese Papierhandtuchrolle hat genau die richtige Oberfläche:


Um eine gewisse Dicke zu bekommen hab ich das Papier mehrlagig (~10 Lagen) auf einen Karton gelegt und das Fachwerk darauf mit Klammern fixiert.


Jetzt kann ich die einzelnen Gefache mit dem Plastiform ausfüllen und diese nehmen dann die Struktur des Papiers an:


Am Ende sieht es dann so aus. Hier ein Stück, das ich auf dem Papier ausgerollt habe:


Das Haus sollte auf jeden Fall optisch etwas an die verwendete Mauer angepasst werden.
Was meinst du damit? Gleiche Farbe oder älter und schief?
Die Gefache werden später lackiert, die Hölzer noch abgedunkelt.

Die gleiche Soße über Fahrgestell und Motor ? :du: , das geht ja überhaupt nicht, da verweigert dir der Prüfer die H-Abnahme ;)
Der Prüfer ist doch längst bestochen. Was glaubst Du, wem der 170V in der Werkstatt gehört? :baeh:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

34

Samstag, 27. Januar 2024, 09:09

Moin Ingo

Was meinst du damit?

Sockel aus neuen Steinen, Haus in einem neueren und gepflegten Zustand. Sockel aus alten Steinen, Haus schon älter mit ein paar Schäden beim Putz und versehen mit Verschmutzungen von Jahrzehnten.
Da bei dir das Haus einen intakten Putz erhält würde ich zu dem Sockel aus neuen Steinen tendieren :) .

Der Prüfer ist doch längst bestochen

Früher habe ich immer einen 50,-DM-Schein an den Auspuff gehängt :pfeif:

Bernd

35

Samstag, 27. Januar 2024, 14:46

Ich glaub auch, das Haus könnte was ganz tolles werden, bin gespannt :)
Lg Rainer

36

Samstag, 27. Januar 2024, 20:36

Moin Moin,

Da bei dir das Haus einen intakten Putz erhält, würde ich zu dem Sockel aus neuen Steinen tendieren :) .
Das wäre der Plan gewesen, aber meistens kommt es anders als man denkt. Doch der Reihe nach.

Wie berichtet war der Plan, das Fachwerk mit Klammern auf ein Brett zu spannen und dann von hinten die Gefache mit Plastiform zu befüllen:


Das hat aber nicht funktioniert, da ich in diese Ecken das Plastiform nicht gedrückt bekommen habe:


Also habe ich das Fachwerk vom Brett genommen und die vier Fächer halb von vorn, halb von hinten befüllt. Und wo es schon mal vom Brett runter war, hab ich gleich alle Gefache auf diese Art und Weise gemacht. Dabei hat die Vorderseite aber gelitten. Diese hatte ich im Vorfeld mit einer Mischung aus Wasser und Revell Pigmente (Rost, Dark Brown, Schlammgrün und zum Aufhellen ein wenig Snow White) dunkel eingefärbt. Nach dem Befüllen sah es so aus:


Was macht man aus einem solchen Haufen Holz?


Richtig, eine Treppe. Aus den "Kanthölzern" im Vordergrund und den Spateln die Stufen:


Die Hölzer in der Mitte, von den Abmessungen wie Streichhölzer nur deutlich gröber, den Absatz oben:


So zeigt sich die Struktur vom "Putz". An manchen Stellen ein paar Macken und Abplatzer. Das sieht für mein Empfinden aber richtig gut aus:



Hier mal eine Stellprobe mit dem Sockel und Treppe. Das Fachwerk wurde bereits gesäubert und bekommt nochmal diese dunkle Farbmischung:


Hier mit zwei Figuren. Die Größe passt:


Auch an der Treppe. Die Stufen sind meiner Meinung nach genau richtig:


Weiter geht es mit dem weiteren Aufbau der Treppe. Die groben Hölzchen kommen vorne noch als Abschluss ran, senkrecht stehend und oben ca. 1 mm über die Treppe überstehend. Dann ein Geländer, wahrscheinlich nur Eisenstangen mit einem schönen Seil. Mal sehen. Ich zeige es euch dann beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

37

Sonntag, 28. Januar 2024, 11:15

Moin Ingo

Ja die Treppe ist schön geworden und passt auch richtig gut aber beim Putz bin ich nicht ganz bei dir . Weiß auch nicht genau wieso aber ..... :nixweis: ?(
Ist aber wie immer Geschmackssache ^^ Das Fachwerk an sich aber gefällt mir richtig gut


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

38

Montag, 29. Januar 2024, 08:19

Moin Heiko,

Bei mir ist es mittlerweile anders rum. Mir gefällt die Treppe nicht mehr. Gestern hab ich noch eine andere Variante gebaut, die gefällt mir aber noch weniger. Jetzt hab ich noch eine Idee mit gemauertem Sockel. Wenn es soweit ist zeige ich es euch.

An den Figuren hab ich mit MS noch ein wenig die Spalten verschlossen, fehlende Arme und Kopfbedeckungen ergänzt. Dazu kam aus der "Frankenstein-Grabbelkiste" noch eine weitere Figur dazu:


Da muss ich aber noch ordentlich mit MS ran (Haare) und der restliche Körper braucht auch noch ein wenig Überarbeitung:


Aber das sind alles Geschichten für das nächste Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

39

Montag, 29. Januar 2024, 08:57

Moin Ingo

So hat das Haus schon einen gewissen Used-Look, dazu passen auch die Steine vom Sockel. Aber warum ist da keine Steintreppe ? Dein zuerst gezeigtes Original-Bild hatte so eine.

Bernd

40

Dienstag, 30. Januar 2024, 08:47

Moin,

Das:
[..] Aber warum ist da keine Steintreppe? [..]

Deckt sich mit dem:
[..] Mir gefällt die Treppe nicht mehr [..] Jetzt hab ich noch eine Idee mit gemauertem Sockel. [..]

Der nächste Plan sieht so aus:


Der weiße Teil wieder gedruckt, wie der Sockel unter dem Haus, helles und dunkles Braun aus verschiedenen Hölzern. Vorne dann wahrscheinlich noch eine Art Klappe/Tür, um den Stauraum unter der Treppe zu nutzen.
Ob und wie es wird ... richtig, beim nächsten Mal 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

41

Dienstag, 30. Januar 2024, 15:44

Moin Ingo

Auch OK . Ziegelsteine passen dann zum Haus :)
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

42

Mittwoch, 31. Januar 2024, 07:25

Guten Morgen Ingo,

eine gute Idee, der neue Plan! Aber: Wenn ich ein echtes Fachwerkhaus hätte, und dem eine Treppe spendieren müsste, dann würde ich diese Treppe komplett aus Ziegelsteinen anfertigen. Inklusive der Oberfläche, das gibt dann einheitliches Erscheinungsbild. Googel mal mit den Begriffen "Eingangstreppe Ziegelstein", dann siehst Du was ich meine :)

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

43

Mittwoch, 31. Januar 2024, 08:23

Also ich hätte an einem Industriegebäude jetzt auch eher eine Steintreppe erwartet.....
Die sind wartungsfreundlich, sehr stabil und halten den erwarteten Personenstrom stand.
So 'ne Holztreppe muss ja doch immer wieder mal vom Lehrling gepflegt und ausgebessert werden.
Und wenn die Bohlen dann auch noch faulen, dann muss man die Treppe reparieren....
Jedenfalls die Trittstufen würde ich mit Granit machen


Aber: Du bist der Architekt - Du entscheidest!
Die Bauausführung ist jedenfalls sehr sauber - Die Wand gefällt mir besonders gut !!



so long
Wolle

44

Mittwoch, 31. Januar 2024, 08:44

Moin Ingo

Der neue Plan ist optisch schon weitaus besser :ok: . Eine mögliche Klappe könnte man gut als Kohlenrutsche verwenden damit die Eierkohlen oder die Briketts auf einfachem Weg in den Keller gelangen können. Gut, Heutzutage eher unüblich wegen der Umweltauflagen, Heute würde man eher Pellets da rein versenken. Aber es geht hier ja nur um eine mögliche Geschiche, mehr nicht.

Bernd

45

Mittwoch, 31. Januar 2024, 11:59

Moin Moin,

Vielen Dank für eure netten und guten Hinweise :hand:

[..] diese Treppe komplett aus Ziegelsteinen anfertigen [..]
[..] auch eher eine Steintreppe erwartet [..]
Über so eine Treppe komplett aus Stein habe ich in der tat schon nachgedacht :five:

Aber: Das Haus, an dem sie zu stehen kommt, ist kein Industriegebäude, sondern das Wohnhaus von Meister Thore Repcarson. Der Werkstattteil ist komplett getrennt davon, eventuell mit einem kleinen Büro hinten dran:


Die Wand gefällt mir besonders gut !!
Danke dafür :hand:

Mir bis gestern auch X( Dann musste ich leider feststellen, dass auch das Plastiform beim Trocknen schrumpft. Das war mir bei vorherigen Verwendungen gar nicht aufgefallen. Meine Vermutung ist, dass ich die Masse zu feucht angemischt habe. Auf der Packung steht 220 - 240ml Wasser, ich war bei knapp über 250. Dadurch hat sie im feuchten Zustand natürlich mehr Volumen, das beim Trocknen kleiner wird:


Kann ja nicht angehen, dass man neben dem Fenster durch das Mauerwerk blicken kann:


Heizkostentechnisch ein untragbarer Zustand, also hab ich fix den geschwundenen Teil mittels einer weiteren Schicht ersetzt. Auffällig ist auch, das der Sturz über der Türe einen netten Schwung bekommen hat. Ist eben ein altes Haus und Holz lebt bekanntlich ;)


In die feuchte Masse habe ich mit einem sehr kurzen (auf 2mm abgeschnitten), harten Pinsel ein wenig Struktur getupft. Sieht ein wenig besser aus als die glatte Wand:


Wenn das ausgehärtet ist geht es wieder ans säubern der Balken und dann kann ich vielleicht mal ans Lackieren denken. Bis jetzt habe ich einen Weiß-Grau-Ton im Kopf, wie ich Ihn hier bei meinem Marder I als Wintertarnung verwendet habe, oder das Aged White, hier bei der MAN-Zugmaschine. Krasse Alternative: das Ice Yellow wie hier ganz links zu sehen.

Aber das sind alles Themen für die Zukunft. Wie es weiter geht, das zeige ich euch nächstes Mal.

Ingo

P.S.
So 'ne Holztreppe muss ja doch immer wieder mal vom Lehrling gepflegt und ausgebessert werden.
Der Bengel soll sich doch freuen, dass er neben seinem KfZ-Beruf noch Einblicke in den praktischen Holzbau bekommt ;)
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

46

Donnerstag, 1. Februar 2024, 08:19

Moin,

die dünne Ausbesserungsschicht war deutlich schneller getrocknet und so konnte ich gestern schon das Fachwerk säubern:


Am Türsturz sieht man, das es ihn auch auf der Oberseite verzogen hat. Da hat das Plastiform wohl so gut gehaftet, das es beide Seiten beim Schrumpfen mit nach innen gezogen hat. Der Bogen auf der Unterseite ist kein Problem, den baue ich in die Tür mit ein. Obenrum kommt der Dachvorstand darüber, dann kann man es nur noch mit dem Zahnarztspiegel sehen :D

Am Fachwerk habe ich schon angefangen die Balken mit der beschriebenen Pigment-Mischung einzufärben. So fleckig gefällt es mir ganz gut, noch ein paar Kontraste aus gelben und/oder schlammgrünen Pigmenten, dann passt das:


Hier mal auf einem Probestück die Farben, die für die Gefache zur Auswahl stehen. Das Grau-Weiß links oben und rechts unten Aged White sind bis jetzt meine Favoriten, aber auch das gelb reizt mich. Der Braun/Beige-Ton eher nicht. In der Mitte das Kreuz ist die Fachwerk-Pigment-Mischung:


Und nochmal auf die Mauer aufgelegt. Was meint ihr?


Womit ich neben dem Fachwerk weiter mache, das seht ihr beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

47

Donnerstag, 1. Februar 2024, 08:56

Moin Ingo

Grau~Weiß oder Gelb wären meine beiden Favoriten, wobei das Gelb an erster Stelle steht.

Bernd

48

Donnerstag, 1. Februar 2024, 09:17

Ich würde mich auch an der Farbgebung der Modelle im Vordergrund orientieren
Also nicht dass nachher ein gelbes Auto vor gelber Wand steht


Aber ja, das Gelb ist schon klassisch



so long
Wolle

49

Donnerstag, 1. Februar 2024, 09:39

Das Gelb ist klassisch? Echt? Das Fachwerk, das ich kenne, ist meistens weiß. Weswegen ich das grau-weiß präferieren würde. Warum lässt Du es nicht im jetzigen Weißton? Das wäre dann auch ein neutraler Hintergrund für die Autos, eingedenk Wolles Einwand mit dem Vordergrund, der sich unter Umständen mit dem Hintergrund beißt ...
Aber mal abgesehen davon, gefällt mir Dein Fachwerk sehr gut!! :ok:

Gruß,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 1. Februar 2024, 09:42

moin,

gefällt mir sehr, das wird alles sehr stimmig.

Zur Farbe... ich würde es garnicht einfärben eventuell nur Alterungsspuren hier und da ein paar Flecken, etwas verschmutzen und das wars.

51

Donnerstag, 1. Februar 2024, 14:14

Moin,

herrlich wie man doch so schön über die Farbe einer Hauswand diskutieren und sich austauschen kann. Danke dafür :hand:

Der Hinweis mit der Farbgebung des Modells davor ist natürlich Gold wert. Danke Wolle :hand:
An so etwas habe ich nämlich gar nicht gedacht :( Also muss ich mir Gedanken um die Farbe des L1500 machen. Die Tendenz geht in diese Richtung:


Allerdings mit getauschter Verteilung, also blaue Kotflügel und helle Kabine. Der Rahmen wahrscheinlich rot. Wenn ich jetzt dieses Braun / Beige für die Kabine nehme:


Dann würde das Grau-Weiß für die Wand passen. So belassen wie sie ist möchte ich sie nämlich nicht. Auf dem zweiten Bild im letzten Post ganz schwach zu erkennen, hat sich neben den Balken dann doch ein wenig Schleifstaub vom Säubern abgesetzt. Das sieht jetzt nicht ganz so gut aus :(

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

52

Donnerstag, 1. Februar 2024, 19:29

Moin Ingo

Wie den die Farbe solcher Gefache in Wirklichkeit aussehen dafür sollte es bestimmt genug Bilder im Netz geben . Denke da hast du dich bestimmt schon schlau gemacht . ich würde wohl das helle grau nehmen mit entsprechender Patina

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

53

Freitag, 2. Februar 2024, 06:13

Moin,

[..] Denke da hast du dich bestimmt schon schlau gemacht [..]
Ohh ja. Unglaublich was es alles gibt. Von Baby-blau über Schweinchen-Rosa bis hin zu knallig Gelb :nixweis:

Bei mir gehen die Überlegungen mittlerweile auch in Richtung Grau-Weiß, der L1500 davor mit den beschriebenen Farben.
Was es am Ende wird ... :nixweis: Wir werden es sehen, aber erst ein andermal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

54

Freitag, 2. Februar 2024, 08:51

Moin Ingo

Ein "umgedrehter" Dressler ? Kann ich mir jetzt noch nicht richtig vorstellen wie der wirkt, vielleicht kannst du dafür mal was per Photoshop erstellen wenn das geht. Im Prinzip gehen als Werkstatt-Abschlepper alle Farben, du bist in der Farbwahl also in keinster Weise eingeschränkt :)

Bernd

55

Freitag, 2. Februar 2024, 20:42

Moin Moin,

Der 3D-Drucker hat mir heute die Front der Treppe geliefert. Wieder mit Revell AQUA 06 Teerschwarz grundiert und danach geschliffen konnte eine erste Stellprobe gemacht werden. Kleine Quer-Hölzer als Auflage für die Trittstufen, die aus zwei Teilen bestehen. Die Stirnseite jeder Stufe bilden zwei aufeinander geklebte Hölzer:


Ich glaube, so kann es was werden 8)

Ein "umgedrehter" Dressler? Kann ich mir jetzt noch nicht richtig vorstellen, wie der wirkt, vielleicht kannst du dafür mal was per Photoshop erstellen, wenn das geht.
Natürlich Bernd, sehr gerne :baeh:


Spaß beiseite. Normalerweise gehe ich auf Bilderwünsche sehr gerne ein. Diesmal nicht. Warum? Naja, weil ich mich umentschieden habe. Der 170V in der Garage soll ja schon blau werden, und dann noch ein blauer LKW auf dem Hof? Bisschen viel Blau. Also hab ich Revell AQUA 365 Patinagrün, 364 Laubgrün und 62 Moosgrün im Verhältnis 5:3:3 gemischt und das als Farbe für die Kotflügel erwählt. Und wenn die Gun schon mal eingesaut ist, dann konnte der Rahmen auch gleich mit Vallejo Model Color 70.946 Dark red gebrusht werden. Die gleiche Farbe wie meine V188 bekommen hat. Lose zusammen gestellt sieht das dann so aus (Auf den Kotflügeln schon Vallejo Glanz-Klarlack):


Und deshalb, lieber Bernd, werde ich mir die Arbeit mit dem umgedrehten Dressler sparen, ich hoffe, das ist OK für dich :five: Jetzt brauche ich nur noch was Passendes für obenrum. Wird sich finden.

Wie ihr sehen könnt, wurde gleich ein bisschen mehr mit Farbe versehen. Neben Teilen für dieses Dio auch noch einiges, was ihr demnächst in anderen Bauberichten von mir zu sehen bekommt:


Die Mauern wurden mit Schiffsbodenfarbe (AK731) aus dem German Naval Set von AK lackiert und dann mit dem Vallejo Dark red partiell übernebelt:


Mit der Hausfassade lose zusammengestellt sieht es dann so aus:


Treppe und Sockel aus der Nähe:



Wie man erkennen kann, ist das Fachwerk auch untenrum verzogen. Hier muss ich mal schauen, wie ich das gerade bekomme :nixweis:
Wie es weiter geht, das zeige ich euch dann beim nächsten Mal.

Schönes Wochenende wünscht
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

56

Samstag, 3. Februar 2024, 07:54

ich hoffe, das ist OK für dich

Selbstverständlich, Ingo, mache das so wie es dir optisch am meisten zusagt :) .

Dass das Fachwerk unten verzogen ist ist schlecht. Ich wüsste jetzt nicht wie man das einfach und schnell reparieren könnte :S

Bernd

57

Samstag, 3. Februar 2024, 11:57

Wie man erkennen kann, ist das Fachwerk auch untenrum verzogen. Hier muss ich mal schauen, wie ich das gerade bekomme :nixweis:
Wie es weiter geht, das zeige ich euch dann beim nächsten Mal.

Wir sprechen vom Hintergrund des Dioramas, richtig? Mach Dir das Leben leicht: Sockel und Rahmen des Fachwerks miteinanderverkleben, unter die Mauer Spachtelmasse oder ähnliches, damit das ganze eine gerade Optik bekommt, und dann Werkzeug, Gerümpel, Gebüsche oder ähnliches vor der Spachtelmasse platzieren. Also etwas, dass diese Reparatur verdeckt und das Ganze richtig gut aussehen lässt. Möglich dass dies nicht der "sauberste" Weg wäre, aber Du könntest mit dem wirklich sehr schön gewordenen Fachwerk weiterarbeiten, und könntest auch die Gefahr von Schäden bei der Korrektur umgehen. Wär doch schad drum ...!
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

58

Sonntag, 4. Februar 2024, 14:08

Moin,

Zitat von »feuermann6147«
ich hoffe, das ist OK für dich

Selbstverständlich, Ingo, mache das so wie es dir optisch am meisten zusagt :) .
Ich hoffe, das kam nicht falsch rüber. Ich hatte das auf die Arbeit mit dem Dressler in Photoshop bezogen:
Und deshalb, lieber Bernd, werde ich mir die Arbeit mit dem umgedrehten Dressler sparen,
Falls es doch falsch ankam, sorry dafür :pfeif:

Thema Fachwerk und verzogen ... ich hab mir Ulrichs Worte zu Herzen genommen und nur eine kleine Idee, die ich im Kopf hatte umgesetzt. Als Erstes aus der Türschwelle, ganz rechts neben dem Rahmen, mit der Dekupiersäge 2 mm entfernt:


Danach den Sockel darunter geklebt (Sekundenkleber), dabei die Lücke wieder zusammen gedrückt und mit Klammern gesichert. Der Rest Verzug, der noch vorhanden ist, wird, wie von Ulrich vorgeschlagen, einfach kaschiert:


Die Treppe: Aus diversen Hölzern wurden die Stirnseiten und Stufen gezimmert. Jetzt fehlt noch vorn die Klappe und ein Geländer:


Hier vor der Hausfassade in der Totalen:


Von der Größe passt es für mein Empfinden auch:


Und mal wieder eine Stellprobe:


Wie es weiter geht, weiß ich noch nicht genau. Vielleicht mal wieder am LKW, oder an der Treppe? Dachvorsprung oder Werkstatt? Ich zeige es euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

59

Sonntag, 4. Februar 2024, 14:25

Moin Ingo

Muß man da noch viel Kaschieren ?? Die Stellprobe macht einen guten Eindruck . Passt würde ich mal sagen :ok:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

60

Montag, 5. Februar 2024, 05:34

Muß man da noch viel Kaschieren ?? Die Stellprobe macht einen guten Eindruck . Passt würde ich mal sagen :ok:

Würde ich auch sagen. Gut gelöst! :ok:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Werbung