Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 13. Januar 2024, 15:59

Oldtimer-Werkstatt

Moin,

kann ja nicht angehen, dass Ingo nur ein Projekt auf dem Tisch hat. Das wäre ja was ganz Neues :du: :D

Mein PT-Boat biegt so langsam auf die Zielgerade ein und da braucht es ein neues Projekt. Der ein oder andere hat es vielleicht bemerkt, bei mir kommen in letzter Zeit die Modelle immer mit einer Base um die Ecke. Also hab ich mal ins Lager geschaut und mir überlegt, was ich als Nächstes auf eine solche stellen könnte. Da fiel mein Blick auf zwei relativ neue Modelle von MiniArt, die ich euch hier und hier vorgestellt habe:



Und was machen wir daraus? Eine Base, die ein Dio ist 8)
Wie Markus und Bernd in Ihren Kommentaren in der Bausatzvorstellung vom L1500S schon festgestellt haben, wird der LKW kaum auf Nachkriegs- oder bundesdeutschen Straßen unterwegs gewesen sein. Nur ein Exemplar hat nach vielen Jahren den Weg zu einem Oldtimer-Restaurator in der Nähe von Bremen gefunden. Mit diesem holt er jetzt immer die Teile, die er für seine Projekte irgendwo gekauft hat, ab und bringt sie in seine Werkstatt. Im Moment arbeitet er an einem 170V und hat vor kurzem eine Karosserie erstanden. Diese liegt noch auf der Ladefläche, während das Chassis in seiner Show-Werkstatt steht:


Links kommt die Werkstatt, mit Glasfront nach vorne. Darin der 170V, vielleicht halb von einer Plane verdeckt. Auf jeden Fall schon teilweise restauriert, Kotflügel lackiert(?), der Motor entweder eingebaut oder daneben auf einer Werkbank. Auf dem Hof der L1500S, die Karosserie auf der Ladefläche, diese völlig verrostet. Der LKW restauriert, mit H-Kennzeichen und nur ganz geringen Gebrauchsspuren. Im Hintergrund, an den Holzteilen entlang, ein Fachwerkhaus und um die Ecke rum die Werkstatt. Materialien wie immer alles was ich finde und 3D-gedrucktes. Das ist der Plan, ob es klappt? :nixweis:

Angefangen hab ich natürlich auch schon, mit dem Motor vom LKW. Dabei hab ich mein wohl kleinstes Teil verbaut, das kein Ätzteil ist:


Der Motor am Ende von Bauschritt 3:


Ich würde mich freuen, wenn ihr mich auf dieser Reise begleitet und mir mit Anregungen, Kritik, Tadel oder vielleicht auch Lob zur Seite steht.
Wie immer gilt: Keinem nehme ich seine Meinung oder Kritik übel, solange alles im Rahmen und auf einem gewissen Niveau stattfindet. Lieber ein ehrliches "Das sieht nicht gut aus!" als ein hingeschriebenes "Tolle Fortschritte" ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

2

Samstag, 13. Januar 2024, 16:25

Moin Ingo ,
da schau ich Dir gerne mal über die Schulter :smilie:
Bin dabei ...

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

3

Samstag, 13. Januar 2024, 19:48

Ah, ein Abstecher in die Autowelt!
Den mache ich auch irgendwann, nach noch so einigen Flugzeugen.
Aber find ich gut, denn so ein wenig Abwechslung schadet ja auch nicht :thumbsup:
Ich schaue mal interessiert zu, es wird bestimmt noch das ein oder andere zum abschauen geben :ahoi:
Schöne Grüße,
Simon

4

Samstag, 13. Januar 2024, 20:55

Halllo Ingo, vielleicht hat ja doch der eine oder andere überlebt aber es ging um die Markierungen die im Kiot enthalten sind.
Wie auch immer scheint das hier ein sehr intererssantes Projekt zu werden und dann noch mit 2 Modellen von Miniart, das allöeine verspricht schon spannend zu werden.
Bleibe gerspannt dran.

Gruss

Markus

5

Samstag, 13. Januar 2024, 22:10

Moin Ingo

Keine frage ,bin dabei . Schönes Projekt

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

6

Sonntag, 14. Januar 2024, 08:40

Das ist ja ein schönes Vorhaben, das werde ich gern begleiten, Ingo. Ich bin jetzt schon begeistert von den Fahrzeugen, die ja wohl ausgesprochen detailreich entstehen werden und das im kleinen 35er Maßstab. Gutes Gelingen, Ingo.
Beste Grüße vom Plastinator

7

Sonntag, 14. Januar 2024, 11:26

Hallo Ingo,

mit diesem Projekt haste mich eingefangen. Ich freu mich schon auf deine Fortschritte, ich werde beobachten, und gerne, falls nötig, Kommentare, Kritiken, Tipps und Verbesserungsvorschläge einbringen.

Viele Grüße, Uwe

8

Sonntag, 14. Januar 2024, 11:56

Moin Moin,

schön das ihr alle dabei seid und mich auf dieser Reise begleitet :wink:

[..] Aber find ich gut, denn so ein wenig Abwechslung schadet ja auch nicht :thumbsup: [..]
Ich bin ich mittlerweile auf dem Standpunkt: Gebaut wird was gefällt!
Ich kann mich an einem hochwertigen, detaillierten Auto-Bausatz genauso erfreuen wie an einem etwas älterem Schiffs, - Panzer oder ... Bausatz, den ich ordentlich pimpen oder umbauen kann 8)

[..] aber es ging um die Markierungen die im Kiot enthalten sind [..]
Von der Milch bis zum Bier, mit diesem LKW bekommt jeder Mann sein Getränk :five:

[..] ich werde beobachten, und gerne, falls nötig, Kommentare, Kritiken, Tipps und Verbesserungsvorschläge einbringen [..]
Sehr gerne. Bei Autos und LKW kenne ich mich nicht wirklich aus und bin so auf die ein oder andere Hilfe bzw. Unterstützung angewiesen :five:

[..] mit 2 Modellen von Miniart [..]
[..] begeistert von den Fahrzeugen [..]
Die beiden Bausätze von MiniArt sind wirklich klasse. Was ich bis jetzt verbaut habe, hat alles sauber gepasst. Und die Details :love: ... allein die Längsträger vom LKW bestehen aus jeweils elf (11!) Teilen, der komplette Rahmen dann aus 42. Diesen Detailreichtum habe ich auch schon bei meinem M3 Lee erlebt. Ganz großes Bausatz-Kino. Muss einfach mal gesagt werden.

Bilder von den Fortschritten gibt es dann beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

9

Montag, 15. Januar 2024, 08:37

Moin Ingo

Das hört sich nach einer schönen Geschichte an die, wenn man weiterspinnt, sogar noch erweitert werden kann. Werkstatt mit einem Restaurierungsobjekt, der 1500er davor mit der Ersatz-Karosserie und einem Showroom in dem dann die hochwertig aufgebauten Wagen zum Verkauf stehen :) . Das würde allerdings mehr Platz in Anspruch nehmen, von daher geht auch der Plan so wie er aktuell ist. Ob der so klappt wie gedacht ? Garantiert, ich bin da vollkommen zuversichtlich :ok: .

MiniArt kann ich auch nur zu 100% empfehlen, was die anbieten ist wirklich sehr gut umgesetzt, ich möchte sogar sagen weitaus besser als mancher Bausatz in einem größerem Maßstab.

Bernd

10

Montag, 15. Januar 2024, 11:32

Moin Moin,

Danke Bernd, für deine Zuversicht :hand:

Das würde allerdings mehr Platz in Anspruch nehmen
?( :du:
Ich habe jetzt schon ein Platzproblem mit meinen fertigen Modellen, und dann noch größer? Das ist leider "Mission Impossible" ;(

Was ist am Wochenende noch passiert?
Als erstes hab ich den Rahmen vom LKW fertig gestellt. Wie gestern schon geschrieben besteht der gesamte Rahmen aus insgesamt 42 Teilen und ist sehr detailliert, so finden sich zum Beispiel viele Muttern und Nieten über dem Rahmen verteilt. Hier muss ich jetzt die Klebestellen versäubern dann kann es weiter gehen:


Da ich bei diesem Dio nicht um Figuren herum komme, hab ich mal in meiner Figuren-Schachtel ein wenig gestöbert und die ersten drei gefunden. Da braucht es aber dann doch noch ein paar mehr. Vielleicht finde ich im Netz noch ein paar günstige.
Der Kumpel ganz rechts war beim Panther dabei. Sein Schiffchen hat er mittels Nagelfeile gegen einen Seitenscheitel eingetauscht. Der linke Arm ist von einer anderen Figur und wird später auf einem großen Schraubenschlüssel aufgelegt sein. Auch der Mann in der Mitte hat einiges seiner Uniform geopfert, hier muss ich aber mit Magic Sculp wieder ein wenig Aufbauarbeit leisten:


Die Dame kommt original aus dem 170V Bausatz, nur der Arm wurde getauscht. Damit die größere Hand am "Fremd-Arm" nicht so extrem auffällt, wird sie eine Kaffeetasse oder ähnliches bekommen. Auf den Hut hab ich verzichtet, dafür hat sie jetzt eine ordentliche Haarpracht, modelliert aus MS:


Mein 3D-Drucker wollte auch mal wieder mitspielen und hat mir den gemauerten Sockel für das Fachwerkhaus geliefert:


Darauf aufliegend, hier auf dem linken Teil, kommt dann die Schwelle vom Fachwerk (hier zum verdeutlichen nur lose aufgelegt):


So wird es später mal aussehen:
Die Werkstatt bekommt zum Gehweg, welcher ganz vorne ca. 2cm breit hin kommt, ein Schaufenster. Da wird sich der Mechaniker bei der Arbeit richtig wohl fühlen, wenn Hinz und Kunz ihn beobachten kann ;)
Als Verlängerung der Werkstatt habe ich bis jetzt einen Zaun im Kopf, dazu rechts ein Tor. In welche Richtung die Nase vom LKW zeigt muss ich mal sehen. Wie ich mich kenne, wird er (wie jedes meine Modelle ;( ) eine Seite haben, an der ich irgend eine Kleinigkeit verkacke.


Die Lücke im Sockel vom Haus wird mit einer Treppe aufgefüllt, in der Art wie diese. Meine dann aber in schön :D:

Quelle: schmitz-peter.de

Ich muss mal schauen mit was ich weiter mache. Haus? LKW? PKW? Werkstatt? Figuren? Was es dann geworden ist erzähle ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

11

Montag, 15. Januar 2024, 12:01

Da setze ich mich dazu

Das interessiert mich nämlich auch
Wünsche Dir gutes gelingen und uns viele tolle Bilder :-)


LG
Wolle

12

Montag, 15. Januar 2024, 14:52

Moin Wolle,

schön, dass Du auch dabei bist :five:
Die Schwarm-Kompetenz in Sachen Automodellbau wächst ... :D

Bilder werde ich wie in allen meinen Bauberichten so viele wie möglich machen. Ob sie aber toll sind, bzw. ob sie auch tolle Ergebnisse zeigen, das bleibt abzuwarten 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

13

Mittwoch, 17. Januar 2024, 13:11

Moin,

Bastel-technisch ist in den letzten Tagen nicht viel, bzw. gar nichts passiert. Dafür habe ich mich ein wenig in Sachen "Fachwerk-Häuser" schlau gemacht. So soll es bei mir später mal werden:
Auf den gedruckten Sockel kommt eine 3x8 mm Holzleiste als Schwelle, darauf dann aus 3x3 mm die Fachwerk-Balken, alles an der Vorderkante ausgerichtet:


Und hier der Plan wie die Front gestaltet wird. Bei den beiden Figuren kommt die Eingangstür hin, davor wie beschrieben eine Treppe. Die beiden Felder mit der grünen Hinterlegung werden Fenster. Die Bereiche ganz außen und neben der Tür werden natürlich gleich groß und ausgerichtet:


In die restlichen Flächen kommen dann wieder gedruckte Teile mit verputztem Mauerwerk, wobei bei manchen Stellen der Putz abgefallen ist. Das Haus ist halt auch ein Oldtimer ;)

Soweit der Plan. Ob ich das auch umsetzen kann? Ich zeige es euch bei einem der nächsten Updates.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

14

Mittwoch, 17. Januar 2024, 19:18

Moin Ingo

Na da hast du dir ja was vorgenommen ^^ :ok:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 17. Januar 2024, 20:01

Hier kannst Du genau sehen, wie es in den Fächern mit den Diagonalen aussehen sollte:FACHWERK

16

Donnerstag, 18. Januar 2024, 09:22

Moin Ingo

Fachwerkhäuser gefallen mir immer gut :love: . Da es ja nur als Relief entsteht dürfte der Bau nicht wirklich schwer sein. Das schwierigste dürfte sein die Gefächer genau so passend zu drucken das sie haargenau passen.

Bernd

17

Donnerstag, 18. Januar 2024, 12:41

Moin Moin,

vielen Dank euch drei :hand:

Na da hast du dir ja was vorgenommen ^^ :ok:
Alles andere wäre ja zu einfach und damit langweilig :D

Hier kannst Du genau sehen, wie es in den Fächern mit den Diagonalen aussehen sollte:FACHWERK
Ähnliche Bilder und beschreibungen habe ich auch gefunden. Sowas in der Art wird es werden.

Das schwierigste dürfte sein die Gefächer genau so passend zu drucken das sie haargenau passen.
Naja, einmal ein Probestück mit definierten Maßen drucken, dann den Offset mit einrechnen, nochmal Probestück und schon sollte es passen. So ist zumindest der Plan 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

18

Donnerstag, 18. Januar 2024, 21:32

Hallo Ingo

Interessantes vorhaben,ein Werkstatt Diorama habe ich auch schon gebaut , die Ideen kommen mit dem bauen
Gruß

19

Freitag, 19. Januar 2024, 14:53

Moin,

[..] die Ideen kommen mit dem bauen [..]
Ja, so geht es mir beim Dio-Bau auch immer. Immer wieder eine neue Idee und hier noch was, und da noch ein Stück, und hinten noch ein bisschen ... :D

Ich hab mich mal an das CAD-Tool gesetzt und mir das Fachwerk konstruiert:


Zieht man dann die Balken ab, bleiben nur noch die Gefache übrig:


In das Tool für den Drucker importiert und alle doppelten (weil symmetrisch) Teile gelöscht:


So kann man Häuser bauen :D

Apropos Drucker. Ich habe den Sockel nochmal verändert. Er war mir ein wenig zu niedrig, darum habe ich ihn um eine Steinreihe erweitert. Die Steine selbst sind ein wenig länger geworden:


Hinten kamen ein paar Füße dran, damit der Sockel besser auf der Base steht:


Hier der Vergleich Alt vs. Neu:


Den alten hatte ich Probehalber mal mit Revell AQUA 37 Ziegelrot lackiert. Wenn die Fugen vorher ein Preshading bekommen und der Sockel dann mit Airbrush und nicht mit dem Pinsel lackiert wird, dann kann das richtig gut werden:


Das schwierigste dürfte sein die Gefächer genau so passend zu drucken das sie haargenau passen.
Um die Maßhaltigkeit des Druckers zu testen habe ich ein kleines Probestück gedruckt. In der Konstruktion war es 13mm breit:


Passt 8)

Jetzt kann es an den Druck der Gefache gehen. Das ist aber eine Geschichte für ein anderes Update.

Schönes Wochenende
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

20

Samstag, 20. Januar 2024, 09:27

Moin Ingo

Eine Steinreihe mehr macht schon was aus, sieht man deutlich im Verhältnis zur Figur. Es kommt halt immer darauf an wie hoch der Altbau über NN sein soll, theoretisch könnte das auch direkt auf Straßenniveau liegen oder mit nur einer Stufe hoch zum Eingang. Es gibt viele Möglichkeiten, aber ich denke Haus mit Sockel ist dir am liebsten :)

Bernd

21

Montag, 22. Januar 2024, 15:36

Moin Moin,

Sorry für die späte Antwort Bernd: Ansiedeln werde ich die Werkstatt irgendwo in Bremerhaven, die Ecke um Wulsdorf oder beim Fischereihafen. Der L1500 bekommt auf jeden Fall das Kennzeichen: HB P 6147H, ein Buchstabe, vier Ziffern. Damit ist klar: Bremerhaven ;)

Bremerhaven bedeutet aber auch, ziemlich dicht über NN, also eine Reihe mehr 8) (wieder was dazu gelernt: Sockelhöhe ist Abhängig von m ü NN - Macht Sinn!)

Es gibt viele Möglichkeiten, aber ich denke Haus mit Sockel ist dir am liebsten :)
Auf jeden Fall ;)

Ich hatte angefangen die Gefache zu drucken. Sie haben auch ganz gut gepasst, nur die Oberfläche gefiel mir nicht. Also kam ich auf eine andere Idee. Als erstes habe ich aus 1mm Polysheet die Gefache geschnitten. Hier mal alles mit 3mm Balken provisorisch zusammen gelegt:


Nach Anrauen der Oberfläche und einbringen von mindestens einem Loch pro Teil habe ich darüber dann Plastiform gewalzt. Dazu links und rechts Polyplatten als Abstandshalter und mit einem Rundholz alles auf die richtige Höhe gebracht:


Nach dem Trocknen:


Eine schöne, ungleichmäßige Struktur:


Leider haftet das Plastiform nicht dauerhaft auf dem Polysheet. Beim Zuschneiden haben sie sich teilweise gelöst:


Wäre eigentlich kein Problem, kann man ja mit einem Tröpfchen Sekundenkleber fixieren. Aber dann ist mir ein Denkfehler aufgefallen. Wenn die Gefache in Summe 3mm dick sein sollen, dann brauche ich 1mm Poly und 2mm Plastiform. Da bringt es also nichts, wenn ich als Abstandhalter links und rechts je 2mm zurecht lege, das gibt dann nämlich nur 1mm Poly und 1mm Plastiform X( Es hätten natürlich 3mm Abstandhalter sein müssen :bang: :bang:

Jetzt habe ich 3mm Platten aus Plastiform gemacht, die im Moment aushärten. Daraus werde ich die Gefache dann direkt ausschneiden, ohne Poly darunter:


Am Rahmen für den L1500 ging es mit der Federung weiter. Diese wurde mit ihrer Aufhängung am Rahmen angebracht (Die Verschobene Befestigung in der Mitte habe ich gerade gesehen, wird korrigiert).


Ja, da sind noch Formtrennnähte. Mit Absicht. Die Teile haben eine Größe von ca. 1 x 2mm. Die kann man nicht vernünftig halten um die Nähte abzuschleifen oder -kratzen. Also habe ich erst verklebt und wenn das dann richtig durch getrocknet ist gehe ich mit dem Skalpell über die Nähte 8)
Hier die Aufhängung der Hinterachse:


Dann wurden noch die Achsen selbst verbaut, dabei die Vorderachse mit einem Lenkeinschlag versehen. Das macht das Ganze ein wenig lebendiger. Die Vorderachse inklusive Lenkgestänge besteht übrigens aus insgesamt 13 Teilen, davon das kleinste 1 mm² groß:


So viel für heute. Wie es weiter geht ... richtig ... beim nächsten Mal ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

22

Montag, 22. Januar 2024, 19:40

Moin Ingo
Geht ja zügig voran :ok: Kannst du für die Gefache nicht auch Styrodur nehmen . Läßt sich leicht zuschneiden und bearbeiten


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

23

Dienstag, 23. Januar 2024, 07:22

Moin Heiko,

Kannst du für die Gefache nicht auch Styrodur nehmen
Das würde sicherlich gehen, nur habe ich davon nichts im Haus. Und extra kaufen ... :du:

Gestern habe ich die vorbereiteten Platten von der Papierhandtuchunterlage befreit und umgedreht. Auf der Unterseite waren sie noch nicht ausgehärtet, also konnte ich noch nicht weiter machen :will:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 23. Januar 2024, 07:47

moin,

Fachwerkarbeiten gefallen mir sehr, aber warum baust Du das Fachwerkgerüst nicht vollständig zusammen und füllst die Zwischenräume entsprechend?
So wie es im Original auch gebaut wird. Also in denen fertig verklebten Holzrahmen direkt die Polymasse rein und über die "Balken" abziehen.

25

Dienstag, 23. Januar 2024, 09:07

3D Druck ist cool - klar !!

Als Nachteil finde ich in Deiner Steinmauer dieses perfekte finish an den Fugen.
Ich baue Steinwände sehr gerne aus Styrodur und graviere die Fugen/Linien von Hand
Willst Du Deine Fugen auch noch nacharbeiten ?

LG
Wolle

26

Dienstag, 23. Januar 2024, 09:30

Moin Ingo

Bei deinem Hausbau steige ich nicht wirklich durch. Hört sich sehr kompliziert an :| .
Das Chassis gefällt, das hat MiniArt schön umgesetzt und das kann somit auch nur toll werden :ok:

Bernd

27

Dienstag, 23. Januar 2024, 13:47

Moin Moin,

aber warum baust Du das Fachwerkgerüst nicht vollständig zusammen und füllst die Zwischenräume entsprechend?
Ich habe das Problem, dass ich die kurzen Querstücke:


nie wirklich 100% schleifen kann. Das bekomme ich, aus welchen Gründen auch immer, nicht hin. Also baue ich alles zusammen, Fachwerk und Gefache, von links nach rechts in einem Rutsch und habe immer eine komplette Kante zum Schleifen. So zumindest der Plan.

Als Nachteil finde ich in Deiner Steinmauer dieses perfekte finish an den Fugen.
Ja, die Fugen sind wirklich 100% gerade und sauber ...
Durch die Lackierung kommt noch ein wenig "Unregelmäßigkeit" hinein, das lockert dann wieder ein wenig auf.

Bei deinem Hausbau steige ich nicht wirklich durch. Hört sich sehr kompliziert an :| .
Ja, ist auch schwer zu beschreiben. Wenn ich in den nächsten Tagen die Bilder zum Plan poste wird es sicherlich verständlicher.

Das Chassis gefällt, das hat MiniArt schön umgesetzt
Ja, der Bausatz ist hier wieder sehr fein und unglaublich detailreich.
kann somit auch nur toll werden
Naja, da kommt dann noch der Faktor "Ingo" ins Spiel, da kann einiges daneben gehen :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

28

Donnerstag, 25. Januar 2024, 07:20

Moin Moin,

an den letzten beiden Abenden haben mich zwei Posts von euch beschäftigt, auf die ich hier auch schon eingegangen bin.
Zum einen dieser hier von Marek:
[..] aber warum baust Du das Fachwerkgerüst nicht vollständig zusammen und füllst die Zwischenräume entsprechend? [..]

Kann doch nicht angehen :du: . Es muss mir doch möglich sein, ein paar gerade Kanten zu feilen / schleifen :!!
Und siehe da ... mit Ruhe, Geduld und einem Schraubstock geht es dann doch :D :


Der zweite Post war dieser von Wolle:
[..] Als Nachteil finde ich in Deiner Steinmauer dieses perfekte finish an den Fugen. [..]

Ich hab mich erinnert, dass es in Tinkercad die Möglichkeit gibt Mauern zu gestalten. Also habe ich eine Weile rumprobiert bis es mir gefallen hat. Die Steine weisen jetzt Unregelmäßigkeiten in der Größe und Positionierung auf. Danach wurde gleich der Drucker angeworfen und zwei neue Sockel gedruckt. Die beiden sind sich ähnlich, aber nicht gleich. Frisch aus dem Drucker kam gleich mal schwarze Farbe darauf, nämlich Revell AQUA 06 Teerschwarz. Auf dem Bild unten liegen die Sockel auf dem Kopf:


Die Farbe dient zum einen als Preshading für die Fugen, zum anderen hilft sie beim Schleifen. Als Nebeneffekt entstehen so ein paar unruhige, schattierte Bereiche für das spätere Lackieren:


Und hier mal Fachwerk uns Sockel lose zusammengelegt:


Ich lass das jetzt mal ein wenig auf mich wirken. Vielleicht setze ich über den Fenstern noch zwei Querbalken ein, so wie hier beim rechten Haus:

Quelle: fenster-im-baudenkmal.de

Oder hier:

Quelle: winterseel-tischlerei.de

Ob ich das mit den Querbalken gemacht habe, und wie ich die Zwischenräume von hinten mit Plastiform verfülle erzähle ich euch dann aber erst beim nächsten Mal :wink:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 25. Januar 2024, 08:53

moin,

schön, dass das mit dem Fachwerk geklappt hat, sieht auch gleich besser aus finde ich.
Und ja über Türen und Fenstern gehört natürlich ein Balken als Sturz.

30

Freitag, 26. Januar 2024, 07:36

Moin Moin,

Danke Marek :hand:

Und ja über Türen und Fenstern gehört natürlich ein Balken als Sturz.
Haken dran, die sind eingebaut:


Am LKW ging es in den letzten Tagen auch ein bisschen weiter, auch wenn ich nicht immer davon berichtet habe :pfeif:
Die vordere Stoßstange ist angebaut und daran zwei Ätzteile:


Wie ihr seht, hat der Kühler und Motor mitsamt Kardanwelle ebenfalls Platz nehmen dürfen. Hier habe ich aber nicht jede Trennnaht und jeden Grat versäubert, weil eh die Motorhaube darüber ist und auch zu bleibt. Beim 170V wird das dann wieder anders.
Ebenfalls angeklebt sind die Trittbretter links und rechts:


Rücklicht und hintere Kennzeichentafel:


Ob ich jetzt dann das Gefache mit Plastiform verfülle oder doch wieder etwas anders mache, das seht ihr dann beim nächsten Mal.

Schönes Wochenende.
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung