Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Januar 2024, 17:48

Sikorsky SH-3D Seaking Maßstab 1:72 Bundeswehr Promotion

Bausatzvorstellung: Sikorsky SH-3D Seaking (Westland MK41 Bundesmarine)






Modell: Sikorsky SH-3D Seaking (Westland MK 41 Bundesmarine) Bundeswehr Promotion
Hersteller: Airfix
Modellnr.: 03010-6
Masstab: 1:72
Teile: 111 (Airfix Original) + 2 (Bundesmarine-Version)
Spritzlinge: 6 + lose Teile
Preis: ? (Wurde wahrscheinlich im Rahmen der Nachwuchswerbung verschenkt)
Herstellungsjahr: Bausatz ab 1968 ( Wenn ich den Stempel im Bundeswehr Beiblatt richtig lese: Diese Promotionsvariante ab 1972)
Verfügbarkeit: Der Originalbausatz immer mal wieder auf Auktionsplattformen, diesen Promotionsbausatz habe ich bisher noch nie wieder gesehen...

Besonderheiten:

Der Bausatz selbst ist der bekannte Airfix Bausatz der Apollo Recovery Mission, der in der Version mit der berühmten Nummer "66" ab 1969 in den Verkauf kam. Dieser Bausatz ist in der Typ 4 Box, wie sie von Airfix ab 1972 im Handel verwendet wurde. Der Hubschraubertyp ist wohl zur Nachwuchswerbung auch deshalb verwendet worden, weil er in dem Jahr bei der Bundesmarine eingeführt wurde. Der Originalbausatz ist mit zwei Spritzguß-Bauteilen ergänzt worden, die für die Westland MK41 Version erforderlich waren. Hinzu kam ein Abziehbilderbogen mit den Bundeswehr-Markierungen und ein Beiblatt mit der Positionierung der Zusatzbauteile und einer Zweiseitenansicht mit der Darstellung von Bemalung und Markierung. Auf dem Beiblatt ist ausserdem eine Beschreibung des MK41 Hubschraubers der Bundeswehr mit seinen Aufgaben und technischen Daten zu finden. Ganz wichtig: Ein Coupon zum Ausfüllen, wenn man Informationsmaterial über die Laufbahn von Berufssoldaten bei der Bundeswehr anfordern wollte.






Fazit: Das ist ein einmaliger Bausatz, den ich vorher noch nie gesehen habe. Es war mir bisher nicht bekannt, dass die Bundeswehr im Rahmen ihrer Nachwuchswerbung handelsübliche Bausätze mit eigenen Teilen und Abziehbildern ergänzt und und interessierte Menschen (1972!)
weitergegeben hat.


Zum Baubericht: nein

Zur Bildergalerie: nein

Werbung